Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 12:00
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Wenn es wie in dem speziellen Fall nach Qatar gehen soll, dann gebe ich als alleinreisende Frau meine Bürgerrechte beim Grenzübertritt ab.
Das ist der springende Punkt. Wobei man treffenderweise von Menschenrechten sprechen sollte, und nicht von Bürgerrechten. Und deine Meinung ist nun, dass man das zu akzetieren hat, die Gegenmeinung - die ich auch vertrete -, dass sowas schlichtweg nicht akzeptabel ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 12:01
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Du hast es leider nicht verstanden. Es ist mir völlig gleich welche kulturellen, religiösen Kostümierungen ein jeder für sich wählt. Egal ob Nonne, chassidischer Jude, vollverschleierte Frau oder Schottenrock, hier bei uns darf jeder wie er will. Für diese Freiheit trete ich ein!
Naja, nicht ganz, hierzulande darf man nicht nackt rumlaufen, also so viel Freiheit gilt dann hier doch nicht. Eine Vollverschleierung ist für mich ähnlich wie die komplette Nacktheit zu bewerten, es ist nicht mit der Gesellschaft vereinbar und deshalb sollte klar gemacht werden, dass dies in sämtlichen sozialen gesellschaftlichen Miteinander inkompatibel ist.
Ich sehe solche Menschen auch als Integrationsverweigerer an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 12:26
@lawine

Bis hierher stimme ich dir zu. Ab dem nächsten Zitat habe ich eine Verständnisfrage:
Zitat von lawinelawine schrieb:sobald Burka-, Tschador-, Niqab- und Kopftuchtragen mehr sind als notwendige religiöse Kleidungsstücke sondern zu einem politischen Bekenntnis salafistischer/radikalislamischen Denk- und Glaubensweise mutieren, dann haben sie in Europa nichts verloren!!!
Wo sieht du im Islam die Trennung zwischen religiöser und politischer Motivation?

..., den Moslems die Anwendung des Schariarechtes und daraus reslutierendes "Brauchtum" [verbieten ]
Da gibt es wohl keinen Politiker, der Ehrenmorde, die Beschneidung von Mädchen, Blutrache und weitere unseren Gesetzen widersprechenden "Gepflogenheiten" befürwortet. Aber was ist mit den Teilen der Sharia, dieeindeutig religiös motiviert sind? Sollen Moslems neben der standesamtlichen Hochzeit nicht auch vor einen Iman treten dürfen, um ihren Lebensbund vor Allah zu bezeugen?

Du siehst, es ist so einfach nicht. Man muss über alles reden dürfen, es gibt keine Denkverbote. Wer allerdings der Toleranz mit Intoleranz
begegnet, der wird und das muss beide Seiten gleichermaßen treffen nach unseren Gesetzen bestraft werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 12:45
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinung ist nun, dass man das zu akzetieren hat, die Gegenmeinung - die ich auch vertrete -, dass sowas schlichtweg nicht akzeptabel ist.
Das sei dir unbenommen, dass du das shariagetreue Lebensmodell ablehnst. Dennoch gibt es sehr viele Menschen, die genau nach diesem Lebensmodell leben.

Leben und leben lassen, ist was ich vertrete.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 12:48
@yenredrose
sobald Burka-, Tschador-, Niqab- und Kopftuchtragen mehr sind als notwendige religiöse Kleidungsstücke sondern zu einem politischen Bekenntnis salafistischer/radikalislamischen Denk- und Glaubensweise mutieren, dann haben sie in Europa nichts verloren!!!


Wo sieht du im Islam die Trennung zwischen religiöser und politischer Motivation?
richtig, es gibt im Islam eigentlich keine Trennung.
deswegen sehe ich die Grenze des Erlaubten dort, wo das Tragen einer Verschleierung (egal welche) über ein religöses Bekenntnis hinausgeht. Wenn damit ein Bekenntnis zu Fundamentalismus, zu Radikalisierung und Benachteiligung verbunden wird, dann sind die Zeichen dieses Bekenntnisses zu verbieten. zugegeben, dies ist nicht leicht, weil die ÜBergänge immer fließend sein werden. Wie gesagt, die Zuzügler entscheiden mit ihrem Verhalten letztlich selbst.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Aber was ist mit den Teilen der Sharia, dieeindeutig religiös motiviert sind? Sollen Moslems neben der standesamtlichen Hochzeit nicht auch vor einen Iman treten dürfen, um ihren Lebensbund vor Allah zu bezeugen?
doch, natürlich dürfen sie. Aber die konfessionelle Eheschließung (zB mit Minderjährigen) allein darf noch keine Rechtstellung als Ehepaar nach deutschem Recht begründen. was im Islam erlaubt ist, muss nach unseren Gesetzen noch lange nicht erlaubt sein.

