Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schärferes Ausländerrecht

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz 4, Ausländerrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 15:35
@Blacky09

"Glaubst du wirklich das Schulen in Russland ,Rumänien oder Arabien im Schnitt auch nur annähernd die Bildung vermitteln die wir in Deutschland geniessen?"

Ja, du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen, aber bitte nicht auf Stereotype zurückgreifen.
Dein Vorstellungsvermögen ist aber keine Referenz.
Der Bildungsnotstand ist einer der zentralen Probleme Deutschlands und die Lösung dieses Problems ist für dieses Land von existenzieller Bedeutung auch und insbesondere im Lichte der Integrationsdebatte. Ich persönlich bin der Meinung, das Integration vorallem über Bildungspolitik stattfinden kann, denn Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schon in meinem ersten Post in diesem Forum habe ich gesagt, das zwischen gebildeten und Aufgeklärten Menschen, egal welcher Herkunft immer ein sinnvoller Dialog stattfinden kann und ein gebildeter Mensch sich auch viel leichter integrieren kann.

Dazu braucht es aber auch vermehrt Invetionen und Verbesserungen an Schulen insbesondere in den sozialen Brennpunkten,dazu gehört auch das Bewusstsein dafür zu entwickeln, das Sprachkemntnisse im Leben weiterhelfen.
Bildung ist auch ein Schlüssel zur Emanzipation vorallem von manchen ausländischen Frauen aus den fesselnden Familienstrukturen, die ihnen auferlegt werden. Entwickeln sie Mündigkeit ist auch die Kopftuchdebatte kein Thema mehr. Es gibt natürlich auch Akademikerinnen die sich bewusst für ein Kopftuch entscheiden, aber sich in solche Lebensentscheidungen einzumischen, steht wiederum niemanden zu, auch wenn man das Kopftuch ablehnt.

In der Regel wird auch nienamd als Nazi bezeichnet, der für sinnvolle Änderungen des Ausländererechts plädiert. Viel muss auch nicht geändert werden, wenn man die bürokratische Effizienz verbessert.

Die Debatte hier ist aber derartig von Voreingenommenheit geprägt, das eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema in weiter Ferne scheint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 16:38
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ja, du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen, aber bitte nicht auf Stereotype zurückgreifen.
Dein Vorstellungsvermögen ist aber keine Referenz.
Schaue dir die Zustände in diesen Ländern an, meinetwegen auch die Pisa Studie..
Diese Länder sind geprägt von Armut und der Durchschnittsbürger ist nicht annäherend sogut ausgebildet wie in Deutschland..

Sicher gibt es dort sehr gute Schulen, wie in jedem Land der Welt aber diese sind der Elite vorbehalten, sprich Leuten die Kohle haben..

Da muss ich nichts beweisen, jeder Mensch der in der Lage ist logisch zu denken wir dies auch so erkennen..

Wie kann man nur behaupten das Bildungsniveau von Ländern wie Rumänien, wäre mit unserem vergleichbar..
Tut mir Leid aber das ist lächerlich..
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Es gibt natürlich auch Akademikerinnen die sich bewusst für ein Kopftuch entscheiden, aber sich in solche Lebensentscheidungen einzumischen, steht wiederum niemanden zu, auch wenn man das Kopftuch ablehnt.
Von mir aus können die Frauen in ihrer Freizeit ruhig Kopftücher tragen, solang sie der Deutschen Sprache mächtig sind und dem Staat nicht ausbeuten ist mir das egal.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Die Debatte hier ist aber derartig von Voreingenommenheit geprägt, das eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema in weiter Ferne scheint.
Bin ich Voreingenommen weil ich eine andere Meinng habe als du?
Man hat doch lange genug gesehen was dabei rauskommt oder nicht?
Sollen wir nun allen das Abi schenken, am besten noch das Studium bezahlen?

Wer hat der kann oder?

Das Schulsystem ist Verbesserungswürdig, dies habe ich auch schon angemerkt..
Das Schulsystem ist aber nicht daran Schuld das wir es nicht schaffen die Einwanderer zu integrieren..

Wir können es uns nunmal nichtmehr leisten unser Geld zu verschenken..
Für mich stehen die Deutschen Staatsbürger im vordergrund und deren Wohlstand..


melden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 16:56
@Blacky09

"Schaue dir sie Zustände in diesen Ländern an, meinetwegen auch die Pisa Studie..
Diese Länder sind geprägt von Armut und der Durchschnittsbürger ist nicht annäherend sogut ausgebildet wie in Deutschland.."

