Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:30
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Ob der Lebensstandart in Deutschland sinken wird weiß ich nicht, aber falls ja, wird es keiner rechten Partei gelingen, hier an die Macht zu kommen, weil wir nicht das Gleiche erleben wollen wie unsere Urgroßeltern und eltern, und bei manchen auch noch die Eltern.
Der ist schon gesunken und sinkt stetig weiter, ich vermute nur, Du bist zu jung, um das zu registrieren.

Nein, das Gleiche will keiner erleben. Aber wenn in einer schwierigen Situation in Aussicht gestellt wird, wieder auf die Gewinnerseite zu kommen, dann sind alle dabei.

Im Gegensatz zu unseren Eltern und Großeltern hat heute kaum jemand einen Schimmer davon, wie schlimm die beiden Weltkriege wirklich waren.
Trotzdem ist es den Nazis gelungen, die Massen für den II.WK zu mobilisieren, obwohl die Leute flächendeckend die Erfahrung des I.WK´s hatten.

Das ist heute leichter denn je.

MfG

Dew

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:47
@Dew

Ich registriere das durchaus, denn auch ich gehöre nicht gerade zu den Reichen in Deutschland, auch ich muss zusehen wie ich über die Runden komme und mich mit Niedriglohnjobs durchs Leben schlagen, weil ich trotz eines guten Schulabschlusses keine andere Arbeit bekomme. so geht das heute leider vielen jungen Leuten.
Gerade weil ich noch jung bin, hoffe ich, dass das was du hier schreibst niemals eintreten wird, denn in diesem Falle bliebe einem keine andere Option als Deutschland zu verlassen. In einem Land das von einer rechten partei regiert wird könnte ich nicht leben.
Und eigentlich müsste den Menschen heute auch klar sein, dass in einem Krieg niemand auf der Gewinnerseite ist und es auf beiden Seiten nur sinnlose Tode gibt.
Ich war extrem geschockt, als ich in "Mein Kampf" Hitlers beschreibungen über den ersten WEltkrieg las, dieser Bastard bedauerte es, dass so viele junge Deutsche Männer umsonst ihr Leben lassen mussten und nie mehr heim zu ihren Familien kehrten. Aber schon im nächsten Satz schreibt er, dass ihr Tod nur deswegen sinnlos war, weil Deutschland den Krieg verlor. Diese Sätze geben wirklich einen schaurigen Einblick in seine Kaltblütigkeit.
Ein Krieg ist immer sinnlos und alle die dort sterben sterben einen sinnlosen Tod, und das müsste den Menschen eigentlich klar sein. Auf der Gewinnerseite wäre niemand, wenn wir wieder von verrückten Rechten, die sich Weltmachtsfantasien hingeben, regiert werden würden.
Ich glaube die Nazis haben es damals mit der Dolchstoßlegende versucht und Lügen in die Welt gesetzt, Deutschland als Opfer hingestellt, als ungerecht behandeltes, geknechtetes Land, und das haben die Menschen damals, die sehr arm waren durch die Wirtschaftskrise, auch dankbar aufgegriffen, weil viele wohl ähnlich dachten.
Heutzutage versuchen die Rechten es mit anderen Lügen und behaupten ernsthaft, dass Deutschland ein Opfer gewesen wäre und England und die USA diesen Krieg absichtlich herbeigeführt hätten, anscheinend haben die Nazis ihre eigene Bibel "Mein Kampf" nicht gelesen, in dem Hitler seine kriegspläne erschreckend offen darlegt. Eindeutiger gehts nicht.
Und alle haben noch versucht, eine friedliche Lösung zu finden und Hitler Zugeständnisse zu machen, doch der wollte den totalen Krieg und war gar nicht an Kompromissen interessiert.
Die heutigen Rechten ziehen auch oft Vergleiche zur Ukrainekrise und behaupten, dass Putin genauso Opfer der USA wäre, wie damals Hitler, ja solche absurden Vergleiche findet man in vielen rechten Foren.
Und viele Rechte träumen insgeheim von einem Bündnis zwischen Deutschland und Russland und hoffen, dass Deutschland dann Putins Militär für sich nutzen kann um andere Länder zu erobern, so viel Schwachsinn kann nur von den Rechten kommen, die davon träumen, dann mit Russland alle anderen Länder untereinander aufzuteilen(Hat ja schon damals bei Gröfatz nicht funktioniert, weil der eiskalt den Russen in den Rücken fiel. )
Putin wäre niemals so blöde sich mit rechtem Abschaum zu verbünden, da die Russen durchaus nicht vergessen haben was vor über 70 Jahren geschah und wie viele Russen die Nazis ermordet haben.

