Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 14:45
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Eine andere Sache ist, dass jetzt ausgerechnet die Special Forces, KSK usw, diejenigen also, die von Teilen des Bundestages als rechtsextremistisch oder radikal dargestellt wurden, jetzt die verpfuschte Politik der Bundesregierung retten sollen, indem sie Leute rausholen. Da könnte man sich auch mal entschuldigen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer genau soll sich entschuldigen?
Und wofür genau?

Bitte mal präzisieren.
Entschuldigen vielleicht nicht gerade, aber mal etwas demütig sein und die vorlaute Klappe halten. Ich persönlich halte es für unerträglich, wenn völlig weltfremde, eklatant überbezahlte und unnütze Quotentanten wie eine von der Leyen denen ein "Haltungsproblem" attestieren, die regelmäßig (wenn sie nicht grade nebenberuflich noch Schulen bauen oder beim Hochwasser aushelfen) Kopf und Kragen für deren Wohlergehen riskieren. Das (den Kopf hinhalten) tun nämlich die Soldaten vor Ort, und ganz sicher nicht eine AKK, die jetzt damit rumtönt, wohlwissend, dass die Chance noch mal Verteidigungsministerin zu werden, nicht all zu groß ist. Das "ich halte den Kopf hin", aus dem Munde derer, die am allerwenigsten riskieren, geht schon ein Stück in Richtung "Sophie Scholl Syndrom".
Allerdings wird das hier zu OT, weil es letztlich auf eine Charakteranalyse Bundeswehr, Soldaten, Politik und einzelne Personen hinausläuft.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 14:48
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Du, ich bin sowieso dafür, dass man global militärisch interveniert und auch bei Weißrussland habe ich gesagt das Regime gehört unter allen Umständen beseitigt und dann sollen die Widerständskämpfer sie zur Verantwortung ziehen wenn das Regime und die "Fans" überhaupt noch am Leben sind
So simpel ist das Aber alles nicht.

Überall wo Russland in der Opposition sitzt wird es schon aufwendiger.

Deine call of duty Fantasien Aussen vor.

Tatsächlich muss man immer Aufwand nutzen gegenüberstellrn. Und beim intervenieren schauen was überhaupt Sinn macht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 15:19
Nun geschieht das, was ich in mehreren Postings bereits erwähnt habe:
China befeuert Zweifel an Amerikas Verlässlichkeit
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kamala-harris-nach-kritik-von-china-auf-amerika-ist-verlass-17499504.html


Der außenpolitische Schaden ist noch nicht im Ansatz abzusehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 15:32
Ja andererseits betrifft das relative Nonamelander wo das von Belang ist.

Bzgl echter allierter würde ich da nicht drauf gehen.

Wenn man natürlich glaubt eigene Aufgaben abzuwälzen auf die USA, dann ist da eher essig


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 15:45
Nein, das betrifft sicher alle Regionen in denen unsere wirtschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Interessen mit denen Russlands, Chinas oder der islamischen Welt kollidieren.

Nicht ohne Grund ist Frau Harris gerade auf Werbetour in Asien unterwegs.

Immer wenn es darum geht, ob man sich langfristig an die eine oder andere Seite bindet, sie als verlässlicheren Partner wählt, wird die Gegenseite diese Karte spielen...

"Remember Afghanistan!"

Und auch die Völker, die an der Schwelle zum Übergang zu einem Umbau mit einer säkularen Wandlung stehen oder gerade die ersten Schritte dort hin unternehmen, werden zögern, bzw. diejenigen Bevölkerungsgruppen, die eine solche Wandlung vorantreiben könnten, werden eher zurückschrecken.

