Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe, 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 12:42
@Doors
das die gloster mit großem erfolg gegen v1 eingesetzt wurde, halte icheher
für ein gerücht. die bordkanone der meteor war dermaßen von hemmungen geplagt,
das
die piloten dazu übergingen die v1 durch "antippen" mit den flügeln instrudeln
zu
bringen....was auch teilweise gelang.
aber im endeffekt war die v1totaler schrott.

von allen abgeschossenen v1 erreichten grade mal 25% ihr ziel.
die größten
abschußerfolge bzgl. der v1 erreichten die britischen flakbedienungen,die mit ihren 40mm
bofor schnellfeuergeschützen eine hervorragende trefferquote
verzeichnen konnten.

was die me 262 angeht, liegst du leider auch nichtrichtig.
ihr von hitler als
jagdbomber geforderter einsatz ging in die hose, dasie bedingt durch ihre schlechte
boden - ziel sicht für derartige einsätze nichtgeeignet war.

zitat wiki :

"wäre die Me 262 in ausreichender Stückzahlverfügbar gewesen und rechtzeitig als
Abfangjäger eingesetzt worden, hätte sie denweiteren Kriegsverlauf bezüglich der
verheerenden Luftangriffe auf deutsche Städtedurchaus beeinflussen können."

und
genau das bestätigten u.a auch alliierteflieger, sowie hohe generäle.
quelle:
Wikipedia: Messerschmitt Me 262

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 14:44
@mannix:
Mit "wenn und hätte" gewinnt man keinen Krieg und ändert auch nichts andessen Verlauf.

Abgesehen davon, dass ich nicht alles von WIKI ungeprüftübernehmen würde - da verlasse ich mich eher auf die z.B. von Jurleit in seinen Me262-Büchern oder die von Radinger/Schick belegten Fakten, zumal dort auch sehr vielezeitgenössische Piloten und Techniker zu Wort kommen.

Als Jabo im"Steckrübenwurf" war die Zielgenauigkeit der 262 übrigens tatsächlich schlecht, zumal siemit Nutzlast eine leichte Beute für die alliierten Jäger war. Die geplante Bomberversionmit Sichtfenster im Bug für den Bombenschützen kamm über ein Muster nicht hinaus

Dass die V1 eine für die gesteckten Aufgaben untaugliche Waffe war, zumal nachVerlust der sehr aufwendigen Startvorrichtungen, darüber sind wir uns einig. Wer sich dieVerlustlisten der an der Operation "Rumpelkammer" beteiligten KG anschaut, die die V1 alsLuft-Boden-Geschoss einsetzten, weiss, was ich meine.

Zurück zum "wenn undhätte":

Die 262 war eben nicht in "ausreichender" Stückzahl für eine Kriegswendevorhanden. Und alle Schuld der "Hitler wollte aber einen Blitzbomber"-Saga zu geben,scheint mir manchmal wie eine nachträgliche Entschuldigung der zeitgenössischen Militärsund Techniker. "Hätte der Führer auf mich gehört, hätten wir den Krieg gewonnen!"Stammtischgewäsch halt.

Die Fertigungsgüte der Maschine, erst recht derTriebwerke, war katastrophal, das bestätigen sowohl die Piloten, die sie damals flogen,als auch die Schwarzen Männer, vgl. entsprechende Zeitzeugenaussagen in Periodika wieFlugzeug, Jet und Prop, oder anderen luftfahrtthistorischen Fachpublikationen.

Umschulungsprogramme wären in dem vorgegebenen Zeitraum ab Einsatzbereitschaft einernennenswerten Anzahl der 262 und bei der zu diesem Zeitpunkt bereits vorhandenenLuftüberlegenheit der Alliierten, sowie dem schlechten Ausbildungsstand der jungen"3-Tage-Piloten" nicht mehr durchführbar gewesen. Ob ein Achtzehnjähriger nach 20Flugstunden ein derartiges Gerät hätte erfolgreich bedienen können, wage ich zubezweifeln. Es hätte und hat ja nicht an Maschinen, sondern an Piloten, Treibstoff undInfrastruktur gefehlt.
Die wenigen vorhandenen "Silber-Plätze" standen unterpermanenter alliierter Luftüberwachung, so dass startende bzw. landende Jets in ihrer"sitting duck"-Phase eine leichte Beute waren. Hinzu kam, dass die Sechzehn- bisAchtzehnjährigen an der Platzflak mit ihren Vierlingen auf alles schossen, was sich amHimmel bewegte. Drum ist ja auch das Ende von Novy noch immer strittig.

Also:Nach wie vor keine "kriegswendende Wunderwaffe", auch wenn's manchen ins Konzept passenwürde. Die Fakten sprechen dagegen, zumal wenn man sich nicht nur auf Wiki als Quelleverlässt. Kleiner Tipp: Sollte man nicht machen!


