Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globalisierung oder Kolonialisierung?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Kolonialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Globalisierung oder Kolonialisierung?

19.11.2007 um 22:46
@ hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Bei aller berechtigten Kritik an der WTO (die ja der Motor der Globalisierung ist) für die Armut in der Welt kann man sie nicht verantwortlich machen.
Schließlich war die Armut vor der WTO da.
Wozu ist den dieser 'Verein' dann da, wenn sich durch dessen Arbeit nichts verbessert?



Heute nachmittag habe ich in einem anderen Thread folgende These aufgestellt:
Globalisierung durch Krieg

Krieg durch Globalisierung
Falls unser 'Diskussionsleiter' einverstanden ist, würde ich gern darauf eingehen! ;)

Anzeige
melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

19.11.2007 um 22:46
Motto: Hunger auf der Welt und spass dabei?


Ohne mich!!!


:)


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

19.11.2007 um 22:49
@niurick

aber sicher... ja klar!


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

19.11.2007 um 22:52
@ sel1


Na, wenn Du schon mal einverstanden bist! 8)

Damit Ihr seht, dass ich mir meine Theorie nicht aus den Fingern sauge, fände ich es gut, wenn wir uns auf den gleichen Stand bringen! :)


Lesenswerte Artikel:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/rat/2004/diederich.html

und

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/tribunal/weiss2.html


1x zitiertmelden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

19.11.2007 um 23:02
Danke dir.... *les*

Dir hat man wohl in der Schule nicht soviel Mist erzählen können!!
Ohne Worte!



Ja, ich bin 100% deiner Meinung, und führe hinzu:


http://pioneer-strategy.com/german_website



lieben gruss an dich, schön von dir mal wieder etwas zu lesen....


ZITAT:
Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten.

Winston Churchill (29)
30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 12:23
Kaum schreibe ich mal etwas "fundiertes", flüchten die Wortfetischisten wieder---


lach


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 15:15
Nach 10 Jahren politischen-Wissenschaften wollt ihr mir etwas erzählen?
Lest doch den ganzen Thread, oder lasst es, ich muss mich nicht immer wiederholen für euch...
.----------------------------------------------------

Darf man Fragen wo? an welcher FH bzw Unni.


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 15:19
Heute nachmittag habe ich in einem anderen Thread folgende These aufgestellt:



Globalisierung durch Krieg

Krieg durch Globalisierung
---------------------------------------------------------------------


Wie ich schon im anderen Tread gesehen habe halte ich die These nicht für Standhaft bzw läuft entgegen der Realiät.


Denn wenn Globalisierung durch Krieg erfolgen würde, dann wäre dei Globalisierung bereits mit den Imperialismus des ausgehenen 19 Jahrhunderts erfolgt.


Stellt sich die Frage wenn es um die Weltherrschaft angeblich geht warum man den Umweg geht die Ex Kolonien in die Unabhängigkeit zu entlassen.

Bedenken wir das China und Indien sowie Afrika mehr oder weniger den damaligen Supermächten UK und Frankreich gehörten.


Eine Bessere Rohstoffkontrolle gibt es doch gar nicht.


Führt die Globalisierung nicht eher dazu das man keinen Krieg mehr gegeneinander Führen kann?

Nehmen wir ruhig mal Europa, wieso ist nach 1000 Jahren die Erbfeindschaft nicht mehr vorhanden, abgesehen vom Fussball?


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 15:52
@Feydakin

An welcher Uni ich war?


Steht das Lernmaterial der Institutionen, die "das" Wissen vermitteln "wie man gezielt Hunger vermeidet, und wer dafür verantwortlich ist", zur Debatte oder ist es meine persönliche Laufbahn?

Meinst du die"Lehrer" dürfen alles sagen?? Geschichte schreibt sich selber!!

Schau mal wen die G-8 oder G-12 Staaten schon ausgebeutet haben und noch tun!
Und komm mir nicht mit Frieden durch Krieg... bla bla


Globalisierung durch Krieg

Krieg durch Globalisierung

Das ist richtig... ich sehe das so!!! Ich sage nur 2000-Jahre-Kreuzug für nen "ARSCH"!! Aber mit Erfolg!


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 16:01
@Feydakin

Aber ich merke, das du der erste bist, der sich konstruktiv damit beschäftigst...

(mehr oder weniger)

Ich gebe dir mal nen Buchtip: Woher kommt der Hunger in der Welt, von Jean Ziegler

danke dafür

evtl. kann das nen guten Verlauf nehmen, unsere Unterhaltung!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 20:03
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/rat/2004/diederich.html
Jetzt mal im Ernst - soll man da lachen oder weinen?
Die Heulsuse Ellen Diederich ist echt lustig!
Die Widersprüche in ihrem Beitrag sind gigantisch.
Wassermangel in Indien wird nicht den korrupten indischen Politikern angelastet, sondern Coca-Cola. Und nicht nur das: Auch für die meisten Kriege muss Coca-Cola herhalten.:)
Coca-Cola-Dosen und deren Inhaltsstoff Orthophosphorsäure verursachen Alzheimer Krebs und Erbgutschäden :) :)
Hey Jungs, wisst ihr eigentlich wieviele Millionen Dollar Schadenersatz ihr in den USA für euer Geheimwissen einklagen könnt?