Wenn die Taliban das jetzt noch geschickt anstellen und ihre Massenexekutionen nicht mehr in Sportstadien, sondern in den Hinterhöfen durchführen, wird sich auch in der islamischen Welt die Frage stellen, wozu man sich noch an die USA anlehnen soll.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 15:50
Da die Amerikaner bis 31. August abziehen, müssen alle anderen Länder dann in Sachen Rettungsflüge schon weg sein, da ohne die US Streitkräfte die Sicherheit nicht garantiert werden kann, daher dürfte am Freitag mit den Flügen Schluss sein. Allein bekommen die Europäer das scheinbar nicht hin.
So viel zum Thema Wichtigkeit der Modernisierung der Bundeswehr. Es wird Zeit.
Die USA wollen ihre Truppen Ende August aus Afghanistan abziehen. Bevor sie endgültig einpacken, müssen andere Nationen den Flughafen in Kabul verlassen haben. Bereits Freitag könnte der letzte deutsche Rettungsflieger starten.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afghanistan-rettungsfluege-der-bundeswehr-enden-womoeglich-schon-am-freitag-a-f293863d-0118-493b-bbd5-8b8566728687


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, das betrifft sicher alle Regionen in denen unsere wirtschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Interessen mit denen Russlands, Chinas oder der islamischen Welt kollidieren.
Ach so unrealistisch, sind die Länder auch nicht.
Russland unterstützt in erster Linie autoritäre regime, wollen wir ja eh nicht

China und das kam auch in Artikel durch sorgt sich eher darum das die USA sich nicht mit solchen Konflikten mehr binden und ihr Augenmerk eher auf den Pazifik richten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Immer wenn es darum geht, ob man sich langfristig an die eine oder andere Seite bindet, sie als verlässlicheren Partner wählt, wird die Gegenseite diese Karte spielen..
Mag sein, nun weiß ja auch jeder mit etwas info wie Chinas Partnerschaften aussehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und auch die Völker, die an der Schwelle zum Übergang zu einem Umbau mit einer säkularen Wandlung stehen oder gerade die ersten Schritte dort hin unternehmen, werden zögern, bzw. diejenigen Bevölkerungsgruppen, die eine solche Wandlung vorantreiben könnten, werden eher zurückschrecken.
Da mag sein, aber da sind wir oft bei noname

Wenn die EU oder gar Deutschland daran soviel liegt sollte man sich mal in den zuständigen Ministererien mit strategischen Grundsatzfragen beschäftigen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sportstadien, sondern in den Hinterhöfen durchführen, wird sich auch in der islamischen Welt die Frage stellen, wozu man sich noch an die USA anlehnen soll.
Macht sie doch eh nicht


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:27
Welt.de berichtet in einem Artikel:
Aktivisten aus dem Umfeld der Seenotrettung im Mittelmeer planen spendenfinanzierte Charterflüge, um Menschen aus Kabul zu evakuieren.
Quelle: Welt.de


Hier der Artikel:

https://www.welt.de/wirtschaft/article233348119/Evakuierungen-aus-Afghanistan-Gruenen-Politiker-Marquardt-organisiert-eigene-Kabul-Charterfluege.html

Ich frage mich nun, ob die Taliban dies zulassen werden?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich nun, ob die Taliban dies zulassen werden?
Wenn die Taliban irgendwelche No-Name-Kasper, die bei ihnen nicht auf der schwarzen Liste stehen, gegen ordentlich hartes Auslandsgeld tauschen können, werden die das sicherlich tun. Ist ja nicht so, als würden die "Aktivisten" realistisch prüfen können oder wollen, wen sie da überhaupt mitnehmen, denen kannst du ja sonstwas erzählen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:32
@bgeoweh

Ich halte eher für wahrscheinlich, dass die Taliban sehr schnell feststellen werden, dass sie die "Aktivisten" sehr leicht einsacken, vor ein Volkstribunal stellen und anschließend gegen hartes Auslandsgeld wieder laufen lassen können.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allein bekommen die Europäer das scheinbar nicht hin.
Das ist schon peinlich genug und zeigt der ganzen Welt, dass wir, wenn wir in einem Konflikt auf uns allein gestellt wären, ziemlich unterlegen wären. Egal wie der Gegner aussieht. Es sollte den Europäern doch möglich sein einen Flughafen für ein paar Tage zu sichern, damit die Menschen aus dem Land evakuiert werden können. Man stelle sich mal vor, die Amis wären wirklich aus der Nato ausgetreten und würden sich ab sofort ausschließlich um ihren eigenen Kram kümmern. Ratz fatz steht der Russe auf der Matte und verteilt Kopfnüsse und lacht sich einen, weil er kaum Gegenwehr bekommt. Ich schätze mal einzig die Franzosen und Engländer könnten uns noch ne Zeit lang über Wasser halten bevor der Rhein durch Russland fließt.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:35
@leakim

Es wird so sein wie bei der "Befreiung der Krim"...

