Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:09
Jafrael
Keine Sorge. Ich zumindest lese mir die Texte schon durch. Es dauertnur
einige Zeit, bis ich mich wieder zu Wort melden kann. Muss nebenbei noch büffeln;)

Anzeige
melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:19
moin

jack,
die hereros waren nur ein beispiel um zu verdeutlichen, dass ichdie vergangenheit deutschlands auch abseits der ns-pfade für teilweise scheisse fand.

und sowenig ich ein problem damit habe, dass meine altvorderen mehrmaliges,schreckliches unrecht begangen haben
und ich daraus die lehre ziehe, dass mir das beigott und jedem niemals widerfahren werde,
erscheint mir die totalverweigerung des"phänomen der armenierreduzierung"
in der türkei pathologisch.
die drei affenfallen mir da ein.
und diese haltung provoziert nur zu gerne den präventivschlag.
kiezkind- kannst du mich widerlegen ?
es wird von türkischer seite dasarmenierproblem verneint

buddel


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:20
da gibt es noch einen staatsfeind

staatsfeind nr. 2 ---> die SchrifstellerinElif Shafak :)

sie musste auch wegen "Beleidigung des Türkentums" vor Gericht!

http://diestandard.at/?url=/?id=2596243









tzzz und türkei will in die EU! *kopfschütel*


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:23
@jafrael

Habs gelesen und was soll mir das jetzt sagen???

Hier einBeweis unsere Seite aus deiner Quelle:

Immerhin hat Ankara seine alteForderung nach einer gemeinsamen Historikerkonferenz jetzt um den Vorschlag ergänzt, dassdabei auch die deutschen, französischen und britischen Archive einbezogen werden sollten.Ministerpräsident Erdog˘an verspricht sogar eine »Neubewertung« der damaligenEreignisse.

Warum sträubt man sich dagegen wenn es an ErdrückenderBeweislast nicht mangelt?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:30
@karakan
<"Warum sträubt man sich dagegen wenn es an Erdrückender Beweislast nichtmangelt?
">

Wenn Du mit "sträuben" die Unsrigen meinst? DAS steht doch auchschon in dem Text. Weils auch der deutschen Seite nicht so genehm ist, dass in den altenWunden gestochert wird.

Aber auch das lange sträuben der Türkei ist begründetworden - siehe oben - .

Es bedarf wohl kaum einer Historikerkonferenz umlängsterwiesenes nochmals zu bestätigen. Das wäre ebenso seltsam, wenn man deutscherseitsdie Welt aufforderte die Shoah in einer Historikerkonferez neu bewerten zu lassen.

Da gibts nix "neu" zu bewerten. Da iast ein altes Verbrechen und dazu muss die Türkeihalt irgendwann mal Position beziehen. Am Besten NICHT länger mit leugnen.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:33
@jafrael

Ich meine die Armenier...


Und wenns tatsächlich sobestätigt ist wo liegt dann das Problem?
Kann man doch nochmal sagen was stört dieAnkläger daran, ich verstehe das nicht vor Gericht ist die Staatsanwaltschaft mit Freudendabei die Schuld des Angeklagten nochmal zu erläutern hier will man das so schnell wiemöglich vom Tisch haben.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:35
Nun ich lese gerne die bücher von orhan pamuk aber ob es völkermord an den armeniern gaboder nicht , kann ich dazu nichts sagen weil ich keine ahnung von geschichte hab :)


Gehn wir mal kurz 30 jahre zurück , da gab es massaker an uns türken damals inzypern .

Da war aber kein schwein und hat da darauf hingewiesen , im gegenteilwir wurden vom opfer als täter hingestellt.



Sorry wenn mein deutschnicht gut ist

Gruß Eylem


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:35
Aber schon aufschlussreich, wie man hier seitens der "nationalistischen" Türken an denFakten vorbeiargumentiert:

Eine Deportation bei der man die zu Deportierendenerst mal mit Artillerie zusammenschiessen lässt. Eine Deportation bei der man"Brotreichungen" ablehnt - mithin das Verhungern der Menschen in Kauf nimmt. EineDeportation bei der man die zu Deportierenden von Verbrechern und Möörderbandenausplündern und ermorden lässt (alles unter dem Oberbefehl türkischer und deutscherGenerale!) - DAZU hä#ttge ich doch mal gerne einige worte gelesen.

Aber dakommt nix ...


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:37
Aber da kommt nix ...

Fingerzeigen auf andere wäre das, was ICH erwarte.;)


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:38
@jafrael

Nach deinem Link zu urteilen war die Artillerie und Brot Aktion einzigund allein Deutschen Offizieren vorbehalten was soll ich davon halten?

Nachdeiner Aussage gibt es in der Türkei 73 Millionen "Nationalisten"
Die im Auslandlebenden Türken jetzt ausgeschlossen zu etwa 99,9% Nationalistisch.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:39
@jafrael

Nur zur information , alle türken sind nationalistisch , links wierechts .

Das heist aber nicht das alle ihre hände zum hitlergruss machen .

