Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 15:31
@Optimist
Unter dem Prinzip der "Freiwilligkeit" könnte man dann vieles einordnen. Selbst Pädophile wissen genau wie man gerade Kinder manipulieren kann und meinen diese würden dann "freiwillig" den Sexkontakt zum Erwachsenen suchen.

Die Manipulationsversuche sind da vielfältig.


Man muss einfach auch mal klar aufzeigen, wo die Grenzen der Toleranz gegeben sind. Ein falsches Toleranzbestreben kann mMn auch kontraproduktiv wirken.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 15:40
@CosmicQueen
Von einer "Freiwilligkeit" kann man auch gar nicht sprechen. Wenn jemand in einem patriarchalisch geprägten Umfeld aufwächst, dann hat man diese untergeordnete Rolle ja nun wahrlich verinnerlicht. Erst recht wenn das entsprechende Umfeld einem stetst zu verstehen gibt, was man von einer Frau ohne Burka zu halten hat.

-->O:
genau. Das sehe ich als das gleiche Prinzip an, wie wenn Gläubige dahingehend indoktriniert wurden und es auch glauben, dass sie sich beschneiden lassen müssen... und dies dann eben auch freiwillig tun oder geschehen lassen.
(Kinder sicherlich mehr oder weniger unfreiwillig)

--->C:
Unter dem Prinzip der "Freiwilligkeit" könnte man dann vieles einordnen. Selbst Pädophile wissen genau wie man gerade Kinder manipulieren kann und meinen diese würden dann "freiwillig" den Sexkontakt zum Erwachsenen suchen.

Die Manipulationsversuche sind da vielfältig.

Man muss einfach auch mal klar aufzeigen, wo die Grenzen der Toleranz gegeben sind. Ein falsches Toleranzbestreben kann mMn auch kontraproduktiv wirken.
so isses auch in meinen Augen.

Wobei es eben mMn noch eine Schippe drauf ist, wenn die Manipulation gegenüber Kindern passiert und sie dadurch seelische Schäden erleiden.
Ich denke die Grenze für seelische Schäden werden wohl fließend sein.

Wenn man es richtig nimmt, wird man generell in fast allen Lebensbereichen indoktriniert und manipuliert. Manchmal geschieht das vielleicht sogar ganz unbewusst (und auch subtil), weil man es mit dem Gegenüber einfach nur "gut meint".

Nur ist es - was die Burka betrifft - sehr sichtbar (offensichtlich) und in anderen Bereichen nicht ganz so. Jedoch entspringt das mit der Burka eben mMn wirklich einer rückwärtsgewandten Sichtweise einer Religion, welche eben die Frau an sich als weniger wert und als Eigentum des Mannes erachtet - jedenfalls NICHT gleichberechtigt.
Und das ist für mich und sicherlich für viele Andere das entscheidende Dilemma beim Betrachten der Burka (abgesehen von den persönlichen Befindlichkeiten wenn man jemand Vermummten sieht).


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 15:50
Jedoch entspringt das mit der Burka eben mMn wirklich einer rückwärtsgewandten Sichtweise einer Religion, welche eben die Frau an sich als weniger wert erachtet.
Und das ist für mich und sicherlich für viele Andere das entscheidende Dilemma
Richtig.
Und noch schlimmer ist es in meinen Augen, wenn selbst die Frau glaubt, weniger wert zu sein und sich deshalb unterordnet und sich deshalb verschleiert.

Nicht umsonst gibt es Vereine wie peri e.V die sich solcher Problematiken angenommen haben. Ehrenmorde, Zwangsverheiratung, häusliche Gewalt und alles was mit der patriarchalischen Weltanschauung zu tun hat.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 16:29
Meine Güte, die Diskussion der Selbstbestimmung hatten wir schon, WENN es also selbstbestimmt ist, soll Frau Burka tragen, wenn sie möchte....ganz einfach. Ich verstehe nicht, warum man ständig wiederkäuen muss, dass es aber nicht selbstbestimmt sei. In unserem Land gilt Gleichberechtigung. DIE sollte man durchsetzen, anstatt Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, die nur weitere Einschränkungen der Frauen, die nicht freiwillig die Burka tragen, bedeuten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 16:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In unserem Land gilt Gleichberechtigung. DIE sollte man durchsetzen, anstatt Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, die nur weitere Einschränkungen der Frauen, die nicht freiwillig die Burka tragen, bedeuten.
--->"DIE sollte man durchsetzen"
Wenn das nur so einfach wäre, wenn die Tendenz in Richtung rückwärts abzudriften droht auch in unserem Land (zumindest empfinde ich das so) natürlich meine ich nicht nur wegen der Burka.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstatt Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, die nur weitere Einschränkungen der Frauen, die nicht freiwillig die Burka tragen, bedeuten.
Das Argument verstehe ich nicht?
Was genau meinst du mit Nebenkriegsschauplatz? Unsere Überlegungen/Gedanken zuvor?
Falls ja, was ist da NEBENkriegsschauplatz? Steht das Genannte nicht alles irgendwie im Zusammenhang?

Und inwiefern sollten die Gedanken welche wir aufgeworfen hatten weitere Einschränkungen für Burkaträger bedeuten?
Ich zumindest hatte doch gar KEIN Burkaverbot gefordert?


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 16:55
Wie will man das bitte feststellen, ob es tatsächlich selbstbestimmt ist? Selbstbestimmende Ausgrenzung also...naja
Nee, nee...damit erreicht man nur, dass hier der Wille von einigen radikalen Unterdrückern akzeptiert wird!


