Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsste nicht, dass es ein europäischer wert ist, dass nichts jemals verboten werden darf.
Das hast du auch richtig erfasst. Also keine Sorge, nichts verpasst. Es ist kein Problem, Verbote zu erlassen, der Inhalt des Verbots ist hier das Problem. Darüber haben wir aber jetzt ausführlich gesprochen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Sagt wer? Für mich kollidiert das auch schon. Und nu?

Es ist völlig wurscht, ob es mit den Werten kollidiert. Es ist kein verfassungsfeindliches Vorgehen, es ist auch nicht in direkten Zusammenhang zur Shoa zu bringen wie etwa Hakenkreuz-Verbote etc. Es ist ein Kleidungsstück mit einer Botschaft wie viele Kleidungsstücke es auch sind. Die Botschaft muss niemandem gefallen, mir gefällt es ganz sicher nicht. Daraus kann nur folgen, dass man es vor dem Gesetz tolerieren muss, weil man sonst mit seinen eigenen Werten - dem Grundgesetz - kollidiert und privat verurteilen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Man kann aber nicht nur Dinge verbieten, die Verfassungsfeindlich sind.
Das ist keine begründung dafür, das sman es angeblich tolerieren muss. Das muss man nicht.

Da kollidiert jedenfalls nichts mit dem grundgesetz, wenn man vermummung verbietet im öffentlichen Raum.

Passiert doch auch bei 'erregung öffentlichen ärgernisses', wo wohl noch wesentlich mehr spielraum ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:54
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Weil es nicht da steht!!!!!!!!
Aber alle Beführworter sagen es ist die Religion
Du hast wohl noch nie ein Gedicht interpretiert, wie es scheint.

Die Religion sagt, du sollst dezent auftreten, deine Reize nicht zur Schau stellen. Dabei wird ein Spielraum der Eigenverantwortlichkeit gelassen, mit allen Konsequenzen für dich und die Gesellschaft, je nach Situation und Bedürfnis, aber ohne Zwang, in keine Richtung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann aber nicht nur Dinge verbieten, die Verfassungsfeindlich sind.
Das ist keine begründung dafür, das sman es angeblich tolerieren muss. Das muss man nicht.
Das ist auch klar und relativ belanglos. Um etwas zu verbieten, muss man aber erst gute Gründe haben und das Verbot muss der Güterabwägung standhalten. Da wiegen die Religionsfreiheit und die Persönlichkeit massiv mehr als alle anderen - teils auch guten - Gründe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kollidiert jedenfalls nichts mit dem grundgesetz, wenn man vermummung verbietet im öffentlichen Raum.
Richtig. Dann spielen wir das ganze Spielchen von zwei Seiten aber von vorne. Darauf hab ich jetzt nur keine Lust..^^


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:55
Zitat von tobaktobak schrieb:Burkaverbot in Europa
heute um 23:54
baruchan schrieb:
Weil es nicht da steht!!!!!!!!
Aber alle Beführworter sagen es ist die Religion
Du hast wohl noch nie ein Gedicht interpretiert, wie es scheint.

