Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 19:52
Zitat von tarentaren schrieb:sie können ja nicht einmal aufklären wo die Geiseln gefangen gehalten werden und wenn sich die Geiseln mal selbst befreien, erkennen sie nicht einmal das sie Geiseln vor dem Gewehr haben
Das setzt vorraus das Israel mehr weiss wie die hamas , denn die wissen nicht wo sie sind . Du musst da echt bisschen kreativer werden., du erzeugst ein unappetliches narrativ.
Hamas has indicated it is currently unable to identify and track down 40 Israeli hostages needed for the first phase of a ceasefire deal, according to an Israeli official and a source familiar with the discussions, raising fears that more hostages may be dead than are publicly
Quelle: https://www.cnn.com/2024/04/10/middleeast/hamas-israel-hostages-ceasefire-talks-intl/index.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 19:54
Der zitierte Beitrag von Atrox wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Art von Historie nach der alte Leier, dass die Israelis an allem selber schuld sind, am 7. Oktober natürlich auch, ist in der Tat irrelevant. Erst recht, wenn man bedenkt, dass sich Israel 2005 voraussetzungslos aus Gaza entfernt und alle Siedlungen dort aufgegeben hat. Die Gaza mitsamt ihrer Regierung hatten unter diesem Aspekt also keinen Grund, sich zu beklagen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 19:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Art von Historie nach der alte Leier, dass die Israelis an allem selber schuld sind,
Sagt halt kein Mensch hier.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 19:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sagt halt kein Mensch hier.
Ja doch , es dreht sich den ganzen Tag hier um die Schuld Israels/ Juden. Und genau das war schon immer so bis hin zu mohammed, heute heisst der messenger hamas .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 20:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja doch , es dreht sich den ganzen Tag hier um die Schuld Israels/ Juden.
Logisch. Der Thread bezieht sich ja auch auf Israel.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und genau das war schon immer so bis hin zu mohammed, heute heisst der messenger hamas .
Ahja


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 20:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sagt halt kein Mensch hier.
Natürlich nicht wörtlich. Aber genau das mit der Schuld Israels ist gemeint, wenn hier immer so geheimnisvoll geraunt wird, dass der 7. Oktober ja irgendwie eine Ursache gehabt hat. Und zwar eine Ursache, für die die Terroristen im Grunde genommen nichts können, die waren ja geradezu zu diesem Massaker und den Geiselnahmen gezwungen (durch die Schuld Israels natürlich) und hatten so gar keine Alternative oder Wahl, die Armen, das muss man schließlich irgendwo verstehen, schnüff…...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 20:19
@Andante

Das ist ganz schön viel Kram, den du dir da ausdenkst.

Natürlich passiert sowas wie am 07.10. nicht ohne Grund. Genauso wenig wie 9/11. Alles passiert aus einem Grund. Schließt das ein, dass USA und Israel selber schuld sind? Nein.

Ist eigentlich simpel. Wenn man über Schuld sprechen will, wird man auch nicht den einen einzigen Schuldigen finden. So funktioniert unsere Welt schlicht nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 20:26
Es gibt genügend Leute, die die Hamas als „Befreiungsorganisation“ ansehen. Für die ist natürlich Israel am 7.10. schuld, das Massaker nichts als eine irgendwie verdiente Abreibung für Israel. Und für die ist Israels Reaktion auf den 7.10. nur ein weiterer Baustein für angebliche Unterdrückung und sonstige Vergehen der Israelis an den Gazanern, da kann sich Israel gar nicht nicht schuldig verhalten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 20:32
@Atrox
Die Gründe warum etwas passiert sind ohnehin unabhängig von irgendeiner Schuldfrage. Jeder Mensch trägt Verantwortung für das was er tut, das gilt natürlich für die Hamasterroristen und ihre unbeschreiblichen Gräuel.
Das hat aber herzlich wenig mit den Gründen zu tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 20:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und es ist fein, die über den Haufen zu ballern, wenn es sich um palästinensische Zivilisten handelt?

