Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:13
Die Italiener WAS ??? Schon mal von Tarent gehört ?

Anzeige
melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:14
Wikipedia: Unternehmen Felix

Das war der Plan zur InvasionGibratas



Weiteres Malta unter Feuer nehmen und schließlich sturmreifschiessen können. Sie waren im Mittelmeer stärker als die Engländer. Oder einfach sechsUboote ins Mittelmeer zur unterstützung.
Eiegentlich ist es sehr ärgerlich: DieITALIENER hätten im Mittelmeer klären müßen nicht wir. Wir sind zu blöd, uns diesezusätzliche Last an den Hals zu hängen



Die Italienische Flotte warnur auf dem Papier Stark, schlecht ausgebildet ,schlecht geführt wurde sie von den Britengeschlagen.


http://mittelmeer.netfirms.com/1940.htm


Das wirfteine Zwischenfrage auf:
Hätte die hochgerüstete kaiserliche Marine 1918 einen Sieggegen die britische Flotte erringen können und welche Auswirkungen hätte das noch auf dem1. WK gehabt?


Nein hätte es nicht, außer das die Kapitulationsbedingungennoch härter ausgefallen wären, und ner menge toter Matrosen.

Außerdem wäre esschwer gewesen einen Vollständigen Sieg zu erringen.


melden
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:16
Das stimmt doch garnicht. Ich habe erst kürzlich im Zweiten (also unverdächtig) eine"Knopp"-Doku gesehen nach welcher die Bismarck nicht nur die Rodney (das Flaggschiff derbriten) in kurzer Zeit versenkte während die britischen geschosse von dem starken Panzerder biosmarck abprallten sondern auch noch weitere kleine britische Einheitenreparaturreif schoss. Die anschliessenden Treffer waren nur aufgrund dermanövirierunfähigkeit der Bismarck möglich.
Wobei ich nicht verstehe, weshalb mander Bismarck nicht zu Hilfe kam (Luftwaffe oder UBoote etc.)

Zwischen frage: Washätte es bedeutet, wenn die Bismarck den freien Ozean erreicht hätte wie es geplant war?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:21
Klar , wie weit liegt die Untergangsstelle vom nächsten Festland weg ? 500km oder so ?Frage mit was für einem Flugzeug ? Und von U-Booten hat es sicher auch nicht nur sogewimmelt. Und nein U-Boote waten damals NICHT in der Lage die Geschwindigkeit von einemPanzerschiff zu halten und zu begleiten.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:24
Das stimmt doch garnicht. Ich habe erst kürzlich im Zweiten (also unverdächtig) eine"Knopp"-Doku gesehen nach welcher die Bismarck nicht nur die Rodney (das Flaggschiff derbriten) in kurzer Zeit versenkte während die britischen geschosse von dem starken Panzerder biosmarck abprallten sondern auch noch weitere kleine britische Einheitenreparaturreif schoss. Die anschliessenden Treffer waren nur aufgrund dermanövirierunfähigkeit der Bismarck möglich.
Wobei ich nicht verstehe, weshalb mander Bismarck nicht zu Hilfe kam (Luftwaffe oder UBoote etc.)


Äh sicher,ich glaube du verwechselst die Rodney mit der Hood


nein ich finde keineAngabe das die Bismarck noch große schäden angerichet hätte.


Hilfe gab esnicht wirklcih weil die Bismark noch zu weit weg war für Luftunterstüztung.

DieUboote waren soweit im Atlantik und hatten wohl ihre eigenen Nöte.


melden
goldman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:27
Stimmt es war die Hood, danke

Zwischen frage: Was hätte es bedeutet, wenn dieBismarck den freien Ozean erreicht hätte wie es geplant war?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:29
oh danke Tankred ja stimmt, Uboote waren sehr lahm damals.

Die deutscheU-Boot-Waffe musste erst gegen die stärkste Seemacht der Welt fahren. Die jedoch nichtmit 300 Booten, die Dönitz für einen Sieg für erforderlich hielt, sondern mit lediglich46 einsatzfähigen Booten, von denen wiederum nur 22 atlantiktauglich waren

Dasist die Situation zu Kriegsbeginn.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:29
Zitat : Zwischen frage: Was hätte es bedeutet, wenn die Bismarck den freien Ozeanerreicht hätte wie es geplant war?

Sie währe im nächsten schweren Sturmuntergegangen oder schwer beschädigt worden da sie einen schweren Konstruktionsmängelaufwies der übrigens auch den Amis einige Schiffe gekostet hatte ! Hatte irgendwas mitder Bugkonstruktion zu tun. Da lief auch mal ne Doku drüber !


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 14:34
http://www.u-boot-archiv.de/ (Archiv-Version vom 21.07.2006)

auch ganz interessant


Zwischen frage:Was hätte es bedeutet, wenn die Bismarck den freien Ozean erreicht hätte wie es geplantwar?