Nein, ich glaube wir Deutschen haben aus unserer Geschichte gelernt und werden sie nicht wiederholen(wenn die Geschichte sich wiederholt wird es meistens noch schlimmer als beim ersten Mal)
Ich hoffe, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht irre.


Eine weitere Frage, die ich mir gerade stelle:
Wenn unsere Politiker doch wissen, dass die Menschen, wenn es ihnen schlechter geht, zu Rechts tendieren, warum haben sie dann den Billiglohnsektor und Hartz IV geschaffen?
Hätten sie dann nicht besser versucht mehr Arbeitsplätze zu schaffen und dafür zu sorgen, dass die Menschen vernünftig entlohnt werden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:49
"Gas geben" als Wahlspruch der NPD, erlaubt und überall aufgehangen, da soll noch mal einer erzählen wir leben hier in einem "Links-grün-versifften-Besatzungsland". :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 20:55
@bone

Wieso diese Plakate aufgehängt werden durften, ist mir auch unbegreiflich, die sind sowas von pietät-und geschmacklos gegenüber den Holocaustopfern gewesen, die hätte man der NPD echt verbieten müssen.
Die NPD ist aber absurderweise trotzdem der Meinung, in einem links-grün-versifften Besatzungsland zu leben, und das obwohl sie hier fast absolute Narrenfreiheit haben.
In Internetforen behaupten sie ernsthaft, Amerika habe den zweiten Weltkrieg geplant, um Deutschland besetzen zu können.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 22:02
Ich bin auch der Meinung, dass @JanKubis da etwas zu Optimistisch ist.
Allerdings gehe ich wie er ebenfalls in Richtung Optimismus, dass wir das extreme des dritten Reiches nicht mehr bekommen werden, weil eben doch auch sehr viel mehr als damals Widerstand leisten würden.

Den großen Optimismus teile ich deshalb nicht, weil ich fürchte und denke, dass in sehr großen Teilen der Bevölkerung eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer steckt, wenn es einem selbst schlecht geht und man durch dem Folgen eines starken Führers Vorteile erwartet.

Aber durch die 68er Bewegung und dem Versuch, die NS-Zeit aufzuarbeiten (was sicher nur in Teilen gelungen ist), durch das Auflehnen der damaligen Jugend gegen die damalige Väter/Tätergeneration hat sich das allgemeine Bild dann doch so weit gewandelt, dass es eben doch genug Menschen gibt, die Wissen, dass man sich auch mit Wegschauen schuldig macht und die werden dann genug Widerstand leisten, um es nicht ins Extreme kommen zu lassen. Die es also nicht zu einem entsprechend starken Führer kommen lassen werden.

Ich glaube also schon, es kann noch sehr viel hässlicher werden, aber es gibt genug Menschen, die nicht wegschauen und zusammen mit der Internationalisierung der Welt denke ich auch, dass es niemals mehr Vergleichbar zur NS-Zeit werden wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 22:21
@rgnf

