weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.04.2009 um 19:19
@mbbs

eine sehr hm merkwuerdige Theorie die du da aufstellst mit dem Holocaust. Nennen wir dich doch spasseshalber niklas87 ;).

Die Juden fuerchten sich nur vor dem Islamisten ?? Woher willst du das denn so genau wissen ??

Und nun auch noch einen Holocaust vorherzusagen, das moechte ich doch gerne naeher wissen von dir. Woher nimmst du sowas und verbreitest solch eine These ??


melden
Anzeige
mbbs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

10.04.2009 um 11:12
asmodee schrieb:eine sehr hm merkwuerdige Theorie die du da aufstellst mit dem Holocaust. Nennen wir dich doch spasseshalber niklas87
Ich heiße nicht Niklas, du scheinst mich irgendwie zu verwechseln ?
asmodee schrieb:Die Juden fuerchten sich nur vor dem Islamisten ?? Woher willst du das denn so genau wissen ??
Das liegt doch auf der Hand. Gehst du denn nie zu Reden vom Zentralrat?


melden
capamerica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

10.04.2009 um 11:51
Beauty is back


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

10.04.2009 um 22:14
mbbs,

Die Juden fürchten aber momentan nicht den Nazi, nein, sondern den Islamisten.

Dass er besonders gefürchtet wird, glaube ich nicht.
Eher, dass er "besondere Aufmerksamkeit" bekommt.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

10.04.2009 um 22:33
Ganz ehrlich, so ein Schulfach ist doch Pervers!

Gibt es das eigentlich wirklich?

Für mich hört sich das an, als wäre es ein Abklatsch von den Nazis, die haben es
"Der ewige Jude" genannt....und heute heißt es Nazikunde....

Letztentlich sind das Produkte der Gesellschaft.
Nur eben nicht aus der Demokratischen Gesellschaft heraus geboren, sondern eben aus
dem Grund, das man der Bevölkerung die Demokratie verweigert. Und das wiederum
bringt dann diese Umstände mit sich.

Es scheint dem einzelnen schwer zu fallen das zu unterscheiden, sonst wäre die allgemeine
Bewertung eine grundlegend andere.


melden
mbbs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

11.04.2009 um 08:19
niurick schrieb:Dass er besonders gefürchtet wird, glaube ich nicht.
Eher, dass er "besondere Aufmerksamkeit" bekommt.
Dann frag doch mal einen Juden aus der Nachbarschaft oder einen Islamisten getrennt zu dem Thema aus. Der Haß wird dich schockieren.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

11.04.2009 um 21:31
@mbbs ich bezweifel das bei niurick um die ecke islamisten wohnen.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

11.04.2009 um 21:42
bitte nicht pauschalisieren - es gibt durchaus auch respektvollen umgang zwischen diesen beiden nationen


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

11.04.2009 um 21:44
@kiki1962 nationen? du meinst wohl religionen...
und ja, es gibt sogar unter den streng religiösen regen austausch, nur halt nciht unter den fanatikern auf beiden seiten...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

11.04.2009 um 21:47
@25h.nox
meinst du die"radikalen" islamisten...oder ???


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

11.04.2009 um 21:49
fanatiker finden wir überall

aber es gibt auch die "gemäßigten" die fanatiker sind garantiert in der minderheit . . .


melden
helfahrt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 04:43
In den Schulen wird genug Schwachsinn gelehrt. Im Religionsunterricht gab es, bis ich zu Ethik gewechselt bin, kein Jahr, in dem es nicht um Judentum ging. Und in den Geschichtsbüchern geht es auch fast nur um die armen Juden, die vor 2000 Jahren in ne Zeitmaschine gehüpft und im KZ gelandet sind. (Während ihre Schwestersekte milliarden germanische Heiden, die an ihrer ursprünglichen Religion festhielten, getötet und die komplette Kultur fast ausgelöscht hat...)
Nationalsozialismus als Schulfach, damit uns noch mehr eingeprügelt wird, was für Unmenschen Deutsche sind... nene...
Unsere Geschichte wird sowieso auf diese kurze Zeit reduziert. Der nächste Schritt wäre, dass die Schüler sich täglich vor einem Rabbi mit der "Peitsche der Schuld" verneigen müssen, um mit einem Schlag auf den Hinterkopf gereinigt zu werden.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 05:06
@helfahrt
helfahrt schrieb:Und in den Geschichtsbüchern geht es auch fast nur um die armen Juden
(Das "arme Juden" übersehe ich mal) Warum denn auch nicht? Die Geschichte ist nunmal nicht plüschrosa und die ganzen Denkmäler wurden wohl nicht aufgestellt um die Landschaft zu verschönern.
helfahrt schrieb:die armen Juden, die vor 2000 Jahren in ne Zeitmaschine gehüpft und im KZ gelandet sind.
Wenn Du schon die Geschichte neu schreibst, dann bitte etwas weniger flach. Juden wurden schon immer verfolgt, vertrieben, zwangsgetauft, ermordet ja sogar "vernichtet", -nicht erst durch das NS-Regime.