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 16:58
@Optimist @CosmicQueen

wenn Frauen gezwungen sind, Burka zu tragen und man es gesetzlich verbietet, Burka zu tragen, was glaubst Du, passiert dann mit den Frauen? Werden sie noch raus dürfen? Ist dann das Problem erledigt, weil man keine Burkaträgerinnen mehr in der Öffentlichkeit sieht? Vielleicht mal drüber nachdenken.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 16:59
@Tussinelda

wie gesagt, ich hatte auch kein Burkaverbot gefordert sondern sehe es genauso wie @insideman : Aufklärung usw.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:02
@Tussinelda
Ach so, lieber nicht verbieten damit weiter unterdrückt werden kann. Sehe ich anders, man muss den Herren zeigen dass das so nicht zu akzeptieren ist. Und die Frauen erkennen dann vielleicht dass sie sich diesbezüglich wehren können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:05
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, lieber nicht verbieten damit weiter unterdrückt werden kann. Sehe ich anders, man muss den Herren zeigen dass das so nicht zu akzeptieren ist. Und die Frauen erkennen dann vielleicht dass sie sich diesbezüglich wehren können.
Von meinem Gefühl her würde ich dir zustimmen. Jedoch andererseits - was die Praxis betrifft - sehe ich es genauso wie @Tussinelda - die Frauen könnten noch mehr eingeschränkt werden.

Glaube nicht, dass man durch Verbote ein Umdenken bewirken kann. Sehe ich bezogen auf jede Ideologie so, Verbote nützen nichts, nur Aufklärung.
Das kann aber dauern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:05
@CosmicQueen
ja genau, die Frauen lernen daraus, dass man etwas verbietet, dass es nicht richtig ist, zu etwas gezwungen zu werden.......toller logischer Schluss, wem nutzt das, wenn man sowieso nicht mehr raus darf und nicht mal weiß, warum? Sind doch alle total unterdrückt......

@Optimist
Ich wollte nur "Nebenkriegsschauplatz" erklären


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von meinem Gefühl her würde ich dir zustimmen. Jedoch andererseits - was die Praxis betrifft - sehe ich es genauso wie @Tussinelda - die Frauen könnten noch mehr eingeschränkt werden.
Ja, könnte...aber andedrseits zeigt man klar Stellung zu etwas und das finde ich wichtiger und deshalb stimme ich da @Tussinelda nicht zu. Manchmal muss man eben mit Abstrichen leben um eine Sache durchzubringen, da nützt es nicht falsche Toleranz zu üben.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:12
@CosmicQueen
Optimist schrieb:
Von meinem Gefühl her würde ich dir zustimmen. Jedoch andererseits - was die Praxis betrifft - sehe ich es genauso wie @Tussinelda - die Frauen könnten noch mehr eingeschränkt werden.

-->
Ja, könnte...aber andedrseits zeigt man klar Stellung zu etwas und das finde ich wichtiger und deshalb stimme ich da @Tussinelda nicht zu. Manchmal muss man eben mit Abstrichen leben um eine Sache durchzubringen, da nützt es nicht falsche Toleranz zu üben.
Man könnte doch aber auch klar Stellung zeigen, indem man publiziert, dass dieser Zwang Mist ist, dies quasi verpönen, aber dies den Frauen trotzdem freistellen...

Sehe ich so ähnlich wie mit dem Rauchen: Vom Verpönen des Rauchens würde ich mir mehr versprechen als von Verboten.


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:12
@CosmicQueen
wie schön lapidar von "Abstrichen" zu reden, wenn es eben noch darum ging, die unterdrückten Frauen "zu retten", jetzt muss man eben Abstriche machen, dann bleiben die eben Zuhause, die paar, die es sowieso nur sind. Hauptsache, man sieht das Problem nicht mehr....reichlich naiv gedacht, finde ich......


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:14
@Tussinelda
Ich möchte keine unterdrückten Frauen "retten", das ist deine Interpretation. Ich möchte nur nicht das hier so etwas toleriert wird, das ist für mich ein Unterschied. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:15
@CosmicQueen

hast du das schon gelesen oder ist es evtl. wegen Überschneidung unter gegangen? Beitrag von Optimist (Seite 384)


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:17
@Optimist
Das habe ich schon gelesen, aber ich bin für ein striktes Verbot, so wie es die Franzosen und einige andere Länder handhaben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:18
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:... striktes Verbot, so wie es die Franzosen und einige andere Länder handhaben. ...
gestern hatte ein user geschrieben oder sogar verlinkt, dass das gar nicht viel nützt. Sie machen es gerade - aus Trotz...


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:23
@Optimist
Das ist doch egal, der Trotz wird dann hoffentlich bestraft.
Entweder man hat eine klare Haltung zu etwas, oder man kann es gleich bleiben lassen, weil andere meinen tun und lassen zu können, worauf sie gerade Bock haben.

Ich habe diese Haltung, die muss man nicht teilen und wenn die Mehrheit dafür ist, dass ein Burkaverbot nichts bringt, dann ist das halt so. Trotzdem bin ich anderer Meinung und mich konnten bis jetzt keine andere Meinung vom Gegenteil überzeugen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 17:24
@CosmicQueen
na dann les mal Deine posts, es geht Dir die ganze Zeit darum, Burka zu verbieten, wegen der Unterdrückung, wegen dem Patriarchat......aber nur, weil Du das nicht tolerieren willst, nicht weil es Dir um die Frauen geht? Verstehe ich das jetzt richtig? Sinn macht das nämlich keinen. Die Opfer sind scheissegal, aber die Täter sollen sich nicht "ausleben" dürfen, oder wie?


Anzeige

melden