Wir reden über die vergleichbarkeit der Schulabschlüsse und da bleibst du den Vergleich schuldig, das diese dortigen Schulen schlechter sind, als die Deutschen. Das viele Menschen in anderen Ländern schlecht ausgebildet sind, liegt nicht am vermittelten Schulwissen, sondern am schlechten Zugang zu einer Schule überhaupt.

"Da muss ich nichts beweisen, jeder Mensch der in der Lage ist logisch zu denken wir dies auch so erkennen.."

Ein Mensch der logisch denken kann, ist über derartig simplifizierte Verallgemeinerungen längst erhaben. Zumal ein logischer Schluss in einem derartig komplexen Themengebiet von Sachwissen abhängt.

Aber tatsächlich sind die deutschen Behörden in dieser Hinsicht ein wenig umfassender informiert als du, denn bisher läuft die Anerkennung meiner Universitätsabschlüsse problemlos. ;)

"Bin ich Voreingenommen weil ich eine andere Meinng habe als du?"

Dies war eine allgemeine Aussage, aber du kennst sicher den berühmten Ausspruch von Hieronymus.

"Das Schulsystem ist aber nicht daran Schuld das wir es nicht schaffen die Einwanderer zu integrieren.."

Ich rede nicht von Schuld, sondern davon, das das Schulsystem ein Mittel zur Integration darstellen kann. Vor einem logischen Schluss, sollte erstmal das Verständnis des Gesagten stehen.... ;)


2x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 17:07
@Khalo:

Zunächst mal: Ich fühl mich nicht beleidigt und ich will auch andere nicht Beleidigen. Es ist halt eine Diskussion, jeder vertritt seine Meinung und man kann drüber reden.

Der Wirtschaftliche Kurs den Türkei eingeschlagen hat ist meiner Meinung nach genau der richtige denn wie gesagt die Wirtschaft wächst, es werden Arbeitsplätze geschaffen und die Staatseinnahmen steigen.

Die teuren Waffen werden nicht ohne Grund gekauft, durch die politische Spannungen die derzeit herrschen und durch den anhaltenden Kampf gegen die PKK dürfte es nicht verwundern dass das Militär immernoch stark aufgerüstet wird.
Die Milliarden die dafür ausgegeben werden hätte man sicherlich in das Gesundheitssystem investieren können, sicherlich geb ich dir auch Recht.
Aber was nützt es wenn die Türkei diese Milliarden in andere Bereiche investiert wenn diese Investitionen sich in Luft auflösen weil es a) zu mehr Anschlägen kommt (ich denke wir wissen beide dass Anschläge nicht auf sinnlosen Plätzen verübt werden) oder b) Es zu einem Kampfeinsatz kommt zwischen Land XY und ein Krieg ausgefochten wird.
Die Türkei war und ist ein Land das viel auf Militär setzt .. Solange das Gesundheitssystem in Ordnung ist und andere Bereiche ebenfalls finde ich das auch gerechtfertigt, es ist keine pure Rüstungsverliebtheit.

Wenn man sich die Zahlen aus den Vorjahren ansieht dann erkennt man dass es immer besser wird in Türkei, von daher sagte ich, sehen wir mal wie es in 10 Jahren mit der Wirtschaft bestellt ist. Es geht auch nicht darum wer die höheren Wirtschaftseinnahmen hat sondern man muss das Gesamtbild betrachten, wenn ein Staat es nicht schafft mit so hohen Wirtschaftseinnahmen gut zu haushalten dann läuft einiges falsch.
Und da kann man sicherlich nicht den Migranten die Schuld in die Schuhe schieben weil sie ja angeblich das Sozialsystem sooo ausbeuten. Und genau so wird es dargestellt in den Medien.

@Blacky09

Die Situation ist wie sie nun ist, ich sagte bereits dass die Politiker sich dass ganze wohl auch anders gedacht haben. Man hätte stark von den Migranten profitieren können wenn BEIDE Seiten sich besser bemüht hätten.
Und das ist auch in der Zukunft noch möglich.

Jetzt wo es nicht geklappt hat zu sagen "Tjaha wer sich nicht Integrieren will der geht" ist weder konstruktiv noch Hilfreich sondern schürrt nur Ärger.
Und durchsetzen kann man das ganze schon mal lange nicht ..

Der Atomausstieg ist genauso unrealistisch wie dass was viele bzgl. Migranten fordern .. Allein schon auf Internationaler Ebene wird das auf Kritik stoßen denn nicht jeder sieht es genauso wie einige Deutsche .. Dass die Migranten dafür verantwortlich sind dass es hier so schlecht läuft ..
Schon allein wegen Deutschlands Vergangenheit (Ja jetzt können wieder viele aufschreien aber es ist halt so) wird man schon darauf achten wie man in diesem Land mit Ausländern umspringt.

