Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 15:47
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb: Es stellt sich bloß die Frage, warum die Leute, die den Rettungsdienst alarmierten (die AZ Besucher) dann dem Rettungsdienst den Zutritt verweigern sollten.
Die Polizei ist vom Pfefferspray- und Schlagstockeinsatz ein paar Tage später bei WDR Lokalzeit Bergisch Land wieder abgerückt und spricht nur noch von kleinen Rangeleien.
Mir stellt sich allerdings trotzdem die Frage warum es bei der bergung eines verletzten zu "raneleien" kommt :-O?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:00
@Subcomandante
Habe deinen Post damals gelesen, aber nichts zu gesagt, weil es nicht sicher war. Man hatte da lediglich den einen verletzten Rechtsextremen in der Innenstadt gefunden, der aber nicht zwangsläufig mit der Sache am LZ zu tun haben muss. Ist aber ziemlich krass, dass das wahrscheinlich jetzt doch (wieder) die waren.
Ich frage mich wie hoch die Zahl der Gewaltbereiten unter denen ist. Wie sehr mich Linskextreme auch nerven, wenn sie eine Mülltonne anzünden, das ist hier ist definitiv eine Stufe höher anzusetzen. Beim Brand des Asylheims befanden sich meines Wissens nach auch zwei Personen im Haus, die aber flüchten konnten. Das ist versuchter Mord. Zumal ich nicht glaube, dass die das Feuer nicht gelegt hätten, wenn dort bereits Asylanten (also 30 - 40 Leute) gelebt hätten.
So viel zum Thema Demokratie und dass die Politiker mal auf die zugehen sollen.

Was mich auch immer wundert ist wie sehr die Medien häufig auf Personen rumhacken, die mal einen politisch inkorrekten Witz gemacht haben, aber dann nichts gegen die radikale Neurechtenszene unternehmen. Gegen Lutz Bachmann ging der richtige Medienrummel auch erst los, als er das Hitlerbild postete. Verglichem mit allem was der getan hat und die Hetzen die er postet, ist das Hitlercosplay für mich aber noch das Harmloseste. Dennoch geht man immer nur auf die Barrikaden wenn Hitler im Spiel ist, dabei liegt doch die Gefahr wo ganz anders und ist viel subtiler. Vor allem ist es wichtig zu erörtern, wies dazu überhaupt gekommen ist, die Anfänge liegen immer wo ganz anders und viele der Neurechten versuchen die Person Hitler sogar aktiv zu ignorieren, die einen aus taktischen Gründen, die anderen weil sie sich vielleicht tatsächlich in einer Diktatur wähnen und Merkel und Linke dem NS-Regime zuordnen, nicht etwa rechtsradikale Brandstifter.

Hier auch wieder was zu Attacken bei Wismar:
http://www.focus.de/regional/mecklenburg-vorpommern/kriminalitaet-unbekannte-attackieren-linkes-kulturzentrum-in-wismar_id_4623791.html
Hier eine längere Version:
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/%E2%80%9Ewismarer-b%C3%BCrgerwehr%E2%80%9C-attackiert-wohn-und-kulturprojekt-tikozigalpa-sowie-seine-g%C3%A4ste-10313
Das Kulturzentrum TIKOzigalpa in Wismar gerät erneut ins Visier gewalttätiger Neonazis. Vergangene Woche gab es diverse Vorkommnisse, von Bedrohungen wie Hakenkreuzschmierereien bis zu bewaffneten Angriffen und Flaschenwürfen auf Jugendliche. Besonders erschreckend: Ein Täter rief: "PEGIDA hat uns gezeigt, wie es geht." Und illustriert, wie ermutigend die Demonstrations-Erfahrungen sind.

