Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 22:59
@jafrael

nach UN Definition gilt folgendes, wie mich @felixkrull aufgeklärt hat:


Artikel II: In dieser Konvention Bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz teilweise zu zerstören:

(a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
(b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
(c) vorsätzliche Auferlegung von Lebenbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;
(d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
(e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.

Artikel III: Die folgenden Handlungen sind zu bestrafen:

(a) Völkermord,
(b) Verschwörung zur Begehung von Völkermord,
(c) unmittelbare und öffentliche Anreizung Begehung von Völkermord,
(d) Versuch, Völkermord zu begehen,
(e) Teilnahme am Völkermord.


Sprich auf deutsch:
Artikel II Absatz b) c) treffen auf die Behandlung von Palästinensern in den besetzten Gebieten zu!

Das heisst gemäß UNO-Definition (Israel ist UNO-Mitglied) ist das Völkermord!!!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:00
Nennt es wie ihr wollt, es ist eine Katastrophe, die schleunigst beendet werden muss.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:00
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Und das ist auch der eine Punkt, in dem das 3. Reich den Zionisten moralisch sogar noch überlegen war: sie waren in dieser Hinsicht ehrlich!
DAS hätte jetzt ein Neonazi schreiben sollen! Der wäre jetzt fällig!

Einen Vorsatz wie Du ihn hier unterstellst ist im Gegendsatz zu Ruanda und NS-Deutschland nicht gegeben. Das ist lediglich eine Unterstellung und auch die werde ich mir hier nicht mehr länger bieten lassen!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:02
@jafrael

Bleib doch mal locker. Ich finde, wir sollten, solange man sich nicht gegenseitig beleidigt, hier in Ruhe diskutieren können. Wenn du der Meinung bist, dass es kein Völkermord ist, dann schreib halt, warum du dieser Meinung bist, und gut ist. Aber dieses Drohen halte ich nicht förderlich für eine gesunde Diskussion.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:04
"Aber die Verwahrlosungen der Begrifflichkeit werde ich hier nicht zulassen. Das hat nämlich Methode - - zumindest WIRD es schnell zur Methode bei einigen, denen ich hier keine verbale "Munition" liefern mächte."

Da hast du recht!
Aber man muss natürlich betonen das das hier kein Vergleich ist zu dem was in Hitlerdeutschland passiert ist! Das ist einzigartig und sollte nie herangezogen werden, wenn man objektiv bleiben will!
Die UNO kann es so definieren. Aber ich finde man sollte wenn dann versuchten Völkermord anklagen , da es durch diese Maßnahmen latent unterstützt wird:

(b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
(c) vorsätzliche Auferlegung von Lebenbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen

Natürlich kann man darüber diskutieren ob a) und b) auf die Palästinenser wirklich zu treffen.
Ich denke nach längerem Überlegen, das der Vergleich mit der Apartheid das beste ist, um diesen Verbrechen ein Namen zu geben.
Israel ist ein Apartheidstaat und da sollte geändert werden. Es ist kein Völkermord, das ziehe ich teilweise zurück!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:06
(b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;

Das heißt, wenn ich einem Franzosen richtig üble Sachen an den Kopf werfe, begeh ich Völkermord?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:09
@hallatyab

Jafrael will vermeiden, dass die Nazis hier im Forum, diese neue Definition für ihre Zwecke mißbrauchen. Das kann ich verstehen. Und es kann auch dazudienen bei denen die doch emotional näher am Geschehen sind; Moslems und Menschen die in der Gegend Verwandte haben, mehr Hassgefühle entstehen, als sie ohnehin schon entstehen.
Unser ziel ist es ja Fanatismus zu besiegen und Alternativen aufzuzeigen, die vom hass wegführen. Deshalb müssen wir objektiv differenzieren und Propaganda vermeiden. Selbst ich neige manchmal dazu die Friedensbewegung propagandistisch darzustellen. Ich will das aber vermeiden und hoffe, dass auch andere ihre Pro-IDf position mit mehr Selbstkritik ausüben könnten!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:10
GilbMLRS

Wenn du die Absicht hast, die Franzosen auszulöschen und so den Anfang machen willst ja ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:10
@GilbMLRS

Wenn du eine Gruppe Franzosen angreifst, sie schikanierst mobbst und dann übel zusammenschlägst ist das Rassismus und damit nach UNO-Definition versuchter Völkermord!!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:12
@haallatyab

Das IST keine gesunde Diskussion wenn hier mit Begriffen hantiert wird, die eindeutig definiert sind!

Ergänzung zur UN-Deklaration
(und warum wird die hier verschwiegen? Ist doch auch dort nachzulesen!)


<" Kennzeichnende Merkmale der Straftatbestände [Bearbeiten]

Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht.

Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören. ...

Die Handlungen nach Artikel II Buchstaben a) bis e) der Konvention (in Deutschland umgesetzt durch § 6 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 VStGB) hingegen müssen tatsächlich (und willentlich) begangen werden.

Dies bedeutet insbesondere, dass es nicht vieler Opfer bedarf, damit die Täter sich des Völkermordes schuldig machen. Bloß ihre Vernichtungsabsicht muss sich auf die ganze Gruppe oder einen maßgeblichen Teil von ihr richten.

Die Täter erfüllen den Straftatbestand beispielsweise, wenn sie – in dieser besonderen Absicht – einzelnen Gruppenmitgliedern ernsthafte körperliche oder geistige Schäden zufügen oder den Fortbestand der Gruppe verhindern wollen, etwa durch Zwangskastration. Eine Anklage wegen Völkermord bedarf daher nicht der Ermordung auch nur eines Menschen.