Inwiefern Leute wirklich interessiert sind zu Arbeiten und sich zu Integrieren kann man aufgrund reiner Spekulation wohl kaum beurteilen.
Es ist immer leicht zu sagen "Die wollen sich gar nicht integrieren und nicht arbeiten" .. Ob es stimmt weiß man nicht.
Aber die Chancen als Migrant Arbeit zu finden ist gar nicht so leicht wie man denkt, Schulabschlüße spielen wie wir alle wissen und schon besprochen habe eine wichtige Rolle.

Selbst für schlechte Arbeit verlangt man in diesem Land schon ein recht gutes Abschlußzeugniss ..

Bzgl. Schulbildung im Ausland (Rumänien etc.) die nur der "Elite" vorbehalten sind ..
Es gibt auch in diesen Ländern vers. Schulformen und nicht nur die Elite darf dahin gehen, genauso wie in Deutschland zählt die schulische Leistung.
Natürlich gibt es auch Elite Schulen die nur reichen Schülern vorbehalten sind, aber bei reichen Leuten profiliert man sich gerne nach Luxus. Dazu gehört auch sein Kind an Schulen zu schicken wo sie unter ihres gleichen sind anstatt mit den armen Kids ..

In den aufgezählten Ländern muss man auch sehen dass es viel ländliche Gegend dort gibt, kleine Dörfer .. Das sich dort die Zugänglichkeit zur Bildung schwerer gestaltet ist verständlich. Ich warge mal zu behaupten dass der Bildungsstandart in den größeren Städten dort trotzdem auf einem hohen Niveau ist und vergleichbar mit dem von Deutschland.
Ich krieg irgendwie beim Lesen (kann mich täuschen) so den Eindruck als ob man denkt in den benannten Länder laufen nur Doofe rum .. Zumindest die, die nicht zur "Elite" gehören ..

Sieht man sich die PISA Studie an (jaja ist kein Meilenstein des Realismus) erkannt man dass auch Länder gut abschneiden können die in Sachen Menschenrechte / Pro-Kopf-Einkommen nachholbedarf haben ..

"Sollen wir nun allen Abi schenken, am besten noch das Studium bezahlen?"

Nein, verlangt auch keiner.
Nur sollte man wenn man von Integration spricht den Leuten auch unter die Arme greifen, wenn die Migranten im Ausland gute Abschlüße erzielt haben sollten diese auch hier etwas damit anfangen können.
Aber welcher Firmenchef weiß schon bescheid über die ausländischen Schulsysteme? Wenn der Staat da mal ein wenig aufzeigen würde könnte man die Perspektiven für arbeitssuchende Migranten erhöhen und das kommt doch allen zugute oder?


2x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 18:23
@Somayyeh


Ich habe doch geschrieben das ich nichts gegen anerkennung der Abschlüsse hätte sofern eine Eignungsprüfung erfolgt, dürfte ja dann für die betreffenden kein Problem darstellen diese zu bestehen.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Wir reden über die vergleichbarkeit der Schulabschlüsse und da bleibst du den Vergleich schuldig, das diese dortigen Schulen schlechter sind, als die Deutschen. Das viele Menschen in anderen Ländern schlecht ausgebildet sind, liegt nicht am vermittelten Schulwissen, sondern am schlechten Zugang zu einer Schule überhaupt.
Es geht für mich um den Durchschnitt und in Afrika ist der Durchschnitt sicher nicht so gut Ausgebildet wie in Deutschland, Durchschnitt ist hier Realschulabschluss..
Ich glaube wir Reden aneinander vorbei, ich poste nun schon zum 5ten mal denselben Inhalt..
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ein Mensch der logisch denken kann, ist über derartig simplifizierte Verallgemeinerungen längst erhaben. Zumal ein logischer Schluss in einem derartig komplexen Themengebiet von Sachwissen abhängt.
Natürlich bist du der einzige Mensch auf dieser Welt der diese Kompetenz besitzt.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Aber tatsächlich sind die deutschen Behörden in dieser Hinsicht ein wenig umfassender informiert als du, denn bisher läuft die Anerkennung meiner Universitätsabschlüsse problemlos.
Ich weiss weder woher du kommst noch was du für Universitätsabschlüsse besitzt, um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht die Bohne.
Ich bin eben der Meinung man sollte seine Eignung nach deutschen Kriterien nachweisen um diese Anerkennung zu erhalten.
Unter anderem weil ich persönlich schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit medizinischen Fachpersonal aus dem Ausland habe.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ich rede nicht von Schuld, sondern davon, das das Schulsystem ein Mittel zur Integration darstellen kann. Vor einem logischen Schluss, sollte erstmal das Verständnis des Gesagten stehen....
Der Zugang zur Bildung steht in Deutschland doch jeden Migranten zur Verfügung,im gegensatz zu dem Herkunftsländern der meisten Migranten.
Integation klappt trotzdem nicht.