melden
helfahrt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 05:22
@22aztek
Was ich damit sagen wollte: die gesamte Geschichte wird im Unterricht auf diese Zeit reduziert. Die Beschreibung war so flach wie es in den Schulen beigebracht wird. Die Juden wurden verfolgt usw und wir waren in dieser Zeit "besonders gut darin". Deswegen sollen wir gefälligst auf Knieen um Gnade flehen und den Kopf hinhalten. Was war denn sonst? Woher kommt der Heiligenschein? Je heller das Licht, desto tiefer der Schatten.
Was aber... vor allem im Mittelalter... mit unseren Ahnen passiert ist... dass unsere Kultur gezielt zerstört und milliarden Menschen getötet wurden... das interessiert keine Sau.
Wenn wir uns noch mehr in diesem Schwarz/Weiß-Denken auf diese Zeit versteifen, können wir uns auch Hörner an die Stirn kleben.


melden
ad_rem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 06:21
@helfahrt
Ich weiß ja nicht, auf welche Schule du gegangen bist aber zu meiner Schulzeit wurde natürlich auch die NS-Zeit ausführlich behandelt. Das ganze aber ohne dem Eintrichtern einer Kollektivschuld, jedenfalls nicht für den der es SO nicht verstehen wollte, sondern bemüht darum, die Sensibilität der einzelnen Schüler gegenüber totalitären Systemen zu erhöhen.
Natürlich wurde ein besonderes Augenmerk auf diese Zeit gelegt, war es doch auch eine Zeit besonderer Schrecklichkeit!
Und sicherlich kam es damals auch mir zuweilen etwas zu ausführlich vor und man fühlte sich das eine oder andere Mal gelangweilt aber heute und rückblickend muss ich sagen, dass ich froh bin dass wir das Thema so ausführlich angegangen sind. Ausführlich auch deshalb, weil wir nicht nur dumm aus den Büchern gelernt haben, sondern durch viele offene Diskussionen und Rollenspiele ein besseres empathisches Verhältnis zu der damaligen Zeit und den damals herrschenden Umständen gewonnen haben. So etwas geht nunmal nicht innerhalb von 2-3 Monaten!
Anzumerken bleibt aber auch, dass auf meiner Schule zwar auch der Focus auf dieser Zeit lag aber im Laufe der Zeit die ganze andere Geschichte (welche nicht uninteressanter war) Deutschlands nicht unbedingt vernächlässigt wurde.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 16:27
@helfahrt

Es ist wohl wie ad_rem sagt, von Schule zu Schule anders, wobei mir scheint dass Du ein wenig übertreibst...
Und wo sollen bitteschön im Mittelalter milliarden Deutsche getötet worden sein?? Prüfe doch mal Deine Quellen!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 16:52
@helfahrt

"Was aber... vor allem im Mittelalter... mit unseren Ahnen passiert ist... dass unsere Kultur gezielt zerstört und milliarden Menschen getötet wurden... das interessiert keine Sau."


Milliarden Menschen im Mittelalter umgebracht?
Wo doch die Weltbevölkerung um 1200 herum nur etwa 350 Millionen Menschen betrug.

Da scheint der Unterricht nicht nur in Geschichte "reduziert" gewesen zu sein, sondern offenbar auch in Mathematik.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 17:02
@helfahrt
"Was ich damit sagen wollte: die gesamte Geschichte wird im Unterricht auf diese Zeit reduziert."
Bei uns nicht.

"Die Beschreibung war so flach wie es in den Schulen beigebracht wird."

Bei uns nicht.

" Die Juden wurden verfolgt usw und wir waren in dieser Zeit "besonders gut darin"."

Wir waren uebrhaupt nichts...
Ich habe da gar nicht gelebt.
Fakt ist das das regime Hitler und ihre Unterstuetzer den Tot von ein paar Millionen Juden zu verantworten haben.
Ueber die Zeit gibt es auch sonst noch eine Mnege zu sagen aber wenig Gutes....

"Deswegen sollen wir gefälligst auf Knieen um Gnade flehen und den Kopf hinhalten. "

Mich hat nie jemand dazu aufgefordert....

"Was aber... vor allem im Mittelalter... mit unseren Ahnen passiert ist... dass unsere Kultur gezielt zerstört und milliarden Menschen getötet wurden... das interessiert keine Sau."

Milliarden Menschen das waere im Mittealter die Weltbevoelkerung gewesen
Soviele Deutsche hat es zu keiner Zeit der Weltgeschichte uebrhaupt gegeben....
Geht es nicht ein bischen weniger laecherlich und dafuer etwas konkreter?
Von welchem Geschen im mittelalter sprichst du.... Wann hat es stattgefunden? Wer hat was getan?


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

05.05.2009 um 19:14
@JPhys
Was ich damit sagen wollte: die gesamte Geschichte wird im Unterricht auf diese Zeit reduziert."
Bei uns nicht.


Naaaja. Ich muss zugeben, das wir im Untericht länger beim Thema zweiter Weltkrieg hingen als woanders. Und nicht nur in Geschichte. In Deutsch Anne Frank und in religion eigentlich das selbe wie in Geschichte. Also wenn das thema immernoch nicht genug behandelt wird in den Schulen,dann brauchen wir echt das Nazifach.

Also nach 60 jahren darf die vierte Generation doch mal ohne schlechtes Gewissen bei der Fußball WM etwas Fahne zeigen? Das is dann Nationalismus? meine fresse.
halt typical German^^


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden