Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 21:16
auserdem sind sich die meisten die seine bücherlessen(auch aus meinereigenen
verwandschaft) das das buch "schnee" eines seiner schlechtesten bücher ist
'
und
allgemein auch sehr schlecht ist.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 21:21
Ich muss zugeben "Schnee" hab ich noch nicht gelesen
aber seine andere bücher findich sehr schön aber wie jeder weiss
über geschmack sollte man sich nicht streiten.
Ich sag euch nur lest "Das Scwarze Buch" für die die seine politische meinung nichtvertreten ist es ok. Es hat nämlich garnichts mit politik zu tun ein sehr LesewertesRoman.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:20
ob man das nun als Deportation oder Völkermord definiert, ist zwar rechtlich, abermoralisch nicht von Belang meines Erachtens nach! Es ist in beiden Fällen ein grausamesSchauspiel!

Aber man darf trotzdem nicht - und leider tun das hier einige indiesem Thread - nicht einfach die Entstehungsgeschichte der Schlächtereien ausser Achtlassen bzw. als irrelevant abwürgen!

Es ist nun einmal Tatsache, dass ein Teilder Armenier Massaker in türkischen Dörfern beging, als die Männer sich auf denSchlachtfeldern des fürchterlichen ersten Weltkriegs befanden, es ist auch Tatsache, dasses Armenier gab, die mit Russland kollaborierten bzw. für Frankreich spioneireten, und esist nicht zuletzt Tatsache, dass die angeblichen Planer des Völkermords von armenischenAgenten ermordert wurden!

Und wenn WIR hier die Türkei anklagen, dann müssen wiruns gleich mit selbst anklagen:
Es waren vor allem die Deutschen Industriellen undGeneräle, die die osmanische Führung gegen de Armenier aufhetzten, denn die Armenierwaren
ein bedeutender Wirtschftskonkurrent für das deutsche Reich!
Wer hier nurdie Türkei anklagen möchte der sollte also lieber seinen Mund halten!
Das gilt auchfür Kurden, wie Jafrael oben richtig gesagt hat, auch wenn die Motivation wenigerAuftragsmord als Rache und Habgier gewesen sein dürfte, denn die Armenier hatten ja auchein paar Reichtümer ...


Und:
Bitte nicht den ähnlich grausamen Kriegder Franzosen gegen die Widerstandsbewegung in Algerien bis in die 60er Jahre alsoff-topic abtun!
Es ist schliesslich FRANKREICH, dass den Armenierparagraphengesetzlich verankert hat!
Zur Erinnerung: In diesem Freiheitskampf fielen über 1Million Algerier, unter Anderem wurden Flüchtlingslager in Tunesien bombadiert, Massakerbegangen usw.
Eigentlich sollte die Türkei die Leugnung des Algeriermordgegsetzlich verankern ...


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:25
Wieso sind hier fast alle off-topic?
Darf ich davon ausgehen das keiner eins seinerBücher gelesen hat und Pamuk trotzdem kritisiert?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:29
despoina@

Das ist NICHT off-topic!

Denn es war eine rein politischeWahl!
Orhan P. klagt sein eigenes Land an, deshalb hat man ihn ausgezeichnet

Angenommen Louis X würde über den Algeriermord sprechen oder irgendein Amerikanerüber den Indianermord, oder irgendein Israeli über die Palästinenservertreibung und dieGründung israels auf blutiger Erde....

bekäme er den Nopbelpreis ?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:30
es ist doch fakt das er den preis net wegen seinen büchern sondern wegen seiner ausagebekommen hat das siehst du schon wen du dir den tag anschaust wo er den preis bekamm

1 jahr gefängniss für die die den angeblichen völkermord nicht anerkennen
und
1 mio euro für nen satz den orhan pamuk sagte

der gesetzes entwurf und derpreis wurden am selben tag verabschiedet das ist zuviel das es bloss zufall sein kann.

gegn seine bücher sage ich ja nix aber wär er eine ehrenwerte persohn würde erden preis zurück geben weil er ihn nicht durch seine Literarischen fähikeiten gewonnenhat.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:33
allerdings sollte die Türkei ernsthaft seinen Paragraphen "Beleidigung des Türkentums"überdenken!
Das ist doch lächerlich, und damit macht man Kritiker auch noch berühmt!
Damit schneidet man scih doch ins eigene Fleisch


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:35
Gewonnen vielleicht nicht aber verdient auf jeden fall.
Hast du seine Bücher gelesen?