@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein, verlangt auch keiner.
Nur sollte man wenn man von Integration spricht den Leuten auch unter die Arme greifen, wenn die Migranten im Ausland gute Abschlüße erzielt haben sollten diese auch hier etwas damit anfangen können.
Aber welcher Firmenchef weiß schon bescheid über die ausländischen Schulsysteme? Wenn der Staat da mal ein wenig aufzeigen würde könnte man die Perspektiven für arbeitssuchende Migranten erhöhen und das kommt doch allen zugute oder?
Es wird den Leuten mehr als genug unter die Arme gegriffen.
In welchem Land greift man Migranten mehr unter die Arme als in Deutschland?

Das mit den Abschlüssen wäre mit einer Eignungsprüfung wie gesagt schnell Geschichte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:etzt wo es nicht geklappt hat zu sagen "Tjaha wer sich nicht Integrieren will der geht" ist weder konstruktiv noch Hilfreich sondern schürrt nur Ärger.
Und durchsetzen kann man das ganze schon mal lange nicht ..

Der Atomausstieg ist genauso unrealistisch wie dass was viele bzgl. Migranten fordern .. Allein schon auf Internationaler Ebene wird das auf Kritik stoßen denn nicht jeder sieht es genauso wie einige Deutsche .. Dass die Migranten dafür verantwortlich sind dass es hier so schlecht läuft ..
Schon allein wegen Deutschlands Vergangenheit (Ja jetzt können wieder viele aufschreien aber es ist halt so) wird man schon darauf achten wie man in diesem Land mit Ausländern umspringt.

Inwiefern Leute wirklich interessiert sind zu Arbeiten und sich zu Integrieren kann man aufgrund reiner Spekulation wohl kaum beurteilen.
Es ist immer leicht zu sagen "Die wollen sich gar nicht integrieren und nicht arbeiten" .. Ob es stimmt weiß man nicht.
Aber die Chancen als Migrant Arbeit zu finden ist gar nicht so leicht wie man denkt, Schulabschlüße spielen wie wir alle wissen und schon besprochen habe eine wichtige Rolle.
Wieso sollte ich Leute die sich nicht integrieren denn nicht ausweisen?
In anderen Ländern wird dies genauso gehandhabt, was hat das mit Deutschlands Vergangenheit zutun?

Es gibt Länder die nehmen dich ohne festen Job erst garnicht auf.
Hier gibt es noch ne Wohnung und Hartz4.

An irgendwas muss ich die mangelnde Integration doch festmachen und das tue ich eben anhand eigener Erfahrungen und dem täglichen Strassenbild.
Ich kann doch nicht so tun als wäre es nicht so und ein offensichtliches Problem schönreden, genau aus diesem Grund ist die Situation doch erst ausser Kontrolle geraten.

Mittlerweile sollte jeder gemerkt haben das man niemanden integriert indem man ihm Geld gibt,
es gehören genauso harte Sanktionen dazu.
Natürlich sollte der Zugang zu Bildung etc. gewährleistet sein..
Aber es muss auch Sanktionen geben die den Leuten zeigen was passiert wenn man sich einfach auf die faule haut legt.

Und dazu gehört in letzter Konsequenz die unverzügliche ausweisung.


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 18:52
@Blacky09

"Der Zugang zur Bildung steht in Deutschland doch jeden Migranten zur Verfügung,im gegensatz zu dem Herkunftsländern der meisten Migranten.
Integation klappt trotzdem nicht."

Man sieht doch deutlich wie man schon mit Leuten aus dem eigenen Land umspringt (Stichwort: Ost Deutsche), da sind Migranten nicht viel beliebter.
In Schulen mit hohen Migrationsanteil sieht man doch dass die Lehrer überfordert sind und den Kindern / Jugendliche nicht ordnungsgemäß Bildung vermitteln können.
Natürlich sind die Kids mit Migrationshintergrund keine Engel, aber Grundlos verhalten die Migranten sich nicht so.