Weil Ausländer hinsichtlich der Voraussetzungen der Eheschließung ihrem Heimatrecht unterliegen, kommt es im Ehe -und Familienrecht teilweise zu Wirksamkeit von Schariarecht. Das ist, solange die Folgen mit deutschem Recht rechtskonform sind, relativ unproblematisch (man denke an Erbrecht). Im Fall der nach Shariarecht rechtmäßig geschlossenen Zwangsehen und Ehen mit Minderjährigen muss das Ehe - und Familienrecht allerdings dringend neu gestaltet werden. diese Problematik stellt sich erst durch den Zuzug vieler Menschen, die nach diesem Recht leben (wollen oder müssen) .
Deutsches /Europäisches Recht bricht Shariarecht weil es über ihm steht-keinesfalls umgekehrt!


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 12:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sehe solche Menschen auch als Integrationsverweigerer an.
Das könnte man auf dem ersten Blick annehmen, muss aber nicht so sein. Bassam Tibi hat darüber einen interessanten Artikel geschrieben. Er sieht für die 30 Millionen Muslime in Europa die kritische Masse erreicht einen Euro-Islam zu entwickeln.

Hier der Artikel: http://www.bassamtibi.de/wp-content/uploads/2015/02/weltwoche.pdf


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 13:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Noch 2, 3 Anschläge in D, und das Thema ist eh durch!
Öhm... Waren die Attentäter unter einer Burka? Das wäre mir neu.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 13:31
@Realo

Es wird über neue Sicherheitskonzepte nachgedacht bei der auch die Burka "berücksichtig" wird. Ein gutes Konzept beinhaltet verschiedene Variablen, alles andere wäre fahrlässig. Ob ein Burkaverbot das Mittel der Wahl ist erscheint fragwürdig, genauso wie die Aufweichung der ärztlichen Schweigepflicht.
Gemeinsam wollen die Innenminister der Union bald ein neues Sicherheitskonzept vorstellen. Uneinigkeit herrscht unter anderem noch über Regeln zur Vollverschleierung.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/vollverschleierung-union-burka-verbot-streit



melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 13:42
Der islamische Glaube ist keine Gefahr für Europa, wohl aber sind es die Bewegungen, die die Ideologie des Islamismus im Namen des Glaubens vertreten. Ich plädiere für einen europäischen Islam, über den zu sprechen, allerdings ein Minenfeld betreten heisst.
Von Bassam Tibi
Der islamische Glaube ist keine Gefahr für Europa : unterschreib ich sofort.
wohl aber sind es die Bewegungen, die die Ideologie des Islamismus im Namen des Glaubens vertreten : unterschreib ich sofort.

es ist schwer aber machbar, das eine vom anderen zu trennen.
Die Muslime sind zum Mittun aufgefordert und letztlich wird auch ihre Haltung, ihr Wirken und Auftreten in der dt/europäischen Öffentlichkeit dazu beitragen, wie sich das Zusammenleben gestalten und regeln lässt.
Jedoch haben uropäer das Recht, sich die Schicksalsfrage zu stellen: «Welcher Islam für Europa?» Denn: Es gibt keinen einheitlichen Islam, und es besteht eine Wahlmöglichkeit: ein europäischer Islam, der mit Demokratie kompatibel sein kann, oder ein orthodox-salafistischer Islam beziehungsweise ein Islamismus?
genau diese Frage miuss die Politik endlich beantworten.

dies den Rechts - und Linksradikalen oder radikalen Gläubigen zu überlassen, wäre für Europa absolut schädlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 13:43
Ich finde die Dinger auch furchtbar und alles andere als kompatibel für eine soziale Gesellschaft im "westlichen Sinne".
Laut SPD-Vize Ralf Stegner z.B. ist ein Burkaverbot aber mit dem Grundgesetz einfach nicht vereinbar.