Mc Donald's, der Produzent von Frankenfood!
Hätte die Menschheit die Nahrungsmittel und die Haustiere nicht genetisch verändert, dann gäbe es uns heute nicht. Das scheint mir überhaupt der Hauptwunsch hinter den Gedanken dieser Menschenhasser zu sein.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 20:21
"Unter der neuen Weltordnung bestimmen die Militärplaner des Außenministeriums, des Pentagons und der CIA die Außenpolitik der USA. Sie unterhalten auch Kontakte zu Vertretern des IWF, der Weltbank und der Welthandelsorganisation (WTO).
Ich nehme doch mal an , dass alle 140 Mitgliedsländer Kontakt zur WTO halten.
Warum wären sie sonst Mitglieder?
Die internationale Finanzbürokratie in Washington wiederum, verantwortlich für die mörderischen Wirtschaftsreformen, die sie der 2/3 Welt und den meisten Ländern des ehemaligen Ostblocks aufzwingt...
Aufzwingt?????????? Wer Geld braucht, weil er seinen Staat in den Ruin gewirtschaftet hat, sollte sich nicht über Bedingungen beschweren. Schließlich ist es das Geld der Steuerzahler anderer Länder das hier vergeben wird. Niemand muss die Bedingungen annehmen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 20:31
Das, was in den USA und Großbritannien bereits unter Ronald Reagan und Margret Thatcher begann, die sogenannten Liberalisierung und Privatisierung, wird jetzt auch in den anderen Ländern der EU, vor allem aber auch in den Ländern der 2/3 Welt und den Ländern des ehemaligen Ostblocks beängstigende Realität.
Ob die doofe Ziege Diederich jemals einen Engländer gefragt hat ob er in die Zeit des Arthur Scargill zurück will?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 20:53
Wer ist berechtigt, die Regeln der Wirtschafts- und Sozialordnung aufzustellen, die weltumspannend gilt? Ein exklusiver Club der Reichen und Superreichen? Oder diejenigen, die den Millionen von Ausgeschlossenen ihre Stimme leihen?
Eine sehr berechtigte Frage, die den Betroffenen in der Dritten Welt auch schon gestellt wurde.
In einer liberalisierten Weltordnung stellt der Verbraucher und niemand sonst die Regeln auf.
Das Marktforschungsinstituts Galup zeigte in einer Umfrage zur Zufriedenheit und zum Zukunftsbild der Menschen, dass nur 15 % aller Deutschen glauben, dass „die Zukunft besser werden könnte als die Vergangenheit“. In Vietnam, China, Indien, Burkina Faso oder Botswana lag dieser Wert drei- bis viermal über unserem.


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

20.11.2007 um 22:49
Dank der Medien, Börsen und den Kartellen und Banken...


Arme 1.Welt, die in einem Jahr locker, den Hunger auf der Welt bekämpfen könnte, wenn man die Ausgaben zur Machterhaltung (sprich Aufrüstung) dafür verwenden würde, die Menschen Medizinisch und Materiell versorgen zu wollen...

Aber die Uno gibt sich ja weiter keine Mühe!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

21.11.2007 um 18:15
Die Frage, warum die 1. Welt trotz Armut der 3. Welt aufrüstet, mag berechtigt sein.
Näherliegend wäre allerdings die Frage warum die 3. Welt aufrüstet.
Schließlich sind es ihre Armen!
Aber diese Frage wäre politisch inkorrekt.


1x zitiertmelden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

21.11.2007 um 19:21
Steht das Lernmaterial der Institutionen, die "das" Wissen vermitteln "wie man gezielt Hunger vermeidet, und wer dafür verantwortlich ist", zur Debatte oder ist es meine persönliche Laufbahn?

Meinst du die"Lehrer" dürfen alles sagen?? Geschichte schreibt sich selber!!

Schau mal wen die G-8 oder G-12 Staaten schon ausgebeutet haben und noch tun!
Und komm mir nicht mit Frieden durch Krieg... bla bla


Globalisierung durch Krieg

Krieg durch Globalisierung

Das ist richtig... ich sehe das so!!! Ich sage nur 2000-Jahre-Kreuzug für nen "ARSCH"!! Aber mit Erfolg!
-------------------------------------

also Autodidakt, na da gibt es ja ein paar tolle Beispiele das die wohl gerne mal daneben lagen, oder sich etwas zurecht gelegt haben.

zb berühmte Österreicher.


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

22.11.2007 um 17:20
@Hansi

schau mal wer denen die Waffen gibt!

so funktioniert das... und das ist der grösste Umsatz!!


@Feydakin

Aber es ist trotzdem anti-sozial von der WTO und Staff


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

22.11.2007 um 17:22
@Feydakin

Bist du etwa "Rechts" ??? Und was tust du gutes für die Armen?


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

23.11.2007 um 01:41
@Feydakin

Kannst du auch nicht beleidigen?? Fühlst du dich "ertappt"???


Anzeige

melden