Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt

24.08.2020 um 21:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Interpretation: Er wollte weg fahren...und ein Auto kann auch eine Waffe sein...oder man hatte den Verdacht dass er im Auto an einer Waffe ran kommt.
Gemäß dem erw. Medienbericht im Video, mit einer Prise Sarkasmus: Ich bin sicher, er wird nun am Auto zur Waffe greifen oder es als Waffe nutzen während seine Kinder hinten drinsitzen und gefährdet werden. Wenn hier keine Drogen im Spiel waren oder keine Waffe erkennbar war sehe ich nicht wieso man auf einmal die Waffe rapide entladen müsste. Ich kann jetzt auch nur mutmaßen, glaube aber, dass man das hier nicht so gut rechtfertigen kann.

Aber ich war letztendlich nicht dabei bzw. habe auch nur die Information oben. Keine Ahnung ob ich jetzt, unwissend gewisser Faktoren, genau so emotional und oberflächlich argumentiert habe wie andere aber selbst wenn (mea culpa!): Es gibt auch noch mehr Videos aus den USA wo die Schusswaffe sehr freizügig eingesetzt wird und ich werde sicherlich Fälle finden wo der Einsatz nicht mehr zu rechtfertigen war weil keine ausreichende Bedrohungslage vorlag. Da die Ausbildung eben doch markant anders ist glaube ich doch, dass dies hier oder generell eben zu "trigger happy cops" führt, also überforderten oder unqualifizierten Handlungen führt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was wollen die von deutschen Polizisten lernen...die Polizei hier steht auch massiv in der Kritik.
Bin mir nicht sicher ob das Sarkasmus ist oder ernst gemeint. Allein schon die Struktur ist so was von unterschiedlich wenn man sich die Ausbildungszeiten anschaut.

"Die Polizei hier steht auch massiv in der Kritik" halte ich ferner für überzogen oder, sagen wir, tendenziös. Das kann man natürlich so sehen, es impliziert aber irgendwie auch zugleich, die Polizei hätte gesamtgesellschaftlich einen schlechten Ruf oder wäre in Verruf geraten. Ich würde dann genauer fragen bei wem sie in der Kritik steht :)

Nun, ich sehe das auf jeden Fall nicht so, auch wenn es immer wieder Fälle gibt. Ich sehe aber nicht wo die Gesamtmenge aller handelnden Akteure, abstrakt "die Polizei an sich" 'massiv in der Kritik' stehen würde nur weil wir auch da Fälle von Extremismus, überzogener Gewalt oder sonst was haben.

Zu dieser Bemessung ziehe ich ganz klar auch den internationalen Vergleich heran, aber auch immer mal vorgebliche Umfragen die mal über die Jahre referenziert wurden wo zumindest laut diesen der Ruf ziemlich gut sei.

Lange Rede kurzer Sinn, man kann in den USA sicherlich viel von Europa lernen, ob es nun die Krankenversicherung oder Polizeiausbildung bzw. Polizeiarbeit ist. Das alleine reicht aber nicht, man muss auch sonstige Rahmenbedingungen angehen wie Bildung, Armut, Ghettos, teils auch Waffen und Umgang damit / Verbreitung, etc.


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 07:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Kandidat erhält die volle Punktzahl. Der hier erschossene war vor einiger Zeit bereits einmal im Krankenhaus, weil er bei einer Polizeikontrolle versucht hat, an eine im Fahrzeug befindliche Schußwaffe zu gelangen, damals hat ihn Polizeihund "Dozer" kampfunfähig gebissen, bevor Schlimmeres passieren konnte.
ähm, kannst Du Englisch? Die Geschichte ist etwas anders, als Du sie darstellst. außerdem was bitte hat ein Vorfall von 2015 damit zu tun, dass 7 Schüsse auf den Mann in den Rücken abgegeben wurden, als er zu einem Auto ging?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 08:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem was bitte hat ein Vorfall von 2015 damit zu tun, dass 7 Schüsse auf den Mann in den Rücken abgegeben wurden, als er zu einem Auto ging?
Steht eigentlich doch auch in dem Artikel:
Als er in Gewahrsam genommen wurde, wurde Blake durchsucht und laut Polizei habe er ein Holster an der Hüfte gehabt, aber keine Waffe. Eine anschließende Durchsuchung des SUV ergab eine schwarze Pistole auf dem Boden hinter dem Fahrersitz. Eine Schachtel Munition wurde ebenfalls gefunden, und zwei geladene Magazine wurden in Blakes Mantel entdeckt.
Original:
At the time he was taken into custody, Blake was searched and police say he had a holster on his hip but no gun. A subsequent search of the SUV turned up a black handgun on the floor behind the drivers seat. A box of ammunition was also found, and two loaded magazines were discovered in Blake’s coat.
https://racinecountyeye.com/police-k9-dozer-helps-subdue-man-who-pulled-gun-at-bar/

