Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe, 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 15:38
Könnte aber auch daran liegen das Deutschland eine Industrienation ist die man nichtso
gerne verstrahlen wollte ...

Dazu liegt es in Mitten Europa !!!
Japan=
Insel

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 15:40
Vieleicht haben uns die Amis auch verfehlt und haben versehentlich Japan getroffen ......


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 15:48
@Doors: Gut geschrieben. Scheinst Dich gut auszukennen. ich werde mal was dazu raussuchen


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 16:03
Könnte aber auch daran liegen das Deutschland eine Industrienation ist die man nichtsogerne verstrahlen wollte ...

Japan war zum damaligen Zeitpunkt auch einefloriende Industrienation, was auch der Grund war, warum es so ein ernstzunehmenderGegner war. Wirtschaftlich, sowie strategisch und natürlich militärisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 16:48
@asmodeus:
Ich beschäftige mich hobbymässig seit etwa meinem 15. Lebensjahr mitLuftfahrtgeschichte und -technik, mit Schwerpunkt auf der deutschen Luftfahrtentwicklungzwischen 1919 und 1945, also etwa von der Junkers F 13 bis zu den zahlreichen Projektengegen Kriegsende.
Als Journalist habe ich mich intensiv mit Politik und Geschichte,mit deutlichem Schwerpunkt auf Krieg, Guerilla, bewaffnetem Widerstand und Bürgerkrieg inEuropa und anderen Ländern befasst. Ist zwar schon rd. 20 Jahre her, aber lässt einenirgendwie doch nicht los.

Einer der Gründe für den Einsatz der "Bombe" gegenJapan dürfte sicher auch darin gelegen haben, dass nach den Erfahrungen desInselspringens führende Militärs der USA davon ausgingen, dass die Eroberung derjapanischen Hauptinseln einen immensen Auwand an Menschen und Material erfordert hätte,verlustreich und langwierig gewesen wäre. Zum anderen zeichneten sich schon in derEndphase des 2. Weltkrieges in Europa deutliche Spannungen zwischen den Westmächten undder UdSSR ab. Dies prägte die Kriegsanstrengungen der USA und GBs in den letzten Wochenganz massiv, z.B. im "Race for the Baltic", als es darum ging, den sowjetischen Truppenden Durchmarsch durch die zusammengebrochenen Linien der Deutschen bis zur Nordseeküsteabzuschneiden. Dabei ist es im Raum Wismar beispielsweise beinahe zu militärischenAuseinandersetzungen zwischen britischen und sowjetischen Panzerspitzen gekommen.
Dabei war sicher ein Aspekt, den Krieg im Fernen Osten schnellstmöglich zu beenden,um für eine mögliche Auseinandersetzung in Europa um die "Beute" den Rücken frei zuhaben. Zum anderen konnte man "dem Iwan" mit der Bombe zeigen, wozu man in der Lage wäre,sollte er sich nicht an Abmachungen halten. So gesehen könnte man Hiroshima und Nagasakischon als die ersten Bomben des kommenden Kalten Krieges ansehen.
Ausserdem warensicher auch viele Militärs und Techniker einfach "geil" darauf, zu sehen, ob und wie ihreWaffe unter echten Bedingungen funktioniert. Diese Denke traue ich den Burschen durchauszu.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 16:52
@Doors: Ok. Dann hast Du sicher mehr Ahnung als ich. Aber es heißt ja wiederum auchnicht, daß Du alles weisst^^
Allerdings müßtest Du als Kenner ja dann unverhohlenzugeben, daß die Geschichte der Luft- und Raumfahrt im 3. Reich revolutioniert wurde.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:13
Also wenn es nichtmehr kriegsentscheidend gewesen wäre über Berlin oder einer anderengroßen Trümmerstadt in Deutschland eine nukleare Waffe zu zünden, dann frage ich michwarum Dresden braten mußte. Bei 1800 °C an der Oberfläche bleibt vom Mensch nicht mehrviel übrig. Und der Zeitpunkt der Bombardierung scheint mir auch nicht zufällig, bei fasteiner halben Millionen Flüchtlingen in der Stadt und auf dem Weg dorthin.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:41
Das erklärte Ziel der Kriegsparteien im WK II war maximale Schädigung derZivilbevölkerung. Da gibt es kein Drumrumreden!

