Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 19:44
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Also hast du mir gerade eben unmissverständlich unterstellt mit diesen diffusen "Tricks" zu arbeiten, weil ich "NOCH NICHT" im Begriff bin sie anzuwenden?!
echt?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. Kannst du das bitte erläutern...?
Also wenn ich mal Beiträge von Dir über Linksextremismus oder Antifa lesen will,
dann muss ich hauptsächlich unter den Topics
- Rechtsextremismus
- mal Nazis im Dortmunder Stadtrat
- Rechtsextremismus
- PEGIDA
und immer wieder und wieder Rechtsextremismus gucken.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Bei deiner polemischen Zusammenfassung trampelst du dann allerdings mit der Eleganz eines Nashorns von einem Fettnämpfchen ins nächste - in der Hoffnung beim Leser eine Konnotierung von "Links" und "Versöhnung & Uneigennützig" zu schaffen.
Ja so ists eben, wenn man mit seiner eigenen Strategie konfrontiert wird. :D

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 19:45
@armleuchter

Ich gebrauche es als Synonym.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 20:56
@Rho-ny-theta

warum erzählst du hier offenbar unsinn?
Die Blacklist in den Regeln geht aus juristischen Gründen nicht.
Links auf rechtswidrige oder strafbare Inhalte

Nach Art. 5 GG sind Links auf rechtswidrige oder strafbare Inhalte grundsätzlich im meinungs- oder wissenschaftsrelevanten Kontext geschützt;[6] diese Sonderregelung wird in § 86 Abs. 3, § 86a Abs. 3, § 130 Abs. 6 StGB ausdrücklich bestätigt.

Wikipedia: Zulässigkeit von und Haftung für Hyperlinks#Links auf rechtswidrige oder strafbare Inhalte

kommt nur drauf an ,WIE man die blacklist kommentiert und in welchen kontext man sie stellt.
dechain schrieb:
Um diese Liste zu veröffentlichen, müssten wir die Links irgendwo hinschreiben. Das Hinschreiben dieser Links ist nicht erlaubt. Was verstehst du daran nicht?
immer weniger...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 20:57
@Aldaris

Der Staat kann und muss das zulassen.

Jedenfalls dann, wenn er keine Gesinnungsdiktatur sein will, in dem man nur die ,,richtige Meinung" haben darf, wobei ,,richtig" bestimmt wird durch staatliche Organe, Sittenwächter oder sonstige Akteure.

Wollen wir Meinungsfreiheit, wollen wir Grundrechte wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, müssen wir auch erlauben, dass uns ungenehme Meinungen geäußert und vertreten werden dürfen. Und zwar in einem möglichst großen Umfang.
Jede Einschränkung sollter sehr sorgfältig abgewogen werden, weil sie dem Ideal der Grundrechte und der freien Meinungsäußerung schadet.

Ich empfinde keinerlei Sympathien für die Ideologie von Rechtsextremen.

Jedoch bin ich aus Prinzip entschieden dagegen, deren freie Meinungsäußerung einfach so zu verbieten.
Denn damit begibt man sich auf einen hochgefährlichn und von Willkür geprägten Pfad, an dessen Ende eigenes Denken und Ansichten abseits des gesellschaftlichen Mainstreams generell nicht mehr gestattet werde.

Das Verbot als Problemlösung ist illusorisch, verlogen und falsch.


Wenn ,,rechtsextrem sein" verboten wird, will ich auch, dass ,,linksextrem sein" verboten wird!
Bestrebungen der Antideutschen, der bunten Gemengelage aus Trotzkisten, Spartakisten, Kommunisten, Antifas etc., alles, was man irgendwie unter ,,linksextrem" einordnen kann, bitte ebenfalls für verboten erkläern ;)

ICH jedenfalls finde ich Forderung, Deutschland zu vernichten, nicht weniger radikal, als die Forderung ,,Deutschland den Deutschen" oder ,,Ausländer raus".


@Rho-ny-theta

Da haben wir wohl verschiedene Wahrnehmungen.

Ich lese vor allem ZON und SpiegelOnline und spontan fällt mir kaum eine Woche ein, wo nicht mal wieder in irgendeiner Diskussion mehr oder minder dezent auf die NS-Zeit hingewiesen und daraus abgeleitet wird, dass Deutsche nur ja nicht irgendwie fröhlich, stolz, selbstsicher, mutig oder sonstwas sein dürften.

Weil ,,es das ja schon alles bei den Nazis gab und wir wissen ja, was draus geworden ist...".


Auch der Gauckler und ein großer Teil der restlichen Politelite erzählt bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wie betroffen Deutschland sei, was für eine besondere Verantwortung wir hätten und so weiter.