Aber gerade weil wir doch schonmal so einen Führer hatten, wissen die meisten Leute doch, dass solche Menschen nur Tod und Leid bringen, und den Lebensstandart des Volkes auch nicht wirklich verbessern.
Ich denke auch, dass sehr viele Deutsche sich gegen so ein Regime auflehnen würden, weil alle wissen, dass durch so ein Regime viele Menschen einen schrecklichen Tod sterben.. Und so ein Regime könnte solche Menschen auch nicht mehr einfach verschwinden lassen, so wie sie das in der NS Zeit getan haben, da die anderen Länder da sicherlich nicht tatenlos zusehen würden.
Sicherlich würden Amerika und die europäischen Länder sofort eingreifen um so einen Führer oder Kanzler oder wie auch immer, zu entmachten und wieder für das Entstehen einer Demokratie zu sorgen.
Sicherlich gibt es in einer Diktatur auch immer einnige egoistische Menschen die davon profitieren wollen, aber das wäre sicherlich höchstens ein Drittel aller Deutschen, die anderen würden sich dagegen stellen.
Die menschen dürfen einfach nicht den Fehler machen, Parteien wie die Afd zu verharmlosen und zu sagen "das sind keine Nazis"; denn man kann es erkennen, wenn man es erkennen will und bei der Afd ist es offenkundig, dass da viele Rechte in der Partei zu finden sind.
Ich finde es gut, dass es jetzt beispielsweise in München eine Einrichtung gibt, die über die Schrecken der NS Zeit aufklärt, eigentlich bräuchte jede deutsche Stadt so eine Einrichtung.
Und wir Deutschen sind heute anders als unsere Großeltern und Urgroßeltern, die in der Kaiserzeit aufwuchsen und denen von klein auf eingetrichtert wurde, dass sie dem Kaiser treue Untertanen sein müssten...ich denke, viele haben eine große Leere empfunden als die Monarchie und mit ihr der Kaiser verschwanden und sahen in Hitler eine Art Ersatzkaiser, der diese Leere für sie ausfüllte.
Ist nur eine Vermutung von mir, ob es so war, kann ich nicht sagen, aber ich könnte es mir vorstellen.
Man erzog kleine Jungen damals in der Kaiserzeit zu militärischem GEhorsam, und das hatte böse Folgen, weil diese Jungen, als sie zu Männern geworden waren, Hitler bedingungslose Treue schworen.
Heutige kinder sind aber nicht zu Gehorsam gegenüber einer Obrigkeit erzogen, und heutige Kinder werden außerdem pazifistisch erzogen und nicht mehr wie die Kinder der wilhelminischen Äre milltärisch-kriegerisch.
Für einen Krieg könnte heute eine rechte Partei die Jugend nicht mehr begeistern, keiner träumt heute mehr davon, dem "Heldentod auf dem Altart des Vaterlandes"(nannte man damals tatsächlich so) zu sterben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 22:40
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Aber gerade weil wir doch schonmal so einen Führer hatten, wissen die meisten Leute doch, dass solche Menschen nur Tod und Leid bringen, und den Lebensstandart des Volkes auch nicht wirklich verbessern.
Es gibt viele Leute, die denken, es war nicht alles schlecht, was Adolf gemacht hat.
Und die sich sagen, wenn man das Ganze noch mal so aufziehen würde und dabei ein paar dinge weglassen würde, dann wäre das schon nicht schlecht.
Das das ganze System darauf hinausläuft, immer schlimm zu Enden, wird halt nicht gesehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 22:59
@rgnf