Die mit Quarzsandhandschuhen und einem Teleskopschlagstock bewaffneten Angreifer bezeichneten sich in dem darauf folgenden Wortgefecht als „neue Wismarer Bürgerwehr“ sowie als „bekennende Nationalisten“ und drohten mit dem Abbrennen des Wohnhauses, in welchem zur Zeit 10 Erwachsene mit Kindern leben. Die eintreffenden Polizisten veranlassten die „Wismarer Bürgerwehr“ zur Flucht Richtung Altstadt und konnten trotz der Verfolgung keine Täter festsetzen.
Und: http://www.newslocker.com/de-de/region/wismar/attacke-gegen-flchtlingsheim-svzde/view/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:16
Hab mal eine Meinungsfrage zu Hitler und seinen Fans und zum Holocaust.

Viele Rechte, die Hitler verehren, sind ja gleichzeitig auch Holocaustleugner.
Was meint ihr, sind die das wirklich oder ist das eine taktische Leugnung?
Wenn ich manche Aussagen von extrem Rechten lese, wie sie Vergasungen von Ausländern fordern oder das Absaufen der Flüchtlinge im Mittelmeer beklatschen, dann frage ich mich, ob der Holocaust nicht eher etwas ist, was sie an Hitler bewundern.
Und dass das Leugnen nur in der Öffentlichkeit geschieht, weil sie wissen, dass sie öffentlich nicht so radikal auftreten können.

Was meint ihr, sind die Holocaustleugner wirkliche Leugner oder tun die das nur aus "taktischen" Gründen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:22
@rgnf

ich denke sie leugnen und relativieren das ausmaß - eine leugnung der tatsache an sich wäre ja schon sehr lächerlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:25
@rgnf
Ich denke, das ist reine Provokation, gepaart mit dem Gedanken, dass ohnehin nur die Sieger die Geschichte schreiben, und einem trotzigen "wir wurden ja quasi dazu gezwungen" den WW wieder anzufangen, nachdem man uns so nieder geknüppelt hat. "Galube ich also nicht, ich war ja nicht mal dabei." .. so in der Art stelle ich mir das jedenfalls vor.

Eine echte Leugnung wird kaum möglich sein. Der WW2 war mit das best dokumentierte Stück Geschichte, was man finden kann, und rausreden konnten sich nur die Wenigsten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:27
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Mir stellt sich allerdings trotzdem die Frage warum es bei der bergung eines verletzten zu "raneleien" kommt :-O?!
Sind wohl alle verrückt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:49
@dunkelbunt

Es gibt durchaus (auch prominente) Holocaustleugner, die tatsächlich die industrielle Vernichtung in Abrede stellen. Also nicht nur das Ausmaß, sondern die prinzipielle Existenz. Faurisson, Zündel, Mahler...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:51
@Rho-ny-theta
Deren "Arbeit" um das Thema herum samt Begründungen und Quellen würde mich mal interessieren. Das haben doch sicher seriöse Historiker in der Luft zerrissen, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:53
@dunkelbunt

Links kann ich dir aus offensichtlichen Gründen keine geben, aber wenn du nach den genannten Namen suchst, wirst du sicherlich fündig werden. Seriöse Historiker sind in deren Weltbild halt Agenten wahlweise der Amis, der Juden, der Weltverschwörung oder allem zusammen, und mittlerweile ist die Szene (unterstützt von einigen arabischen und südamerikanischen Ländern) so groß, dass sich da eine Parallelwissenschafts-Gemeinde gebildet hat, die sich gegenseitig als Quellen angeben, Konferenzen abhalten usw.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:57
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:die sich gegenseitig als Quellen angeben
Klassische Zirkelschlüsse, so stelle ich mir das vor. Werde bei Gelegenheit mal rein sehen, aber meine Meinung ist da eigentlich schon vorgeprägt. Die ganze Ideologie und die Menschenverachtung der NS-Zeit konnten kaum was weniger Schreckliches generieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:58
@dunkelbunt

Der Wikipedia-Artikel gibt eigentlich einen ganz guten Überblick:

