Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 22:41
Das ist Diskutieren auf hohem Niveau!
Jap, find ich gut. Weil eben.
:D

@schluesselbund

Hast du nicht vielleicht ein bisschen mehr Kontext?


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 22:44
@schluesselbund
ja, ich finde es auch immer gut, Dinge zu verbieten, um sie zu verbieten, wer braucht dafür schon Gründe......oder hast Du welche und nur vergessen, sie zu erwähnen?


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 22:59
Zitat von ahriahri schrieb:Verlinkst du jetzt eigentlich noch irgendwann mal deine "Kernergebnisse und Rezessionen" zur Studie?
Er könnte auch die ganze Studie verlinken, aber die Aufmerksamkeitsspanne reicht anscheinend nur für Anne Will...wenn überhaupt.

Ich habe das ja hier mal zum Spaß von mir gegeben:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Seine anderen Studien aber, über die können wir uns unterhalten. Mit einer Studie, die nichtmal veröffentlicht ist, kannst du hier weder diskutieren noch irgendwas beweisen.
während ich ja Zugriff auf die Studie habe. Dann kommt irgendwas mit "Kernergebnissen und Rezensionen"...Na ja, wenn irgendwann mal ein Link kommt, kann man sich dementsprechend sicher sein, dass er sowieso nicht gelesen wurde, bevor er hier reingeklatscht wird, aber ist ja nichts Neues.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:12
@Fierna

Jetzt bin ich verwirrt :D Ging es nicht um die nicht einsehbare Studie oder steh ich grad auf dem Schlauch? :ask:


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:16
@Tussinelda
@ahri
Ich mag mich noch gut erinnern als das Thema auf der politischen Agenda stand. Da wurde gesagt dies hätte nichts mit dem Glauben zu tun. Weiter bei uns existiert schon seit über 30 Jahren ein Vermummungsverbot. Auch nach dem Strassenverkehrsgesetz ist das Lenken eines Fahrzeuges mit Vermummung verboten. Zudem werde es gerade bei jüngeren Leuten gerne als Provokation benutzt. Auch dürfe man von den Zuwanderer eine Anpassung erwarten.

So will ich doch noch von ein persönliches Erlebnis berichten. Ich tätigte meinen Wochenendeinkauf als ich auf ein Kind mit Burka Aufmerksam wurde. ES schielte einfach unter der Vermummung hervor wie es bemerkte, dass ich das Lachen verklemmen musste ging es ihr vermutlich gleich. Sie drehte sich schnell um und lief zur Mutter hin, welche zwar mit Kopftuch jedoch ohne Burka bekleidet war.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:19
@schluesselbund
ein Kind in Burka? Kann ich mir nicht vorstellen. Und es lachte und war fröhlich? Das können sich wiederum andere nicht vorstellen.
Noch etwas Info
https://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html
http://www.burkaverbot.de/mythen/146-vermummungsverbot (Archiv-Version vom 10.06.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter bei uns existiert schon seit über 30 Jahren ein Vermummungsverbot.
Ja, auf Demos.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:26
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter bei uns existiert schon seit über 30 Jahren ein Vermummungsverbot.
Das Vermummungsverbot gilt gemäß § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetzes, es verbietet also Teilnehmern einer öffentlichen Versammlung ihr Gesicht zu verdecken, bzw. ihre Identität unkenntlich zu machen.

Die Straßenverkehrsordnung hingegen regelt nur, dass Sicht und Gehör nicht beeinträchtigt werden dürfen.

Wenn man sich schon auf Gesetze beruft, dann sollte man sie auch richtig interpretieren können.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:28
@Fierna
Nein, es gilt ein generelles Vermummungsverbot. Mit einer Ausnahme, das ist an der Fasnacht.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:29
@schluesselbund
les doch bitte mal das Gesetz, ich habe es Dir doch verlinkt......und sogar in Bezug auf die Burka....