Ja, solche Leute kannte ich auch, mein Opa hat bis zu seinem Tod noch oft gesagt "beim Adolf hätte es das nicht gegeben" oder "Manches war doch damals auch wirklich gut."
Aber er ist wie so viele in den 20er Jahren geborene Kinder als Kind einer Gehirnwäsche unterzogen worden, das hat wohl vielen in den 20er und 30er Jahren geborenen Kindern, die das Aufwachsen mit dem Führer als normal empfanden und in ihrer Kindheit und Jugend nur diese Diktatur kannten, Spuren hinterlassen.
An dem Spruch "Wer nichts aus der Geschichte lernt, ist verdammt sie zu wiederholen" ist wohl etwas Wahres, aber man kann nur hoffen, dass das bei uns nie der Fall sein wird.
ich bin da optimitisch, weil ich denke, dass in Zeiten des Internets keine Partei ein Volk in eine kritiklose, folgsame Schafherde verwandeln kann, dank Internet kann sich heute jeder ein eigenes Bild machen und sich intensiv über solche Parteien informieren und dann sehen, dass diese nur Rattenfänger sind.
Dass damals die Gestapo und die Blockwarte das ganz normale Volk ausspionierten, ob auch ja jeder den Hitlergruß macht und parteitreu ist, das wissen viele heute gar nicht mehr, dass es auch für Menschen die keine Juden waren, keine Freiheit gab, und die Nazis sogar Lehrer zu Hausbesuchen bei Eltern von Kindern, die nicht in die Hitlerjugend oder zu den BDM Mädels gehen wollten, zwang.
Ich habe zum Glück in einer alten Dorfchronik ein paar alte Schreiben der Nazis aus dieser Zeit entdeckt, und die sprechen eine deutliche Sprache darüber, wie streng das Leben des Volkes damals reglementiert wurde, und für diejenigen die nicht zur Volksgemeinschaft gehöre wollten, gab es kaum Ausweichmöglichkeiten.
Und dass Leute, die sich weigerten in die NSDAP einzutreten, wirtschaftlich von dieser runiert wurden durch Rufmord, Gewalt und andere Bedrohungen, das wissen heute auch nur noch wenige.
Erschreckend finde ich, wie wenig die Jugend heute über die NS Zeit weiß, gerade dise müsste viel mehr aufgeklärt werden. In meiner Schulzeit wurde das drei Jahre lang durchgenommen, SChindlers Liste mehrmals angeschaut, Anne Franks Tagebuch gelesen, KZ Besuch, usw. usw.....das war schon sehr aufwühlend und traurig damals, aber wenn man das im Unterricht so intensiv vermittelt bekam, wird man es auch nie vergessen und sich klarmachen, dass sowas nie mehr geschehen darf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.04.2015 um 23:03
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Ich glaube die Nazis haben es damals mit der Dolchstoßlegende versucht und Lügen in die Welt gesetzt, Deutschland als Opfer hingestellt, als ungerecht behandeltes, geknechtetes Land, und das haben die Menschen damals, die sehr arm waren durch die Wirtschaftskrise, auch dankbar aufgegriffen, weil viele wohl ähnlich dachten.
Heutzutage versuchen die Rechten es mit anderen Lügen und behaupten ernsthaft, dass Deutschland ein Opfer gewesen wäre und England und die USA diesen Krieg absichtlich herbeigeführt hätten, anscheinend haben die Nazis ihre eigene Bibel "Mein Kampf" nicht gelesen, in dem Hitler seine kriegspläne erschreckend offen darlegt. Eindeutiger gehts nicht.
Die Dolchstosslegende wurde von den Konservativen,den Monarchisten und Deutschnationalen,verbreitet.Demnach waren Freimaurer,liberales Gesockse und die Sozen schuld an der Niederlage.Dabei waren die Sozen,allen voran Kautsky und Bernstein,nicht müde die Trommel fürs Schlachtengewitter zu schlagen und alles abzusegnen um das europäische Proletariat in die Schützengräben zu hetzen.
Hitlers sogenannte Kriegserfahrungen beschränken sich darauf Meldegänger,also Post und Kaffeeholer,gewesen zu sein.Anbei eine Literaturempfehlung

cover page

Hast du Angst, Erich? Bist du bange, Erich?

Klopft dein Herz, Erich? Läufst du weg?

Wolln die Maurer, Erich – und die Jesuiten, Erich,

dich erdolchen, Erich – welch ein Schreck!

Diese Juden werden immer rüder.

Alles Unheil ist das Werk der .·..·. Brüder.



Denn die Jesuiten, Erich – und die Maurer, Erich –

und die Radfahrer – die sind schuld

an der Marne, Erich – und am Dolchstoß, Erich –

ohne die gäbs keinen Welttumult.

Jeden Freitag abend spielt ein Kapuziner

mit dem Papste Skat – dazu ein Feldrabbiner;

auf dem Tische liegt ein Grand mit Vieren –

dabei tun sie gegen Deutschland konspirieren ...

Hindenburg wird älter und auch müder ...

Alles Unheil ist das Werk der .·..·. Brüder.



Fährst du aus dem Schlaf? Die blaue Brille

liegt auf deinem Nachttisch wohl bereit?

Hörst du Stimmen?

Das ist Gottes Wille,

Ludendorff, und weißt du, wer da schreit –?

Hunderttausende, die jung und edel

sterben mußten, weil dein dicker Schädel

sie von Grabenstück zu Grabenstück gehetzt

bis zuletzt.

Ackerkrume sind, die Deutschlands Kraft gewesen.

Pack die Koffer! Geh zu den Chinesen!

Führ auch die bei ihren Kriegen!

Ohne Juden wirst du gleichfalls unterliegen.

Geh nach China! Und komm nie mehr wieder –!

Alles Unheil ist das Werk der Heeresbrüder.