Wikipedia: Holocaustleugnung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2015 um 16:59
@rgnf
Ich habe es auch nie richtig kapiert. Sie bezeichnen ja alle(s) die/das sie hassen und fürchten als Faschismus, SS und SA usw., was sich aber damit widerspricht, dass sie alle (extremer oder weniger extrem) die NS-Taten herunterspielen. Also entweder waren NS-Nazis böse und daher die Assoziationen mit ihren Feinden wie Linksextremen, oder die Nazis waren damals gar nicht so schlimm, dann macht aber die Assoziation der Feinde mit SA und Faschismus wieder keinen Sinn.

Aber irgendwie ist die ganze Ideologie widersprüchlich.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Eine echte Leugnung wird kaum möglich sein. Der WW2 war mit das best dokumentierte Stück Geschichte, was man finden kann, und rausreden konnten sich nur die Wenigsten.
Ich habe da mal geschaut, das geht glaube ich schon wenn man entsprechend gesinnt ist, sich auf bestimmten Seiten herumtreibt und sich nur einseitig informiert, genau das tun aber viele Radikale.
Es gibt Dutzende von Links, die zu Blogs, Seiten oder pastebins führen, die belegen sollen, dass der Holocaust nicht real sei, zumindest nicht die Sache mit dem Gas. Die Theorien bauen u.A. darauf auf, dass manche der Gaskammern am Ende des Krieges von der SS gesprengt wurden, wo dann behauptet wird, dass es eine Lüge sei und es nie welche gegeben hätte. Dazu kommen Argumente wie dass die Gaskammern nicht gut genug versiegelt wären und daher die Wächter ebenfalls vergiftet worden wären usw. Habe bestimmt schon 50 Argumente und vermeintliche Indizien dafür gesehen, dass es eine Lüge sei. Wenn man etwas sehen will, dann sieht man es aus. Normalen Leuten scheint es natürlich, dass die Nazis selber keine Fotos von Personen schossen, die sie selbst gerade in Massen vergiften, aber wenn man dran glauben will, dann lautet das Argument dann, dass es das nicht gab und daher existieren keine Fotos. Ich denke also schon, dass zumindest manche von denen die Geschichte bestreiten.

Es ist wie mit dem Esokram und dem Ethnopluralismus den wir hier schon mehrmals besprachen; Theorien, die für Ungebildete und Unbelesene den Anschein von Wissenschaftlichkeit erwecken, siehe den Post von @Rho-ny-theta
Als Vergleich dazu kann man sich die Argumente von Evangelikalen durchlesen, die die Evolution bestreiten. Die gehen nach demselben Schema vor.

Allerdings stimme ich dir dahingehend zu, dass die meisten aus Deutschland wohl eher aus der Kategorie kommen, die du genannt hast. Dazu kommt auch, dass viele der Neurechten hier (zum Glück) nicht so gut englisch können, oder sich zumindest eher im deutschen Netz rumtreiben. Die Seiten von denen ich sprach waren ausnahmslos englisch, wahrscheinlich weil die Hemmschwelle zu diesem Thema in Amerika geringer angesetzt ist. Zudem tummeln sich Deutschnazis meist auf PI und die Seite ist u. A. israelnationalistisch und wird meines Wissens nach sogar von einer rechtsradikalen (verbotenen) Partei aus Israel gesponsert. Vielleicht kommt das Beschimpfen von Linken als Faschisten primär von der Fanbase dieser Seite. Amerikanische Nationalisten machen nämlich das Gegenteil, für die ist alles was nur ansatzweise sozial ist purer Kommunismus. Wobei das hier ja auch gerne mit Hitler gleichgesetzt wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 14:13
Ich persönlich glaube nicht, dass es heute in Deutschland mehr Rechtsextremismus gibt als vor 20 oder 30 Jahren.
Es sind nicht mehr als ein paar Tausend Rechte.
Die meisten Deutschen sind gegen Rechts, und alleine deswegen kann sich so etwas wie das NS Regime bei uns in Deutschland niemals wiederholen, wir sind davor sicher, weil wir aus unserer Geschichte gelernt haben.
Eine rechte Partei wird niemals die nötige Mehrheit an Stimmen erlangen, um eine alleinige Regierung stellen zu können.
Und selbst wenn eine große Wirtschaftskrise und große Not käme, würden die meisten Leute lieber verhungern als Brot zu essen, das ihnen beispielsweise die NPD anbietet.
Nein, in Deutschland ist der ernst der Lage nicht hoch, hier kann zum Glück nie wieder eine rechte Partei regieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 16:32
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:...
Und selbst wenn eine große Wirtschaftskrise und große Not käme, würden die meisten Leute lieber verhungern als Brot zu essen, das ihnen beispielsweise die NPD anbietet.
Nein, in Deutschland ist der ernst der Lage nicht hoch, hier kann zum Glück nie wieder eine rechte Partei regieren.
Wie putzig.

