Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über Soldaten

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:39
@ socialist

niemand wird in Deutschland in die Armee gezwungen. Wer zu faulis
zu verweigern is selber schuld.....

Anzeige
melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:48
ne ich mein denn spruch zivis sind keine mörder international aber in manchen ländern iss ja nun mal so das man in die armee gezwungen wird


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:49
soldaten töten, sie morden nicht. is ein grosser unterschied......

is diesache mit den "niederen Beweggründen"


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:52
aber soldaten begeben sich ja freiwillig in die gefahr !


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:52
was ist der Unterschied zwischen morden und töten?


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 20:54
Mordmerkmale

Im deutschen Recht unterscheidet sich der Mord vom Totschlag (§ 212StGB) dadurch, dass mindestens eines der in § 211 Abs. 2 StGB genannten Mordmerkmale imRahmen der Tötung verwirklicht wird.

Strittig ist, wie Mord und Totschlagrechtsdogmatisch zueinander stehen. Die Rechtsprechung (allen voran der BGH) sieht in §211 einen eigenen Straftatbestand, während die herrschende Lehre § 211 als Qualifikationzu § 212 begreift. Relevanz hat der Streit, wenn ein Teilnehmer der Tat einpersonenbezogenes Mordmerkmal nicht aufweist, da dieser nach der Ansicht derRechtsprechung über § 28 Abs. 1 StGB nur in den Genuss einer Strafmilderung kommt.

Die Mordmerkmale müssen auf Grund der absoluten Strafandrohung aus Absatz 1 sehrrestriktiv ausgelegt werden. Dies ist schon verfassungsrechtlich geboten. Die Literaturund die Rechtsprechung haben verschiedene Rechtsfiguren geschaffen, um dieserrestriktiven Auslegung gerecht zu werden, dazu gehören 1. die positive und die negativeTypenkorrektur und 2. die sog. Rechtsfolgenlösung. Diese Figuren können jedoch alle nichtin jeder Hinsicht überzeugen. Diesen Zustand zu beseitigen ist der Gesetzgeber gefordert.Unterschieden werden drei Merkmalsgruppen (zwei täterbezogene und eine tatbezogene):

* Gruppe 1: Niedrige Beweggründe (täterbezogen)
Der Täter handelt ausMordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder aus einem anderenniedrigen Beweggrund heraus.
o Mordlust
Allein die Tötungeines Menschen an sich ist Zweck der Tathandlung. Die Freude an der Vernichtung einesMenschenlebens bzw. der Wunsch, jemanden sterben zu sehen, treibt den Täter zur Tat.Mögliche Ursachen sind beispielsweise Langeweile, Neugier oder Angeberei. Mordlust kanneiner natürlichen Neigung entspringen, oder gezielt trainiert werden. Ein Mord ausMordlust ist oftmals mit sadistischen Handlungen verbunden. Eng verwandt mit der Mordlustist die Motivation, einen perfekten Mord zu begehen.
o Befriedigung desGeschlechtstriebes
Hier will sich der Täter durch die Ermordung einesMenschen sexuell befriedigen („Lustmord“). Die Befriedigung erfolgt entweder direkt durchden Akt der Tötung oder im Nachhinein an der Leiche. Ebenfalls erfüllt ist das Merkmal,wenn der Täter den Tod seines Opfers bei einer Vergewaltigung billigend in Kauf nimmt, d.h. Gewalt anwendet und sich darüber im Klaren ist, dass sein Opfer dadurch möglicherweisestirbt. Auch ist das Mordmerkmal dann gegeben, wenn man sich erst nach dem Mord anhandvon Videos, Fotos oder Tonaufnahmen, die bei der Tat hergestellt wurde, sexuell erregt.
o Habgier
Darunter wird das rücksichtslose Streben nachVermögensmehrung oder Besitzerhaltung um jeden Preis (höchst strittig!) verstanden. DemTäter geht es also darum, sein Vermögen durch die Tötung seines Opfers zu vermehren (z.B. eine Erbschaft oder Lebensversicherung zu kassieren, Auftragsmord) oder zu behalten(z. B. einen bestimmten Betrag - Unterhalt, Schadenersatz - nicht zahlen zu müssen).
o Sonstige niedrige Beweggründe
Die herrschende Meinung verstehtunter diesem Begriff solche Motive, die sittlich auf niedrigster Ebene angesiedelt sindund nach den Wertmaßstäben des deutschen Kulturkreises besonders verwerflich oder garverachtenswert sind. Darunter fallen z.B. Neid, Rassenhass und Rachsucht. So genanntenormal-psychologische Verhaltensweisen wie zum Beispiel Wut und Eifersucht sind dannniedrige Beweggründe, wenn die Motive, auf die sie sich gründen, als niedrige Beweggründeeinzustufen sind, also wenn z.B. Grund der Eifersucht eine erhebliche Eigensucht ist.Auch die sog. „Ehrenmorde“ können unter „sonstige niedrige Beweggründe“ subsumiertwerden, da zur Bestimmung dieses Mordmerkmals nicht der ausländische, sondern derinländische Kulturkreis entscheidend ist.

