Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe, 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:32
Im Vergleich zu den deutschen Gegnern war die IS-Reihe schon irgendwo immer fortschrittlicher.
Geringeres Gewicht, bessere Panzerung/Formgebung, hoehere Reichweite, staerkere Bewaffnung, teilweise hoehere Geschwindigkeit usw
------------------------

naja, die Formgebung war besser, die Panzerung eigentlich auch sofern die Qualität des Stahls passte, Problem war geringer Feuergeschwindigkeit durch zweigeteilte Munition.


----------------------------
Naja, es gab schon vor dem großen T-34 Schock Plaene und Prototypen aehnlichen Stils, die hat man jedoch bis dahin verworfen, weil wenig Bedarf bestand - unabhaengig davon hat der T-34 natuerlich die Entwicklung deutlich beschleunigt.
----------------------

Stimmt schon, Ählich wie für den Tiger galt auch der KV I Panzer, schwer langsam aber dick gepanzert und für die Deutschen Panzer 41 ein Hinderniss.

Anzeige
melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:37
Klar wurde der Panther nach Erscheinen des T34 gepuscht aber der Entwurf war schon vorher da. Aber das ist wie überall....der der als erstes mit irgendwas kommt, der hats immer gleich erfunden und alle anderen sind nur Nachmacher...kennenwer ja aus der Schule.
---------------------------

ich habe nicht gesagt das einer auf Schräger panzerung das Patent hat, das hatten auch schon Britische Panzeer 1940 und andere.

Es geht darum das man beim Tiger das nicht angewandt hat


------------------------------------------------------------------------
Und ich bestreite auch nicht, dass der Panther der bessere Entwurf war aber der Tiger war nunmal da und wenn er denn mal im Gefecht war, dann hat er auch Leistungen vollbracht, mit denen er sich nicht verstecken brauch. Die Abschusszahlen sprechen ihre eigene Sprache.
--------------------------------------------

Man muss sowas halt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten bzw Aspekte die einen Panzer als Waffe ausmachen.

Ich halte nichts davon wenn gerne Shermans mit Tigern verglichen werden. Weil wir da doch sehr unterschiedliche Doktrinen und Entwicklungskonzepte haben.

Btw, Israel hat noch Lange Shemans umgebaut, haben damit sogar noch T54 Panzer abgeschossen.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:48
Zitat von mickymaus43mickymaus43 schrieb:schon aleine das er nicht mal Deutscher gewesen ist
ja genau das muß immer auf die waagschale geworfen werden: "er war ja nicht mal deutscher..."

er war immerhin kriegsfreiwilliger in der bayrischen armee und bayern liegt in deutschland, seine muttersprache: deutsch. mein gott, kulterferner gehts ja wirklich nicht mehr. so mitten im deutschsprachigen alpengebiet lebend, darf man genau diesen sachverhalt: "er war kein deutscher" immer wieder auswalzen. für mich sind ganz andere deutsche keine deutsche. zum beispiel sieglinde frieß von den grünen, die vor dem parlament sagte: "ich wollte, dass frankreich bis zur elbe reicht und polen direkt an frankreich grenzt."