Sorry fürs off-topic ich dachte du schreibst über KurdishGirl und Budun.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:39
Sein Fall errinert mich an Kazantzakis aus Griechenland
er hat "Die LetzteVersuchung" geschrieben und ein paar politisch kritische Bücher
die Kirche hat ihnausgestossen, die Politiker haben versucht ihn zu Ignorieren aber jetzt bennent manSchulen und Strassen nach ihm.
Ein bisschen Kritik hilft immer, so kann jeder seineeigene meinung bilden.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:44
allgemin mag ich es net zu lessen wen dan politische sachen von
osman pamukoglu(exgeneral)
Dr.Erol mütercimler(analisiert politik)
............
.......
..
rmane sind eher sachen die meine mutter liest und kar hatte sie ausgeliehn undsonderlich war sie net davon begeistert.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:47
Dann kannst du auch sein Literarisches Talent nicht beurteilen oder?

Deine Mamaempfehle ich "Das schwarze Buch"


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:50
@despoina
Ist dir schon die Rubrik aufgefallen, in der dieses Thema sich befindet?

Wenn du über die Fähigkeiten Pamuks als Autor reden möchtest und über nichtsanderes, dann müsstest du einen Thread im Bereich "Unterhaltung" erstellen.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:52
der hat dch wegen seinen literarsichen fähiigkeiten garkein preis bekommen
sondernbloss weil er einen satz sagte.

Der alfred nobelpreis der so oft als euroähischjüdisch kritiesiert wurde wid einem juden gegeben weil er der französischen politikfolgt....

und dan noch für eins was als sein schlechtestes bis heute gilt


der mann ist kein schriftsteller sondern eine art von politischen protutuiertender 1 satz sagte wofür er 1 mio bekam.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 22:54
wer sich seine biographie ansieht der wird festellen das er komischerweise sehr oft vonfrankreich ausgezeichnet wurde..


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 23:00
@shad

Sorry aber ich dachte, wenn jeder der seine Bücher nicht gelesen hat, aberalles nur vom Fernseher aufgedruckt bekommt ihn kritisieren kann,
kann auch ichschreiben das er den Preis zwar füs seine Politischen aussagen bekommen hat aber er ihnauch durchaus für sein Talent verdient.

Ist es denn so schlimm wenn jemand sagtdas er auch gut ist?
Wenn das so ist schreibe ich nichts mehr in denn Thread.
Nurpasst auf vielleicht liest irgendwann seine Bücher aus versehen und findet ihr die dochgut. Also besser erst selber lesen dann kritisieren.

PEACE


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 23:01
also der preis wurde so oft politisch missbraucht das er keinen wert hat
aber diemio wird orhan auch reichen...


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 23:14
despoina
Ich habe das "Schwarze Buch" und "Rot ist mein Name" gelesen. Wie auf einervorherigen Seite schon erwähnt, finde ich ihn als Autor nicht gut. Sein Stil gefällt mirnicht.
Ich verstehe nicht, was so besonders an seinen Büchern sein soll, womit er denNobelpreis verdient hätte...
Eben deshalb geht es bei diesem Thema nun mal eher umPolitik.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 23:21
Wie schon gesagt geschmäcker sind verschieden.

Das er den Preis aus PolitischenGründen bekommen hat hab ich auch nie bestritten.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 23:28
Ich habe gehört , dass der Orhan Pamuk ein jüdischstämmiger ist.

Ist da was dran?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

18.10.2006 um 23:34
>>Ich habe gehört , dass der Orhan Pamuk ein jüdischstämmiger ist<<

Na klar.

Er hat sicher auch Hörner und einen Hinkefuß.

Mann...Mann..Mann!

Gruß


melden