Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über Soldaten

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Soldaten

29.10.2006 um 13:14
"Im Kriegsfall ist das Aufgabenfeld des Soldaten und seiner Armee sehr weit gestreut.Je nach Lage sind folgende Dinge vordringlich:
Aufklären des Feindes -Lagebeurteilung - Ergreifen von Maßnahmen die dem gesetzten Ziel dienlich sind -Vernichtung gegnerischer Kräfte - Besetzen taktisch, strategisch oder wirtschaftlichwichtiger Punkte - Sicherung der Stellung, sowie Sicherung des Hinterlandes und derNachschublinien."
wikipedia.de


Das klingt nicht gerade danach,als hätte man es mit nachdenklichen Moralisten zu tun, die sich sich gerne die Zeitnehmen, um die Dinge mal auf ihre kulturellen Werte hin zu hinterfragen, oder?

Ich hätte keinen ZIVI machen müssen, wenn Soldaten distinguierte Streetworker wären,die in Kriesengebieten auch gerne mal alten Damen in Ihrer Burka über die Straße helfen.

Die Zustände in Kriegsgebieten haben mir unserer Realität nichts zu tun! Alleindie konstante Lebensgefahr läßt dort alles in einem anderen Licht erscheinen und dasfordere ich dringend zu berücksichtigen! Jedenfalls ist emotionale Verrohung derpsychisch ohnehin abgehärteten Soldaten unter solchen Umständen unausweichlich.

Wenn dann in Afghanistan (vor 4 Jahren!) ein paar Soldaten mit einem gefundenen (undnicht ausgegrabenen o.ä.) Schädel spielen, bin ich eher froh, daß die da unten überhauptnoch mal Momente haben, in denen sie mal lächeln können.

In Werbungsvideos vondiversen islamistischen Radikalen werden regelmäßig ENTFÜHRTE LEICHEN verbrannt,zerstückelt oder dekorativ irgenwo aufgehängt.

Vielleicht könnten die Medienmal endlich diese Bilder mit denen unseres "Skandals" gegenüberstellen, was im Sinne derObjektivität ihre verdammte Pflicht wäre!

Aber wir Deutschen und unsere Mediensind einfach nur selbstsüchtige Heuchler, die in ihrem Dornröschenschlaf nicht schlechtträumen möchten.

Jedenfalls scheinen wir uns definitiv nicht im Klaren zu sein,was das Wesen von Soldaten betrifft und was man von ihnen erwarten kann.

Soldaten sind keine Kulturbotschafter!

- CORN -


Anzeige
melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 13:20
Soldaten sind Sklaven, die im Falle eines Offensivkrieges nur kämpfen, weil man es ihnenbefiehlt.
Doch wenn sie sich vor ihren Feinden verteidigen, dann kämpfen sie für sichselbst.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 13:54
"Soldaten sind keine Kulturbotschafter!"

es wird ja wohl keiner erwarten, dasssoldaten irgendwo im auslandseinsatz sind um dort die kultur des landes kennen zu lernenoder sich dort als "streetworker" zu etablieren.
ich meine, es ist ja schön und gutwenn sich soldaten im ausland mit der dortigen kultur beschäftigen und etwas über dasjeweilige land lernen wollen. aber dafür sind sie nicht oft tausende kilometer von zuhause fort.
wenn soldaten ins ausland müssen, dann haben sie in der regel einenfesten auftrag.
schliesslich handelt es sich ja nicht um eine pfadfindergruppe dieirgenwohin einen ausflug machen.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 19:41
ich meine, es ist ja schön und gut wenn sich soldaten im ausland mit der dortigenkultur beschäftigen und etwas über das jeweilige land lernen wollen. aber dafür sind sienicht oft tausende kilometer von zu hause fort.

Das hört sich so an, als obes den Soldaten freigestellt ist, sich über das Land, in dem sie die nächsten MonateDienst tun werden, zu informieren. Dem ist nicht so. Soldaten erhalten mindestens einenUnterricht über die Kultur, die Sprache usw. Darüber hinaus erhalten sie noch diverseLektüre, damit sie ihr Wissen um das Thema vertiefen können.

Soldaten sindkeine Kulturbotschafter!

Das stimmt nicht ganz. Ein deutscher Soldatrepräsentiert den deutschen Staat in einem Einsatzland. Da werden bestimmt auch ein paarkulturelle Botschaften dabei sein... Diese bekommen mindestens die zivilen Mitarbeiter(Einheimische) mit.


Jedenfalls ist emotionale Verrohung der psychischohnehin abgehärteten Soldaten unter solchen Umständen unausweichlich.

