Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ps. interessant: Dänemark seit 3 Monaten hat ein Verschleierungsverbot
Wikipedia: Verschleierungsverbot
Hätte ich den Dänen nicht zugetraut
Willst du sowas auch in Deutschland?
Das Verbot gilt außer für Burka und Nikab auch für Hüte, Mützen, Schals, Masken, Helme und künstliche Bärte, welche das Gesicht stark verdecken.
Wikipedia: Verschleierungsverbot#Dänemark

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man darf jetzt nicht den Fehler machen, Caps, Kippas, Hijabs ect. , in diese Diskussion einzubringen.
Denn alle diese Bedeckungen verhüllen nicht das Gesicht.
Sag das denen die all diese Dinge zum Teil verbieten wollen. In Dänemark fallen auch Hüte und Mützen darunter, bis zur Kippa ist es dann echt nicht mehr weit, vorallem wenn jemand anfängt an Schulen jegliche Kopfbedeckung verbieten zu wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:00
Und warum ist eine Frau die zum Hijab mit Sonnenbrille gezwungen wird, freier als eine in Niqab?
Angeblich gibt es ja keine Freiwilligkeit und Frauen werden zu all diesen Dingen gezwungen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum ist eine Frau die zum Hijab mit Sonnenbrille gezwungen wird, freier als eine in Niqab?
Also Hijab´s und Sonnenbrillen sind ja doch eher Modeaccessoirs. Mir ist auch kein Fall bekannt wo eine Frau zur Sonnenbrille gezwungen
wird, es sei denn durch den Arzt bei erhöhter Lichtempfindlichkeit.

Zudem läßt diese Art der Bekleidung immer noch Raum um auch die Mimik eines Gegenübers zu erkennen.

Wie wichtig diie Mimik für unsere Kommunikation ist, habe ich vor einigen Seiten ja verlinkt. Scheint aber bei einigen überhaupt nicht
für Interesse gesorgt zu haben. Vlt. war der Link ein eher unerwünschter Beleg.

Wie dem auch sei, eine Patentlösung scheint es bei der Vollverhüllung wirklich nicht zu geben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem läßt diese Art der Bekleidung immer noch Raum um auch die Mimik eines Gegenübers zu erkennen.
Also geht es gar nicht um die Befreiung der armen unterdrücken Frau. Gut zu wissen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie dem auch sei, eine Patentlösung scheint es bei der Vollverhüllung wirklich nicht zu geben.
Das ist leider richtig. Aber ich denke es gäbe weit aus bessere Möglichkeiten als ein generelles Verbot was am Ende zum Witz wird, wenn dafür auch Hüte, Mützen und falsche Bärte inbegriffen sind.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:11
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Viele Schulen kennen Bekleidungsvorschriften was die Sittlichkeit betrift. Hierbei gehts zumeist um tiefe Ausschnitte, sichtbare BHs und zu kurze Röcke und nicht um Kopftücher. Warum wohl?
Lieber @kingquak ,
weil es dem Moralentsprechen gilt, der "weissen Kolonialgesellschaft", Jungen möglichst früh in Anzüge mit Kravatte und Mädchen in Blazer, knielange Röcken, Strumpfhosen und zugeknöpft zu zwingen.
Es braucht keine Schuluniform. Es geht darum, unter 10-jährige unter ein Kopftuch zu zwingen. Wenn dies wenigstens während dem Unterricht vermieden wird, hat das Mädchen eher Chancen, ab 13-14 etc. jährig frei für sich zu entscheiden.
Kopftuch bei über12-Jährigen kann doch als modisches Accessoire getragen werden, solang das Gesicht frei ist, kein Problem, wie auch Wollkappen etc., bei Jungs.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@BenZiehn
ja, früher war alles besser....
Das ist ja mal 'ne Überraschung. So hätte ich Dich nicht eingeschätzt...


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum ist eine Frau die zum Hijab mit Sonnenbrille gezwungen wird, freier als eine in Niqab?
Angeblich gibt es ja keine Freiwilligkeit und Frauen werden zu all diesen Dingen gezwungen.
@Bone02943
Ähm. Sprachlos.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:13
@BenZiehn

Gab auch zeiten da gab es mit dem Rohrstock, wenn die Kleidung nicht passte und gänzlich sauber war. Gute alte Zeit, nicht wahr? ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:13
Zitat von lilitlilit schrieb:Ähm. Sprachlos.
Ich auch hin und wieder, bei dem Unsinn der hier abgelassen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab auch zeiten da gab es mit dem Rohrstock, wenn die Kleidung nicht passte und gänzlich sauber war. Gute alte Zeit, nicht wahr? ;)
Wenn Du meinen Beitrag unpassend findest, schreib es.
Mich stört es, dass Kopfbedeckungen bei Jungen als selbstverständlich angesehen werden. Sie sind es nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:17
@BenZiehn
und wieso nicht? Gibt es da irgendeine geheime Regel? Oder einfach nur, weil es früher auch nicht so war?