...die Ehrenmedaillen für die Befreier, die Westeuropa den Imperialsten entreißen werden, werden schon geprägt sein und im Krerml in der Schatulle liegen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich halte eher für wahrscheinlich, dass die Taliban sehr schnell feststellen werden, dass sie die "Aktivisten" sehr leicht einsacken, vor ein Volkstribunal stellen und anschließend gegen hartes Auslandsgeld wieder laufen lassen können.
Oder sie nehmen sie einfach ganz normal, nach geltenden Gesetzen, als Schleuser fest und verurteilen sie. Ist ja schwierig, dagegen zu argumentieren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:38
@bgeoweh

So meinte ich das ja...

...nur wozu die dann nach der Verurteilung noch lange durchfüttern, wenn man sie schnell versilbern kann? 😁


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:40
@Trailblazer

Ich bin da lieber still, ich halte von den ganzen Aktivistenkram sehr wenig, vielen von den Jungs und Mädels (m/w/d) täten 4 Wochen im berüchtigten "türkischen Gefängnis" mMn ganz gut.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:47
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Welt.de berichtet in einem Artikel:
Aktivisten aus dem Umfeld der Seenotrettung im Mittelmeer planen spendenfinanzierte Charterflüge, um Menschen aus Kabul zu evakuieren.
Quelle: Welt.de


Hier der Artikel:

https://www.welt.de/wirtschaft/article233348119/Evakuierungen-aus-Afghanistan-Gruenen-Politiker-Marquardt-organisiert-eigene-Kabul-Charterfluege.html

Ich frage mich nun, ob die Taliban dies zulassen werden?
Ui, das könnte lustig werden. Hoffentlich ziehen sie das durch :D


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ui, das könnte lustig werden. Hoffentlich ziehen sie das durch :D
"Lustig" wird das v.A. dann, wenn ihnen die glücklichen Empfängerländer den Überflug und/oder die Landung verwehren. Im Endeffekt ist das Erpressung bzw. deren Versuch.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:54
@leakim
Mal abgesehen davon, dass ich keine Angst vor Russland hab und die auch nicht angreifen, stimm ich Dir insofern zu, dass das französische Militärbudget einige Milliarden über dem Deutschen liegt


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:54
.
Zitat von leakimleakim schrieb:Gegenwehr bekommt. Ich schätze mal einzig die Franzosen und Engländer könnten uns noch ne Zeit lang über Wasser halten bevor der Rhein durch Russland fließt.
Das englische Heer ist stark reduziert, grade im konventionellem Bereich..

Zumal der Vergleich etwas hinkt wenn wir kontinental denken.

Da geht es um Fähigkeiten zb strategischen lufttransport. Das ist in afgahnistan alles schwerer zu leistrn als zb in Europa und seiner Infrastruktur.

Hinzu kommen natürlich quantitative Nachteile.

Anbei der politische Wille oder erstmal überhaupt Realitätssinn Fehlen siehe diese lächerliche Debatte ob man Drohnen bewaffnet sollte.


Wenn GB, D, F, I ihre Kräfte zusammen schmeißen können sie den US Anteil am Flughafen wohl stemmen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.08.2021 um 16:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Lustig" wird das v.A. dann, wenn ihnen die glücklichen Empfängerländer den Überflug und/oder die Landung verwehren. Im Endeffekt ist das Erpressung bzw. deren Versuch.
Ach, wie auch immer. Das kann nur gut gehen. Das wird super :D


Anzeige

melden