* Gruppe 2: Besonders verwerflicheBegehungsweise (tatbezogen)
Die Tat selbst muss dieses Merkmal erfüllen, undzwar indem sie entweder heimtückisch oder grausam war oder mit gemeingefährlichen Mittelndurchgeführt wurde.
o Heimtücke
Der Heimtückebegriff istumstritten. Der Mörder muss die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers bewusst zur Tötungausnutzen und geht gegen dieses in feindlicher Willensrichtung vor. Arglos ist derjenige,der sich im Moment der Tat keines Angriffs bewusst ist. Die Wehrlosigkeit ist Folge derArglosigkeit, da die Verteidigungsbereitschaft und -möglichkeit eines arglosen Opferseingeschränkt ist. Schwierig ist die Abgrenzung bei Kleinstkindern, welche keinen Argwohnentwickeln können, und Bewusstlosen. In solchen Fällen wird die Arglosigkeit dannangenommen, wenn der Täter den natürlichen Schutz- und Abwehrinstinkt beim Kindüberwindet, indem er z. B. das bittere Gift mit Zucker süßt, damit es genießbar wird. BeiSchlafenden wird angenommen, dass diese ihre Arglosigkeit „mit in den Schlaf nehmen“. EinBewusstloser kann hingegen nicht arglos sein. Aufgrund der vom Bundesverfassungsgerichtim Hinblick auf die lebenslange Freiheitsstrafe vorgesehene restriktive Auslegung diesesMordmerkmals werden in der Literatur und Rechtsprechung umstritteneEinschränkungsversuche gemacht. Einerseits wird auf Tatbestandsseite zusätzlich ein„besonderer Vertrauensbruch“, eine „besondere Verwerflichkeit“ oder ein „tückischverschlagenes Vorgehen“ gefordert. Die Rechtsprechung versucht die Rechtsfolge durchStrafmilderung abzufedern.
o Grausamkeit
Das Opfer istkörperlichen oder seelischen Qualen ausgesetzt, die nach Intensität und Dauer über das„normale Maß“ einer Tötung hinausgehen, wobei der Täter aus gefühlloser, unbarmherzigerGesinnung heraus handelt. Dies trifft beispielsweise zu, wenn der Sterbeakt des Opfersvom Täter verlängert oder anderweitig intensiviert wird (z. B. Tötung durch dauerhaftenNahrungs- bzw. Flüssigkeitsentzug oder Folter).
o Gemeingefährliche Mittel
Mittel sind dann gemeingefährlich, wenn der Täter sie im Einzelfall nichtsicher zu beherrschen vermag und sie geeignet sind, Leib und Leben mehrerer Menschen zugefährden. Die Gefahr beschränkt sich also nicht nur auf eine Einzelperson, sondern wirdauf die Allgemeinheit ausgeweitet. Beispiele sind u. a. der Einsatz von Sprengstoff,mehrere, unkontrollierte Schüsse aus einer Waffe oder Feuer in der Nähe einerMenschenmenge.

* Gruppe 3: Verwerflichkeit der deliktischen Zielsetzung(täterbezogen)
o Ermöglichung oder Verdeckung einer Straftat
Wenn das dritte Mordmerkmal erfüllt sein soll, so muss es das maßgebliche Ziel desTäters gewesen sein, entweder eine Tat zu ermöglichen oder eine solche zu verdecken.Darunter fällt nicht nur eine eigene, sondern auch die Tat eines Dritten. Sie mussallerdings nicht strafbar und auch nicht tatsächlich begangen worden sein, es reicht,wenn der Täter dies irrigerweise annimmt. Beispiele hierfür sind das Töten eines Zeugenoder Ermittlers, wobei entscheidend ist, dass die Straftat aus Sicht des Täters nochverheimlicht werden kann.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 21:04
Ich war gern Soldat und bereue nichts ! Die Armee hat mir gelehrt mich an Regeln zuhalten, zu hören was andere sagen, zu denken und auf andere zu achten ! Respekt vor denKameraden im Ausland, das ist ein echte Belastung, nicht nur persönlich, sondern auch fürdie Lieben zu Hause.