Man sieht doch an vielen Leuten die mal Stress mit einzelnen Migranten haben wie ihre Ansicht dann aussieht ..
Z.b wenn jemand von zwei Migranten ausgeraubt oder zusammengeschlagen wurde .. Dann erkennt man deutlich die Abneigung gegen Migranten in Allgemeinen und nicht explizit gegen die einzelnen Täter.
Wenn ich mir vorstelle solche Leute müssen dann Migranten Bildung vermitteln dann kann ich mir schon vorstellen wie das aussieht .. Die Jugendliche stoßen auf Ablehnung und Vorurteile und darauf folgt Trotz.

"Es wird den Leuten mehr als genug unter die arme gegriffen.
In welchem Land greift man Migranten mehr unter die Arme als in Deutschland?"

Sicherlich tut man hier einiges um den Migranten unter die Arme zugreifen, gleichzeitig macht man sie aber auch für viele Probleme verantwortlich weil es einfach komfortabel ist.
Was man bisher getan hat war nicht der richtige Weg, statt jetzt laut zu schreien "Die sollen Verschwinden" sollte man gucken wo die Probleme liegen und versuchen diese GEMEINSAM zu beheben ..
Mit Radikalität ist keinem geholfen ..

"Wieso sollte ich Leute die sich nicht integrieren denn nicht ausweisen?
In anderen Ländern wird dies genauso gehandhabt, was hat das mit Deutschlands Vergangenheit zutun?"

Andere Länder haben keine so schreckliche Vergangenheit wie Deutschland, auch wenn es sich viele Leute wünschen diese Zeit wird nicht vergessen. Schon gar nicht auf internationale politische Ebene .. Von daher wird man die "Okay wir dachten wir schlagen Profit aus den Migranten, hat aber nicht geklappt, machen sowieso Ärger also ab nach Hause mit ihnen" Einstellung nicht billigen.

"Es gibt Länder die nehmen dich ohne festen Job erst garnicht auf.
Hier gibt es noch ne Wohnung und Hartz4."

Und? Deutschland hat die Migranten und damit haben sie eine Verpflichtung, genauso wie die Migranten die verpflichtung haben Steuern zu zahlen etc.
Wenn alles gut geklappt hätte, alle Migranten Arbeit hätten und nur wenige von Hartz IV leben würde wäre alles in Ordnung, dann wären es die guten Ausländer .. Jetzt wo es nicht so gekommen ist durch beidseitiges Verschulden sind es die bösen Ausländer und nun müssen sie wieder nach Hause? Was ist dass für eine Einstellung?

"An irgendwas muss ich die mangelnde Integration doch festmachen und das tue ich eben anhand eigener Erfahrungen und dem täglichen Strassenbild.
Ich kann doch nicht so tun als wäre es nicht so und ein offensichtliches Problem schönreden, genau aus diesem Grund ist die Situation doch erst ausser Kontrolle geraten."

Wie ich schon sagte, aufgrund einzelner Vorfälle die man macht verurteilt man gerne alle mit ... Zum Glück ist das aber nicht die Meinung des gesamten Volk, von daher kann man noch lange fordern diese Ausländer wieder Heim zu schicken, es wird nicht klappen ..

Man kann ausserdem die Leute aufgrund der deutschen Gesetze nicht einfach ausweisen. Was habt ihr eigentlich für eine Vorstellung? Meint ihr die Politiker können nun sagen "Ach es reicht, schicken wir die mal nach Hause" und sie müssen gehen? Macht euch mal mit den Gesetzen vertraut dann seht ihr dass dieses Vorhaben absolut unrealistisch ist ..

"Mittlerweile sollte jeder gemerkt haben das man niemanden integriert indem man ihm Geld gibt,
es gehören genauso harte Sanktionen dazu.
Natürlich sollte der Zugang zu Bildung etc. gewährleistet sein..
Aber es muss auch Sanktionen geben die den Leuten zeigen was passiert wenn man sich einfach auf die faule haut legt.

Und dazu gehört in letzter Konsequenz die unverzügliche ausweisung."

Wieviele Deutsche Staatsbürger leben von Hartz IV und wollen nicht arbeiten? Legen sich den ganzen Tag in die Sonne und nutzen das Sozialsystem aus?
Darf er das etwa nur weil er deutscher Staatsbürger ist? Gibt ihm dies ein Berechtigungsschein?

Migranten müssen genauso wie deutsche Steuern zahlen, Migranten müssen sich genauso an die Vorgaben und Richtlinien halten wie deutsche.
Aber sie dürfen keine Sozialeleistungen empfangen wenn es ihnen schlecht geht?

Wo nimmst du dir das recht her zu beurteilen wer das Sozialsystem ausnutzt und wer nicht? Woher weisst du ob derjenige nicht Arbeiten gehen will?

