Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Killerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 12:48
@BigPapaSmurf

Vermutlich weil Breivik die auch genutzt hat und dessen Morde eines seiner Vorbilder waren.

Anzeige
melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 12:54
@Deepthroat23
Guter Punkt das habe ich nicht bedacht oder besser wusste nichts über die Bewaffnung von Breivik...

Hatte nur einen für mich naheliegenden schluss gezogen...danke dafür


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 12:57
@BigPapaSmurf

Hier gibts ein bisschen mehr zu dem Thema,
1. Warum der Amokläufer von München die Waffe gewählt hat
2. Warum sie für Amokläufer generell interessant ist und oft genutzt wird, nicht nur von Breivik.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/schiesserei-in-muenchen/Glock-17--die-Todesmaschine/story/30856396


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:00
@BigPapaSmurf
@Deepthroat23
Selbst wenn es einen Zusammenhang geben würde, glaubt ihr diese psychisch labilen Leute wären nur Amok gelaufen, weil sie einen Shooter gespielt haben?

Das spielen eines Shooters mag ein Ventil gewesen sein...


1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:09
@Negev
Es geht mir hier auch eher um die wahl der waffe und ob er sich dabei von cs inspirieren lassen hat weil eine glock als illegale waffe sehr ungewöhnlich ist da man eher ein leichter zu beschaffendes ost europäisches oder altes modell erwarten würde....da eine glock an sich selbst legal als gebraucht waffe sehr teuer ist und zu dem teuersten handfeuerwaffen gehört...ich persönlich würde da eher ne CZ, markarov oder hi power oder derivate davon erwarten würde

Und aus den spiegel Artikeln klar hervorgeht das er bewusst nach einet glock 17 gesucht hat, und das über ein jahr.....wäre ihm das fabrikat egal gewesen hätte es in nem monat geklappt oder weniger


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:16
@Negev
Und ich glaube schon das Shooter auf labile Persönlichkeiten einen negativen einfluss haben kann oder diese verstärkt und das sage ich als jemand der seid 15 jahren cs spielt


1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:27
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:@Negev
Und ich glaube schon das Shooter auf labile Persönlichkeiten einen negativen einfluss haben kann oder diese verstärkt und das sage ich als jemand der seid 15 jahren cs spielt
@BigPapaSmurf

Ich dachte dies wäre auch schon seit längerer Zeit sozusagen offiziell "bewiesen", - aufgrund versch. Studien.
Man könnte aber auch Rennspiele mit einbeziehen -

Bevor jemand jetzt wieder damit anfängt...
Nein, selbst jemand der permanent Killerspiele zockt wird nicht automatisch zum Amokläufer.
Nicht jeder der Rennspiele zockt verursacht automatisch einen tödlichen Unfall.

Zusammenhänge gibt es da bei den Tätern jedoch ganz gewiss.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:36
@BlackJack-47
Dachte es gibt keinen zusammenhang zwischen "Ballerspielen" und gesteigerter Gewalt jedefalls ist es nicht Wissenschaftlich bewiesen...ich gebe hier nur meine persönliche meinung wieder und ich halte shooter nich per se für gefährlich es kann aber bei den falschen leuten zu falschen Reaktionen führen wie es aber wohl bei alles medien der fall ist in den gewalt dargestellt wird bei videospielen kommt villeicht noch die imersion dazu...

Ich würde mich nie dazu herablassen shootern eine generelle schädliche wirkung zu attestieren

In deutschland herrscht aber generell einer vergiftete diskusion zu dem thema das vor allem von leuten wie damals stoiber und pfeifer(hieß der so?) Befeuert wurde


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:39
@BigPapaSmurf
Schau dir mal die letzte Sendung Hart aber Fair an – Ich meine der dort anwesende Kriminologe Herr Pfeiffer sagt so etwas...
Ich habe mich auf seine Aussage bezogen..

Meinst Du den selben ?


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:43
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:glaubt ihr diese psychisch labilen Leute wären nur Amok gelaufen, weil sie einen Shooter gespielt haben?
Äh... nein!? Warum sollte ich das glauben?


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

28.07.2016 um 13:52
@BlackJack-47
Den kann man nicht ernst nehmen der predigt doch seid jahren den gleichen mist obwohl das was er in hart aber fair gesagt hat noch zahm für seine Verhältnisse ist

Gibt auf youtube ein paar nette beiträge die sich kritisch mit ihm ausernanderzusetzten der ist sehr versteift auf das thema

Empfehle dir diese ausgabe von log in zu dem thema
mit Dr. Sabine Schiffer und Fabian Siegismund

youtube.com/watch?v=-gRBGWozbDg

Oder auch

youtu.be/pyNGUbWJ7d8


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

29.07.2016 um 15:37
Diese Debatte regt mich jedesmal aufs heftigste auf! Wenn der Täter z.b schreit, er wurde gemobbt und hasst sie deswegen alle, wer ist Schuld? Killerspiele! Was wäre Schuld, wenn der Amokläufer keine Killerspiele gespielt hätte? Wären es dann die Horrorfilme in seiner DVD Sammlung gewesen?

Und was ist, wenn Killerspiele verboten werden und es wieder zum Amoklauf kommt, was wird dann verboten?

PRO 7 MAXX macht schonmal den Anfang.

Wegen des Amoklaufes wird die Berichterstattung über den E-Sport Event gestoppt. Weil man Counter Strike bzw. Ego Shooter spielt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Amok-in-Muenchen-Prosieben-Maxx-zeigt-keine-Ego-Shooter-Spiele-3280708.html

So etwas wird nicht mehr gezeigt, aber Actionfilme wo jemand abgeknallt wird schon? Wo ist da die Logik?

Wenn jemand Amok läuft, dann hat das psychische Folgen wie z.b durch Mobbing, Depressionen etc.. Hier wird einfach nur der Sündenbock gesucht.


1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

29.07.2016 um 19:52
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:PRO 7 MAXX macht schonmal den Anfang.

Wegen des Amoklaufes wird die Berichterstattung über den E-Sport Event gestoppt.
Hart...

Nungut, Pro7 ist sowieso nicht auf meiner Programmliste... daher hält sich der Verlust in grenzen. Aber trotzdem ist das ein drastischer Schritt und zeigt deutlich wie Spiele auf Außenstehende wirken.

Mich wurdet dabei immer wieder die Ignoranz gegenüber Neuem und den fehlenden Überblick.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:36
Am besten wäre es ALLE Computerspiele zu verbieten und PlayStation xbox usw auch!
Die Leute die das Spielen sollten sich mit was sinnvollen beschäftigen zb Lesen oder was gutes tun zb Müll und Hundek#t aufsammeln Parks säubern oder sich für Flüchtlinge einsetzen.


1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:37
@myrkky
Nicht sicher ob Troll oder ernstgemeinte Meinung


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:41
@BigPapaSmurf
Ich mein es ernst die Menschen verblöden immer mehr und hängen nur noch vor videospielen ab.


1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:44
@myrkky
Hast du nen beweis das die leute durch videospiele immer mehr verblöden?

Ich halte es einfach nur für eine unreflektierte meinung deinerseits...
Hast du dich schon mal mit videospielen beschäftigt?

Erinnert mich stark an Sabine Pfeiffer die sich selbst als expertin auf diesem gebiet sieht und videospielen jede legitimation abspricht aber selbst noch kein mal gespielt hat


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:48
@myrkky
Öhmmm.... Ich finde ja solche Pauschalisierungen immer ganz reizend.

Es gibt sicher Leute, die derart geekig sind, dass sie permanent vor dem PC sitzen und daddeln und nichts anderes tun. Aber das sind garantiert nicht die meisten und schon gar nicht alle. Für die meisten ist das spielen am PC einfach ne Form des Abschaltens.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:48
@myrkky
Zitat von myrkkymyrkky schrieb: Ich mein es ernst die Menschen verblöden immer mehr und hängen nur noch vor videospielen ab.
Dann drück sofort den Powerknopf deines PCs und schmeiß ihn umgehend aus dem Fenster. Im Anschluß gehst du raus an die frische Luft und hilfst ein paar Flüchtlinge über die Runden zu kommen.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

30.07.2016 um 20:50
@Mannomann
Und ein geek sein kann man auch auf jedes andere gebiet übertragen hat ja nichts mit videospielen zu tun


Anzeige

melden