Jeder der Ihnen weismachenwill, es sollte vor allem die Rüstungsproduktion des Gegeners getroffen werden, lügt.

Könnte aber auch daran liegen das Deutschland eine Industrienation ist dieman nicht so
gerne verstrahlen wollte ...

Dazu liegt es in Mitten Europa!!!
Japan =Insel


Von der Wirkung der Strahlung wusste man damals rechtwenig...


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:44
die deutschen "klein - uranium - bomben" sind aber kein super technik gewäsch....sondernalle zeichen deuten langsam aber sich auf realität hin.



Na dann malRan mit Beweisen , die Untersuchungen haben nichts ergeben. Hätte höchstens für eineSchmutzige Bombe gereicht.
Dazu gab es doch mal einen Tread in Verschwörung undGeheimgesellschaft.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:48
@Fedaykin
ich muß dir doch nichts beweisen......google ist doch dein freund....alsoran an die tasten, und du wirst fündig werden.......;=)


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:48
Die Prototypen der vierstrahligen Bomber waren fertig. Es war Unglaubliches geplant undder "Saenger-Orbital-Bomber" kam schon in den 30ern vom Reißbrett. Also keineHirngespinste

Nun leider gab es noch keinen wirklcih fertigen Prototyp eines Strahlingen Bombers.


Interresant ist das der Sänger Bomber so aussieht wieder Spätere Raumtransporter

Und Jule Verne hatte auch schon ein Reißbrett vomAtomuboot für 2000 Meilen unter dem Meer.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:49
@Fedaykin

Die gemessene Strahlung im Jonasthal sagt da aber etwas ganz anderesals ein bißchen Uran. Es sind viele Ungereimtheiten in dieser Sache aber im Moment mußman den Historikern glauben. Die wiedersprechen nämlich durch die Bank alle und glaubennicht einmal Zeitzeugen. Seis drum. Egal ist Achtundachtzig, und gut das es so ist wiesist.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:53
ich muß dir doch nichts beweisen......google ist doch dein freund....also ran an dietasten, und du wirst fündig werden.......;=)


Na dann lande ich doch nurwieder bei Karlie und seinen Hanebus. Ich habe keine einzige seriöse Quelle für DeutscheAtombomben.
---------------------------------------------------------------------------------





Allerdings müßtest Du als Kenner ja dann unverhohlenzugeben, daß die Geschichte der Luft- und Raumfahrt im 3. Reich revolutioniert wurde.

Dazu empfele ich mal den Tread Black Aircraft bei Ufologie.

Sicherhatten viele Deutsche Firmen gute Designs und entwüfe. Allerding ist gesamtbetrachte dieDeutsche Lufttechnik nciht so weit voraus. wie man es gerne hätte.

Die Alliertenhatten auch schon Düsenflieger in Serie.

Einzig in der Raketentechnik wie der V2waren die Deutschen Führend. In der richtung wurde von anderen Ländern nur sehr begrenztgeforscht.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 19:56
Die gemessene Strahlung im Jonasthal sagt da aber etwas ganz anderes als ein bißchenUran. Es sind viele Ungereimtheiten in dieser Sache aber im Moment muß man denHistorikern glauben. Die wiedersprechen nämlich durch die Bank alle und glauben nichteinmal Zeitzeugen.



----------------------------------------------------------------------------------------------http://www.mdr.de/doku/425777.html


http://www.mdr.de/thueringen-journal/950595.html (Archiv-Version vom 31.08.2006)


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 20:01
@Fedaykin

Ich muß sagen, daß ich die Bücher jetzt nicht kenne und auch der Typbin ich nicht falls du das denkst ;)

Ich weiß nur was du hier von jedem Opahörst wenn du Ihn danach fragst. ;)


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

13.11.2006 um 22:18
SPINNER


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 02:28
@Fedaykin
dein problem ist offensichtlich, das du nicht lesen kannst.....und diearmseeligen vergleiche mit karlie kannst du dir auch schenken......oder wollen wir mitder kinderkacke wieder von vorne anfangen?
wie wäre es mal mit quellen für deinebehauptungen, z.b das die allies schon düsenflieger in serie hatten? einzigesfronttaugliches modell war m.e. die gloster meteor der briten.....aber das die in seriewar, halte ich eher für ein gerücht.....!