Es ist schwer zu beschreiben , sagen wir mal so , es ist eine übertriebenepatriotismus


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:41
Weiter aus dem Text des links:

<"Vor wenigen Tagen musste Orhan Pamuk, dertürkische Schriftsteller von Weltruhm, seine lange geplante Lesereise durch Deutschlandabsagen. (DIE ZEIT 23.03.2005) Der Autor hatte im Februar gegenüber dem ZüricherTagesanzeiger die Ansicht vertreten: »Man hat hier 30.000 Kurden umgebracht. Und eineMillion Armenier. Und fast niemand traut sich, das zu erwähnen.« Die türkische Pressemachte ihn als »Verräter« nieder; Pamuk und jene, die ihn verteidigten, erhieltenTodesdrohungen. Der Schriftsteller sieht unter diesem Druck vorerst von öffentlichenAuftritten ab.

Wenn historische Tatsachen türkische Bürger beleidigen, so liegtdas leider daran, dass der Staat seiner Bevölkerung einen Teil ihrer Geschichtevorenthält. In der Türkei wächst heute die vierte Generation seit der armenischenTragödie heran – eine Generation ohne Kenntnis über das Geschehen. Zwar versuchen dieersten mutigen Boten einer zivilen Bürgergesellschaft dem verdunkelten kollektivenGedächtnis ein paar Lichter aufzustecken, die Armenier-Frage ohne Scheu vor Pressionenund Paragrafen zu diskutieren. Doch steht dem die Staatsräson weiter entgegen.">


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:44
@eylem

Mir ist das schon bekannt und ich mag die Menschen in der Türkei. Ichhatte nur beste Erfahrungen in der Türkei gemacht, als es noch nicht so üblich war dortUrlaub zu machen. Nein, ich halte die meisten Türken NICHT für bösartige Nationalisten!Aber Unkenntnis, die sich weigert neue Informationen aufzunehmen und dabei noch jung ist,das nervt schon etwas. Aber das ist vielleicht auch forenspezifisch. Hier gibt dochselten mal jemand nach.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:48
<"Es gab aber auch Offiziere und vor allem Diplomaten, die ihre Karriere und sogar ihreSicherheit aufs Spiel setzten, um der Reichsregierung die Augen zu öffnen und insGewissen zu reden. So protestierte Generalmajor Otto von Lossow prophetisch gegen »eineneue Form des Massenmordes, d. h. die ganze armenische Nation durch völlige Abschließungverhungern zu lassen«. Botschafter Paul Graf Wolff-Metternich appellierte seit seinemAmtsantritt Ende 1915 ständig an Kanzler- und Auswärtiges Amt. Am 30. Juni 1916 schrieber: »Niemand hat hier mehr die Macht, die vielköpfige Hydra… den Chauvinismus undFanatismus zu bändigen. Das Komitee verlangt die Vertilgung der letzten Reste derArmenier.« Nach nur zehn Monaten wurde er auf Verlangen der türkischen Regierungabberufen.

Die deutschen Diplomaten waren patriotisch genug, um ihremBündnispartner gewiss nicht schaden zu wollen. Dennoch geht aus keinem der Berichtehervor, dass armenische Aufstände drohten. Der altgediente Konsul in Aleppo, WalterRößler, klagte über die türkische Regierung: »Hektakomben Unschuldiger hat sie denwenigen Schuldigen geopfert.« Weitsichtig urteilte Vizekonsul Kuckhoff aus Samsun: »DieArt der Ausführung des Verbannungsbefehls droht Formen anzunehmen, die nur in derJudenverfolgung Spaniens und Portugals ein Gleichnis finden.« ">

DER kannte nochnicht was 25 Jahre später in Mitteleuropa geschehen sollte....


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:50
nun der türke an sich ist eben sturr :)


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:51
@jafrael

Das sind ja keine Beweise auch dein 2. Link da steht in etwa das selbedrin aber Schlagkräftige Beweise sinds nicht.

Das meiste sind so genannte"Zeugenaussage" und die gibts in Haufen auch auf Türkischer Seite.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:53
@eylem
<"Da war aber kein schwein und hat da darauf hingewiesen , im gegenteil wirwurden vom opfer als täter hingestellt.">

Ich bin zwar kein Schwein, aber ichhabe daruf hingewiesen. Und damals auch den Einmarsch der türkischen Armee befürwortet!Und seinerzeit habe auch viele meiner Freunde das so gesehe4n. Seinerzeit gab es nämnlicheine griechische faschistische Militärdiktatur, die mit dem Feuer spielte und dann auchzurücktreten musste als Folge der verbrecherischen Zypernpolitik!

Also ganz sowars DAMALS nicht. Aber es ist inzwischen leider etwas in Vergessenheit geraten beieinigen Kommentatoren der derzeitigen Zypernfrage


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:56
@jafrael

Mit dem schwein habe ich dich nicht gemeint, ist doch eine redewendungim deutsch oder irre ich mich da.

Ansonsten gibts wieder frieden in zypern .
Da bin ich aufgewachsen


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:57
@Karaka

Wenn Du unfähig bist Beweise zu erkennen. Und die Aussagen der damalsdort tätigen Offiziere der deutschen Armee in türkischen Diensten SIND solche Beweise,dann bist Du hier nicht mehr datisfaktionsfähig und ich sollte mal darüber nachdenken,inwieweit man Dich hier noch ernst nehmen kann.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 22:58
-satisfaktionsfähig! - -gg*


Anzeige

melden