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:17
@BenZiehn

Ich weiß das sie es nicht sind. Ich musste mir mein Recht auf meine Basecap im Unterricht lange und hart erarbeiten. Unzählige Male hab ich deswegen mit den Lehrkräften gestritten, aber ich durfte sie dann tragen, bei fast allen. Und nur weil irgendjemandem nicht gefällt, dass Frauen hier vollverschleiert rumlaufen, würde ich es mir nicht wieder verbieten lassen, Kopfbedeckungen zu tragen wo ich es will.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab auch zeiten da gab es mit dem Rohrstock, wenn die Kleidung nicht passte und gänzlich sauber war. Gute alte Zeit, nicht wahr? ;)
@Bone02943
Die ist Gottseidank vorbei.
Und es sollten für alle Mädchen in Schule gelten können, strenge Kleidungsdogmas fallen lassen zu dürfen und Luft um Kopf und Haare zu haben.
ohne Kopftuch in Klasse zu sein.
Es gibt eh schon streng religiöse katholische, wie auch islamistische Kindergärten, Schulen privat. Als Ausweg für streng gläubige Eltern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Ich musste mir mein Recht auf meine Basecap im unterricht lange und hart erarbeiten. Unzählige Male hab ich deswegen mit den Lehrkräften gestritten,
@Bone02943
Und in welchem Alter war das @Bone02943 ?
Noch in der Grundschule? Also die ersten 5-6 Jahre?


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also geht es gar nicht um die Befreiung der armen unterdrücken Frau. Gut zu wissen.
Verstehe nicht wirklich, wie Du jetzt aus meinem Post dieses eroiert hast. Wäre mal gut zu wissen was Dich dies annehmen lässt.

Was die Befreiung der unterdrückten Frau angeht... so ist dies genau ein Teil des Dilemmas.

Verbietet man Burkas/Niquabs in der Öffentlichkeit, greift man einerseits in die Persönlichkeitsrechte ein und/oder schränkt die
Bewegungsfreiheit eben dieser Frauen ein.

Andererseits gibt man ihnen das Werkzeug an die Hand, sich dem Patriarchat in Teilen zu entziehen, sofern die Frau unter
Zwang die Totalverhüllung tragen muß.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also geht es gar nicht um die Befreiung der armen unterdrücken Frau.
Du meinst doch, das sie gar nicht arm und unterdrückt sind, oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: bei dem Unsinn der hier abgelassen wird.
Das kannst Du wohl laut sagen :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Und es sollten für alle Mädchen in Schule gelten können, strenge Kleidungsdogmas fallen lassen zu dürfen und Luft um Kopf und Haare zu haben.
ohne Kopftuch in Klasse zu sein.
Ja das sollte es sein. Leider aber entscheiden die Eltern in diesem Land, welche Kleidung die Kinder zu tragen haben und welcher Religion sie sich unterwerfen müssen. Sieht man ja auch bei der Beschneidungsdebatte, da dies als Religionsfreiheit der Eltern angesehen wird. Ein Kind hat schlicht keine Religionsfreiheit in diesem Land.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es gibt eh schon streng religiöse katholische, wie auch islamistische Kindergärten, Schulen privat. Als Ausweg für streng gläubige Eltern.
Das ist aber auch nicht toll für die Kinder. Wenn schon dann sollte man solche Einrichtung konsequent schließen, egal welcher Religion.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du meinst doch, das sie gar nicht arm und unterdrückt sind, oder?
Ich habe sie nicht alle befragt, also kann ich weder die eine oder die andere Aussage treffen. Anders als die jenigen hier die ständig behaupten das niemals eine Frau sowas freiwillig tragen würde.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 13:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist aber auch nicht toll für die Kinder. Wenn schon dann sollte man solche Einrichtung konsequent schließen, egal welcher Religion.
Dann wird es sich noch unkontrollierter abspielen, siehe Beschneidung, Prostitution. Etwas in Illegalität schieben, was nunmal existiert, kommt selten gut.

Was zu meiner Frage? Wie alt warst du? Spielte sich das
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Basecap
- Dilemma in der Grundschule ab, oder warst du älter als 12?
also eher in Hauptschule oder gar Berufsschule?
Ich sprach immer nur von Grundschule.


Anzeige

1x zitiertmelden