Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:38
1. Wieso hat das Reich nicht Malta sowie Gibraltar ausgeschaltet (wäre Problemlos möglichgewesen) und das Mittelmeer für die Engländer "dichtgemacht"?

2. Warum wurdenv.a. die großen Überseeeinheiten der Kriegsmarine so scheinbar unkoordiniert und einzelneingesetzt statt in einem oder zwei großen Verbänden mit U-Booten etc?
Sie lagenhauptsächlich irgendwo und wurden einzeln ausgeschaltet.
Hätte man nicht einenstarken Verband formen und die brit. Homefleet ausschalten sollen um dann freie Fahrt zuhaben?

3. Weshalb wurde der Luftkrieg gegen England nicht zu Ende geführt,verbunden mit einer kompletten Blockade der Insel? Man hätte die Verluste auf Dauerbesser ausgleichen können als England und wäre letztendlich Sieger geworden, vielleichtwar es nur noch eine Frage von Wochen.

4. Weswegen wurde die Enigma-Kodierungnicht komplett umgestellt als man merken MUSSTE, daß die Chiffrierung verraten wurde? Wardie Abwehr unter Admiral Canaris und seine Handlanger die Verräter und verhinderte eranschließend eine neue Kodierung?

5. Aus welchem Grund hat man bei der Invasionnicht starke Ubootverbände (Wolfsrudel) und Luftwaffe-Geschwader zusammengezogen und einalliiertes Schiff nach dem anderen versenkt? Die hätten bei der Masse nicht mal zielenmüssen...

Anzeige
melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:41
Tschuldigung , aber du hast von der Materie NULL Ahnung . Nix für Ungut aber diese"Thesen" sind so hohl das es nicht lohnt drauf einzugehen.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:44
@tankred

warum motzt du ständig nur rum hier?


melden
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:45
@tankred: Was für "Thesen"? Ich stelle nur paar Fragen.
Kannst Du sie beantworten?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:47
zu1...keine ahnung
zu2...weil sie der homefleet hoffnungslos unterlegen waren, und sonoch schneller zusammengeschossen worden wären.
zu3...weil die verluste derluftwaffe zu hoch waren, und weil sich die stukas für solche einsätze als völligungeeignet erwiesen haben. deutschland hatte keine schweren bomber, geschweige dennbomber mit grosser reichweite.
selbst deutsche jäger konnten sich maximal 20 minutenim engl. zielgebiet aufhalten, mussten dann wieder abdrehen um treibstoff aufzunehmen.
zu4...die enigma codierung wurde nicht umgestellt, weil admiral canaris demwiderstand angehörte, und manche sachen halt boykottiert hat.
zu5...eben wegen derüberlegenheit der alliierten marine. die wolfsrudel wären auf grund des starkengeleitschutzes an zerstörern, bzw wegen der luftüberlegenheit
nicht zum zugegekommen.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:50
Von wegen nur motzen...

1. Wieso hat das Reich nicht Malta sowie Gibraltarausgeschaltet (wäre Problemlos möglich gewesen) und das Mittelmeer für die Engländer"dichtgemacht"?


Wie ? Womit ? von Wo aus ?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:50
Also in irgendein Spielfilm "der längste Tag" (Normandie) hat Hitler die Luftwaffe inItalien gehabt ... Flugshow oder so. War zwar Film aber vielleicht stimmt es ...
Istja nicht Fiktive die Normandie ...

Schließlich könnte die Luftwaffe die Soldatenan den Stränden auch schön aufreiben.

Das Hitler und Co. Fehler machten istklar, War Hitler nicht der Hochverräter ?
Ja er hat im Krieg gegen das Volkentschieden !!!

Sollte jedem klar sein.

Die Panzer hatte man auchnicht eingesetzt weil die Herren lieber eine Panzerschlacht wollten, statt die Alliiertenam Strand zusammenzuschießen.

Ich kenne mich auch nicht so gut aus, hätte aberauch nix wenn er früher aus wäre ... nur gott sei dank ist die NSDAP untergegangen ... :)


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:51
Weswegen wurde die Enigma-Kodierung nicht komplett umgestellt als man merken MUSSTE,daß die Chiffrierung verraten wurde?


Ist es sicher, DASS man es gemerkthat?