Und nein,als Opfer,Freund der sogenannten unterdrückten Wahrheit und des kleinen Mannes geben sich alle Nazis und Faschisten,egal ob hier oder anderswo.Gegen eine linksversyphte Diktatur kämpft der weisse,arische Widerstand in den Staaten

Youtube: The Blues Brothers (1980) - Nazis Take a Dive Scene (3/9) | Movieclips
The Blues Brothers (1980) - Nazis Take a Dive Scene (3/9) | Movieclips
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gegen die angebliche Ausrottung der hervorragenden weissen Rasse kämpfen sie in Finnland so wie sie gegen die jüdische Finanzdiktatur,Zinsknechtschaft,hinterlistige Asiaten,Überfremdung,Verschwulung und Auschwitzlügen ankämpfen.Dabei gerieren sie sich stets als Geknechtete und Unterdrückte,als die "Unten" die sich gegen "die da Oben"zur Wehr setzen.Volksgemeinschaft statt Klassenkampf.Meinung versuchen sie dabei als Privatsache von Individuen zu verkaufen,wenn also fünf Nazis einen Schwarzen verdreschen,dann tut das jeder einzeln,nicht etwa als Gruppe,geschweige denn Partei.
Wenn Rechte Toleranz einfordern,das Recht der freien Rede ohne Zensur,Liberalität,dann fordern sie Zensur,Null Toleranz und Autorität.Denn frei reden können sie ja,überall,aus allen Talkshows tönen ihre Parolen von der angeblichen Meinungsunterdrückung,Sarrazin hetzt in vollen Sälen gegen die vorgebliche Zensur,was er in Wirklichkeit unterdrücken will ist Kritik.Mit den Böhsen Onkels und FreiWild teilt Sarrazin viele Gemeinsamkeiten,nicht nur das aufspielen in vollen Sälen sondern auch das schwere Los des unterdrückten,geknechteten Multimillionärs.Und Unterdrückte und Opfer dürfen alles,pöbeln,hetzen,lügen,mobben und alle anderen die ihre Propaganda kritisieren als Gutmenschen,Vollidioten,Flachpfeifen,Möchtegerne,Tugendbolde und rotlackierte Linksfaschisten zu beschimpfen,das sieht dann so aus

Youtube: Was Frei.Wild von den Ärzten halten
Was Frei.Wild von den Ärzten halten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Darauf gibts nur eine Antwort

Youtube: Berliner Weisse - Fahnen im Wind (Official Video)
Berliner Weisse - Fahnen im Wind (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 00:07
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Nein, da kann ich dir nicht zustimmen, ich glaube nicht, dass die Menschen in Deutschland in so einem Fall so dämlich und naiv wären auf die NPD hereinzufallen, die NPDler sind zu einem großen Teil Hartz IV Empfänger und können (oder eher wollen) nicht mal für sich selber sorgen, die sind genauso stinkend faul wie der Gröfatz es war
Dazu kommt dass es ganz andere Zeiten waren. Egal wie sehr heute gemeckert wird, nichts hier in Deutschland ist mit dem Zustand und der Armut dieser Zeit vergleichbar. Und bei der NSDAP darf man nicht vergessen, dass die das Medienmonopol inne hatten. Hitler hatte von Anfang an viel zu viel Glück; die Medienlandschaft entwickelte sich erst so richtig, als er bereits da war. Alle seine Auftritte waren stark inszeniert und dann gibt es noch die Riefenstahlfilme.

Sowas ist heute nicht mehr machbar. Heute werden Politiker vielseitig beleuchtet, müssen sich in Diskussionrunden rechfertigen, werden interviewt, in Foren hinterfragt oder fotografiert wenn sie es gar nicht wollen. Man kann nur noch schwer, wenn überhaupt, etwas geheimhalten. Das gab es früher nicht. Der Hitler den das einfache Volk kannte, war der Hitler, der gerade von ihnen gesehen werden wollte oder der Hauptcharakter einer Veranstaltung die so in Szene gesetzt war, dass sie aus einem Kinofilm zu stammen könnte. Die machten sich die neusten Tricks zunutze. Heute gibt es nichts Vergleichbares, Nazis können heute jeden erreichen, aber es wird keinem mehr möglich sein diese Aura des Erhabenen aufzubauen, oder wie immer man das nennen will. In Deutschland schonmal gar nicht, weil die meisten die Geschichte kennen und heute sowieso nicht mehr alles geglaubt wird, dass man jemandem vorsetzt. Pegida ist da eine Ausnahme, auch wenn sie behaupten genau das Gegenteil zu sein.
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Besonders geschmacklos fand ich auch diese Wahlwerbung der NPD
Sonneborn wollte aber dennoch geschlackloser sein :D
http://www.derwesten.de/politik/die-partei-will-geschmackloser-als-die-npd-sein-id4988187.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 00:25
@Sixtus66
Es ist geschehen
Folglich kann es wieder geschehen
Geschichte widerholt sich,das erste Mal als Tragödie,das zweite Mal als Farce