Dasstimmt auch nicht. Jeder ist dazu verpflichtet, mit offenen Augen durch die Gegend zugehen und seine Kameraden zu beobachten, ob ihr Verhalten auffällig geworden ist usw.Selbst- u. Kameradenhilfe ist da das Stichwort. Man erfährt auch in Gesprächen, ob esProbleme gibt. Wenn diese vorhanden sind, dann ist das Gespräch mit Kameraden zu wählen.Wenn das nicht hilft, stehen noch Truppenpsychologen und Seelsorger bereit, um sich umsie zu kümmern.
Also die Verrohung ist nicht zwingendes Ergebnis eines Einsatzes. Damüssen mehrere Stellen gepennt haben.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 19:46
Hmm... ein paar frustrierte Zivis hier? :D

Ich gehe zur Bundeswehr und freu michsogar schon drauf :]


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 19:47
Jeder Ex Soldat weiß das mehr ein dummer jungenstreich war als ein ernstes vergehen. DerKommadeur hätte jedem ne' Backpfeife geben sollen.
Die Kerle sind mehrere Monate inihrem Kamp eingesperrt und über jede Abwechslung froh, das rechtfertigt nicht dieLeichenschändung aber erklärt den für meinen Begriff banalen Hintergrund.

"Eh'willst du dich mal mit nem echten Schädel fotografieren lassen ?" - wer würde da nichtmal nein sagen.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 19:47
sind sind nur ein etwas anderes politisches mittel


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 19:49
Hmm... ein paar frustrierte Zivis hier?

Wie kommst du denn darauf?


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 19:57
zivis sind keine mörder


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:01
Wie definierst du den "Mörder"...


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:05
"sind sind nur ein etwas anderes politisches mittel"

Krieg die Folge bzw.Fortsetzung politischer Mittel und immer nur eine Option, jeder Soldat ist in ersterLinie ein Befehlsempfänger. Die meisten sind Soldaten aus Überzeugung nicht weil es"endgeil" ist ne' Knarre zu tragen. Dieser Job ist wie jeder in der Exikutive einGeschäft mit der Gewalt, wobei grausame Exszesse für meinen Begriff eine Folge desErlebten sind. Aber darum geht es in diesem Fall nicht.
Ich denke irgendeiner hataus Zorn über seinen ehemaligen Dienstherren oder aus Geldnot die Bildzeitung mit 2-3Jahre alten Fotos gefüttert. Das daraus ein Eklat gemacht wird ist kein Wunder.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:05
zivis sind keine mörder

Soldaten auch nicht !!!


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:08
Nicht vergessen Leute es geht nicht nur um's "töten" bei der Bundeswehr, man schaue sichnur mal den Kongo-Einsatz an ;)


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:16
"zivis sind keine mörder

Soldaten auch nicht !!!"

Richtig, Soldatensind Menschen !


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:23
....


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:24
Richtig, Azathoth.

Du bist einer von wenigen, die das so sehen.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:31
verständlich das es nur wenige gibt....


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:32
außer was leute angeht die in die armee gezwungen worden sind


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:35
So hatte ich mir das nicht gedacht.

Bitte nicht diese ewige und absolutkindische Diskussion, ob Soldaten Mörder sind, sonst bitte ich darum diesen Thread wiederzu schließen.

Ich dacht man könnte hier vielleicht mal über unsere bürgerlichenErwartungen an Soldaten und was dem tatsächlich in der Realität gegenüber steht sprechen.

Wäre also schön, wenn der Thread wieder dahin zurückkehren könnte...

-CORN -


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:37
@socialist

verständlich das es nur wenige gibt....

Warum solltedas verständlich sein ???

außer was leute angeht die in die armee gezwungenworden sind

Aha. Gibt es das hier in unserem Land noch? Oder in welchemLand?


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:38
ich bin als ex Z`ler mit hin und wieder Ausland bei dem Thema auch nicht mit derBildzeitung einer Meinung.
JEDER Soldat muss nach nem Auslandseinsatz zurpsychologischen Bewertung. Und das nich ohe Grund. Mit dem "Feind" als ständiger Gefahrverroht man sehr schnell. Bei uns haben die Fahrer sich einen Spass draus gemacht,Schildkröten zu überfahren.

Wenn heute ein Bauer auf seinem Feld einen altenSchädel findet, dann landet der in der Regal auch nich beim Bestatter.

DieSoldaten werden nicht für die Spiele mit den Knochen beftraft, sondern weil die DEppendie Fotos an die öffentlichkeit gebracht haben. Wenn alles bekannt wäre, was in derBundeswehr falsch läuft, dann würden so ca. 60 prozent der Soldaten rausfliegen.

fazit: die BILD muss das Thema eben wieder breitschlagen, so breit es nur geht.


Anzeige

melden