Nach dem, was ich gehört hab, wurden erstens von den Alliierten einigeZiele "geopfert", um die Deutschen nicht hellhörig zu machen und zweitens war man sodavon überzeugt, dass die Enigma-Verschlüsselung unknackbar war, dass man eine solcheMöglichlkeit gar nicht in Betracht gezogen hat.


melden
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:52
mhh ok, aber die Bismark zB und ihr Schwesterschiff waren doch dselbst dem britischenFlaggschiff überlegen gewesen wie der Kampf gezeigt hat. Hätte man die Unterzahl gegendie Homefleet nicht durch überlegene Technik und Feuerkraft bzw. Strategie ausgleichenkönnen?

Das wirft eine Zwischenfrage auf:
Hätte die hochgerüstetekaiserliche Marine 1918 einen Sieg gegen die britische Flotte erringen können und welcheAuswirkungen hätte das auf dem 1. WK gehabt?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:53
1. Wieso hat das Reich nicht Malta sowie Gibraltar ausgeschaltet (wäre Problemlos möglichgewesen) und das Mittelmeer für die Engländer "dichtgemacht"?

Schwerpunkt desKrieges lag zu dem Zeitpunkt an der Ostfront.

Malta, fehlten wohl die Maritimenmittel bzw der Einsatz der Fallschirmjäger war seit Kreta nicht mehr angedacht.


Gibraltar war wohl eine herbe Enttäuschung weil Franco nicht auf Seiten der Achse inden Krieg eintrat. Deutsche Truppen durften nicht durch Spanien ziehen.



2. Warum wurden v.a. die großen Überseeeinheiten der Kriegsmarine so scheinbarunkoordiniert und einzeln eingesetzt statt in einem oder zwei großen Verbänden mitU-Booten etc?
Sie lagen hauptsächlich irgendwo und wurden einzeln ausgeschaltet.
Hätte man nicht einen starken Verband formen und die brit. Homefleet ausschaltensollen um dann freie Fahrt zu haben?


Die Überseeverbände waren insgesamtzu schwach um die Homefleet auszuschalten. Seit der operatine Weserübung hatte die Marineauch immense Verluste an Begleitschiffen.

weiteres problem war die MangelndeLuftdeckung für die Deutsche flotte da kein Träger vorhanden.

Schlachtsciffe:Bismark Tirpitz, Scharnhorst Gneisennau.

Panzerschiffe: Lützow, Graf Spee Admiral Scheer

Schwere Kreuzer: Prinz Eugen Admiral Hipper Blücher.

Nicht genug schweres Materilal dabei

Desweiteren war zu Kriegsbeginn eineInvasion Englands nicht geplant.

Als dieses Thema Akkut wurde war die Graf Speeund die Bismarck bereits versenkt.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:53
5. Aus welchem Grund hat man bei der Invasion nicht starke Ubootverbände (Wolfsrudel) undLuftwaffe-Geschwader zusammengezogen und ein alliiertes Schiff nach dem anderen versenkt?Die hätten bei der Masse nicht mal zielen müssen...

Wie und wann hätten die dahin kommen können oder sollen ?


melden
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:54
@tankred: Wer hat keine Ahnung? Mit Fallschrimjägern und Bombern wäre es problemlosmöglich gewesen wie zB Kreta.

@tommy:

ich bin mir sicher, daß esjemand gemerkt haben muß.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:57
Sicher hat das jemand gemerkt und genau die waren im Widerstand und hielten dicht.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:58
Sicher hat das jemand gemerkt und genau die waren im Widerstand und hielten dicht.


Sicherlich möglich und sogar wahrscheinlich. Die waren halt nicht soverblendet....


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 13:58
5. Aus welchem Grund hat man bei der Invasion nicht starke Ubootverbände(Wolfsrudel) und Luftwaffe-Geschwader zusammengezogen und ein alliiertes Schiff nach demanderen versenkt? Die hätten bei der Masse nicht mal zielen müssen...

Weil zudem Zeitpunkt die Uboot auf dem absteigenden Ast waren. Bzw man an der Falschen Stellegewartet hätte.


Luftwaffen- Geschwader=> nicht mehr so wirklich vorhandenum im Westen Aktiv zu werden.

3. Weshalb wurde der Luftkrieg gegen England nichtzu Ende geführt, verbunden mit einer kompletten Blockade der Insel? Man hätte dieVerluste auf Dauer besser ausgleichen können als England und wäre letztendlich Siegergeworden, vielleicht war es nur noch eine Frage von Wochen.


Die Blockadewurde versucht, hat nicht funktioniert da zu wenig uboote vorhanden waren, meist nur 10Stück gleichzeitig.