Umgekehrt gilt auch: Handlungen nach Artikel II Buchstaben a) bis e) der Konvention sind kein Völkermord, wenn ihr Ziel nicht darin besteht, eine Gruppe ganz oder teilweise zu vernichten,

egal wieviele Mitglieder getötet oder sonstwie beeinträchtigt werden. Solche Maßnahmen sind ebenfalls kein Völkermord, wenn ihr Ziel darin besteht, eine Gruppe auszurotten, die nicht durch nationale, ethnische, rassische oder religiöse Eigenschaften definiert ist.

aus Wikpedia (siehe auch andere web-seiten)

...............................

WO bitte ist seitens Israels die "Absicht" bekundet - und WO der "Vorsatz?"

Ohne beides KEIN Völkermord.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:14
@jafrael
"Einen Vorsatz wie Du ihn hier unterstellst ist im Gegendsatz zu Ruanda und NS-Deutschland nicht gegeben. Das ist lediglich eine Unterstellung und auch die werde ich mir hier nicht mehr länger bieten lassen!"

Musst du aber wohl. Sonst sperr mich halt! Was Recht ist, soll Recht bleiben und in diesem Fall passt dir das nicht! So what?
Wen tötet Phosphor? Unterschedslos jeden im Umkreis von rd 150 m der wandernden Wolke.
Wen tötet Uran? All jene, die im davon verseuchten Gebiet darben müssen.
Um einzelne Menschen gezielt zu töten nimmt man Bomben und Raketen?
Wenn man Leute ohne Grund nachts aus ihren Häusern holt und in Foltergefängnisse verschleppt(was die eigenen Richter sogar dann ohne diese zu entlassen feststellen)- wohlbemerkt ohne Angabe eines Haftgrundes, ohne Besuch(nichteinmal vom Anwalt, so man sich denn einen leisten kann),
wenn einem das Trinkwasser vorenthalten wird und die Medizin und überhaupt alles Lebensotwendige- nebst der Bewegungsfreiheit sowieso: wie soll man das alles - und das ist noch längst nicht alles!- nennen, wenn nicht Völkermord?
Eines Tages wird das Wort Naqba die gleiche unselige Berühmtheit erlangen, wie das Wort Shoah- das ist gewiss!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:15
@jafrael

Deswegen ist es auch inoffzieller Völkermord.
Wie gesagt, du glaubst doch nicht, dass sie solche Absicht und solchen Vorsatz öffentlich bekunden, und ihre ganze Politik & Macht damit gefährden. Was die tun, das ist Propaganda!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:15
Ist dann nicht in dieser Konvention ein gravierender Fehler, wenn die Absicht bekundet werden muss?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:17
Der Angriff auf die Hamas in Gaza hat nicht die Absicht, beabsichtigt nicht das Ziel und bekundet nicht den Willen das Volk der Palästinenser auszurotten.

Und darauf kommt es, per Definitionem, an wenn von Völkermord die Rede sein soll.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:18
@Jelume

Nein, denn sonst wäre ja JEDE Kriegshandlung gleichzusetzen mit Völkermord. Oder wies der "Gilb" schon feststellte am Schluss sogar jedes "Mobbing" ...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:21
@jafrael

Die Absicht und der Vorsatz sind spätestens in der Wahl der Mittel offen "geäussert" worden.
Von daher: eine absichtsvolle Tat- und wenn du Worte brauchst. Die gibt es. Der Völkermord wird an israelischen Schulen gelehrt und jene, die ihn offen fordern werden nicht etwa geächtet, sondern hofiert. Wenn das keine öffentliche Willensbekundung ist- was dann?
Kaum ein Völkermord wird vorher angekündigt. So "ordentlich" ist man wohl nur hier in Deutschland...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:23
Damit wir uns nicht falsch verstehen:

Der Angriff ist auch in meinen Augen verantwortungslos überzogen - nicht mehr in seiner Massivität zu rechtfertigen und von daher zu verurteilen!

Bitte das immer zu berücksichtigen. Auch ICH will hier keine Relativiererei betreiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:23
Ich halte diese Definition für nicht besonders intelligent. Wenn ich das Ziel habe, eine bestimmte Ethnie auszulöschen, werde ich diesen Willen doch nicht kundtun, damit ich wahrscheinlich noch von "Dritten" aufgehalten werde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:23
Können wir uns darauf einigen das es einfach Verbrechen nach Apartheid-Prinzip ist?
Selbst die Anerkennung dessen durch die westlichen Staaten wäre schon ein rießen Schritt!
Also bitte streitet euch nicht wegen solchen Dingen. Es passieren genug furchtbare Dinge. Und der Westen tut ja in Ruanda auch nichts! Darauf muss hingewiesen werden und man muss da doch härtere Wörter ergreifen wenn man Ruanda in den Mund nimmt. Gaza ist zum glück nicht Ruanda! Das muss man objektiverweise auch sagen!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2009 um 23:26
@felixkrull

Welche Schulen? Wer fordert? Bitte Quellen angeben und wir werden sehen dass es sich um die üblichen Verdächtigen - die Radikalinskis - handelt, NICHT die offizielle Regierung und nicht die relevanten staatlichen Stellen.

Und beides ist nötig um von Völkermord zu sprechen.


melden