Und dann wundert man sich, wenn irgendwer auf der Welt “Völkermord” schreit?
Wenn palästinensische Zivilisten umkommen, ist das tragisch, aber nicht gewollt. Wenn israelische Zivilisten am 07.10.23 gezielt auf teilweise extrem grausame Weise ermordet wurden, war das Absicht. Der Aufschrei der Welt fehlte aber.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 21:11
https://www.nzz.ch/visuals/so-wandeln-sich-die-politischen-landkarten-von-israel-und-palaestina-ld.1657319

Hier findet sich ein ganz netter historischer Überblick.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Aufschrei der Welt fehlte aber.
Der Aufschrei aus dem westlichen Wertekosmos war schon vorhanden. Bei allen anderen weniger. Aber das liegt in der Natur der Sache, wenn die globalen Gräben wieder besonders tief sind. Zum Attentat in Russland gab es ja auch keinen globalen Aufschrei, weil es ja den Feind getroffen hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 21:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Aufschrei aus dem westlichen Wertekosmos war schon vorhanden.
Aber nur proforma und seehhr verhalten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man über Schuld sprechen will, wird man auch nicht den einen einzigen Schuldigen finden. So funktioniert unsere Welt schlicht nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Gründe warum etwas passiert sind ohnehin unabhängig von irgendeiner Schuldfrage.
Ähnlich hat sich ja auch der UNO-Generalsekretär geäußert. Ihr seid da also in prominenter Gesellschaft.

Wenn man aber immer versucht, dem Opfer einer Gewalttat eine Mitschuld zu geben, und sei es auch nur, um sich selbst als neutral darzustellen und sich damit gut zu fühlen, bekommt der Täter Narrenfreiheit, weil er ja automatisch eine moralische Absolution bekommt. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das Opfer sich zu einer heftigeren Gegenwehr genötigt fühlt. Denn die Bedrohung durch den Täter wird dadurch ja nicht kleiner.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 21:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn palästinensische Zivilisten umkommen, ist das tragisch, aber nicht gewollt. Wenn israelische Zivilisten am 07.10.23 gezielt auf teilweise extrem grausame Weise ermordet wurden, war das Absicht.
Deswegen ist auch die immer wieder gerne aufgemachte Rechnung, dass Israel absichtlich für jeden getöten Israeli soundsoviele Palästinenser töten wolle, ja auch so grottenfalsch bzw. lächerlich.

Palästinensische Zivilisten werden nicht aus Rache oder um eine bestimmte Quote zu erfüllen, getötet, sondern weil eben die Hamas, der erklärtermaßen die eigene Bevölkerung egal ist, es vorzieht, eine Kampftaktik zu wählen und Israel aufzuzwingen, bei der es notgedrungen viele Tote geben muss, etwa indem sie sich in dann hinterher zerstörten Krankenhäusern und anderen zivilen Gebäuden versteckt und von dort aus operiert. Und indem sie nur für sich Tunnel, aber keine Schutzräume für die Bevölkerung gebaut hat. Und indem sie sich Hilfslieferungen für eigene Zwecke unter den Nagel reißt anstatt sie der Bevölkerung zukommen zu lassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 21:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man aber immer versucht, dem Opfer einer Gewalttat eine Mitschuld zu geben
Um Schuld geht es hier nur denen, die die Schuld einzig und allein bei den Leuten im Gaza-Streifen sehe .

