Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 18:20
Zitat von FossFoss schrieb:Die Ostdeutschen waren nie Ausländer, sie wohnten schon immer da.
Was das wohl entschuldigen soll?

Nur weil die Vorfahren schon länger das Glück hatten in einer halbwegs fruchtbaren und stabilen Gegend leben zu dürfen, heißt es doch nicht, dass man so mit Fremden umgehen darf.

Klingt für mich schon etwas zu sehr nach "Blut und Boden", auch wenn es vermutlich nicht so gemeint war.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 18:21
@Foss
:D klar die grenze der slawen war die saale :D -


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 18:24
Vielleicht sollte man die Ermittlungen abwarten bevor man hier wiedermal pauschal die "braune Ossis" Karte zum besten gibt... aber hey, nur so ne Idee.

Man bekommt das Gefühl, mancher hier hat ein ähnliches problem mit Ossis wie die NPD mit Asylbewerbern...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 18:29
@def


du kannst da ja gerne abwarten.
für mich war das ein brandanschlag mit vorankündigung wenn ich mir die vorgeschichte anschaue.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 18:36
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und du willst, dass sie noch mehr Geld ausgeben, nur um das psychische Wohlbefinden einiger 'Patrioten' zu verbessern?
"psychische Wohlbefinden" Ist ja schön mitzubekommen, dass in deinem Weltbild die Bildung solch einen Stellenwert bekommt. (Ausgehend davon, dass das Thema mit den geschlossenen Schulen gemeint ist) Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mich in der Diskussion mit dir dem entsprechend anpassen muss. Es ist halt für Eltern ungemein anstrengender wenn ihre Kinder plötzlich weiter weg in eine andere Schule müssen. Besonders, wenn sie Arbeiten und ungünstige Arbeitszeiten haben. Denn bei der Kinderbetreuung wird natürlich auch "pragmatisiert".
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dazu kann ich als Pragmatiker und Steuerzahler nur sagen: Nö ...
Pragmatiker? Ach die Pragmatiker.. Die letztendliche Konsequenz ist, dass Pragmatiker verhungern, weil sie erkannt haben, dass Essen sinnlos ist, weil sie ehe nur heiße Luft erzeugen. Denn essen um Kraft zu haben um wieder essen zu können ist nicht grade die pragmatischste Sicht.

Das mag gut in einer Diktatur funktionieren, oder in der - hier schon oft erlebt - gelobten Planwirtschaft. Die ja so gut funktioniert hat, dass man eine Mauer drum herum bauen musste, weil die Menschen sonst voller Freude rausgelaufen wären. Nun hat man aber da - und jetzt komm ich wieder zu dem Punkt mit der Haushaltssperre - ein paar Jahre zuvor, ein Unternehmen subventioniert, dem ein öffentliches Gebäude gegeben und 8 Millionen Euro reingesteckt. Als die Subventionssumme verbraucht war, hat das Unternehmen dicht gemacht, die Leute auf die Straße gesetzt und die Stadt auf dem Gebäude, mit einem Wert von mittlerweile 1 Millionen Eure, sitzen lassen. Ich will ja nicht die Illusion nähren, dass kein Geld vorhanden war. Oder das: Auf Grund der miesen Haushaltslage. Wurde eine - ich nenne es mal - "Tourismuszusatzabgabe" eingeführt. Das betraf auch alle die nur kleine Zimmer vermieten. Derjenige, der das ausgearbeitet hat *CDUhust*, hat den Bootsverleih aber sehr .. sehr gut wegkommen lassen. Und es grenzt nicht grade an ein Wunder, dass genau er den einzigen Bootsverleih betreibt. Muss wohl auch ein Pragmatiker sein..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 18:43
Zitat von FossFoss schrieb:*CDUhust*, hat den Bootsverleih aber sehr .. sehr gut wegkommen lassen. Und es grenzt nicht grade an ein Wunder, dass genau er den einzigen Bootsverleih betreibt.
Der von der CDU für das Amt nominierte parteilose Theologe Markus Nierth war fünfeinhalb Jahre Amtsinhaber und hatte sich offen für die Unterbringung von 40 Flüchtlingen in Tröglitz eingesetzt.