Nachdem er vorher in einer Bar mit einer Waffe gedroht hatte und sich bei der Festnahme widersetzte. Auf dem aktuellen Video sieht man auch genau das: Er ignoriert die Anweisungen und geht zum Auto.


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 08:55
@sooma
ja, nur ist das eben nicht so, wie es dieses mal war, aber von @bgeoweh impliziert wurde. Erstens ging er da nicht ZUM Auto, um eine Waffe zu holen, das schreibt @bgeoweh aber, stimmt aber eben nicht. Es wird also impliziert, dass der Angeschossene eine Historie hätte, wenn von der Polizei "gestellt", zum Auto zu gelangen um eine Waffe zu holen, was schlicht bullshit ist.
Ja, er ignoriert Anweisungen, da schiesst man dann eben 7mal in den Rücken, alles klar......vielleicht sollte man sich mal darüber informieren, was tatsächlich vorgefallen ist und ob das dann in irgendeiner Weise rechtfertigt, 7 mal von hinten auf einen unbewaffneten Mann zu feuern, der sich einem Auto nähert, in dem auch noch 3 Kinder sitzen.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 09:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird also impliziert, dass der Angeschossene eine Historie hätte
Das wird doch nicht impliziert, das ist so. Es kommt wohl auch noch was dazu:
Court records show Blake has a pending criminal case that started last month. Online court records indicate Kenosha County prosecutors charged Blake on July 6 with third-degree sexual assault, trespassing and disorderly conduct in connection with domestic abuse. An arrest warrant was issued for Blake the following day.

The records contain no further details and do not list an attorney for Blake.
https://www.chicagotribune.com/suburbs/evanston/ct-evr-jacob-blake-kenosha-police-shooting-evanston-tl-0827-20200824-h63o7uquo5esnf7lnv23njzrx4-story.html

Das Video zeigt auch weder den eigentlichen Anlass und man hört auch nicht, was gerufen wird - aber Du weißt das wohl?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte man sich mal darüber informieren, was tatsächlich vorgefallen ist
Was ist denn tatsächlich vorgefallen?

Edit: War das neue Video gemeint?
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8660213/Video-shows-Jacob-Blake-brawling-cops-shot-Wisconsin-cops-placed-leave.html


1x verlinktmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 09:30
@sooma
na das er einmal vom Auto wegging OHNE Waffe, als er angehalten wurde
Believing the driver was armed, police conducted a high risk traffic stop, the complaint reads, and ordered Blake to put his hands out the window of the vehicle. Instead, Blake exited the SUV and started walking toward officers and ignored commands to get down on the ground. Officers forced Blake to the ground and ordered him to put his hands behind his back. When Blake refused to comply, K9 Dozer was deployed to force the defendant into compliance.

While police were at the hospital with Blake so he could be treated for the wound he obtained from K9 Dozer, officers say he refused to answer questions, but he did submit to a legal blood draw to determine his level of intoxication. At the time he was taken into custody, Blake was searched and police say he had a holster on his hip but no gun. A subsequent search of the SUV turned up a black handgun on the floor behind the drivers seat. A box of ammunition was also found, and two loaded magazines were discovered in Blake’s coat.
und dieses mal auf ein Auto zuging, unbewaffnet.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 09:44
@Tussinelda
Genau, das war 2015, den letzten Teil davon hatte ich ja oben auch zitiert. Das gehört eben zu seiner "Historie", weiteres auch siehe oben.