Die Religion sagt, du sollst dezent auftreten, deine Reize nicht zur Schau stellen. Dabei wird ein Spielraum der Eigenverantwortlichkeit gelassen, mit allen Konsequenzen für dich und die Gesellschaft, je nach Situation und Bedürfnis, aber ohne Zwang, in keine Richtung.
Beweise es. Sach mal. Wie oft denn noch?
Zeile oder was weiss ich. Wo def steht ne Frau soll sich so verhüllen wie bei den Taliban.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist auch klar und relativ belanglos. Um etwas zu verbieten, muss man aber erst gute Gründe haben und das Verbot muss der Güterabwägung standhalten. Da wiegen die Religionsfreiheit und die Persönlichkeit massiv mehr als alle anderen - teils auch guten - Gründe.
Genau, und man hat gute gründe. Die Religionsfreiheit wird hier gar nicht tangiert, schließlich gehört die Burka nach auffassung der meisten muslime gar nicht zum Islam.
Und die Persönlichkeitsrechte werden hiervon auch nicht eingeschränkt, dazu reicht es nicht, nicht alles jederzeit machen zu dürfen.
Sie kann die Burka ja zu Hause tragen, daran hindert sie keiner.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 23:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, und man hat gute gründe. Die Religionsfreiheit wird hier gar nicht tangiert, schließlich gehört die Burka nach auffassung der meisten muslime gar nicht zum Islam.
Und die Persönlichkeitsrechte werden hiervon auch nicht eingeschränkt, dazu reicht es nicht, nicht alles jederzeit machen zu dürfen.
Sie kann die Burka ja zu Hause tragen, daran hindert sie keiner.
Komisch dass wir, also ich auch als Nichtmuslim und andere Muslime, das kapieren. Aber einige raffen dat nisch.
Hab gerade wieder nach dem Berweis für ne Burka gefracht........nüx.
Sure, Zeile.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Religionsfreiheit wird hier gar nicht tangiert, schließlich gehört die Burka nach auffassung der meisten muslime gar nicht zum Islam.
Das ist Unsinn und das weißt du auch..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Persönlichkeitsrechte werden hiervon auch nicht eingeschränkt, dazu reicht es nicht, nicht alles jederzeit machen zu dürfen.
Sie kann die Burka ja zu Hause tragen, daran hindert sie keiner.
Doch, sie werden eingeschränkt. Die Bekleidung von einem bestimmten Personenkreis wird (im Fall des Burkaverbots) gesetzlich reguliert. Das ist auch nur im öffentlichen Raum eine Einschränkung, die mit den Persönlichkeitsrechten kollidieren dürfte.
In Ämtern kann man das sowieso machen, daran wird man sich kaum stören weil die Begründung stichhaltig ist. Im öffentlichen Raum muss ich aber mit niemandem interagieren usw. usf. Es ist die reine persönliche Entscheidung, einen Aluhut aufzusetzen, den Schal über den Mund zu ziehen oder sich ein Tuch vor das Gesicht zu hängen. Das soll jeder machen dürfen wie er will.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:03
@Baruchan
Ihr bringt hier Vergleiche, die sind dermassen absurd
Es ging um das Bedürfnis sich abzuschotten und zu verschleiern...
dass im Koran steht, dass eine Frau vollverschleiert rumlaufen soll.
Das spielt absolut keine Rolle... weil es keinen Grund braucht um sich zu verhüllen.
Den Grund braucht es erst wenn wir ein Verschleierungsverbot haben..und dann muss es halt eben ein triftiger Grund sein... dann reicht eine Fantasiegestallt halt nicht mehr aus oder ein "mir ist grad danach", dann muss es eine Epidemie sein oder kaltes Wetter und entschieden was angemessen ist und was nicht wird amtlich.
@shionoro
aber organisierte abschottung ist ein anderes Ding.
Und jetzt? Die findet auch auf anderen Ebenen statt und die wirst Du mit einem Burkaverbot nicht beseitigen.. du wirst sie nur nicht mehr auf den ersten Blick erkennen... bzw glaubst sie zu erkennen. Weil für Dich Burkas schon beinahe verfassungsfeindlich sind... leider hat dies das Verfassungsgericht nicht bestätigt. Zuerst muss ein Gesetz geschaffen werden und dieses Gesetz hat rein gar nichts mit der Ideologie die Du in der Burka siehst am Hut... sondern ist allein dem Umstand der "Gesellschaft der offenen Fressen" geschuldet.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:07
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Hab gerade wieder nach dem Berweis für ne Burka gefracht........nüx.
Du kannst auch nen haïk hernehmen, das bleibt dir überlassen, WIE du dich bedeckst, deshalb steht da nur allgemein "jilbab", "Überwurf", den du "reichlich" über dich ziehen sollst.

