Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mossos

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Katalonien, Polizeigewalt, Lloret + 1 weitere
Seite 1 von 1

Die Mossos

28.07.2013 um 13:24
Bei den Mossos handelt es sich um eine katalonische Polizeieinheit, welche in den meisten Bereichen die exekutive Gewalt in Katalonien inne hat. Sie sind dafür bekannt extrem hart durchzugreifen und bereits beim geringsten Widerstand mit Schlagstock und Gummigeschossen anzurücken.
Das die Truppe nicht zimperlich ist, war mir schon länger klar. Allerdings sind ein paar Freunde von mir dieses Wochenende aus Lloret gekommen und hatten da schon ein paar ordentliche Storys über die Methoden dieser "Polizeieinheit" dabei. Offensichtlich scheinen die ja schon bei allerkleinsten Muckser zum Schlagstock zu greifen und sind juristisch so ziemlich unangreifbar. So konnten meine Leute beispielsweise beobachten, wie mehrere Mossos zwei Betrunkene nahezu grundlos hart zusammengeschlagen haben. Als dann ein Familienvater schlichten wollte bekam er auch noch eins auf den Deckel. Die schätzungsweise 10 Jahre alte Tochter die ihrem Vater helfen wollte wurde dabei ebenfalls hart zur Seite getreten.
Ich konnte im Internet nicht wirklich viel hilfreiches dazu finden, stelle mir aber schon die Frage inwieweit so etwas legitim sein kann. Offensichtlich handelt es sich ja dabei nicht um Einzelfälle. Meiner Sicht nach eindeutig Polizeiwillkür und Amtsmissbrauch. Wie zur Hölle kann so etwas legitim sein? Ich selbst plane für eine Zeit eventuell nach Barcelona zu ziehen, aber bei derartigen Berichten überlegt man sich dann natürlich zwei mal ob es wirklich sein muss. Gibt's denn hier ein paar Leute die mit diesem Verein schon Kontakt hatten bzw. erklären können wie so etwas geduldet werden kann?


melden

Die Mossos

28.07.2013 um 13:50
Spanien ist nicht grade bekannt fuer demokratische Traditionen oder zimperliche Staatsorgane. Das sollte jedem klar sein der plant dort zu leben.


melden

Die Mossos

29.07.2013 um 21:31
Nun sagen wir mal so-die Polizei fährt in vielen Ländern nicht den Koschelkurs wie hier zu Lande. Ich bin nun wahrhaftig kein Kind von Traurigkeit,aber ich würde mich áußer mit der amerikanischen MP auch weder mit der spanischen Polizei noch mit den Franzosen von der CRS ernsthaft anlegen wollen.
Mit den Spaniern hatte ich mal in meiner Interrailzeit nähere Bekanntschaft gemacht- noch zur Francozeit,da waren die noch krasser.
Wir kamen von Marokko mit der Fahre rüber und die Guardia civil fand beim ersten Holländer,der von Bord stolperte ein wenig Hasch im Rucksack
worauf die Brüder alles ,was mit einen Rucksack unterwegs war und längere Haare als sie selbst hatte, hopp genommen haben- so hatte ich die ehre zusammen mit ca. 40 Leidensgenossen 3 Tage in der Sammelzelle eines spanischen Knasts zu verbringen ´-obwohl bis auf die zwei Holländer niemand Stoff dabei hatte.


melden

Die Mossos

30.07.2013 um 00:30
@zaphodB.

Kuschelkurs ist das hier auch nicht unbdeingt,sonst würde sich die Polizei nicht mit Händen und Füssen gegen eine Kennzeichnungspflicht, teils mit haarsträubensten Argumenten, wehren. UNd das, obwohl in vielen Ländern diese Kennzeichnungpflicht längst Gesetz ist. Auch in Ländern, die etwas härter zulangen als wir.


melden

Die Mossos

30.07.2013 um 02:33
@Bettman
Ist doch vollkommen schnurz ob man von der Guardia oder den Jungs zusammengeschlagen wird,ob man vom MEK,SEK oder ner normalen Schlägereinheit aufgemischt wird


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Polizeigewalt
Politik, 921 Beiträge, am 27.09.2020 von Texaslighting
senedjem am 06.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
921
am 27.09.2020 »
Politik: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?
Politik, 1.911 Beiträge, am 18.06.2018 von frauzimt
Chiliast am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.911
am 18.06.2018 »
Politik: Aktuelle Unruhen in der Türkei
Politik, 3.857 Beiträge, am 09.04.2015 von Momjul
25h.nox am 01.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 198 199 200 201
3.857
am 09.04.2015 »
von Momjul
Politik: Spaltet sich Europa auf?
Politik, 87 Beiträge, am 25.09.2014 von Vltor
premiumsilver am 12.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 25.09.2014 »
von Vltor
Politik: Freut sich der griechische Innenminister?
Politik, 20 Beiträge, am 19.10.2014 von Hammelbein
domino am 09.12.2008
20
am 19.10.2014 »