weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:03
@niurick

Warum auch, wenn es zu viel ist, um es in seiner "Komplexität erfassen zu können"?

Wo schrieb Robijn, das Thema sei zu komplex es zu verstehen?Sie schrieb das Bücher allein nicht ausreichen, was etwas völlig anderes ist, aber entweder ist heute der der "Tag des zusammenhanglosen Zitats" oder du solllstest andere Posts mit etwas mehr Sorgfalt lesen.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:04
Obrien,

Wenn du schon einen solchen Satz bei klaren Verstand absonderst, dann wäre es echt hilfreich wenn du deine kritik etwas ausführlicher Begründen könntest.

Sei nicht sauer, wenn ich die Diskussion auf einer anderen Stufe führe.
Verabschiede Dich einach, anstatt unverschämt zu werden.

Nochmal von vorn - diese Worte stammen von Dir:

soso, Birnen und Äpfel sind auch vergleichbar auch wenn das Ergebnis nicht wirklich einen Sinn ergibt

und ich bin darauf eingegangen, dass es sich beim diskutierten Thema um eine Singularität handelt; zumindest um eine, die aufrecht erhalten werden soll.
Falls es sich hier nämlich nicht um eine Singularität handelt - und Du hast Dir da den Weg mit Deinem Äpfel-Birnen-Vergleich bereits verbaut, gibt es keinen Grund mehr für einen extra Unterricht.
Und ehrlich gesagt ist mein intellektuelles Möchtegern-Geschwafel interessanter als Deine naive Forderung, ein Schulfach Nazikunde müsse her, weil "das Thema so schlimm ist".


Du bist in der Zwickmühle.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:08
@niurick

Ich habe keine Ahnung warum du immer auf meinen Posts herumhackts. Schreibe ich so undeutlich fuer dich ? Ach ja ich vergass das mein Deutsch fuer dich nicht ausreichend ist um eine ernsthafte Diskussion mit mir zu fuehren, darum die Anbefehlung das es auch leichtere Themen geben wuerde ??

Ich kann deutlicher werden, wenn du das moechtest kein Problem , das naechste Mal schreibe ich nicht mehr mit sovielen Fremdwoertern .


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:10
Obrien,

Sie schrieb das Bücher allein nicht ausreichen

was habt Ihr Euch denn dann vorgestellt, wie ein solcher Unterricht ablaufen soll?
2 Stunden pro Woche? 1 Stunde täglich?

Wie soll es unterrichtet werden, wenn nicht durch Bücher?
Würde dann ein Fach ausreichen, oder soll Schule gleich ganz "reformiert" werden?
Wieviel Zeit wird den Besuchen von Denk- und Mahnmälern zugestanden, wieviel Zeit bleibt für Mathe?


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:10
@niurick

Aeh liest du nur noch mit einer gefaerbten Brille ?? Wo hat Obrien diese Forderung gestellt ?? Ich habe solche Worte noch nicht gehoert von Obrien. Ganz ehrlich nicht, vielleicht solltest du mal den Thread besser verfolgen wer was geschrieben hat.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:13
@niurick

Wo haben wir - bitteschoen wer ist wir - als erstes , sowas geschrieben ?? Wo zeige mir ein Zitat von mir wo ich solch ein Fach gutheisse . Ich bin gegen solch ein Fach, lesen und sinngemaess erfassen ist nicht leicht oder ??

Ausserdem wenn du schon von mir schreibst, dann nenne mich bei meinen Nick anstatt sie . Danke


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:15
@niurick

Und ehrlich gesagt ist mein intellektuelles Möchtegern-Geschwafel interessanter als Deine naive Forderung, ein Schulfach Nazikunde müsse her, weil "das Thema so schlimm ist".

Wo schrieb ich, dass ein Schulfach names Nazikunde hermüsse?Ich habe mich eindeutig dagegen ausgesprochen, aber ok.Scheinbar führen wir tatsächlich eine Diskussion auf verschiedenen Ebenen; auf deiner schreibe ich seltsamerweise etwas völlig anderes als in dieser Realität ;)

Meine Apfel-Birne Metapher sagt auch eindeutig aus, das gewisse Dinge nicht vergleichbar sind( "nicht wirklich einen sinn ergeben" heisst soviel wie "sinnlos";), denn auch wenn man einen unsinnigen Vergleich in einen grammatikalisch korrekten Satz kleiden kann, sagt das nichts über die Aussagefähigkeit dieses Vergleichs aus.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:16
@niurick

Tja in welchen Kontext habe ich die Buecher hervorgeholt oder angeschrieben gehabt ??
Kennst du deine eigenen Posts nicht mehr ?? Ich schon ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:19
Als Schlusswort:

aus dem Link im Eröffnungs-Beitrag:

Der Zentralrat der Juden hat die Bildungsarbeit zum Holocaust an deutschen Schulen scharf kritisiert. Vor allem in Ostdeutschland gebe es noch Lehrer, die über die Nazi-Zeit «fast überhaupt nichts» wüssten, sagte Präsidentin Knobloch.