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:29
@schluesselbund

Dann lass doch mal n paar Quellen sehen :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:29
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein, es gilt ein generelles Vermummungsverbot. Mit einer Ausnahme, das ist an der Fasnacht.
Hast du den Gesetzestext parat?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:35
"Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Sturmhauben. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz. Neben dem Vermummungsverbot gibt es in Deutschland auch ein Uniformverbot und ein Verbot von so genannten Schutzwaffen, wie Hockeyrüstungen oder Helmen.

Rechtslage
Deutschland

In Deutschland ist es im § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz geregelt und die Zuwiderhandlung wird gemäß § 27 Abs. 2 bzw. § § 29 Abs. 2 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt. Das Vermummungsverbot wurde in Deutschland am 28. Juni 1985 mit den Stimmen der konservativ-liberalen Koalition unter Helmut Kohl im Bundestag beschlossen.
Vermummung in Fußballstadien

Das gesetzliche Vermummungsverbot gilt grundsätzlich auch in Fußballstadien, obwohl das Fußballstadion dem Hausrecht des Veranstalters unterliegt. Hat aber zum Fußballstadion prinzipiell jedermann Zugang, was abgesehen vom Geisterspiel fast immer der Fall ist, liegt keine „Privatveranstaltung“, sondern eine „sonstige öffentliche Veranstaltung“ i. S. von § 17 a VersG vor. Das bloße Mitführen von Gegenständen, die der Vermummung dienen könnten, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit höchstens 1.000,00 DM (heute also: 511,29 EUR) Bußgeld geahndet werden kann (§ 29 Abs. 1 Nr. 1 a VersG). Kommt es tatsächlich zu einer Vermummung, liegt eine Straftat vor (§ 27 Abs. 2 Nr. 2 VersG). In der Praxis verzichtet die Polizei jedoch häufig trotz bestehenden Legalitätsprinzips auf das Einschreiten gegen vermummte Fußballfans, solange sie sich ruhig verhalten und es nicht aus anderen Gründen Anlass zu einem polizeilichen Tätigwerden gibt. Die im Zuge der Föderalismusreform in Kraft getretenen Landesversammlungsgesetze haben das Vermummungsverbot der (Bundes-)Versammlungsgesetzes übernommen (vgl. derzeit Art. 18 Bay. VersG, § 9 Nieders. VersG, § 15 Sachs.-Anh. VersG)."

Wikipedia: Vermummungsverbot

Von einem generellen Vermummungsverbot etwa im Auto oder in der Öffentlichkeit steht hier nix.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:36
Habe ich natürlich nicht, wurde aber so Diskutiert.

@ahri
Die Straßenverkehrsordnung hingegen regelt nur, dass Sicht und Gehör nicht beeinträchtigt werden dürfen.

Genau das macht die Burka wie das Kopftuch.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe ich natürlich nicht, wurde aber so Diskutiert.
Bitte? Wer hat das so diskutiert? Das warst doch Du.
Also, wo ist der Beleg?


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:38
Das war wohl das letzte mal, dass ich mit 'ner Mütze Auto gefahren bin :(

@schluesselbund

Ernsthaft, lies bitte die Gesetzestexte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:39
@schluesselbund

Hast du nicht.. Hätte mich auch schwer gewundert. Die Gesetzeslage dazu ist eindeutig, deine Aussagen dazu sind schlichtweg nicht korrekt. Sich richtig informieren, bevor man mit solchen Behauptungen in eine Diskussion platzt wäre vielleicht vorteilhaft.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau das macht die Burka wie das Kopftuch.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das war wohl das letzte mal, dass ich mit 'ner Mütze Auto gefahren bin :(
@Fierna hör auf, das wollt ich grad schreiben :D

So ne schwachsinnige Aussage.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:40
@schluesselbund
und die Frisur und angeklebte Wimpern und das Brett vorm Kopf ist auch problematisch beim Autofahren habe ich mir sagen lassen


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:43
Burka tragen und Autofahren geht nicht - das weiss man sogar in SaudiArabien :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:43
@tudirnix
Europa besteht nicht nur aus Deutschland. Wir schreiben hier im WWW. Auch heb ich geschrieben es Stand auf der politischen Agenda. Wo wir es da wohl diskutiert?


1x zitiertmelden