Daraufhin betrieben fremdenfeindliche Tröglitzer Bürger, NPD-Mitglieder (NPD-Kreis Burgenland) sowie diesen nahestehende Kreise ab Januar 2015 jeden Sonntag Protestmärsche durch die Ortschaft. Angemeldet wurden die „Sonntagsspaziergänge“ von NPD-Kreisrat Steffen Thiel (*1976)[3].

Nierth lud daraufhin zum sonntäglichen Friedensgebet in seine Kirche ein, um ein Zeichen für Weltoffenheit in Tröglitz zu setzen.

Als bei der zehnten fremdenfeindlichen Demonstration die Endkundgebung des Marsches nach NPD-Plänen vor dem Privathaus von Markus Nierth abgehalten werden sollte und er nur sehr wenig Rückenstärkung aus der Bürgerschaft erhielt und auch von Seiten des Burgenlandkreises keinen ausreichenden Rückhalt verspürte, sah er sich außerstande, das Amt weiterzuführen.

Vorher hatte Markus Nierth geäußert:
"Keiner will sie.
Ich eigentlich auch nicht.
Aber sie sind einfach da.
Was würde passieren, wenn wir Tröglitzer
einfach freundlich sind, damit unser
schwächeres Gegenüber sich zu
lächeln traut?"

Ein echt starker Mann !
Das nenne ich Kante zeigen ! @Gwyddion
Auch wenn er einen Rückzieher machen musste hat er damit klar Kante gezeigt !
„Meine Frau und ich wurden zur persönlichen Zielscheibe“
Wikipedia: Markus Nierth

Übrigends:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:für mich war das ein brandanschlag mit vorankündigung wenn ich mir die vorgeschichte anschaue.
Richtig!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 19:31
Das Feuer wird wohl irgendein Rechter, oder jemand der daran interessiert ist die Lage eskalieren zu lassen, gelegt haben. Wenn die Geschichte schon über die Landesgrenzen hinaus geht..
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/troeglitz-ermittler-suchen-brandstifter-aid-1.4993672

@eckhart
Naja, ich glaube da steckt noch mehr dahinter. Ich kenne genug Fälle die in der Öffentlichkeit anders aussehen, als sie tatsächlich sind. Speziell auf Kreis- und Kommunalebene. Und wenn er so gut angekommen ist, da wo er halt tätig war .. Was war nochmal der Grund warum er zurückgetreten ist? Er hat sich nicht genug unterstützt gefühlt? Viele die sich in der Öffentlichkeit profilieren wollen haben hinten rum ganz andere Sachen am laufen. Ich möchte ihn damit nichts unterstellen, aber ich glaube das ist nur die Spitze des Eisberges.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 19:39
Zitat von FossFoss schrieb:Was war nochmal der Grund warum er zurückgetreten ist? Er hat sich nicht genug unterstützt gefühlt?
Nein, er hat sich aus nachvollziehbaren Grund persönlich angegriffen und bedroht gefühlt.
Wie im Übrige es sich bei allen GIDA-Spaziergängen und den dort gehaltenen Reden verhält (Beispielhaft: Festerling und Facebook-Komentare)
Jede Menge Anzeigebedarf bei den Staatsanwaltschaften !
... das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ), das sich nun um die bedrohten Politiker kümmern soll -und zwar um alle Fälle rückwirkend zum Jahresbeginn. Voraussetzung: Sie müssen schon angezeigt sein oder angezeigt werden.

Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) geht davon aus, dass sich viele Mandatsträger bislang nicht getraut haben - aus Angst oder weil sie sich alleingelassen fühlten.
Das OAZ werde "den ganzen Besteckkasten" auspacken, versprach Innenstaatssekretär Michael Wilhelm (CDU). "Wir werden das mit aller Macht und ohne Gnade verfolgen."

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Bedrohte-Buergermeister-Abwehrzentrum-greift-ein-artikel9153835.php
In Michael Wilhelms Wortwahl fehlt nur noch:

Man werde das Ganze brutalstmöglich aufklären.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 19:46
@eckhart
Will ich ja nicht abstreiten, aber der letztendliche Grund war doch, dass die Demonstration, die ja vor seiner Haustür enden sollte, genehmigt worden ist, obwohl er einen Einwand geäußert hat und dies auch im Rahmen der entsprechenden Gesetze wär.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 19:59
Zitat von FossFoss schrieb:Will ich ja nicht abstreiten, aber der letztendliche Grund war doch, dass die Demonstration, die ja vor seiner Haustür enden sollte, genehmigt worden ist, obwohl er einen Einwand geäußert hat und dies auch im Rahmen der entsprechenden Gesetze wär.
Aha, das darf man ja auch gar nicht bedrohlich finden, da es sich quasi wie um höhere Gewalt handelt.