Schwer zu sagen, es hätte die Konvoifahrt ziemlich beeinträchtigt.Ich denke man hätte die Jagd auf alle Fälle fortgesetzt.

http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_geschichte/hauptteil_unternehmen/hauptteil_rhein_bung/hauptteil_rhein_bung.htm (Archiv-Version vom 11.11.2007)


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 22:55
was sollen eigentlich die sinnlosen themen? das ist vorbei und das hitlerreich wurdevernichtend geschlagen. gott sei dank.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 23:12
3. Weshalb wurde der Luftkrieg gegen England nicht zu Ende geführt, verbunden mit einerkompletten Blockade der Insel? Man hätte die Verluste auf Dauer besser ausgleichen könnenals England und wäre letztendlich Sieger geworden, vielleicht war es nur noch eine Fragevon Wochen.



vielleicht weil die deutsche luftwaffe die haelfte ihrerflugzeuge verlor


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 23:30
1. Das wäre die Aufgabe der Italiener gewesen, die hatten mehr Schiffe im Mittelmeer alsdie Deutschen. Außerdem, zu dem Zweck war die Nordafrika Offensive mit Ziel Suezkanalgedacht.

2. Eine großen Verband kann man im Ganzen Ausschalten, bzw. man kannihm Ausweichen

3. Der Luftkrieg gegen England war die blödsinnige Idee einesMorphiumsüchtigen Vollidioten namens Maier.

4. Da war das eh schon egal. Bis dieneuen Geräte ausgegeben worden wären wäre der Krieg vorbei gewesen.

5. Es gabkeine starken Luftverbände mehr, die Alliierten hatten die Lufthoheit und U-Boote fahrensehr langsam. Man hätte eben wissen müssen, wann und wo die Alliierten kommen und so frühwie nötig wussten die das selber noch nicht.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

30.07.2006 um 23:33
goldman, die fragen sind längst beantwortet. du mal arsch weg von computer und rein instadtbibliothek wk2-literatur lesen.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 08:48
wie oft wird hier eigentlich noch geantwortet?


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 10:12
Also zu den Grundfragen: Das hört sich ja fast so an, als wärst du bei einer Partie"Axis&Allies" auf deine Fragen gekommen, aber nix für ungut... :)

"Hätte diehochgerüstete kaiserliche Marine 1918 einen Sieg gegen die britische Flotte erringenkönnen und welche Auswirkungen hätte das auf dem 1. WK gehabt?"
Diese Frage ist inder Tat recht interessant.

Die engl. Marine war jedoch jederzeit der deutschenMarine im Verhältnis von fast 2:1 überlegen und blockierte den Deutschen den Weg in denAtlantik.

Zu den Auswirkungen: Auswirkungen hätte ein Seesieg maximal inpsychologischer Hinsicht haben können. Das die Deutschen die Seeherrschaft gegen dieRoyal Navy erringen würde, war wohl eher unwahrscheinlich.

Es gab eine großeSeeschlacht (die Deutschen sagen "Skagerrag" die Engländer "Jutland" in der die deutscheSeekriegsleitung eben dieses erreichen wollte. Die Schlacht lief auf ein Unentschiedenheraus, da sich die Deutschen noch rechtzeitig wieder zurück ziehen konnten.

Interessanterweise wollten die Deutschen 1918 die Flotte noch mal zu einemGroßangriff einsetzen. Da spielten die Matrosen allerdings nicht mehr mit und es kam zuoffen Revolten.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 13:08
"3. Weshalb wurde der Luftkrieg gegen England nicht zu Ende geführt, verbunden mit einerkompletten Blockade der Insel? Man hätte die Verluste auf Dauer besser ausgleichen könnenals England und wäre letztendlich Sieger geworden, vielleicht war es nur noch eine Fragevon Wochen."


weil die vorbereitungen des rassevernichtungskrieges gegendie su wichtiger waren. vielleicht hat man ja die engländer nicht so hart bekriegt um sieins boot gegen die su zu kriegen?! dünkirchen war doch ein friedensangebot, die städtehat man geschont und schließlich ist heß rübergeflogen um sie doch noch zu überzeugen.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 13:28
Zu der Landung in Malta ist anzumerken, daß diese in der Planung war, vorbereitendeBombardements leifen schon mehrere Wochen, die Insel war fast sturmreif geschossen. DochRommels Erfolge in Nordafrika ließen den Plan hinfällig werden, da das OKW davon ausging,daß Rommel bis zum Nil durchbrechen würde, damit hätte isch die Sache mit Malta aucherledigt gehabt. Doch Rommels Afrika-Korps wurde dann vor El-Alamein gestoppt. Hinzu kamdie Luftbrücke von Stalingrad, wo ja dann alles reinflog was Tragflächen hatte, somitwurden auch viele Flugzeuge aus dem Mittelmeer abgezogen.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 13:42
Warum hat das Deutsche Reich Russland angegriffen, dass war doch so unklug, man hätteviel bessere Chancen gehabt, wenn man eine Grossmacht noch an der Seite gehabt hätte wieRussland. :)


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 14:05
"Eiegentlich ist es sehr ärgerlich: Die ITALIENER hätten im Mittelmeer klären müßen nichtwir. Wir sind zu blöd, uns diese zusätzliche Last an den Hals zu hängen "

NichtWIR? Wen meinst du denn mit "wir"? Aaaachtung!, Kamerad, da hat ja mal jemand seinewahre Gesinnung gezeigt.


melden

Fragen zu Entscheidungen im II. WK

31.07.2006 um 14:08
>>Nicht WIR? Wen meinst du denn mit "wir"? Aaaachtung!, Kamerad, da hat ja mal jemandseine wahre Gesinnung gezeigt. <<
Der steht wenigstens zu seiner Vergangenheit


Anzeige

melden