melden
pepsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 06:40
Ganz einfach:
Weil die Atombombe nach zwei Monaten nach der Kapitulation vonDeutschland fertig war.
Die Amys hätten sonst erst Deutschland damit bombardiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 10:02
@asmodeus:
Revolutioniert in gewisser Weise schon. Obwohl Jets auch in anderenNationen entwickelt wurden, weil die Zeit reif dafür war. Gleiches gilt für Deltaflügel,Pfeilflügel (negativ wie positiv), Turboprops, Druckkabinen, variable Flügelgeometrien,Hubschrauber, Senkrechtstarter, Raketenantriebe, Lenkwaffen und und und.
DassDeutschland dort Vorreiter war, hat natürlich letztlich auch mit der massiven staatlichenFörderung der Luftfahrt 1933 ff. zu tun. Aber zu welchem Zweck, mit welchem Ziel und umwelchen Preis. Wer einen Angriffskrieg führen will, braucht geeignete Waffen.
VonBraun und andere sind gewissermassen auf den Leichenbergen der ZwangsarbeiterInnen zumMond aufgestiegen.
Diesen Preis sollten wir bei aller Technikbegeisterung niemalsvergessen.

@Befen:
Dresden war die letzte völlig unzerstörte Stadt in derzukünftigen sowjetischen Besatzungszone. Zum Zeitpunkt der Bombardements war dasVerhältnis zwischen den Westmächten und der UdSSR bereits nicht mehr das Beste. USA undGB fürchtete eine erhebliche Ausdehnung des sowjetischen Einflussbereichs über diegeplanten Zonengrenzen hinaus. "Russland ist da, wo russische Panzer stehen". Jetzt lässtsich spekulieren, ob die USA und GB den Russen auch noch diese Stadt nur noch alsTrümmerhaufen hinterlassen wollten, oder ihnen auch noch mal zeigen wollten, was man auchmit einem konventionellen Flächenbombardement, quasi "pränuklear" erreichen kann, damitder Iwan nicht frech wird, wenn er nicht will, dass die Städte, die die Deutschenverschont hatten, dann eben von den USA/GB-Bombern eingeebnet werden würden.

@mannix:
Der Erstflug der Gloster Meteor (G.41) erfolgte, wenn ich mich rechtentsinne, am 5. März 1943. Im militärischen Einsatz ab 12. Juli 1944. Hauptaufgabezunächst: Bekämpfung einfliegender V1 mit grossem Erfolg. Aber Februar 1945 m.W. als Jabovon niederländischen und belgischen Flugplätzen gegen deutsche Bodenziele, ebenfallserfolgreich. Kurz nach dem Krieg Aufstellung eines Geschwindigkeitsweltrekords: 975 km/h
Zu der Maschine gibt es eine ausgezeichnete Monografie aus dem Motorbuch-Verlag,Stuttgart, die bedauerlicherweise seit Jahren vergriffen ist.
Ein Luftkampf zwischenMe 262 und G.41 ist allerdings nicht dokumentiert. Nachkriegs-Vergleichsflüge lassen sichwegen der unterschiedlichsten Fertigungs- und Wartungsqualitäten der beiden Typen nichteindeutig bewerten. Die meisten Me 262 waren qualitativ so mies gefertigt, dass sie dieerforderlichen Leistungen nicht erbrachten. Triebwerks-Totalschäden nach weniger als 20Betriebsstunden waren die Norm. Die Me 262 töteten wahrscheinlich mehr eigene als fremdePiloten. Von rd. 1.400 gefertigten Maschinen kamen nur etwa 200 zum Einsatz.
Sicherwar sie ein Meilenstein in der Luftfahrt-Entwicklung - aber mit Sicherheit keinekriegsentscheidende oder auch nur verlängernde "Wunderwaffe".
Als strategischerA-Waffen-Träger wäre sie auch mit Bestimmtheit nicht geeignet gewesen.

Indiesem Sinne, der Gruß der Meteor-Piloten an alle, die gern mal einen an der Wunderwaffelhaben:
Kick the tires, start the fires, last one off is a sissy!
oder um meineLiebste zu zitieren:
At least, who won the war?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 10:19
"Interresant ist das der Sänger Bomber so aussieht wie der Spätere Raumtransporter "

--> @Fedaykin: Gut erkannt.


Anzeige

melden