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:50
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Naja die 88mm des Tigers konnte lange Zeit jeden Gegner aus großer Entfernung plattmachen (ok, die war auch ohne Büchse drumrum ein sehr wirksames Werkzeug), die 75mm L70 vom Panther auch, diese Kanonen waren gleichwertig.
Die Bewaffnung des Panthers war eigentlich sogar besser als die vom Tiger.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Schau die mal die Abschuss- bzw. Verlustzahlen der Tigerabteilungen gegenüber den Gegnern an. Hätten die Alliierten nur so viel Panzer in den Kampf geschickt, wie es Tiger gegeben hat, dann wäre der Krieg inner Woche zu Ende gewesen
Klar, hab ich ja auch gesagt, aber die Panzerdoktrin der Allierten war auch ne ganz andere als die von Deutschland oder der Sowjetunion.
Zur Formgebung...mag sein, dass die gerade Panzerung des Tigers nicht "der letzte Schrei" zu der Zeit war, das ändert aber nichts daran, dass sie entsprechend dick und gehärtet war im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ich geb dir Recht, dass der Tiger im Gelände nur ein Bunker war aber wenn er im Gefecht war, dann hat er selbiges dominiert. Aufgrund des durchgängig falschen Einsatzes der Verbände, konnte man den Tiger niemals in strategischen Stückzahlen ins Gefecht führen, es waren stehts nur sehr wenige im Einsatz.
Wozu ne noch so fette Panzerung bauen, wenn mit dem gleichen und weniger Material und bei abgeschraegter Panzerung die selben Ergebnisse erzielt werden koennen und man sogar vielleicht noch mehr Panzer bauen kann? Eines der der großen Probleme, die man sich damals selbst gemacht hat.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Noch dazu befand sich im Tiger neueste Technik, wie sie in allen deutschen Panzern gern verbaut wurde, das begründet die Wartungsfeindlichkeit und Ausfallquote, die Technik an sich war nicht das Problem, nur die Fehlerhäufigkeit und Unausgereiftheit war der Knackpunkt in Verbindung mit Untermotorisierung.
Das war ein gaengiges Problem bei eigentlich allen Panzern, die zu frueh ins Feld gefuehrt werden, wobei grade das Deutsche Reich die groeßten Probleme hatte. Die hatten zwar ganz feine Technik drinne, die aber eigentlich teilweise total unnoetig war und die Logistik/Instandhaltung fast in die Knie zwang, vergleichbare Probleme diesbezueglich hatte keiner, die waren da primitiver, aber sehr viel zuverlaessiger. Auch dies war eines der Probleme, man setzte zwar auf qualitativ extrem hochwertige Arbeit/Handfertigung, aber man haette gleiche/bessere Ergebnisse auch mit einfacheren Konstruktionen und Massenproduktion erzielen koennen. Das hat man aber erst 1944/45 mitgekriegt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und...wo du Tigerfamilie sagst...der Jagdtiger hat es geschafft, nicht ein einziges mal von einem Feind abgeschossen zu werden, selber aber eine äußerst schlagkräftige Waffe darzustellen....ok, dafür war er auch noch krasser untermotorisiert als der Tiger.
Der Tiger war ja, wie man feststellen konnte nicht scheiße, aber auch nicht grade etwas wirklich besonderes... aber der Jagdtiger... das war wirklich sinnloser scheiß. Eine der sinnlosesten Konstruktionen ueberhaupt - kein Vergleich zum viel besseren Jagdpanther.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Alles in Allem war er nicht das Gelbe vom Ei, ihn aber als komplett wertlos und scheiße hinzustellen, ist nicht gerechtfertigt, da er in den Gefechten seine Trümpfe alle ausgespielt hat. Und mal ganz ehrlich, wenn der Gegner schon aus Verzweiflung aus Allem schießt...
Hab ja nicht gesagt er waere scheiße, aber das sehr knappe Material haette man besser verwenden koennen, sehr viel besser - wie eigentlich bei vielen Sachen wie z.B. noch dem Eisenbahngeschuetz Dora.
Das Selbe haben die deutschen uebrigens gemacht, als der IS-2 auf dem Feld erschien.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:50
@Fedaykin

Naja man kann nur vergleichen, was da war. Wenns danach geht, hätte man den Tiger an der Westfront mit nichts vergleichen können. Und wenn wirs an der Doktrin messen, dann muss man halt die Doktrinen vergleichen. Der Tiger hat, mal ganz abgesehen von den technischen Mängeln, noch unter vollkommen falscher Doktrin exzellente Arbeit geleistet, wenn es zum Schlagabtausch kam. Aber nur solange, bis man sich auf alliierter Seite dazu entschied, das Monster großräumig zu umgehen. Denn dann kam die Immobilität zum Tragen.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:58
Naja man kann nur vergleichen, was da war. Wenns danach geht, hätte man den Tiger an der Westfront mit nichts vergleichen können.
---------------------------------------------------------------

nicht direkt, und ob ein Panzer Gut oder schlecht ist oder erfolgreich zeigt sich nicht immer in den Duellsituationen. Man ist zb Sicher das Desert Storm mit vertauschten Panzern ähnlich gelaufen wäre