Ich habe Dich dann aber wohl auch falsch verstanden, sorry... dachte, Du beziehst Dich da auf seine Erschießung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, er ignoriert Anweisungen, da schiesst man dann eben 7mal in den Rücken, alles klar......vielleicht sollte man sich mal darüber informieren, was tatsächlich vorgefallen ist und ob das dann in irgendeiner Weise rechtfertigt, 7 mal von hinten auf einen unbewaffneten Mann zu feuern, ...
Das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieses mal auf ein Auto zuging, unbewaffnet.
ist halt (wie so oft) nicht die ganze Geschichte, sondern nur eine Videosequenz. Vorangegangen ist dem wohl auch eine "Prügelei" mit den Polizisten - ebenfalls siehe oben.


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 09:47
So lange dort jeder mit einer Knarre rumlaufen kann und die Polizei so schlecht ausgebildet und bezahlt wird wie derzeit, plus diverse Dinge mehr, wundert mich in dem Land gar nichts. Das wird vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag so gehen.


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erstens ging er da nicht ZUM Auto, um eine Waffe zu holen
Weswegen ging er denn zum Auto?
Ich finde die Behauptung etwas komisch, weil man das erst wüste wenn er eine Waffe in der Hand gehabt hätte...und dann wüssten man immer noch nicht ob er geschossen hätte... oder getroffen hätte...und wenn er getroffen hätte ob es tödlich gewesen wäre.

Wenn die Polizei sagt geh nicht zum Auto, gehst nicht zum Auto, wie wäre es damit?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weswegen ging er denn zum Auto?
er ging nicht zum Auto. Bitte lies nach, worauf ich mich beziehe. Ich habe es zitiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Polizei sagt geh nicht zum Auto, gehst nicht zum Auto, wie wäre es damit?
wie wäre es damit zu wissen, worum es geht, bevor Du schreibst?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Polizei sagt geh nicht zum Auto, gehst nicht zum Auto, wie wäre es damit?
@Abahatschi

Und wie wäre es damit, auch nicht zuvor schon mal bei einer Polizeikontrolle nach einer Waffe gegriffen zu haben. Das hilft oft, auch in Zukunft höflich und ungestresst angesprochen zu werden.

Dieser Fall, bzw was wir darüber wissen, spricht in aller Linie erst mal gegen den bescheuerten Waffenwahn der Amerikaner. Ich möchte ganz sicher nicht Polizist in einem Land sein wollen, in dem man Sturmgewehre teilweise in Supermärkten bekommen kann.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 10:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dieser Fall, bzw was wir darüber wissen, spricht in aller Linie erst mal gegen den bescheuerten Waffenwahn der Amerikaner. Ich möchte ganz sicher nicht Polizist in einem Land sein wollen, in dem man Sturmgewehre teilweise in Supermärkten bekommen kann.
tja nun, das weiß aber jeder, der dort Polizist wird. Und man kann auch nicht gerade davon reden, dass die US Polizei grundsätzlich für striktere Waffengesetze wäre.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er ging nicht zum Auto. Bitte lies nach, worauf ich mich beziehe. Ich habe es zitiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dieses mal auf ein Auto zuging, unbewaffnet.
Ich versteh nicht was du meinst. Im Video geht er zum Auto und nicht auf ein Auto zu...er öffnete sogar die Tür.

@sacredheart
Ich habe in USA gearbeitet...und wurde 2 mal kontrolliert...einmal entspannt, einmal anfänglich gestresst...ich lebe noch.
Meine damalige Freundin hat in NY nicht zugehört und wurde von einer schwarzen Polizistin mit dem Pferd von Time Square abgedrängt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 10:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja nun, das weiß aber jeder, der dort Polizist wird. Und man kann auch nicht gerade davon reden, dass die US Polizei grundsätzlich für striktere Waffengesetze wäre.
Das zu wissen bedeutet ja nicht, mit Freuden in Kauf zu nehmen, erschossen zu werden.