Komm mir jetzt nicht mit dem Spruch "Wer arbeiten will der bekommt auch was" .. Dann sind die, die derzeit Arbeitslos sind also alle Faul und wollen nicht Arbeiten?


2x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 19:34
@Blacky09

"Ich habe doch geschrieben das ich nichts gegen anerkennung der Abschlüsse hätte sofern eine Eignungsprüfung erfolgt, dürfte ja dann für die betreffenden kein Problem darstellen diese zu bestehen."

So? Dann schauen wir mal, was du zuerst geschrieben hast.

"das Schulsystem im Ausland ist nunmal grösstenteils deutlich schlechter als das hiesige..
Daher werden auch keine Abschlüsse anerkannt, was ich auch vollkommen richtig so finde.."

Das war deine Aussage.

Die übrigens nicht richtig ist, denn natürlich erfolgt eine Prüfung, ob ein ausländischer Hochschulabschluss vergleichbar ist, mit einem Deutschen.

"Ich glaube wir Reden aneinander vorbei, ich poste nun schon zum 5ten mal denselben Inhalt.."

Ja, weil du intellekutell nicht in der Lage bist meiner und auch deiner eigenen Argumentation zu folgen oder den Unterschied zwischen Zugang zu Bildung und dem in einer Schule vermittelten Wissen zu begreifen.

"Es gibt Länder die nehmen dich ohne festen Job erst garnicht auf.
Hier gibt es noch ne Wohnung und Hartz4."

Stimmt auch nicht. Denn es kommz darauf an, ob es sich dabei um das Ersuchen um politisches Asyl handelt oder um legale Einwanderung. Aber warum differenzieren, wenn man auch pauschalisieren kann.

"Der Zugang zur Bildung steht in Deutschland doch jeden Migranten zur Verfügung,im gegensatz zu dem Herkunftsländern der meisten Migranten.
Integation klappt trotzdem nicht."

Man beachte meine Wortwahl, ich schrieb KANN, was eine Möglichkeit impliziert und nicht einen IST-Zustand. Logik, Hermeneutik und Semantik sind echt nicht deine Stärke. :D


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 20:33
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ja, weil du intellekutell nicht in der Lage bist meiner und auch deiner eigenen Argumentation zu folgen oder den Unterschied zwischen Zugang zu Bildung und dem in einer Schule vermittelten Wissen zu begreifen.
Du bist gut, ich glaube kaum das du mich lange genug kennst um meinen Intellekt beurteilen zu können..
Ich muss mich auch von dir nicht beleidigen lassen.
Leute wie dich hab ich gefressen, mir geht so einiges durch den Kopf aber das behalte ich lieber für mich..
Ich frage mich wer hier wem unterlegen ist, die Diskussion mit dir ist für mich hermit beendet.


@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sieht doch deutlich wie man schon mit Leuten aus dem eigenen Land umspringt (Stichwort: Ost Deutsche), da sind Migranten nicht viel beliebter.
In Schulen mit hohen Migrationsanteil sieht man doch dass die Lehrer überfordert sind und den Kindern / Jugendliche nicht ordnungsgemäß Bildung vermitteln können.
Natürlich sind die Kids mit Migrationshintergrund keine Engel, aber Grundlos verhalten die Migranten sich nicht so.
Ich bin selber Ossi und konnte noch nicht feststellen das ich deswegen schlecht behandelt worden wäre und ich komme viel rum..
Du hast damit nicht ganz Unrecht allerdings kommt es auch immer auf den jeweiligen Menschen an,
Idioten gibt es überall da mach ich mir schon lange nichtsmehr draus.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sicherlich tut man hier einiges um den Migranten unter die Arme zugreifen, gleichzeitig macht man sie aber auch für viele Probleme verantwortlich weil es einfach komfortabel ist.
Was man bisher getan hat war nicht der richtige Weg, statt jetzt laut zu schreien "Die sollen Verschwinden" sollte man gucken wo die Probleme liegen und versuchen diese GEMEINSAM zu beheben ..
Mit Radikalität ist keinem geholfen ..
Ich glaube wir Reden aneinander vorbei mit "Deutschen Staatsbürger" meine ich jeden der einen Deutschen Pass hat, darunter fallen auch die Ausländer die diesen besitzen.
Und davon möchte ich keinen Ausweisen oder sonstiges, ich Rede von Leuten die erst kürzlich kamen oder noch kommen werden.