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 21:05
WORD !!


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 21:09
@the_shadow: "WORD !!" ?


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 21:10
@ Azathoth
hmpf!! das is Kurzform von " Da Stimme ich voll zu"


melden

Über Soldaten

29.10.2006 um 23:37
"... dann würden so ca. 60 prozent der Soldaten rausfliegen."

Ja so was hab´ichnoch nicht erlebt...
Recht unverschämt!


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 05:36
@socialist

>>aber soldaten begeben sich ja freiwillig in die gefahr !<<
ich koennte kotzen wenn ich so was lese.

aus welchem grund bringen sichdiese soldaten wohl in gefahr?
-Um denen zu helfen welche die hilfe noetig haben.

deine ansicht ueber einen soldaten entspringt wohl aus einem zweitklassigemkriegsfilm.
an deinen aussagen kann ich erkennen das du keine ahnung hast worum es inder armee geht. erste prioritaet ist der schutz der Befoelkerung.leute wie du die diearmee verhoenen, werden durch soldaten beschuetzt.(im kriegsfall)
der soldatstellt dein leben( und das der anderen zivilisten) ueber seins.

>>zivis sindkeine mörder<<
-ist wohl nicht dein ernst?

ach ja, wann toetet ein soldat?
Notwehr und notwehrhilfe.(in seltenen faellen: zur gewaehrleistung der missionsziele,haengt von den ruels of engagement ab)


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 07:06
zitat, keine ahnung von wem:

Die unterste Ebene der Meschlichen Intelligenz sindSoldaten, dicht
gefolgt von Beamten. Jeder Soldat, der eine Kugel in die hohle Birne
bekommt, ist ein Schritt zur Vernunft. Es werden noch viele Kugeln
nötig sein.


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 09:00
Zitat von Albert Einstein aus „Wie ich die Welt sehe“; in Mein Weltbild, S.8:

„Die schlimmste Ausgeburt des Herdenwesens (…) das mir verhasste Militär(…), diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zumVerschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalttat und die leidigeVaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir derKrieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tunbeteiligen!“


In einem Interview, veröffentlicht in Pictorial Review:

„Wir müssen unser Leben dem Austrocknen der Kriegsquellen widmen: denRüstungsfabriken.“


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 09:17
verwarnt die soldaten und lasst es gut sein...


in zehntausend jahren kommenirgendwelche forscher die mit den totenschädeln einen haufen geld machen..


ist das nicht auch störung der totenruhe???


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 09:28
Nein maxetten, nichts wird gut sein, solange die Ursache nicht angegangen wird,Deine Verwarnung ist reinste Symptombekämpfung und pseudo Gewissensberuhigung, sonstnichts!


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 09:33
Bosnien-Einsatz

Jung plant Truppenabzug ab Dezember

Erste Heimkehrernoch dieses Jahr?Der Einsatz in Bosnien-Herzegowina, wo die Bundeswehr 950 Soldaten fürdie Eufor-Mission stellt, soll schrittweise beendet werden. Bereits im Dezember sollendie ersten Soldaten nach Deutschland zurückkehren.:)


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 09:44
"der soldat stellt dein leben( und das der anderen zivilisten) ueber seins."

Dasist Humbug.
Der Soldat soll, und tut dies in der Regel auch, immer innerhalb seinerKommandostruktur mit Blick auf die unmittelbar übergeordnete Führung handeln. Seineigenes Leben hat immer Vorrang gegenüber das seiner Kameraden oder Zivilisten.
Diesegrundsätzliche Einstellung findet sich in jeder modernen Kampftaktik wieder.


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 11:08
Die unterste Ebene der Meschlichen Intelligenz sind Soldaten, dicht
gefolgt vonBeamten. Jeder Soldat, der eine Kugel in die hohle Birne
bekommt, ist ein Schrittzur Vernunft. Es werden noch viele Kugeln
nötig sein.



Huiuhi, dubist einer von den ersten die Jammern wenn du mal Hilfe nötig ist.

Ansonsten,wenn etwas Kugeln bewirken sollten, dann Beiträge wie deine zu verhindern.


melden

Über Soldaten

30.10.2006 um 11:11
Na ja, Einstein , ist in einer Zeit des Militarismus, aufgewachsen, was ihm jedoch nichtdavon abhielt, den Präsidenten der USA zum Bau der Atombombe zu raten, späteres Bedauernhin oder her.

Zumindest erkannte er die notwendigkeit, das man manche dingenotfalls auch mit Gewalt aufhalten soll.


Anzeige

melden