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/geduld/was-waere-wenn

Das fasst es nicht so schlecht zusammen. Und ich kann mir vorstellen, dass die Polizei sich auch deshalb nicht stärker positioniert, weil sie es wären, die dann landauf landab bei jedem Hillbilly mit dem Heckscheibenaufkleber 'If you want my gun, take it from my Cold stiff fingers' die Dinger gegen Widerstand einsammeln muss.

Wenn fast jeder Schusswaffen hat, steigt einfach die allgemeine Gewalt. Und selbst die Amerikaner die das kritisch sehen, werden keine Antwort auf die Frage haben: Wie die Entwaffnung praktisch umsetzen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 10:36
@sacredheart
Es wird keine Entwaffnung geben, ganz einfach. Deshalb bleibt dort alles, wie es ist und es wird weiterhin solche Nachrichten geben. Auf die Idee der Entwaffnung müssen die da drüben schon von alleine kommen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich versteh nicht was du meinst. Im Video geht er zum Auto und nicht auf ein Auto zu...er öffnete sogar die Tür.
hier ist die Rede von zwei verschiedenen Vorfällen. Der Vorfall, den @bgeoweh so darstellte, als sei er da auch zu einem Auto gegangen, obwohl er da vom Auto wegging, auf den bezieht sich dieser Satz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erstens ging er da nicht ZUM Auto
Deshalb sagte ich, es wäre hilfreich nachzulesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn fast jeder Schusswaffen hat, steigt einfach die allgemeine Gewalt. Und selbst die Amerikaner die das kritisch sehen, werden keine Antwort auf die Frage haben: Wie die Entwaffnung praktisch umsetzen?
natürlich gibt es darauf Antworten. Können wir gerne im passenden thread diskutieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf die Idee der Entwaffnung müssen die da drüben schon von alleine kommen.
sind sie schon......ist nur schwierig, das generell durchzusetzen


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 11:03
Hat sich Trump schon zu den vorfall geäußert? ( Wisconsin vorfall )

Und 7 schüsse in den rücken ? Echt jetzt von dieser entfernung hätte 2 in die Arschbacken gereicht und der ist am Boden.


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 11:14
@Tussinelda
Ich glaube die Betonung liegt bei Waffe im Auto und somit kann die Ablenkung ihr Ende finden.
Eigentlich bleibt es hierbei:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Interpretation: Er wollte weg fahren...und ein Auto kann auch eine Waffe sein...oder man hatte den Verdacht dass er im Auto an einer Waffe ran kommt.



melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 11:23
@Abahatschi
sag mal, ich habe es zitiert, einmal ging er vom Auto weg, einmal zum Auto hin. Beide Male trug er keine Waffe am Körper. Was ist jetzt daran bitte nicht zu verstehen, dass man nicht, wie @bgeoweh das gleichsetzen kann, im Sinne von, der wollte eine Waffe aus dem Auto holen (was eh nur eine Vermutung wäre) und dies ja der Vorfall von 2015 quasi belegen würde, weil da war es ja genauso? Denn es war da nicht genau so. Ich lenke also nicht ab, der Vorfall von 2015 kam nicht von mir, ich habe den auch nicht als Beleg dafür verwendet, dass er garantiert eine Waffe aus dem Auto holen wollte, ich habe nur richtig gestellt. Du verstehst das alles immer noch nicht, ok, aber dann unterlasse es gefälligst davon zu schreiben, ich würde ablenken, wenn Du nicht mal in der Lage zu sein scheinst, der Diskussion zu folgen.


melden

Polizeigewalt

25.08.2020 um 11:26
@Tussinelda
Du bist bis jetzt die Einzige die das Gleich setzt, aber egal - ich hätte mit dem Wissenstand dass er seine Waffe im Auto aufbewahrt auch daran gehindert in das Auto zu gehen.
Hast Du mittlerweile ein Antwort auf die Frage warum er zum Auto ging und den Anweisungen nicht gefolgt ist?


1x zitiertmelden