Und dagegen wehre ich mich einfach, es geht mir massiv auf den Geist, permanent mit einer Art ewigen ,,deutschen Schuld" behelligt zu werden.

Selbst wenn man Forderungen aufstellt, wie verpflichtende Sprachkurse für Migranten in Deutschland, kann das schon zur Vermutung des Rechtsextremismus und der ,,Deutschtümmelei" führen :D


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 20:59
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum erzählst du hier offenbar unsinn?
Warum zitierst du manipulativ von Wikipedia nur die Hälfte des Artikels?
Während der Bundesgerichtshof (BGH) noch in seinem Schöner-Wetten-Urteil[13] vom 1. April 2004 eine beschränkte Linkhaftung von Presseorganen bejahte, stehen die grundgesetzlich durch Art. 5 GG gesicherte Presse- und Meinungsfreiheit angesichts der verschärften Rechtslage derzeit erneut in Frage.

Das Landgericht München urteilte im März 2005 im Verfahren heise vs. Musikindustrie gegen den Heise-Zeitschriften-Verlag, Betreiber des Online-Dienstes heise.de, dass er den im Rahmen seiner Berichterstattung gesetzten Link auf eine rechtswidrige Software entfernen müsse und keine solchen Links mehr verwenden dürfe. Dass die Software im Bericht namentlich genannt wurde und die Website daher ohnehin mit Hilfe des Namens und einer Suchmaschine auch ohne Link in wenigen Sekunden gefunden werden kann, spielte für das Gericht keine Rolle. Das OLG München bestätigte im Berufungsverfahren die Entscheidung des Landgerichts. Der kritisierte Bericht selbst sei zwar von der Meinungs- und Pressefreiheit gedeckt, nicht aber das Setzen des Links, der lediglich einen „zusätzlichen Service“ darstelle. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil jedoch auf und entschied, dass die Setzung eines Links auf die Homepage des Software-Herstellers Slysoft keine Urheberrechtsverletzung darstelle, auch nicht im Sinne einer Mitstörerhaftung. Das Urteil ist rechtskräftig.[14][15]

Andererseits entschied das Landgericht Karlsruhe in einem Beschluss vom 23. März 2009, dass der Betreiber einer Internetseite sich dadurch strafbar machen könne, dass er einen Link auf eine Webseite mit strafbaren Inhalten setzt:

„Grundsätzlich aber wird der Anbieter einer Homepage bereits durch das Einrichten eines Links aktiv (vgl. BGH a.a.O. [Beschluss vom 27.06.2001, 1 StR 66/01 = BGHSt 47, 55 bis 62, d. Red.], Seite 60). Aufgrund der netzartigen Struktur des WORLD WIDE WEB ist jeder einzelne Link im Sinne der conditio-sine-qua-non-Formel kausal für die Verbreitung krimineller Inhalte, auch wenn diese erst über eine Kette von Links anderer Anbieter erreichbar sind. Einschränkend ist hier aber im Einzelfall stets zu prüfen, ob sich der Anbieter des Links die strafrechtlich relevanten Inhalte in ausreichender Form zu Eigen macht.“

– Beschluss des Landgericht Karlsruhe vom 23. März 2009, QS 45/09, Rn. 8[16]



2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:08
@Rho-ny-theta


bei denen fehlte offenbar das setzen in den entsprechenden wissenschafts- meinungs- kontext.

was verstehst denn eigentlich hieran wieder nicht:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Einschränkend ist hier aber im Einzelfall stets zu prüfen, ob sich der Anbieter des Links die strafrechtlich relevanten Inhalte in ausreichender Form zu Eigen macht.“
aber das sollte doch verständlich sein hier:

Nach Art. 5 GG sind Links auf rechtswidrige oder strafbare Inhalte grundsätzlich im meinungs- oder wissenschaftsrelevanten Kontext geschützt;[6] diese Sonderregelung wird in § 86 Abs. 3, § 86a Abs. 3, § 130 Abs. 6 StGB ausdrücklich bestätigt.
Wikipedia: Zulässigkeit_von_und_Haftung_für_Hyperlinks#Links_auf_rechtswidrige_oder_strafbare_Inhalte

bevor man die user hier also russisch roulette spielen lässt ,bei setzen von links und quellennachweisen , kann man die vorher sehr wohl auflisten.