Wenn es dazu käme, dann bräuchten die nichtmal Brot zu verteilen, sie müssten nur davon sprechen, dass sie
a.) wüssten, wer Schuld an der Brotknappheit hat und
b.) behaupten, sie könnten was dagegen tun und alle würden ihnen begeistert hinterherrennen. Und natürlich den Personenkreis aus a.) am nächsten Laternenpfahl aufhängen.

Alles andere wäre nicht menschlich...

MfG

Dew


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 16:59
Man sollte hier aber auch die Grenzen und Probleme des Extremismus-Begriff mit einbeziehen. Denn gerade die Schnittstellen von Konservatismus und faschistoiden Ideologien wird dort häufig verdeckt bzw. Kaum fassbar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 19:35
@Sixtus66
Es gibt Neuigkeiten aus Wuppertal:

Samstagnacht vor zwei Wochen, gegen 1 Uhr. Drei Männer tauchen vor dem Wuppertaler Autonomen Zentrum auf und provozieren die Besucher mit HoGeSa-Sprüchen. Wenig später kommt es zum Angriff: Einer der Männer sticht einem 53-jährigen AZ-Besucher mehrfach in den Rücken und verletzt ihn lebensgefährlich. Selbst zwei Wochen später liegt das Opfer nach nur einer kurzen Unterbrechung im künstlichen Koma. Nachdem die Täter erst unerkannt abhauen konnten, sitzt einer von ihnen mittlerweile in Untersuchungshaft.
http://www.vice.com/de/read/rechte-hools-haben-in-wuppertal-einen-antifaschisten-ins-koma-gestochen-463

Auch die WZ berichtet dazu:

Wie Staatsanwältin Monika Ohlschak bestätigt, sei der 25-Jährige bereits vorbestraft wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen von ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen sowie wegen Körperverletzung. Somit sei zu vermuten, dass er aus der rechten Szene kommt.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/messerstecher-gesteht-seine-tat-1.1921292

Anscheinend ist der 25jährige mit den Schnittverletzungen, den man in der W'tal Elberfelder Innenstadt aufgelesen hat, der Haupttäter.


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 19:55
@Dew

Nein, da kann ich dir nicht zustimmen, ich glaube nicht, dass die Menschen in Deutschland in so einem Fall so dämlich und naiv wären auf die NPD hereinzufallen, die NPDler sind zu einem großen Teil Hartz IV Empfänger und können (oder eher wollen) nicht mal für sich selber sorgen, die sind genauso stinkend faul wie der Gröfatz es war.
Nein, von denen hätte man nichts zu erwarten als einen neuen Krieg und einen neuen Holocaust, deswegen würde keiner die wählen, die menschenverachtenden, holocaustleugnenden INternetkommentare dieser Leute sprechen doch eine eindeutige sprache.
Und dass die NPD nicht daran interessiert wäre, dem Volk Arbeit und Brot zu geben, müsste auch jedem klar sein.
Ich bin sicher, dass die meisten Deutschen auch bei einer schweren Wirtschaftskrise oder ähnlichem Charakter beweisen und den Versprechungen einer rechten Partei nicht glauben würden.