--------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wenn wirs an der Doktrin messen, dann muss man halt die Doktrinen vergleichen. Der Tiger hat, mal ganz abgesehen von den technischen Mängeln, noch unter vollkommen falscher Doktrin exzellente Arbeit geleistet, wenn es zum Schlagabtausch kam. Aber nur solange, bis man sich auf alliierter Seite dazu entschied, das Monster großräumig zu umgehen. Denn dann kam die Immobilität zum Tragen.
-------------------------------------------------------------

Eben das auch, und das wirkt auf die Gesamtwertung ein. Der Tiger war ein Schwerer Panzer der sich halt Ideal für die Defensive eignete, der aber trotzdem mehr Mythos ist und den Panzerbau nicht nachhaltig Beeinflusst hat.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 17:59
Leute sagt warum warum hier -rum Spekulieren ob die Deutschen Atomwaffen hatten oder nicht,wir müssen doch nur noch 50 Jahre durchhalten dann gebe die USA die Akten frei und wir wissen mehr oder auch nicht.

Und zum Thema Stealth ich würde sagen das es bestimmt einen Grund hat wieso Northrop das Ding nach gebaut hat ,aber das ist nur Spekulation meinerseits.

xia


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 18:00
@krijgsdans

vergleichbare Probleme diesbezueglich hatte keiner, die waren da primitiver, aber sehr viel zuverlaessiger.

Ich verweise wieder auf die Abschusszahlen :D

Mir als jemandem, der auch an die Leute denkt, die in der Blechbüchse sitzen ist es lieber, wenn die Mannschaft hinter der Front das Ding aufgeben muss weil irgendwas nich hinhaut und die Front näherrückt, als wenn der Motor ohne zu mucken 6 Wochen durchlaufen kann, man aber beim ersten Gegnerpanzer in einem Logikwölkchen verpufft, weil die primitive Technik schon aus 4km durchschlagen wird. Weil lieber ne erfahrene Besatzung in eine neue Kiste stecken als sie zu verlieren.

Und so wars nunmal beim T34 als er auf den Tiger und sogar auf den Panzer IV Ausf. H traf. Der Krieg war eh verloren, da brauchte man sich keine Illusionen mehr zu machen, die industrielle Überlegenheit hatten nunmal andere.

Deutschland konnte es sich ohnehin nicht leisten, ihre Neuentwicklungen ewig zu testen, man hat sie ins Feld geworfen und die Kinderkrankheiten dann operativ behoben wie beim Panther. Es bestand einfach aus Zeitgründen keine Alternative und die Strategie, weniger dafür aber standhaftere Tanks zu produzieren muss nicht immer eine falsche sein. Je länger eine Besatzung in ihrer Kiste überlebt, desto mehr Erfahrung konnte sie sammeln. Und desto mehr konnte sie aus der Situation rausholen.


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 19:53
Zitat von xiaxia schrieb:Und zum Thema Stealth ich würde sagen das es bestimmt einen Grund hat wieso Northrop das Ding nach gebaut hat ,aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Northrop hat die GO 229 nachgebaut?

Das ist ja mal was Neues. Hast Du dazu Quellen, die das irgendwie genauer erläutern?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 19:56
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Außerdem ist die Atombombe aus Niederösterreich und sie wurde in Amstetten den Amis übergeben.
Waren das nicht sogar 8 Atombomben, die den Amerikanern dort übergeben wurden?

Die 8 der insgesamt über 20, die Deutschland am Ende des Krieges überall verteilt hatte und den zusätzlichen 4 die in der Nordsee, auf Rügen, in Thüringen und Polen getestet wurden, sowie dem schlimmen Unfall in Österreich wodurch bei der Detonation große Gebiete verseucht wurden?


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 20:05
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:sowie dem schlimmen Unfall in Österreich wodurch bei der Detonation große Gebiete verseucht wurden?
Das verschleiern wir. Nur Deix zeichnet die schlimmen Folgen des Unfalls:

holeSkaliertesBild

:D


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

06.07.2011 um 20:08
Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?
Ganz einfach. Deutschland kapitulierte im Mai und die A- Bombe konnte erst im August eingesetzt werden. Hätte Deutschland also länger durchgehalten , wäre die Bombe auf Deutschland gefallen, da die Allierten befürchteten, Hitler forscht an der Bombe und könnte ebenfalls bald die Bombe besitzen.
Das makabere an der Sache ist : Ausgerechnet Einsteins Brief an den Präsidenten der USA beschleunigte die Herstellung der Bombe und diesen Brief bedauerte Einstein später sehr, da sie dann auf Japan niederging ,obgleich sie eigentlich "ihren Zweck" bei der Kapitulation Deutschlands bereits verloren hatte.
Siehe :
Albert Einstein oder Die Formel des Todes 1 - 5
https://www.youtube.com/watch?v=oIAYOO_8p2E (Video: Albert Einstein oder Die Formel des Todes 1/5)
MfG:
Maverick119