Der Niqab hat sich halt als am praktischsten erwiesen, da man die Hände frei hat, früher gab's halt noch keinen Klettverschluss.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das spielt absolut keine Rolle... weil es keinen Grund braucht um sich zu verhüllen.
Den Grund braucht es erst wenn wir ein Verschleierungsverbot haben..und dann muss es halt eben ein triftiger Grund sein... dann reicht eine Fantasiegestallt halt nicht mehr aus oder ein "mir ist grad danach", dann muss es eine Epidemie sein oder kaltes Wetter und entschieden was angemessen ist und was nicht wird amtlich.
@shionoro
lol wasn das. Also echt. Es geht hier um die Burka . Ich hab danach gefragt. Du reisst wie immer alles aus dem Zusammenhang.
Taktik gell.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ging um das Bedürfnis sich abzuschotten und zu verschleiern.
DAmit hatte ich es in dem Zusammenhang garnicht.
Zeig du mir mal die Sure und was weiss ich wo steht eine Muslima muss sich verhüllen.
Ihr seid doch so dafür.
Ist doch der Glaube. Kommt. Beweist dass es eine Vorschrift ist.
Ansonsten hat eine Frau nicht Vollverschleiert rumzulaufen.
Und nochmals. Es ist Frauenverachtend und hat nix mit dem Glauben zu tun. Wenn doch Beweise. Kommt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:09
Und nochmals für alle Fanatiker. Ursprung des Christlichen und Muslimischen Glaubens ist immer noch das Alte Testament das aus dem Judentum ist. WEr das leugnet. Nehmt euch alle 3 Bücher nebeneinander.
In keinem dieser Bücher steht eine Zeile davon , dass eine Frau sich vollständig verhüllen soll.
Nur davon, dass eine Frau ihre Reize verdecken soll. Die Brüste und zwieschen den schenkeln.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:12
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Ansonsten hat eine Frau nicht Vollverschleiert rumzulaufen.
Steht in welcher Sure?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:12
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Steht in welcher Sure?
Ehm liest du auch? Frag ich Vollverschleierungsbefürworter.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:14
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Frag ich Vollverschleierungsbefürworter.
Hat dir ein solcher eben meine frage gestellt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:17
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Burkaverbot in Europa
heute um 00:14
baruchan schrieb:
Frag ich Vollverschleierungsbefürworter.
Hat dir ein solcher eben meine frage gestellt?
Trollst du hier oder was?
WAs willst du grad von mir. Sorry. Reiss mal meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang.
Kannst ja beim Wettbewerb mitmachen.
Der Erste ders rausfindet und bejaht kriecht den Satansorden. ;)
Vollverschleierung, Vorschrift, Sure. Beweiseeee.
Kam ja nie iwie was hier.
Hier is das immer ein Argument, dass das ja im Koran so is und wegen dem Glauben. Ich wüsste da nix von.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:27
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Trollst du hier oder was?
WAs willst du grad von mir. Sorry. Reiss mal meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang.
Gehörst du zu der Sorte die in der dritten Klasse auf dem Schulhof schon rauchen durften weil sie volljährig waren?
Hier der Kontext:
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Zeig du mir mal die Sure und was weiss ich wo steht eine Muslima muss sich verhüllen.
Ihr seid doch so dafür.
Ist doch der Glaube. Kommt. Beweist dass es eine Vorschrift ist.
Ansonsten hat eine Frau nicht Vollverschleiert rumzulaufen.
Ich wiederhole meine Frage zu deiner Aussage (oder besser: Bevormundung):
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Ansonsten hat eine Frau nicht Vollverschleiert rumzulaufen.
Steht in welcher Sure?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 00:39
Zitat von plusspluss schrieb: Ansonsten hat eine Frau nicht Vollverschleiert rumzulaufen.

Steht in welcher Sure?
Wenn in keiner Sure steht, dass sie vollverschleiert rumzulaufen hat, dann hat sie nicht vollverschleiert rumzulaufen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 01:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn in keiner Sure steht, dass sie vollverschleiert rumzulaufen hat, dann hat sie nicht vollverschleiert rumzulaufen.
Der Umkehrschluss wäre:

Wenn in keiner Sure steht, dass sie nicht vollverschleiert rumzulaufen hat, dann hat sie vollverschleiert rumzulaufen.

Begreifst du jetzt deine Aussage, die dem Niveau der Regenbogenmaschine entspricht?


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 01:29
@Baruchan
Es geht hier um die Burka
Nein es geht hier um ein Burkaverbot.
Ein Burkaverbot verstösst aber leider gegen die Verfassung.
Weshalb man allgemeingültige Verschleierungsverbote erschaffen muss, die man dann wiederum mit Ausnahmen ausstatten muss, wie zbsp Atemschutzmasken bei Epidemien oder Smok, oder den Schal bei kaltem Wetter auch über die Nase ziehen oder halt eben mal das Verbot während des Faschings aufheben.
Wer im Sommer mit nem Schal vor dem Gesicht rum läuft oder ausserhalb des Faschings mit ner Maske rumläuft verstösst prinzipiell gegen das Verschleierungsgesetz.
Ihr könnt hier noch lange über Frauenrechte, Symbolik und Burkas diskutieren... bringt nur nicht viel, weil ein exklusives Burkaverbot nicht von der Verfassung getragen wird.
Es ist also irgendwie müssig damit zu argumentieren..
Du reisst wie immer alles aus dem Zusammenhang
Nein tue ich nicht.
Du kommst mit Argumenten die man Gesetzlich nicht anbringen kann und reduzierst das Verschleierungsgesetz auf die Burka, was aber rechtlich nicht möglich ist.
Zeig du mir mal die Sure
Ich muss Dir keine Sure zeigen, weil ich hier kein religiöses Gebot verteidige, sondern mich gegen ein allgemeines Verschleierungsverbot äussere, weil ich nicht will dass mir der Staat vorschreibt wann und was ich mir vors Gesicht tackern darf.


Anzeige

1x zitiertmelden