Ich denke aber das Thema wird damit sicherlich noch längst nicht vom Tisch sein zumal ein Burka-Verbot in meinen Augen auch kein Äquivalent zu einem allgemeinen Kopftuch-Verbot wäre und damit auch gänzlich einer anderen Bewertung unterliegt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Laut SPD-Vize Ralf Stegner z.B. ist ein Burkaverbot aber mit dem Grundgesetz einfach nicht vereinbar.
wie immer - es kommt drauf an


ist die Verschleierung Bestandteil des religiöse Lebens, ähnlich einer Ordenstracht, und werden mit ihrem Tragen keine grundgesetzwidrigen Ziele verfolgt, kann man sie nicht verbieten.

wird sie allerdings als Bekenntnis zu einem radikalen Islamismus/Salafismus getragen, der nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht, ist ein Verbot vom Grundgesetz möglicherweise sogar geboten.
den § 86a StGB und andere gesetzliche REgelungen gilt es, entsprechend anzupassen
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist nach dem deutschen Strafrecht ein Vergehen, das in § 86a StGB geregelt ist. Bei diesem Staatsschutzdelikt handelt es sich um ein abstraktes Gefährdungsdelikt, das heißt, der Tatbestand des Deliktes ist schon dann erfüllt, wenn das geschützte Rechtsgut gefährdet ist; eine Verletzung des Rechtsgutes ist nicht erforderlich. Geschützte Rechtsgüter sind hier der demokratische Rechtsstaat und der politische Friede. Es soll der Eindruck verhindert werden, dass es eine rechtsstaatswidrige Entwicklung gebe, in der verfassungsfeindliche Bestrebungen in der durch die Kennzeichen symbolisierten Richtung geduldet werden würden. Die konkrete Absicht zur Unterstützung ist nicht notwendig.[1]



melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:37
Was ich mir gerade mal so überlegt habe: wenn die Frauen in der Öffentlichkeit immer eine Burka tragen, wie soll es dann eigentlich mit freier Partnerwahl gehen? Ich meine, ich kann mich ja kaum in die schöne Stimme hinter dem Schleier verlieben. Das ganze Konzept macht doch eigentlich nur Sinn, wenn die Zwangsverheiratung gleich inclusive ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ganze Konzept macht doch eigentlich nur Sinn, wenn die Zwangsverheiratung gleich inclusive ist.
Ob Zwang dahinter ist, kann man nicht sagen ... Vielleicht nehmen die Frauen nur bereitwillig, was ihnen angeboten wird ...
In manchen Clans bestimmt eben der Patriarch und andere fügen sich ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:42
Zitat von lawinelawine schrieb:Der islamische Glaube ist keine Gefahr für Europa,
Selbst das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Glaube, der zum Bestandteil "heiligen Krieg" gegen Andersgläubige hat, halte ich für höchst gefährlich.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:44
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ob Zwang dahinter ist, kann man nicht sagen ... Vielleicht nehmen die Frauen nur bereitwillig, was ihnen angeboten wird ...
In manchen Clans bestimmt eben der Patriarch und andere fügen sich .
Ich meinte gar nicht unbedingt die Frauen. Auch die Männer tun mir leid. Eine Frau heiraten, die ich noch nie zu Gesicht bekommen hab? Männer sind ziemlich visuelle Wesen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich meinte gar nicht unbedingt die Frauen. Auch die Männer tun mir leid. Eine Frau heiraten, die ich noch nie zu Gesicht bekommen hab? Männer sind ziemlich visuelle Wesen.
Tja, wie schon geschrieben: In manchen Clans bestimmt nur der Patriarch, was gemacht wird ...

Es ist eben ein anderes Gesellschaftsmodell ... Da werden die Kinder miteinander verbandelt, um irgendwelche Vorteile zu erlangen ... Gab und gibt es in der europäischen Gesellschaft auch noch ...
Hat übrigens nichts mit Religion zu tun, sondern sind alte Stammestraditionen ...