Definition der rechtsextremen Szene als unabwendbares Naturereignis?
So auch noch nicht gehört.

Naja was Animalisches ist da schon mit im Spiel.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 20:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aha, das darf man ja auch gar nicht bedrohlich finden, da es sich quasi wie um höhere Gewalt handelt.
Ich möchte die Anfeindungen nicht in Abrede stellen, nur sollte man den gesamten Kontext betrachten. Ist er wegen den Anfeindungen zurückgetreten, oder weil er in dieser Situation nicht genügend Unterstützung bekommen hat? Ich sage: Beides! Denn mit jeweils einem von den zwei, sollte doch möglich sein. Auf mich macht es den Eindruck, dass er einfach fallengelassen wurde, warum auch immer.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Definition der rechtsextremen Szene als unabwendbares Naturereignis?
Wenn unbegründete Ängste und Hass zur menschlichen Natur gehören, Menschen auch ein Teil der Natur sind, wirst du irgendwann an Grenze stoßen mit deiner Erklärung. Es geht einfach darum sich nicht über bereits bekannten hinwegzusetzen und zu meinen die Welt damit ändern zu können. Es sei denn Fremdenfeindlichkeit und Politikverdrossenheit ist für einen vollkommen fremd.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 21:06
Naja man sollte halt schon nicht herunterspielen, wenn Menschen von Rechts eingeschüchtert werden können.
Ich glaub schon, dass es nen aufschrei geben würde, wenn ne salafisten demo sich sowas leisten würde


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 22:32
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6424796/aufgeheizte-stimmung-gegen-fluechtlinge.html
Vor vier Wochen trat der ehrenamtliche Bürgermeister von Tröglitz zurück, weil er sich von der Politik alleingelassen fühlte.
... ah, sieh an, und weiter ...
Vielleicht hätte man einfach nur früher auf die Ängste der Einwohner eingehen müssen.
Nein, sag bloß..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:14
@Foss


du meinst ,nachdem was du hier verlautbaren lässt , kein "eingehen" auf ängste, sondern eher ein "nachgeben" aufgrund gesponnener ängste.
aber für dich futtern ja asylanten auch schulbücher weg.....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:28
Das Ende der Fahnenstange ist übrigends noch nicht erreicht
Vier Wochen nach dem Rücktritt des ehrenamtlichen Bürgermeisters von Tröglitz wegen rechtsextremer Anfeindungen berichtet auch der CDU-Landrat von Drohungen - gegen Flüchtlinge und auch gegen seine Person. Vor allem per Mail werde er angefeindet. "Da steht so etwas wie: Ob das jetzt nicht genüge, was in Tröglitz passiert ist. Oder ob man weitere Maßnahmen ergreifen müsse, dass von der Unterbringung der Asylbewerber Abstand genommen wird", sagte er dem Sender n-tv.

Die einschüchternden E-Mails haben laut Ulrich einen rechtsextremen Hintergrund und gingen so weit, "dass die Methoden der Französischen Revolution angedroht werden". Dem Landrat wird demnach mit Enthauptung gedroht.

Seit Monaten schon machen Rechtsextreme in Tröglitz unter der Führung des NPD-Funktionärs Steffen Thiel Stimmung gegen die Aufnahme von Asylbewerbern. Aus Angst vor den Rechten trat Markus Nierth, ehrenamtlicher Bürgermeister des 2700-Einwohner-Ortes, vor vier Wochen zurück.

In der Nacht zum Samstag zündeten Unbekannte nun das Wohnhaus an, in dem ab Mai 40 Flüchtlinge leben sollten. Ulrich nahm am Samstag an einer spontanen Kundgebung derjenigen Tröglitzer teil, die sich gegen rechte Gewalt, Hass und Ausgrenzung stellen.