apropos manipulativ: du erwähntest eine abmachung zwischen uns die ich nicht eingehalten hätte . da kann ich mich beim besten willen nicht dran erinnern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:11
@pere_ubu
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Einschränkend ist hier aber im Einzelfall stets zu prüfen, ob sich der Anbieter des Links die strafrechtlich relevanten Inhalte in ausreichender Form zu Eigen macht.
Was meinst du denn, was "Im Einzelfall ist zu prüfen" heißt, bzw. wie das abläuft?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Einschränkend ist hier aber im Einzelfall stets zu prüfen, ob sich der Anbieter des Links die strafrechtlich relevanten Inhalte in ausreichender Form zu Eigen macht.
Du hast die Verwaltung angeschrieben und gesagt, wir sollen dir erklären, warum Kurvenkrieger rausgeflogen ist, sonst würdest du eine öffentliche Diskussion anfangen. Wir haben es dir erklärt. Was hast du angefangen? Eine öffentliche Diskussion...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:14
@Rho-ny-theta


nur im rahmen des "ausufernden rechtsextremismus ".
da haben wir doch mittlerweile schon die causa kurvenkrieger , die gut in den kontext passt . :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:23
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du hast die Verwaltung angeschrieben und gesagt, wir sollen dir erklären, warum Kurvenkrieger rausgeflogen ist,
das ist im übrigen ungenau.
zu dem zeitpunkt gab es noch keinen rausschmiss , sondern nur die obskure sperrung von dir aufgrund der verlinkung von consortiumnews , wobei immer noch nicht nachvollziehbar ist ,was an dieser seite antisemitisch sein soll.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:24
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ,,rechtsextrem sein" verboten wird, will ich auch, dass ,,linksextrem sein" verboten wird!
Es geht nicht darum, dass ,,rechtsextrem sein" zu verbieten. Das geht ja auch gar nicht. Wenn sich aber eine Partei gründet, deren Ziel es ist, die demokratische Grundordnung abzuschaffen und einen nationalsozialistischen Staat zu etablieren, in dem Menschenrechte kein Pfifferling mehr wert sind, dann kann man diese 'Meinung' nicht tolerieren. Es sei denn, man möchte diesen Menschen die Möglichkeit eröffnen, über demokratische Wege etwas zu schaffen, was die Demokratie abschaffen will. In Anbetracht unserer Geschichte müssen wir da besonders vorsichtig sein.

Soviel zur Theorie. In der Praxis sehe ich die Rolle der NPD oder sowas wie der MLPD eher als geringfügig an. Deshalb halte ich Verbote so gesehen für völlig ineffektiv - das ändert allerdings nichts an meinen Ansichten. Dann muss der VS eben effektiv arbeiten, um die verfassungsfeindlichen Elemente solcher Parteien umgehend sanktionieren zu können. Und da bin ich ganz bei dir: Ob Linksextremisten oder Rechtsextremisten, beide Ideologien haben Millionen Tote auf dem Kerbholz, deshalb mache ich bei diesen radikalen/extremen Parteien keinen Unterschied. Nun geht es hier ja aber um Rechtsextremismus und deshalb lege ich den Fokus entsprechend darauf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:32
@pere_ubu

Und nach der Sperre hat sich die Verwaltung mit dns beraten und ist mehrheitlich zu dem Entschluss gekommen, dass KK gehen muss. Ganz normales Vorgehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:33
@Rho-ny-theta

Lustigerweise beschweren sich nur Leute über den Ausschluss die eh öfter mal mit der Moderation problemchen haben...zumindest ist das mein Eindruck.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:37
Ich frage mich gerade, nach einem Blick in die Statistiken: Who the fuck is CarlSagan. :D Egal.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:38
@Rho-ny-theta
@pere_ubu
Ich bin ganz sicher dass Kurvenkrieger ein bedauenswerter User war und zwar nicht erst seit der Sperrung.
Aber muss das Requiem wirklich hier im Thread gehalten werden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:42
@emanon

Lass mich da raus, ich hab mit dem Unsinn nicht angefangen. Ich sehe es nur nicht ein, mir öffentlich Vorhaltungen machen lassen zu müssen und darauf nur mit Schweigen zu reagieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:47
@Rho-ny-theta
Es war doch eine gemeinschaftliche Entscheidung des Moderatorenteams .
Von daher sehe ich nicht inwiefern das an dir festzumachen sein soll.

Schreibt euch doch PNs.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Von daher sehe ich nicht inwiefern das an dir festzumachen sein soll.
Weil ich hier die dumme Fresse angehängt kriege? Und nicht "das Team"?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:51
@Rho-ny-theta
Da stehst du doch drüber.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:52
@emanon

Sollte man meinen, ja.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2015 um 21:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin ganz sicher dass Kurvenkrieger ein bedauenswerter User war
das ist ja jetzt ganz grosses kino ,hier jetzt noch über den user herzufallen ohne dass er stellung beziehen kann.
zur erinnerung: der war 11 jahre dabei hier mit 10.000 + beiträgen und einer kurzen moderatorenzeit.

schäm dich !


Anzeige

melden