DIe Verluste an Material konnten von den Deutschen auchnicht so stark ausgeglichen werden. Wie schon gesagt eine Invasion Englands war starkimproviesiert, gewesen. => Weiterhin wurde die Luftwaffe für die Operation Barbarossabenötigt.



4. Weswegen wurde die Enigma-Kodierung nicht komplettumgestellt als man merken MUSSTE, daß die Chiffrierung verraten wurde? War die Abwehrunter Admiral Canaris und seine Handlanger die Verräter und verhinderte er anschließendeine neue Kodierung?


Enigma wurde von den Engländern immer wieder geknacktbis auf den Uboot code, Dort führte eine Erbeutung eines Gerätes und von Codebüchern zumErfolg. Der Deutsche Geheimdienst war ziemlch mies, Es dauerte sehr lange bis dieDeutschen Merkten das ihre Code geknackt war.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:01
@goldman
die bismark ist durch britische flugzeuge vom typ "swordfish"mit torpedosversenkt worden.....eben da liegt der knackpunkt.....an der luftüberlegenheit deralliierten.

@promotheus
die invasion ist von hitler an einem anderen punktvermutet worden.
deswegen hat er seine hauptkräfte, die "panzerlehrdiv." und die "ssdiv hitlerjugend" am pais de calais stationiert gehabt.

als die invasionschliesslich stattfand (hitler war sogar dann noch von einer
täuschung überzeugt),war der einsatz dieser divisionen schliesslich zu spät.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:01
@goldmann : Warst du schon mal in Gibraltar ? ich schon ! So und nun die Frage von WOsollen die Bomber bitte sehr starten. Und was meinst du was mit ein paarFallschirmspringern passiert die KEINERLEI Unterstützung von aussen zu erwarten haben.Das ist eine ganz andere Nummer wie zum Beispiel in Eben Emael Nebenbei sassen dieEngländer auch auf der anderen Seite in Marroko. Da hätte man beide Seiten gleichzeitigangreifen müssen. Fragt sich wieder wo mit ? Für so eine Nummer hätte man eine Armada vonFlugzeugträgern gebraucht !


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:03
@tankred
ich denke auch, das der immense verlust von fallis bei kreta ausschlaggebend
war.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:06
Hätte die hochgerüstete kaiserliche Marine 1918 einen Sieg gegen die britische Flotteerringen können und welche Auswirkungen hätte das auf dem 1. WK gehabt?


Keine Auswirkungen außer vieler Toter matrosen.



Wer hat keineAhnung? Mit Fallschrimjägern und Bombern wäre es problemlos möglich gewesen wie zB Kreta.


Mit den Fallschirmjägern war man Vorsichtig seit Kreta, da dort dieVerluste immens waren.

Wikipedia: Unternehmen Felix


Wikipedia: Unternehmen Herkules


melden
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:08
@tankred und Mannix:
In Gibraltar waren ja keine ganzen Armeen stationiert. Es kannnicht nur an mangelnden Kräften gelegen haben. Die italienische Flotte mit ihrenmoderenenSchiffen hätte ohne Weiteres Malta unter Feuer nehmen und schließlich sturmreifschiessen können. Sie waren im Mittelmeer stärker als die Engländer. Oder einfach sechsUboote ins Mittelmeer zur unterstützung.
Eiegentlich ist es sehr ärgerlich: DieITALIENER hätten im Mittelmeer klären müßen nicht wir. Wir sind zu blöd, uns diesezusätzliche Last an den Hals zu hängen


Ich poste das hier nochmal:
"Daswirft eine Zwischenfrage auf:
Hätte die hochgerüstete kaiserliche Marine 1918 einenSieg gegen die britische Flotte erringen können und welche Auswirkungen hätte das nochauf dem 1. WK gehabt?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:09
Die Bismark wurde nicht durch die Topedos vesenkt sondern manövrierunfähig.


Am Morgen des 27. Mai 1941 wurde die Bismarck durch einen Verband britischerKriegsschiffe gestellt. Es waren die Schlachtschiffe HMS King George V und HMS Rodney,die schweren Kreuzer HMS Norfolk und HMS Dorsetshire sowie mehrere Zerstörer. Nach einemca. 90-minütigen Gefecht, in dessen Verlauf die Bismarck nicht einen einzigen Treffer aufden feindlichen Einheiten erzielen konnte, waren alle Geschütztürme der Bismarckausgefallen und die Aufbauten zerstört. Es wurden von den alliierten


Anzeige

melden