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 08:24
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Geschichte widerholt sich,das erste Mal als Tragödie,das zweite Mal als Farce
sehr pathetisch und durch nichts belegt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 10:10
@Sixtus

Genauso sehe ich das auch...heute werden Politiker vor den Wahlen doch intensiv durchleuchtet und müssen sich in Talkrunden behaupten, und man kann sich im Internet ausführlich über solche Politiker informieren.
Deswegen denke ich auch, dass hier in Deutschland so etwas nicht noch einmal geschehen kann, denn man hat unzählige Möglichkeiten, sich über Politiker und Parteien zu informieren, eine Farce wie Hitler kann heute kein Politiker mehr durchziehen.
Und Rechte erkennt man heute meistens sofort, weil die zu dämlich sind sich geschickt zu verstellen, und glücklicherweise sind die rechten Gruppierungen untereinander spinnefeind.
Hitler hatte es doch damals geschafft, alle Rechten in seiner Partei zu vereinen, das schafft heute glücklicherweise keiner mehr, weil die Rechten eben so zerstritten sind, dass sie sich sogar untereinander die Köpfe einschlagen würden.
Heute sind die Menschen besser informiert als in den frühen 30ern, und die Armut ist auch nicht so groß wie damals, jeder hat also die Zeit und die Mittel, sich über Politiker und ihre Parteien zu informieren.
Und selbst wenn die Armut mal größer werden und die Arbeitslosigkeit steigen sollte, so weiß fast jeder in Deutschland, dass er von den Rechten Parteien kein Brot und keine Arbeit erwarten kann, die sind ja zum Teil nichtmal selbst in Arbeit und leben von Hartz IV.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 10:57
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Hitler hatte es doch damals geschafft, alle Rechten in seiner Partei zu vereinen, das schafft heute glücklicherweise keiner mehr
Meine Güte, wie kann man seitenlang über Hitler schreiben und so wenig Ahnung haben? Schon mal was von der Kampffront Schwarz-Weiß-Rot gehört? Die war zB nicht in der partei deines "Kröfatz".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 12:54
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Schon mal was von der Kampffront Schwarz-Weiß-Rot gehört? Die war zB nicht in der partei deines "Kröfatz".
Dennoch teilt die Partei des "Kröfatz" gerecht mit der Kampffront Schwarz-Weiß-Rot.

Warum wohl ? @armleuchter
Beim Geheimtreffen vom 20. Februar 1933 wurde der NSDAP zusammen mit der Kampffront ein Wahlfonds von 3 Millionen Reichsmark von Industriellen zur Verfügung gestellt, von dem die Kampffront 25 % erhielt.
Wikipedia: Kampffront Schwarz-Weiß-Rot


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 13:17
@eckhart

Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Hitler hatte es doch damals geschafft, alle Rechten in seiner Partei zu vereinen
bleibt trotzdem völliger käse. Die FDP ist auch nicht Teil der CDU, auch wenn sie z.T von denselben spendern bedacht wird @eckhart


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 13:27
@armleuchter
Die FDP kann auch nicht Wegbereiter der CDU genannt werden, das wäre ebensolcher Käse!

In Bayern prangt überall weiß auf blau: "Sozial ist, was Arbeit schafft." Darunter das CSU-Logo.
Damit plakatiert die CSU in diesem Bundestagswahlkampf einen Slogan, den 1933 die "Kampffront Schwarz-Weiß-Rot" prägte.
Die zentrale programmatische Wahllosung von Edmund Stoibers Partei stammt - bis auf ein Wort - von Hitlers Wegbereiter Alfred Hugenberg.
Der Nationalist warb im Februar 1933 in Zeitungsanzeigen für seine Kampffront mit der Parole: "Sozial ist, wer Arbeit schafft."
http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2002/08/16/a0023
1933:
Bei der Wahl selbst konnte die NSDAP stark zulegen, erhielt aber nicht die erhoffte absolute Mehrheit. Zusammen mit der KSWR, einem von der DNVP dominierten Wahlbündnis, hatte die Regierung nach der Wahl eine parlamentarische Mehrheit und konnte darauf gestützt den Weg in die Diktatur ebnen.
Wikipedia: Reichstagswahl März 1933


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 13:36
@JanKubis
@Sixtus66

Auch wenn es damals andere Zeiten waren und die Leute sich durch andere Dinge haben um den Finger wickeln lassen, schließt das eine Wiederholung nicht aus. Größenwahnsinnige Irre entwickeln sich ja auch, wie die Bevölkerung, weiter und können sich moderner Medien und zeitgemäßen Parolen/Forderungen/Ängsten bedienen. Und eine Wiederholung bedeutet ja nicht unbedingt 1:1.