Für diese sollte es eine Mehrjährige Probezeit geben.
Wer sich bemüht bleibt und wer sich nicht bemüht geht eben wieder..
Politisch verfolgte mal ausgenommen...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Komm mir jetzt nicht mit dem Spruch "Wer arbeiten will der bekommt auch was" .. Dann sind die, die derzeit Arbeitslos sind also alle Faul und wollen nicht Arbeiten?
Nein um Gottes Willen das hängt von vielen Faktoren ab..
Aber wer Jung ist und körperlich fit findet auch was..
Man muss da eben Unterscheiden, jemand der alt ist hat es schwer oder aber jemand der ein Haus besitzt wird dieses nicht ohne weiteres verkaufen wollen..
usw.

Nochmals, ich Rede nicht von Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, das man die nicht einfach Ausweisen kann weiss ich auch selbst.
Es geht mir um die Zukunft und nicht um die Vergangenheit..
Deswegen schrieb ich jedes mal "Deutsche Staatsbürger"..
Diese Menschen sind auch keine Ausländer mehr sondern Deutsche und haben Natürlich die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen auch.


melden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 21:32
ja ja jetzt wo der liebe herr sarrazin weggemobbt und niedergemacht wurde kann von unseren anderen weicheipolitikern das thema ja nochmal aufgenommen und etwas formschöner verpackt wieder aufgerollt werden.
der gröbste sturm ist ja nun vorbei und der wegbereiter wurde aus dem selbigen geschafft.
also kann man ja jetzt wieder aus der versenkung gekrochen kommen und auch mal das wort ergreifen.
diese diskussion gab es natürlich auch vor herrn sarrazins verbaler attacke aber wenn die kutsche erst mal rollt ist es selbstverständlich einfacher aufzuspringen als sie selbst anschieben zu müssen.


melden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 22:49
@Blacky09

"Du bist gut, ich glaube kaum das du mich lange genug kennst um meinen Intellekt beurteilen zu können.
Ich muss mich auch von dir nicht beleidigen lassen."

Ich spreche lediglich das Offensichtliche aus, da du Äpfel mit Birnen vergleichst Bitte entschuldige wenn du das als Beleidigung aufgefasst hast, denn um dich zu beleidigen kenne ich dich nicht persönlich genug.

"Leute wie dich hab ich gefressen, mir geht so einiges durch den Kopf aber das behalte ich lieber für mich.."

Nein, sprich ruhig aus was du denkst, ich kann es vertragen und nehme es nicht persönlich.


melden

Schärferes Ausländerrecht

14.12.2010 um 23:59
Ich finde dass man sich mehr um eine wirkungsvollen Integration bemühen sollte als um eine neue Zuwanderungspolitik. Sarrazin hat nur deshalb so gepunktet, weil in den letzten Jahrzehnten zuwenig für Integration ausgegeben wurde. Die Problematik liegt tiefer, im Bundeshaushalt wird ca. die Hälfte des Geldes für Bildung ausgegeben, das nach vernünftigen Maßstäben ausgegeben werden müsste, gemessen an anderen europäischen Ländern, seit Jahrzehnten. Entsprechend schlecht sieht es mit der Intergration aus.

Über die Bildung wird der Zugang zu Berufsfeldern reguliert, es geht nicht um das Potential, das in allen von uns steckt, sondern darum, welchen Verwertungbedarf die Wirtschaft sieht. Ursprünglich hatte das dreigliedrige Schulsystem ganz allgemein gesprochen folgende Ansichten:

Hauptschüler werden Handwerker, untere Service-Dienstleister (Müllabfuhr) und Hilfarbeiter (Soldatenstatus)
Mittelschüler (Realschüler) werden Angestellte (Unteroffiziersstatus)
Akademiker teilen sich auf in Höhere Angestelle (Offiziersstatus) und Leiter/Chef (Oberoffiziersstatus) mit Beamtenstatus, wenn sie im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind

Das System kommt aus dem Militär und durchdringt bis zum Bundeskanzleramt alle gesellschaftlichen Bereiche auch noch heute, auch wenn es aufgeweicht wurde.


2x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 10:43
Zitat von mitrasmitras schrieb:Hauptschüler werden Handwerker, untere Service-Dienstleister (Müllabfuhr) und Hilfarbeiter (Soldatenstatus)
Mittelschüler (Realschüler) werden Angestellte (Unteroffiziersstatus)
Akademiker teilen sich auf in Höhere Angestelle (Offiziersstatus) und Leiter/Chef (Oberoffiziersstatus) mit Beamtenstatus, wenn sie im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind
ist das wirklich so??`?


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 20:03
Zitat von history_xhistory_x schrieb:ist das wirklich so??
Ja

Mit dieser Einshränkung:
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das System kommt aus dem Militär und durchdringt bis zum Bundeskanzleramt alle gesellschaftlichen Bereiche auch noch heute, auch wenn es aufgeweicht wurde.



melden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 20:06
Die Hauptschulen hängen teilweise sehr weit hinterher, besonders in größeren Städten hier in Bayern.