Ob die Kinder selbst unglücklich darüber sind, kann man nicht sagen (sie kennen es eben nicht anders) ...


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:52
@yenredrose
Und dein verlinkter Artikel ist in der Tat lesenswert. Darin definiert die Autorin 5 Voraussetzungen, die absolut notwendig sind, um dem Islam mit der europäischen Gesellschaft kompatibel zu machen. Als da wären:
1 _Trennung von Religion und Politik
2 _Akzeptanz der säkularen Demokratie als
Grundlage des Gemeinwesens auf der Basis
einer säkularen Rechtsordnung
3 _Toleranz im Sinne der europäischen Aufklärung, nicht im islamischen Sinne der
Duldung der Nichtmuslime als «Dhimmi»
(unter geordnete Gläubige)
4 _Pluralismus der Religionen als gleichwertig und Abschied vom Glauben an «Siadat»
(Überordnung des Islam)
5 _Anerkennung der individuellen Menschenrechte, der Geschlechtergleichheit und
der uneingeschränkten Glaubensfreiheit
Alles klar. Ich glaub unter diesen Voraussetzungen hätte ich auch kein Problem mit dem Islam mehr. Nur denke ich mal, dass es eine sehr kleine Minderheit, die bereit ist, diese Punkte vollumfänglich zu akzeptieren.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 14:56
@stereotyp
Diese 5 Punkte widersprechen dem Koran. Niemals würde dies akzeptiert werden. Es würde wohl eher ein, an die Sharia angepasstes Grundgesetz geben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:02
Und weiter:
Wie kann man die jungen, in Europa geborenen Muslime vor der Verführung des Islamismus bewahren? Diese Frage
führt zum zweiten der angeführten Punkte, nämlich, wie sich ein europäischer Islam gegen die ideologischen Prediger des Islamismus verwirklichen lasse. Die Antwort: durch Erziehungs- und Bildungspolitik.

Wir müssen ihre Lehrer ausbilden

In vielen europäischen Ländern sind Politiker
offen für einen Islamunterricht, der Muslimen
mit Migrationshintergrund zur Identität verhelfen kann. Diese Politiker fragen aber nicht: «Zu welcher Identität?» Erziehung kann nur als Weg zur Verbreitung eines europäischen Islam dienen, wenn die Unterrichtsinhalte
demokratisch mit einem Reform-Islam bestimmt werden. Die Lehrer, die von der türkischen Religionsbehörde Ditip nach Europa
entsandt werden, und auch diejenigen, die von Saudi-Arabien gesponsert werden, erfüllen diese Aufgabe nicht, den Muslimen einen Demokratie-kompati blen Islam zu vermitteln. Es gehört nicht zur liberalen Politik,
diesen Vorgängen tatenlos zuzuschauen. Die deutsche Demokratie nach 1945 wurde von einer Generation in Demokratie ausgebildeter Sozialkundelehrer etabliert. Europäische Staaten benötigen eigene Ausbildungsinstitutionen für Lehrer, die einen mit der Demokratie kompatiblen Islam vertreten. Das ist der beste Weg zur Verbreitung eines Euro-Islam
als Integrationspolitik.
Schon interessant. Ein Moslem gibt unumwunden zu, dass wir quasi Ihre Erziehung übernehmen sollten.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:04
Zitat von drachimdrachim schrieb:Diese 5 Punkte widersprechen dem Koran. Niemals würde dies akzeptiert werden. Es würde wohl eher ein, an die Sharia angepasstes Grundgesetz geben.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Die junge Demokratie in Tunesien hat nichts mit der Schari'a zu schaffen. Die neue Verfassung in Ägypten lehnt sich auch nicht daran an ...
Beides sind islamisch dominierte Länder ...
Wikipedia: Verfassung der Republik Tunesien
Wikipedia: Verfassungsreferendum in Ägypten 2014

Es ist reine Panikmache und Spekulation, wenn jemand vorhersagt, dass hier die Schari'a installiert werden soll. Die Mehrheit der Muslime in Deutschland mag es, unter der gegenwärtigen Demokratie zu leben, und will gar keine Schari'a ...


Anzeige

melden