Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

19.10.2006 um 11:36
Erst kürzlich wurden in den Niederlanden drei türkischstämmige Politikervon
Kandidatenlisten für die Parlamentswahlen gestrichen - wegen Leugnung desVölkermordes an
Armeniern. :)

Anzeige
melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

19.10.2006 um 15:25
@gsb23
"Shad, ich hab mir mal angesehen, welche Meinungen du so als bemerkenswertempfindest. Dein GB-Eintrag hat mich aufmerksam gemacht."

Ich komm gerade nichtmit.. Welchen GB-Eintrag von mir meinst du?

"Die Türken sind also eintraditionelles Siegervolk. So so. Das ist ja mal ein beachtenswertes Statement."

Ich erkenne an dieser Aussage Buduns nichts verwerfliches. Ein kurzer Blick in einGeschichtsbuch würde in diesem Fall auch nicht schaden. Angefangen von denzentralasiatischen Reichen über die Änfange des Osmanischen Reiches bis hin zurphänomenalen Gründung der türkischen Republik sehe ich diese Aussage als bestätigt.

"Nationalistische Türken sind doch nur sauer auf Orhan Pamuk, weil er sich nicht sotraditionell siegreich gibt....usw."

Nein, nicht weil er sich nicht traditionellsiegreich gibt, sondern weil er die Marionette mancher Gruppierungen, die darauf aussind, euch eine riesige Lüge aufzutischen, zu sein scheint.

@derpate
Schön,dass dich das freut.. Sollen sich die deutschen Politiker das erst einmal trauen...


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

19.10.2006 um 15:45
"""Das Nobelpreiskomittee lobte seine Vermittlerrolle zwischen Orient und Okzident"""



seltsamerweise bestimmt stets der Okzident wer als Vermittler taugtund wer nicht, und er muss den Orient kritisieren ...


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

19.10.2006 um 15:51
Auch der Völkermord der USA in Vietnam sollte endlich einmal gesetzlich verankert werden,und das meine ich sehr ernst!
Dort wurden 3 Millionen Menschen getötet, und das allesnur für die Machstspielchen zwischen der USA und der Sowjetunion!
Und bis heutekommen Krüppel auf die Welt aufgrund der chemischen Kampstoffe, die eingesetzt wurden!


ok war halb off-topic, aber das musste einfach einmal gesagt werden


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

23.10.2006 um 22:27
@al-chidr
tja, irgendwie haben alle Dreck am Stecken - man muß nur lange genug suchen- fündig wird man früher oder später immer.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

24.10.2006 um 06:15
@shad
Stimmt: Ein kurzer Blick in ein Geschichtsbuch würde in diesem Fall auch nichtschaden, und hättest Du es getan ,dann wüßtest Du ,daß der Satz vom Siegervolk Blödsinnist.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

24.10.2006 um 07:46
boah seite 11.....der thread geht ja ab ^^


@Topic

*glückwunsch-orhan-pamuk*


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

01.11.2006 um 10:31
Wenn Türkei Demokratisch ist, dann muss sie sich auch unangenehme Fragen und behauptungengefallen lassen und diese dann auch wiederlegen falls es nicht so ist wie behauptet -dann müssen dann die ewigen Nörgler aber auch die Klappe halten.

Orhan Pamuk hatden Preis gewonnen und das ist gut so - also sind die Türken - wei manche es gerne sohaben wollen - ungebildete Hinterwelter.

Mag sein das die Motive der Nobeljurypolitisch war - ist ja ok... wenn es denn so ist.

Hoffentlich gibt das dierichtigen Impulse, damit Türkei und auch viele andere Staaten die Freie Meinungsäußerungauf Ihre demokratischen Fahnen schreiben.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

01.11.2006 um 15:53
Der EU-Fortschrittsbericht für die Türkei ist eine glatte Sechs: Folter,Demokratiedefizite, Zensur. Die EU-Kommission sucht verzweifelt nach einem Weg, einetotale Krise zu vermeiden.


Der sogenannte Fortschrittsbericht zur Türkei,den Brüssel am Mittwoch nächster Woche vorstellen will, listet Mängel bei der Abschaffungder Folter, dem Versuch, Kontrolle über die Armee zu gewinnen, und der Chance auf freieMeinungsäußerung auf. Ein Entwurf liegt der FTD vor.

Die ausgiebige Mängellisteder Kommission stärkt die Gegner eines Türkei-Beitritts. Zudem liefert sie Argumentegegen das Kalkül, dem Land fielen Reformen während Verhandlungen leichter als davor.

Zudem schürt sie die Furcht unter Spitzenpolitikern in Mitgliedsstaaten undKommission, dass ein schwindendes europäisches Interesse nationalistischen Kräften in derTürkei starken Auftrieb geben könnte. Nach Angaben von EU-Diplomaten sucht die Kommissiondaher verzweifelt nach Wegen, es nicht zur totalen Krise in den Beitrittsverhandlungenkommen zu lassen. Nur wenige Tage nach der Vorstellung des Berichts wollen dieAußenminister der 25 Staaten das weitere Vorgehen beraten. Dazu will die Kommission einStrategiepapier vorlegen. Dessen Inhalt war bis Montag nicht bekannt. In ihm sollen auchbisher nicht berücksichtigte Reformen beachtet werden.