In seinem Buch ("Holocaust-Industrie") hat Finkelstein Paul Spiegel (†) als ein "Instrument der Holocaust-Industrie in Deutschland" bezeichnet.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, dass seine Nachfolgerin, Charlotte Knobloch, dieses "Werk" mit dieser Forderung fortsetzt.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 05:23
robijn,

Tja in welchen Kontext habe ich die Buecher hervorgeholt oder angeschrieben gehabt ??

Falls es sich nicht um einen Jux handelt, hier die Antwort:

Wissen aus Buechern ist nicht alles , das reicht nicht um den Kontext erfassen zu koennen , die ganze Komplexitaet dieses Themenbereiches zu verstehen. (Seite 104)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 15:29
Nazikunde:
Wie werde ich ein Nazi?

Dummerweise kann der bisherige Anbieter derartiger ausserschulischer Bildungsmassnahmen, die HDJ, diese Aufgabe nicht mehr umfassend wahrnehmen. Muss also wieder die Schule ran. Dauer-Welle :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 15:41
@niurick
Wie soll etwas gelehrt werden können, was unvergleichbar in seinem Dasein ist?
Um den Status des "Unvergleichlichen" zu vergeben, muss es ja erstmal mit anderem verglichen werden - und prompt wird erkennbar, worauf es hinaus läuft.
Das ist richtig, anders kann man gar keine "Unvergleichbarkeit" feststellen ...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 15:47
@Doors
Doors schrieb:Nazikunde:
Wie werde ich ein Nazi?

Dummerweise kann der bisherige Anbieter derartiger ausserschulischer Bildungsmassnahmen, die HDJ, diese Aufgabe nicht mehr umfassend wahrnehmen. Muss also wieder die Schule ran. Dauer-Welle
:D ^^



Dieses Fach ist wirklich unnötig, es kann innerhalb des Geschichtsunterrichtes behandelt werden
Man kann nicht alles an Aufklärung den Lehrern überlassen -- die jammern eh schon genug über Burn outs ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 15:48
@Doors
ja, zuerst erwischts die leute, die den jungen menschen etwas geschichte der wikinger beibringen wollten und jetzt die heimatfilm freunde ;) :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 15:59
niurick schrieb:In seinem Buch ("Holocaust-Industrie") hat Finkelstein Paul Spiegel (†) als ein "Instrument der Holocaust-Industrie in Deutschland" bezeichnet.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, dass seine Nachfolgerin, Charlotte Knobloch, dieses "Werk" mit dieser Forderung fortsetzt.
Nachtrag zu meinem Beitrag:

Und nicht jeder Lehrer hat dieses Buch gelesen ...

Fänd ich ganz gut, wenn auch mal solche Lektüre im Unterricht einbezogen würde, damit man darüber mit den kids diskutieren kann , denn schliesslich sollen sie doch zu mündigen und kritischen Menschen erzogen werden, die nicht die selben Fehler machen wie ihre Grosseltern --


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 16:06
elfenpfad schrieb:, denn schliesslich sollen sie doch zu mündigen und kritischen Menschen erzogen werden, die nicht die selben Fehler machen wie ihre Grosseltern --
sagt wer? :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 16:18
@lesslow

Na, wahrscheinlich diejenigen, die das Fach einführen wollen schätz ich mal ;D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 16:22
@elfenpfad ich glaube lesslow hat unser komplettes bildungs system angezweifelt damit


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

08.04.2009 um 16:24
@25h.nox

Ich hab ihn schon richtig verstanden - und er mich auch ;)


melden
Anzeige
mbbs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.04.2009 um 17:27
Auch die nächste Generation soll niemalsauf die Idee komen, ein normales Verhältnis zu ihrem Land zu finden; die"Wiedergutmachungsleistungen" dürfen ja auch nicht versiegen.
Da hast du den springenden Punkt schon erfasst. Obwohl ich am Holocaust total unschuldig bin, zahle ich noch heute "Wiedergutmachung". Ich finde das ungerecht. Und das als Nazigegner, gibts das denn?

Die Juden fürchten aber momentan nicht den Nazi, nein, sondern den Islamisten. Und irgendwann wird es auch in Deutschland wieder Holocaust geben, und zwar dann, wenn es den ersten Deutsch-Islamistischen Kanzler gibt.....Hoffentlich bin ich dann schon tot.


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Staatsgewalt110 Beiträge
Anzeigen ausblenden