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

07.07.2011 um 06:39
@klausbaerbel



Northrop hat das Ding aus Holz Nach gebaut und hat damit Test gemacht,wie Radar unempfindlich diese Konstruktion war.


http://2.bp.blogspot.com/_rOd6gCbW9QM/Slisa3BAwjI/AAAAAAAAD8s/wN4Vt3A3FVE/s1600-h/3942_Hitlers_Stealth_Fighter-08_10240768.jpg

Es gibt darüber auch eine Doku.

xia


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

07.07.2011 um 17:42
@xia

Die Doku kenne ich.

Es wurde eine aüßerlich den Abmessungen entsprechende Attrappe gebaut, um das Radarecho zu messen, welches ca 20% geringer war, als das herkömmliche konstruierter Flugzeuge aus Aluminium. Allerdings nur in der Frontalansicht.

Mit einem Nachbau hat das nichts gemeinsam.

Die einzigen deutschen Flugzeuge, die Nachgebaut wurden sind die ME 109, ME 262, die FW 190 und die FW 190 D9.

Ab hier haben wir über den Attrappenbau und die erbeutete GO 229 etwas ausführlicher geschrieben.

@voidol

LOL.

Jetzt würde ich zu gerne mal ein Bild von Dir sehen. :D


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

07.07.2011 um 18:32
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich verweise wieder auf die Abschusszahlen :D

Mir als jemandem, der auch an die Leute denkt, die in der Blechbüchse sitzen ist es lieber, wenn die Mannschaft hinter der Front das Ding aufgeben muss weil irgendwas nich hinhaut und die Front näherrückt, als wenn der Motor ohne zu mucken 6 Wochen durchlaufen kann, man aber beim ersten Gegnerpanzer in einem Logikwölkchen verpufft, weil die primitive Technik schon aus 4km durchschlagen wird. Weil lieber ne erfahrene Besatzung in eine neue Kiste stecken als sie zu verlieren.
große panzergefechte waren aber an der westfront nicht an der tagesordnug. der tiger konnte zwar wenn er denn mal auf eine gruppe sherman traf diese einfach zu klump schießen. das mag zwar beeindruckend sein, aber der mangel an panzer machte sich bei der infanterieunterstützung bemerkbar, der tiger war eine schwerpunktwaffe und er konnte eben nicht überall sein. die deutschen gewannen dann vielleicht an einem teil der front ein gefecht, mussten sich aber in der breite zurückziehn weil ihre infantrie ohne panzerunterstützung war und von den armseligen shermans und ihren 75mm kanonen zusammengeschossen wurden. hätte man aber mehr panzer iv und stugs gebaut, hätte man mehr einheiten in kritischen situationen panzerunterstützung geben können. tja aber lieber baute man große überschwere panzer die nur als frontfeuerwehr fungieren und zwar oftmals den totalen zusammenbruch der frontlinie verhindern konnten, aber eben die deutsche infantrie aufgrund des immensen kosten und rohstoffverbrauchs einer ständigen panzerunterstützung durch weniger beeindruckende aber durchaus effektiver panzer beraubte.

was nutzt es einem landser wenn ein tiger irgendwo an der front eine gruppe t-34 oder sherman abknallt, er sich aber zurückziehen muss weil er keine panzerunterstützung bekommt? die allierten hatten panzerunterstützung und die shermans konnten sogar das ein oder andere gefecht gegen tiger oder tiger II gewinnen.