Als Beleg für diemangelnde Kontrolle führt die Kommission an, dass die Streitkräfte sich weiter zu "Innen-und Außenpolitik, der Kurdenfrage und der Trennung von Religion und Staat" äußern. DieMeinungsfreiheit sei weiter behindert, "Ermittlungen und Verurteilungen für die Äußerunggewaltfreier Meinung (...) sind ein Grund für ernsthafte Besorgnis", heißt es in demEntwurf. Zudem gäbe es "Berichte über Fälle von Misshandlung und Folter, speziellaußerhalb von Strafvollzugsanstalten". Weitere Mängel sind Korruption, der unzureichendeSchutz von Minderheiten und die fehlende Unabhängigkeit der Justiz. Zudem kritisiert derReport, dass Ankara seine Häfen und Flughäfen nicht für zyprische Schiffe öffnet. Dazuist es nach Ansicht der EU verpflichtet. Zypern hat bereits angedroht, alle Verhandlungenzu blockieren, bis das geschehen ist.

Um dies zu umgehen, hat dieEU-Ratspräsidentschaft Finnland Vermittlungsversuche gestartet. Mit einer Serie vonVorschlägen will Helsinki die Isolation des türkischen Nordteils der Insel verringern undso der Türkei ermöglichen, gesichtswahrend ihre Häfen zu öffnen. "Wir tun, was wirkönnen, damit beide Seiten das Zypern-Paket akzeptieren. Bislang hat keiner der beidenabgelehnt", sagte am Montag ein EU-Diplomat.


melden
budun ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

01.11.2006 um 17:22
Der Pate@
>Die ausgiebige Mängelliste der Kommission stärkt die Gegner einesTürkei-Beitritts <
___

welche Türke will den die EU?

Duverwechselst wohl Türken mit Asyl-kurden?

Wer man denkt das man die Türken fürdumm verkaufen und das Land weiterhin demontieren kann, der wird sich noch eines besserenbelehren.
Ihr vergisst allzu leicht die Türkische Geschichte.
Jetzt ist derEU-Erdogan-Schwindel zum stocken gekommen und ihr versucht verzweifelt Auswege, um denpontus-griechen Erdogan zu halten. Nach den letzen extrem schlechten Eu-Befragungen inder Türkei, kam die Merkel ja ganz geschwindt herbei, um sich für ihrenMinderheiten-Schützling was einfallen zu lassen. "Oh gott, Erdogan wenn der Schwindelauffällt und du gehts, dann kommen die Türken an die Macht"...."das muss verhindertwerden." Erdogan, schnell, wir müssen was tun, die Türken wachen auf".

InDeutschland die religionsfreiheit einschränken, aber in der Türkei die Minderheiten undIslamisten wie Erdogan unterstützen. Wie lange soll dieser heuchlerische Schwindel nochweitergehen?
Die EU sollte aus der Türkei schnellstmöglich verschwinden, sonst kommtbald der Rausschmiss von alleine.


Best Grüße Budun



melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

02.11.2006 um 01:21
Es gibt soviel Völkermorde sie alle im gestzt verankert werden sollten

Indianer(USA)Kollonie Mchte su Europa
Vietnam(USA)
Juden(NAZI deutschland bis1945)
Armenier(Türken mit hilfe der kurden)
In Afrika(Von Angola bis Zimbawa)
Kurden(türken,perser,araber)
Aleviten(osmanische reich, SUltan Selim)
Zigeuner(glaub weltweit auch in Nazi deutschland)

Viele Mehr Sry wenn ichParr vergessen habe


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 21:56
Link: www.spiegel.de (extern)

Nobelpreisträger Pamuk sagt Deutschlandreise ab

Der türkische SchriftstellerOrhan Pamuk hat kurzfristig eine Reise nach Deutschland storniert. Ähnlich wie gegen denermordeten Journalisten Hrant Dink gab es gegen den Literaturnobelpreisträger Drohungen.

---

Schade, dass er nicht kommen kann. Ich hätte ihn gern malpersönlich kennengelernt und mir sein Buch "Rot ist mein Name" von ihm signieren lassen.

"Rot ist mein Name" - welch Ironie!

Gruß


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:06
mir wärs lieber wen er für immer nach deutschland kommt.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:08
LOL, da schließ ich mich an wenn er wirklich soviel Angst hat dann kann er immer noch insExil.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:11
Ja soweit sind wir also schon. Da fühlt sich der Herr Pamuk in der Türkei sicherer als inDeutschland.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:12
Machen wir einen Tauschhandel: Kurnaz gegen Pamuk.

Gruß


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:35
Nö, gebt uns Grass für ihn :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:41
Grass UND Kurnaz!

Gerne! :)

Gruß


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:50
Na, wenn es nicht anders geht :D
Hauptsache, die Türkei ist Pamuk endlich mal los.Das Problem ist, er sollte sich aufgrund der hier teilweise existierenden (leider nochnicht genug ausgereiften) türkischen Lobby ein anderes Land aussuchen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

31.01.2007 um 22:54
>>Hauptsache, die Türkei ist Pamuk endlich mal los<<

Die Türkei in ihrerjetzigen Verfassung ist eh kein Land für einen türkischen Literatur-Nobelpreis-Gewinnerwie Pamuk. Ich weiss nicht, ob Deutschland das richtige Land für ihn ist - ich denke, erhätte mehr Erfolg in den USA.

Gruß


Anzeige

melden