Ist auf jeden Fall interessant.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 22:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deswegen ist auch die immer wieder gerne aufgemachte Rechnung, dass Israel absichtlich für jeden getöten Israeli soundsoviele Palästinenser töten wolle, ja auch so grottenfalsch bzw. lächerlich.
Jetzt seid nicht schon wieder so naiv. Natürlich muss Israel seine Gegner abschrecken und tut dies auch. Das geht nicht indem man mit Watte wirft. Hier gibt es einen massiven militärischen Einsatz in urbaner Umgebung mit den entsprechenden Folgen. Das war und ist aber allen Beteiligten klar. Nur hier im Forum tun manche User gerne so, als sei das da irgendein Kindergeburtstag und kein Krieg mit all seinen schrecklichen Folgen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 23:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ähnlich hat sich ja auch der UNO-Generalsekretär geäußert. Ihr seid da also in prominenter Gesellschaft.
Tut mir Leid ich kann wenig schlechtes daran erkennen in dieser Frage mit Guterres einiger Meinung zu sein. Träger des Theodor Herzl Preises, nebenbei.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man aber immer versucht, dem Opfer einer Gewalttat eine Mitschuld zu geben
Hab ich wo? Wann? Die Opfer der Hamas sind die Toten, Entführten und Hinterbliebenen. Du darfst mir gerne aufzeigen wo ich denen irgendeine Schuld zu rechne. Oder mal einen Bezug herstellen zu dem was ich schrieb, das Gründe und Schuldfragen zwei unterschiedliche Dinge sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:bekommt der Täter Narrenfreiheit, weil er ja automatisch eine moralische Absolution bekommt
Einen Satz weiter von dem Zitat, einen Satz, sage ich sehr deutlich was ich von der Hamas halte und wer da Schuld hat. Ich hab keinen Plan was du von mir willst oder was dieser Unsinn soll.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das Opfer sich zu einer heftigeren Gegenwehr genötigt fühlt.
Du stilisierst die Israelis zu einem einzigen Opfer und siehst überall Antisemiten am Werk, ganz egal wie sinnvoll das ist.
Fahr doch einfach mal ein paar Eskalationsstufen runter. Weder ich habe irgendwelche Vorbehalte noch Sympathien weder für Israelis, noch Juden, weder für Palästinenser, noch Moslems.
Und wenn du mir beharrlich Antisemitismus unterstellst (mag ja sein das der so unterbewusst ist, das ich es nicht merke) zeig auf wo und was. Damit das du einzelne Sätze vollkommen zusammenhangslos zitierst und immer die gleichen Vorwürfe schreibst wird nix klarer.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nur hier im Forum tun manche User gerne so, als sei das da irgendein Kindergeburtstag und kein Krieg mit all seinen schrecklichen Folgen.
Schlimmer hier wird Krieg als edukatives Werkzeug einer „Volkserziehung“ propagiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.04.2024 um 06:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Thread bezieht sich ja auch auf Israel.
Willst du den radikalen Islamismus in der Gegend dann nicht erkennen? Wenn wir schon über Radikalisierung reden die daraus erfolgt unabhängig vom Krieg jetzt dann sind es die radikalen siedler oder in der regierung von Netanjahu. Die sind das Produkt andauernder Bedrohung durch rucksackbomber oder wie gesehen Barbaren am 7ten .
Du willst andauernd den Fokus auf
Zitat von AtroxAtrox schrieb:den Leuten im Gaza-Streifen
Legen ....." den Leuten " . Die sind genauso Opfer antisemitischer propaganda, wie gestern gesehen auch von der EU bezahlt.
Was ist denn mit den Menschen am " grenzstreifen " , red doch mal über die wenn es doch " um Israel geht " .
Bisweilen les ich hier nur die übliche Täter Opfer umkehr , wuw gewohnt bei radikalen Islamisten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.04.2024 um 07:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bisweilen les ich hier nur die übliche Täter Opfer umkeh
Wenn du die entsprechenden Stellen zitieren würdest statt diesen Vorwurf einfach so in den Raum zu stellen, könnte man darüber auch diskutieren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Willst du den radikalen Islamismus in der Gegend dann nicht erkennen?
Wo habe ich den radikalen Islamismus in der Region negiert?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.04.2024 um 08:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn palästinensische Zivilisten umkommen, ist das tragisch, aber nicht gewollt...
Wenn dem wirklich so wäre müsste Israel aber deutlich mehr bei der Evakuierung und Nahrungsmittelversorgung der geflüchteten machen, ich sage nicht das Israel dies mit Absicht macht aber sonderlich bemühen tun sie sich sicherlich nicht. Nicht umsonst gibt es Kritik aus z.B. den USA. Wenn du nicht dein bestes gibst kannst du auch nicht mehr den Punkt "nicht gewollt" beanspruchen.


2x zitiertmelden