Dieses sich in Sicherheit wiegen halte ich für recht gefählich, da es meiner Meinung nach das Vergessen bzw. Blauäugigwerden begünstigt. Und genau das darf nicht passieren!

Gerade gestern habe ich eine Doku über einen fragmentarischen Dokumentarfilm über die Befreiung der KZ durch die Alliierten geshen ("Night will fall") und dort wurde gezeigt, wie die Amis die Einwohner aus Weimar durch Buchenwald geschickt haben, um ihnen den Horror vor Augen zu führen.
Dazu erzählt der Armeekameramann sinngemäß: Manche der Deutschen wussten von von dem Lager und waren bereit, billige Arbeitskräfte zu nutzen, so lange sie weit genug vom Gestank entfernt waren.
Und genau DAS sollten wir uns alle auf ein Handtuch sticken lassen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 17:48
@brunhildeb

Ich habe diesen Dokumentarfilm "Night will fall" auch schon mal gesehen, der war wirklich sehr erschütternd und mir kamen die Menschen, die da durchgeführt wurden, auch gar nicht allzu überrascht vor, manche sahen alles andere als verwundert aus.
Und in einer anderen Doku wurde mal gesagt, dass eine Frau damals zu den Amerikanern gesagt haben soll, nachdem sie sich das Lager mit den Leichen anschauen musste:
"Habt ihr uns noch nicht genug angetan, musstet ihr uns das jetzt auch noch zumuten?"
Ich befürchte, dass es wohl leider wirklich so war, dass viele von den Lagern wussten, das aber hinterher keiner zugeben wollten.
Und ich meine, wenn tagelang tausende von Leichen verbrannt werden, und manche Lager direkt am Rande einer Stadt lagen, dann muss man das doch kilometerweit gerochen haben, und jedem muss klar gewesen sein, dass da Leichen verbrannt werden.
Und dass viele die KZ Insassen auch noch als billige Arbeitskräfte nutzten finde ich auch schlimm, das zeigt leider doch, dass viele damals empathielos, vielleicht sogar kaltblütig waren.

Vergessen darf das alles wirklich nicht werden, denn nur wenn es nicht vergessen wird, wird den Menschen immer klar sein, dass sie niemals auf rechte Parteien hören und diese wählen sollten, solchen Versprechungen darf man nicht glauben.

Gerade in wenigen Jahren, wenn die letzten Zeitzeugen gestorben sind, wird es wichtig sein, weiter zu erinnern, damit auch kommende Generationen es nicht vergessen und nicht (in anderer Form) den gleichen Fehler machen.

Da die Rechten so dämlich sind und sich nicht gut verkaufen können, sehe ich für unsere Zeit keine Gefahr, dass jemand auf die reinfällt.
Selbst wenn eine wirtschaftskrise kommen sollte in den nächsten Jahren, werden die meisten Menschen nur Verachtung für die Versprechungen der rechten Parteien übrig haben, weil sie sie sofort als Lügen erkennen würden.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2015 um 18:04
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Da die Rechten so dämlich sind und sich nicht gut verkaufen können, sehe ich für unsere Zeit keine Gefahr, dass jemand auf die reinfällt.
Selbst wenn eine wirtschaftskrise kommen sollte in den nächsten Jahren, werden die meisten Menschen nur Verachtung für die Versprechungen der rechten Parteien übrig haben, weil sie sie sofort als Lügen erkennen würden.
Das kommt darauf an, wo du die CDU/CSU einordnest.
Auch die AfD hat es fast in den Bundestag geschafft. Wenn sie die momentane Phase der Selbstzerlegung überstehen, denke ich, dass die auch in Zukunft Erfolge haben können.

Aber ich denke du nutzt rechts und rechtsextrem teilweise synonym.


Anzeige

melden