Die meisten Eltern haben berechtigte Angst, dass ihre Zöglinge aufgrund der allgemein schlechten Rahmenbedingungen nicht nur in ihren Ausbildungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, sondern auch in ihrer moralischen Erziehung zurückgeworfen werden.

Leider ist das nicht von der Hand zu weisen.


melden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 20:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und? Deutschland hat die Migranten und damit haben sie eine Verpflichtung, genauso wie die Migranten die verpflichtung haben Steuern zu zahlen etc.
Wenn alles gut geklappt hätte, alle Migranten Arbeit hätten und nur wenige von Hartz IV leben würde wäre alles in Ordnung, dann wären es die guten Ausländer .. Jetzt wo es nicht so gekommen ist durch beidseitiges Verschulden sind es die bösen Ausländer und nun müssen sie wieder nach Hause? Was ist dass für eine Einstellung?
Wie hast du dir das denn jemals vorgestellt? Wir versteuern alle die arbeiten wie es nur geht und schenken denen die nichts machen Wohnungen und mehr Geld als man in vielen Ländern durch einen 48 Stunden Job verdienen würde. Was für Menschen dachtest du kommen unter diesen Vorraussetzungen nach Deutschland?
Entweder du suchst dir deine Einwanderer nach qualifikation&jobangebot aus oder du schaffst den Sozialstaat ab und senkst dafür die Steuern. Welches Schweinerl hättest denn gern?
Und dann kommen vielleicht auch mal die guten Ausländer.


melden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 21:16
@DahamImIslam
Mit dieser Einshränkung:

mitras schrieb:
Das System kommt aus dem Militär und durchdringt bis zum Bundeskanzleramt alle gesellschaftlichen Bereiche auch noch heute, auch wenn es aufgeweicht wurde.
Ok, du hast Recht, ich hätte schreiben sollen viele Bereiche, Schulen, der Öffentliche Dienst, die Politik, das Bundeskanzleramt. In vielen Konzernen gibt es die Chefetage, den Verwaltungsbereich und die Arbeiterbereiche, diese entsprechen diesem hierarchischen 3er-System.


melden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 21:24
@Raizen

Gibts in Deutschland etwa nur schlechte Ausländer? :D


melden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 22:48
@Somayyeh
Die Mehrheit kommt sicher nicht gebildet, qualifiziert und mit vorher gesicherter Anstellung hierher, wobei man ja schon froh wäre, wenn eines der drei Kriterien erfüllt wäre. Rechne ich von den wenigen guten die kommen jene Deutsche, welche mindestens eins dieser Kriterien zutrifft und wegen der Zustände hier auswandern weg, bleiben keine guten mehr übrig, da machen wir dann sogar miese.


melden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 22:56
@Raizen
"Denen"? Wir finanzieren auch die deutschen Arbeitslosen, und die sind natürlich alle an Arbeit interessiert und beutet das Sozialsystem nicht aus hm?
Sorry aber dass ist Schwachsinn.

Die Leute kommen nicht nach Deutschland weil sie hier nen schönes Leben ohne Arbeit haben wollen, der Staat macht das ganze auch nicht mit denn die Arbeitslosen müssen sich nach Arbeit bemühen. Die Löhne im Ausland sind nicht besonders hoch, die bekommen dort drüben natürlich mit dass man durch legale Arbeit gut Geld verdienen kann, allerdings stellen sie sich nicht in den ausmaßen vor was dafür gefordert wird und das ihr Schulabschluß den sie im Heimatland gemacht haben nicht ohne weiteres anerkannt wird bzw. nützlich ist ..

Wenn der Staat zu lasch handelt bzgl. Arbeitsfindung oder keine Perspektiven schafft sowohl in Arbeit und Bildungstechnischen Aspekte dann kann man da nicht Schuld nicht den Migranten in die Schuhe schieben.

Statt die Migranten zu kritisieren sollte man eher das Sozialsystem kritisieren denn das ausbeuten von Sozialleistungen ist kein Problem dass von den Migranten angeführt wird ..
Nicht die Migranten sind wie es in den Medien propagiert sind Schul an der aktuellen Situation sondern einfach die Systeme die von den Politikern erarbeitet werden ohne Sinn von Durchführbarkeit und Realismus ... Schon mal daran gedacht?


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

15.12.2010 um 23:30
Wer hier net bleiben darf und keinen Job hat der wird ja eh abgeschoben, und das ist ja auch so.


Anzeige

melden