Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe, 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
napoleon. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 14:59
Habt ihr euch das nicht auch schon mal gefragt weshalb Deutschland
währenddes Zweiten Weltkriegs nicht zum Ziel einer Nuklearbombe wurde. Schließlich wurden am 6.und 8. August Atombomben auf Hiroshima und Navasaki abgeworfen. Wobei das „Dritte Reich“eine weitaus größere Gefahr darstellte.
Vermutlich weil zu dieser Zeit Truman USPräsident, und nicht vor dem 8. Mai 1945 (Deutsche Kapitulation) Roosvelt Präsident derVereinigten Staaten war. Wie auch immer wir hatten meines erachtens Glück gehabt.
Was sagt ihr dazu.

Mfg
Napoleon

Anzeige
melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:00
ja weil wir mitten in Europa liegen !!!


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:01
Weil Deutschland gefallen war, bevor Japan. Deutschland war die grössere Gefahr, und mehrTruppen von feindlichen Mächten in Deutschland. Deutschland war besetzt. Japan aber warweit weg, und ise hatten lange nich aufgegeben. Sie waren noch immer fanatisch, udn dieAtombombe hat ihre Moral erschüttert.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:01
um uns herum

Frankreich
Holland
Polen
Schweiz

die wärenganz schön in Mitleidenschaft gezogen...meinst Du nicht auch ?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:05
richtig oxayotel.
deutschland fiel rechtzeitig genug, dass uns das erspart gebliebenist.

es gab konkrete pläne, berlin zu nuken, hätte sich der krieg nur um wochenherausgezögert.

@angelo1
>>um uns herum

Frankreich
Holland
Polen
Schweiz

die wären ganz schön in Mitleidenschaft gezogen...meinstDu nicht auch ?<<

nein. also so stark sind atombomben auch nicht dass sie ganzmitteleuropa ausgelöscht hätten. selbst in hiroshima war ja "nur" die eigentliche stadtvöllig zerstört, die vororte waren noch etwas heiler geblieben


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:07
Unter anderem auch wohl deswegen, weil Deutschland im Gegensatz zu den Japanern keinedirekte Gefahr für die USA war. Die Japaner haben genau dort zugeschlagen, wo diepsychologische Wirkung am verheerendsten war: Auf amerikanischem Boden.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:09
@grey..und wenn starker Wind die ganze Soße nach Frankreich getragen hätte ?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:11
hi,

nein das hatte auch den Grund das sie Angst hatten das wenn Die Bombe eineFehlzündung is wir die an uns nehmen, weiterentwickeln, repaieren und zrückwerfen,...


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:14
Die deutschen waren schon eine gewisse Gefahr, denn die waren ja mit Ihren
U Bootendirekt vor Amerika....
Zudem hatte Einstein vor den deutschen Atombomben ja bereitsgewarnt...

Bloss hat es sich wohl 1945 nicht mehr gelohnt...es war ja nur mehreine Frage der Zeit...


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:15
Außerdem hatten die USA große Pläne mit Deutschland. Sie haben in Deutschland investiertund uns geholfen das Land wieder aufzubauen. Dadurch konnten sie mit uns Handel treiben,was bis heute immer noch anhält.

Nach einem Atombombenabwurf wäre deswegen nichtso klug gewesen.

Warum die A-Bombe über Japan geworfen wurde, habe ich im i-Netvor einiger zeit 2 Thesen gelesen.

1.Die USA wollten die A-Waffe unter realenBedingungen testen.

2.Die Japaner hätte angeblich schon kapituliert nur gibt eswohl in der Japanischen Sprache für das Wort Frieden oder Kapitulation 2 verschiedeneDefinitionen ( Ich weiß nicht mehr genau wie das war, könnte man ja googlen ). Jedenfallshätten die USA das falsch aufgefasst und den A-Bombenabwurf befohlen.

Ichpersönlich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.
)


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:29
Es ging auch darum eine möglichst unzerstörte Stadt zu treffen, damit man die Wirkungbesser ablesen kann!


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:39
ja das könnte auch der grund gewesen sein


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:51
wir haben rechtzeitig das handtuch geworfen(mehr oder weniger freiwillig^^)
aberwurde ja schon erwähnt :)
davon abgesehen könnte ich mir vorstellen das man bei japankeine andere möglichkeit gesehen hat...immerhin waren die japaner bereit sich selbst zuopfern nur um ein paar amerikaner mitzunehmen..das muss nen ganz schöner schock gewesensein...wie bringt man einen feind zur kapitulation der lieber stirbt als aufzugeben


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:56
stellt euch vor, der krieg hätte noch lägner gedauert, die nazis wären noch nicht so weitzurückgetrieben worden.
die amis hätten eine bombe geworfen, die aber durch einendeffekt nicht gezündet hätte!
Für die nazi-forscher wäre es nur eine frage der zeitgewesen diese bombe nach zu bauen!

Ich glaube auch von dem hatten die amisangst!


was die bomben auf hiroschima betrifft.
die mussten einfachsein.
Die amerikanische armee hat so viel geld in diese bombe investiert, das sieeinfach mal ihr spielzeug auf reale bedingungen testen wollten!


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 15:56
Wir wurden befreit oder wir haben das Handtuch geworfen?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 16:29
Hätte die Einsatzreife der Atombombe bereits Ende 1943 vorgelegen, wäre das mitSicherheit auch passiert.
Als die Bombe fertig war, waren bereits die alliertenTruppen schon lange in Frankreich gelandet.
Eine Invasion Japans stand aber im August1945 noch bevor. Dies hätte abermals Millionen von Opfern gekostet.

Der Rest istbekannt.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 16:56
"nein das hatte auch den Grund das sie Angst hatten das wenn Die Bombe eine Fehlzündungis wir die an uns nehmen, weiterentwickeln, repaieren und zrückwerfen,..."

...und damit kann das Thema schon wieder gelöscht werden...


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 17:04
Ich denke mal, da u.a auch russische Truppen sich in Deutschland befunden haben, inBerlin usw.
Darum konnten die Amis die Bomben nicht auf diesem Boden abwerfen. Dashätte einen weiteren Konflikt gegeben.


melden
celli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 17:22
japan ist auf ner insel.. folglich wäre in erster linie nur japan verwüstet.

beideutschland sähe es anders aus

(meine auffassung.)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 17:29
Aha die Amis haben also Angst gehabt die A-Bombe über Deutschland abzuwerfen, da sievieleicht eine Fehlzündung haben könnte und die Nazis diese dann für ihre eigenen Zweckegenutzt.

Und warum hatten die Amis keine Angst , dass die Bombe über JapanFehlzündung haben könnte? Ist die Luft in Japan anders oder wie? ^^


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

11.11.2006 um 17:30
@angelo
>>..und wenn starker Wind die ganze Soße nach Frankreich getragen hätte ? <<
den fallout meinst du?
bei atombomben wird der radioaktive staub sehr hoch indie athmosphäre geschleudert und verteilt sich recht schnell über die ganze welt (andersals bei nem reaktor-gau, siehe tschernobyl) deshalb wäre auch für die weitere umgebung(frankreich etc) die strahlenschäden weit unter dem geblieben was tschernobly damalsangerichtet hat


Anzeige

melden