An den Plänen zur Unterbringung hält der Ort trotz des Brandanschlags fest. Ulrich sagte SPIEGEL ONLINE: "Es bleibt dabei, Tröglitz bekommt 40 Asylbewerber."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/troeglitz-landrat-erhaelt-todesdrohung-per-mail-a-1027176.html

Ich verstehe nicht, wie man so ein vorgehen noch schönreden kann. Kann mir das jemand erklären?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:36
@aseria23

so langsam fass ich mich an den kopf was in diesem staate alles geduldet und nicht geahndet wird.
ermittlungstechnisch sollte es doch wohl kein problem sein mails zurückzuverfolgen und jenen endlich mal ihre ihnen zustehenden strafen zu verpassen.
wenn das schule macht--- dann gut nacht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:45
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:und gingen so weit, "dass die Methoden der Französischen Revolution angedroht werden".
Größenwahnsinnig sind sie ja irgendwie alle, die vergleichen sich auch dauernd mit Bismarck oder irgendwelchen historischen Protestlern, die für die Meinungsfreiheit ihr Leben gelassen haben. Wie man so blind und widersprüchlich werden kann, ist mir allerdings auch schleierhaft, vielleicht ist es einfach eine psychsiche Störung. Irgendwie gestört müssen Leute ja sein, die anderen mit dem Tod drohen, Häuser verbrennen und in einer Wahnwelt leben.

Ich vermute dass viele von denen einfach Tag und Nacht auf radikalen, einseiten Websites und Clubs rumhocken und eine einseitige und verzerrte Berichterstattung erfahren. Und das das ganze Jahr, jeden Tag. Es wirkt auf mich ja stark so, als ob die meisten Nazis gar nicht irgendwelche anderen Hobbies oder Beschäftigungen hätten, die nicht irgendwie mit ihrem politischen Agendas zu tun haben. Höchstens Kneipenbesuche, wobei ich diese an sich keinesfalls schlechtreden will. Aber es macht halt schon Unterschiede, wer trinkt, wieso und was er anzustellen fähig ist, wenn er angetrunken ist.

Es hat auch gar nichts mit Meinunsgfreiheit zu tun, wenn man Hetze und Gewaltandrohungen zulässt, egal von wem sie ausgehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:47
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das nenne ich Kante zeigen ! @Gwyddion
Auch wenn er einen Rückzieher machen musste hat er damit klar Kante gezeigt !
Ich befürworte immer noch Aufklärung.

Das "Kante zeigen" wie ich es verstanden habe.... vor einigen Seiten.... sehe ich hier nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du meinst ,nachdem was du hier verlautbaren lässt , kein "eingehen" auf ängste, sondern eher ein "nachgeben" aufgrund gesponnener ängste.
Nachgeben? Sie wurden vollkommen ignoriert! Man kann doch nicht seine Vorstellung von Richtig und Falsch auf andere übertragen und mit dem alleinigen Anspruch auf ein universales Recht sie dazu zwingen diese anzuerkennen. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, die eine Menge von Menschen nicht in den Kram passt und sie mitbekommen, dass sie etwas dagegen unternehmen können, wie auch immer, dann werden sie es auch tun. Ist dir Revolte oder Bürgerkrieg ein Begriff? Ich will jetzt nicht überdramatisieren aber solche Probleme z.B. entstehen nur durch Inkompetenz und Ignoranz. In Tröglitz war es wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Auf jeden Fall hat die Politik dort versagt. Man hat den Rechten dort geradezu den Weg geebnet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber für dich futtern ja asylanten auch schulbücher weg.....
Und wieder dieser Populismus.. So willst du Probleme lösen? Apropos Lösen, wie sehet dein Lösungsvorschlag denn aus? Um mal zur Abwechslung was konstruktives zu machen..


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2015 um 23:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das "Kante zeigen" wie ich es verstanden habe.... vor einigen Seiten.... sehe ich hier nicht.
Dennoch ist "Kante zeigen" nichts Anderes !
Vielleicht hätte man einfach nur früher auf die Ängste der Einwohner eingehen müssen.

Nein, sag bloß..
Ich kaufe einfach niemandem ab, Ängste vorzuschieben, wenn er diese in rechtsextremem Jargon äußert,
Das sind keine Änste, das ist und bleibt Hetze.


Anzeige

1x zitiertmelden