8-10 shermans gegen mindestens einen panzer IV, einige panther und 2 königstiger
... Die beherrschende Vorderhangstellung um die Ferme bot wenig Anreiz für die Amerikaner, hier infanteristisch besonders aktiv zu werden. So spielten sich die Kampfhandlungen auf größere Entfernungen ab. Auf dem Gegenhang, auf der Straße Coo-Francorchamps, fuhren öfter amerikanische Panzer auf. Sie hielten sich jedoch so in Deckung, daß sie für die Kanonen unserer Tiger nicht erreichbar waren. Bei einer Entfernung von über 1000 Metern schossen sie sich in aller Ruhe auf uns ein, ohne jede Gefahr für sich selbst. Wie auf dem Schießstand schossen sie unsere Infanteristen und vor allem die Männer der Heeres-Flak, die zum Erdbeschuß mir ihren 2-cm-Geschützen eingegraben waren, einzeln aus den Löchern. Mit Munition brauchten sie. im Gegensatz zu uns, überhaupt nicht zu sparen. ...
Dann entwickelte sich endlich eine neue Situation. Auf der Straße des Gegenhanges fuhren eine Anzahl amerikanische Sherman auf. Die Kanone unseres Panzer IV war wegen der zu großen Entfernung von geringer Bedeutung. Die überlangen 8,8-cm-Kanonen der beiden Königstiger und die 7,5-cm-Kanonen der Panther würden mit den Sherman, die auf diese Entfernung sicher unterlegen waren, leichtes Spiel haben. ... Der amerikanische Verband wurde früh genug erkannt, und man ließ sie in eine günstige Schußposition kommen. Nun konnte der Feuerkampf beginnen. Nach dem ersten Fehlschuß eines Königstigers machten die Sherman unerwartet Front und eröffneten ein Schnellfeuer. Dieses trieb mich von meinem Beobachtungsposten im ersten Stock fluchtartig in den Keller. Von dort verfolgten wir akustisch das Gefecht. Durch das Haus sausten die Granaten der Amerikaner. Der Keller war mit Menschen überfüllt, die auf eine Feuerpause warteten, um die abgeschossenen Sherman zählen zu können. ...

Plötzlich stürzte der Tigerkommandant Hantusch in den Keller, beide Hände an den Kopf gepreßt und rief: >Das war Hantuschs letzter Streich!< Sein Königstiger hatte mehrere Treffer bekommen, die das empfindliche Waffensystem so erschütterten, daß die elektrische Abfeuerung ausfiel. Durch einen weiteren Kuppeltreffer war Hantusch am Kopf leicht verletzt worden und hatte den qualmenden Panzer, der jeden Moment brennen konnte, verlassen müssen. Minuten später kam auch der zweite Königstiger-Kommandant, Obersturmführer Dollinger, am Kopf stark blutend, wortlos in den Keller. Nachdem ein Verband angelegt worden war, berichtete er, daß der Abschußrauch eine Zielbeobachtung und damit ein Einschießen unmöglich gemacht habe. Die dichte Folge der feindlichen Einschläge hatte die noch letzte Trefferchance verhindert. Die zahlenmäßige Überlegenheit der acht bis zehn Sherman und deren pausenloses Schnellfeuer machte die waffenmäßige Überlegenheit unserer Panzer zunichte. Der Königstiger Dollingers hatte dazu noch einen Treffer bekommen, der das vordere Drittel der Kanone >amputierte<. Wir waren alle reichlich deprimiert und erkannten, daß sich in diesem verdammten Kaff alles umkehrte und gegen uns wendete. Unsere höchste Trumpfkarte hatte nicht gestochen ..



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Atomare Bedrohung
Politik, 42 Beiträge, am 09.08.2022 von darkstar69
Baaaawz am 23.08.2019, Seite: 1 2 3
42
am 09.08.2022 »
Politik: Israels Atomprogramm - UN fordert Offenlegung
Politik, 118 Beiträge, am 08.12.2012 von Kc
Dilrast am 06.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 08.12.2012 »
von Kc
Politik: Was wäre, wenn..
Politik, 31 Beiträge, am 07.02.2008 von Doors
Hesher am 06.02.2008, Seite: 1 2
31
am 07.02.2008 »
von Doors
Politik: braucht deutschland wieder atombomben?!
Politik, 105 Beiträge, am 31.01.2006 von arturo
groomlake am 26.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 31.01.2006 »
von arturo
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.758 Beiträge, am 15.03.2024 von SvenLE
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1506 1507 1508 1509
29.758
am 15.03.2024 »
von SvenLE