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 14:51
@Doors
1. ist mir das "wenn und hätte" egal. ich wollte lediglich einerichtigstellung.
2. ist wiki nicht meine alleinige quelle, sondern eher "die deutscheluftrüstung",
von heinz novorra von 1993. diese bücher würde ich zum standardwerkfür
fluginteressierte zählen.
3. deine fakten sprechen dagegen, und vonkneipengewäsch kann keine rede sein,
wenn selbst die alliierten der me 262hervorragende zeugnisse ausstellen.

und nochmals, das wenn und hätte ist miregal, aber diese richtigstellung nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:04
@mannix:
Stimmt, die Nowarra-Bände gehören in jeden luftfahrthistorischinteressierten Haushalt, wenngleich nicht frei von Fehlern und Lücken, schon in derRLM-GL/C-Liste, so bieten sie doch einen generalisierten Überblick.
Aus dem gleichenVerlag (Bernard & Gräfe) empfehle ich die Bände der Reihe "Die deutsche Luftfahrt", essind etwa 25 Bände bislang erschienen, die nahezu alle wesentlichen Aspekte deutscherLuftfahrtgeschichte sehr gut, fundiert und quellenreich abdecken. Leider etwas teuer(zwischen 20 und 50 EUR), aber für Luftfahrt-Fans ein Muss.

Flieger, grüß mirdie Sonne...


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:06
Guckt mal was ich schönes gefunden habe

Me 20262 20roll special 17


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:09
/dateien/pr32171,1163513382,ME262-1


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:10
Das Hakenkreuz dient nicht der Verherrlichung sondern lediglich der historischenAuthenzität.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:12
@asmo:
Sieht mir aus wie der derzeit im Roll-out befindliche USA-Nachbau der 262, indiesem Falle eine Doppelsitzer-Version (B). Über diese "neuen alten Jets", kriegt sichspätestens seit dem Flug des ersten in D zugelassenen Vogels auf der ILA in Berlin kaumnoch ein Flugzeug-Fan wieder ein.

Unabhängig von politischen Bedenken (siehemeine Beiträge) halte ich den Nachbau oder die Bewahrung alter Technik, egal ob Kriegs-oder Friedenstechnik, für eine durchaus unterstützenswerte Angelegenheit. Auch das istMenschheitsgeschichte, die es zu dokumentieren gilt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:13
@asmo:
Die Vera hiess aber erst nach "Eigentümerwechsel" nach dem 8. Mai 45 so.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:15
Ja @Doors, Du hast recht. Ich wollte mir auch noch das Buch mit DVD kaufen.
Ich binauch ganz begeistert.
Bild 2 und 3 sind allerdings historisch,
auf Bild 2 isteine Staffel Strahljäger auf einem Feldflugplatz in Norddeutschland zu sehen, allerdingsNICHt als Jagdbomber sondern Abfangjäger


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:15
Komisch, ist es dann eine Fotomontage?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:15
Also ich mag die Lötlampen nicht, aber das nur nebenbei.

n_n


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:17
Ich denke das ist eine der 5 Maschienen die nachgebaut wurden, also kein Orginal.

n_n


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:18
Mal was zum Topic. Viele scheinen gar nicht zu Wissen das die A-Bombe für den Abwurf aufBerlin gebaut wurde. Zum Glück wurde einen Monat vor geplanten abwurf kapituliert.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:20
@nn: Ja, wie gesagt: Bild 1.

2 und 3 sind historisch


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:22

Hier mal ein Gegenspieler der Me 262


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:22
@asmo:
Nein, keine Montage, eher eine falsche Bildunterschrift:
Die zweiteMaschine trägt den Namen "Wilma Jeanne".
Die erste ist eine B-Version (Doppelsitzer)wie sie zur Schulung und vereinzelt für die Nachtjagd (Kdo. Welter) eingesetzt wurde, die2. ist eine A, offenbar ohne "Wikingerschiff"-ETCs, also eine Jagd, keine Jabo-Version.
Beide bekamen diese Schriftzüge erst nach der Übernahme durch eine US-Spezialeinheit,die überall in ihrem Einflussgebiet deutsche Flugzeuge sicherte. Die Truppe wurde nachihrem Chef "Watson's Whizzers" genannt. Einige Maschinen wurden auf dem Träger "Reaper"in die USA verbracht.
Für 262-Fans empfehle ich: www.stormbird.com


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:24
@Fedaykin:
Mir gefällt die Me besser^^

@Doors:
Du weisst echt bescheid.Ist ziemlich interessant


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:29
hinweis:

bilder bitte in kleinem format posten, so um die 500 in derbreite. sonst wird der thread verzerrt. darum wurde der beitrag gelöscht.

evtl.auch als anhang, wenns so große bilder sind.


R.



melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

14.11.2006 um 15:29
Ok, war mir auch aufgefallen. Sry


Anzeige

melden