Besonders geschmacklos fand ich auch diese Wahlwerbung der NPD, deren makabere Doppeldeutung jedem klar sein müsste:

screenshot npdOriginal anzeigen (0,2 MB)

Gas geben....was sie damit wirklich meinen, dürfte doch jedem klar sein, einfach ekelhaft diese Plakate und ein Skandal dass die überall in Deutschland hängen durften.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:11
@JanKubis
Das muss nicht die NPD sein. Wenn der Staat hier den Bach runter geht, dann laufen die Leute dem nach, der ihnen einen vermeintlichen Schuldigen für ihre Misere präsentiert, einfache Lösungen verspricht und einen vollen Bauch in Aussicht stellt. Guck´ mal nach Griechenland.

Im Moment geht´s uns hier insgesamt noch zu gut, als dass das sofort passiert, aber lass´ es mal ein bisschen schlechter werden. Dann kannst Du Dein Meinung über die Menschen mal auf die Probe stellen.



MfG

Dew


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:19
@Dew
Solche Befürchtungen teile ich durchaus mit Dir.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:19
@Dew

Ja, es könnte auch die Afd sein, die sich versucht, bei den Menschen als volksnahe Partei mit dem Slogan "Menschen für Menschen" einzuschleimen.
Oder eine andere Partei, die es jetzt noch gar nicht gibt, sowas kann ja leider manchmal schnell gehen, dass eine Partei sich einen Namen macht.
Und in Griechenland hat man ja leider gesehen, dass die goldene MOrgenröte viele Stimmen einheimsen konnte, genug um mit einer anderen Partei zu koalieren.
Ich glaube einfach nicht, dass die Menschen in Deutschland, selbst wenn es ihnen schlechter ginge, auf solche selbsternannten vermeintlichen Heilsbringer aus der rechten Szene hereinfallen würden.
In jedem anderen Land Europas könnte das passieren, Griechenland zeigt das deutlich, und auch in Frankreich könnte Marine Le Pen bis ganz nach oben kommen, aber ich denke, wir Deutschen sind da alleine schon wegen der dunklen Vergangenheit unseres Landes, die 61 Millionen Menschen das Leben kostete, resistent gegen falsche Versprechungen von rechts, denn jedem Deutschen muss doch klar sein, dass Deutschland eine weitere rechte Regierung nicht überleben würde.
Im Ausland wäre Deutschland dann erledigt und wenn so eine Regierung auch noch Expansionspläne schmieden würde, würden die Amerikaner zusammen mit den anderen europäischen Ländern Deutschland komplett atomisieren, alles dem Erdboden gleich machen.
Wenn es nochmal passieren würde, würde jeder sagen, dass die deutschen die Saat des Bösen in sich tragen, und vermutlich hätten sie damit dann sogar Recht.
Und die Ameriakner machen schon Russland mit ihren Sanktionen schwer zu schaffen, was sie mit einem rechtsnationalen Deutschland machen würden, kann sich wohl jeder denken, Deutschland wäre wirtschaftlich erledigt und somit könnte eine rechte Partei gar nicht allen Arbeit und Nahrung geben.
Und keiner in Deutschland möchte noch einmal so eine brutale, menschenverachtende Regierung die so vielen Menschen das Leben kostet.

Ob der Lebensstandart in Deutschland sinken wird weiß ich nicht, aber falls ja, wird es keiner rechten Partei gelingen, hier an die Macht zu kommen, weil wir nicht das Gleiche erleben wollen wie unsere Urgroßeltern und eltern, und bei manchen auch noch die Eltern. .


Anzeige

1x zitiertmelden