Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 17:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:von mir an einem Beispiel erläutert und von Dir mit einer Reihe Links ins gewollt lächerliche gezogen.
Ich habe dich bestätigt, vllt liest du die Sachen mal. Ich kenne aber auch die posts von DeepThroat in Threads zum Thema Islam. Diese lassen keineswegs darauf schließen, dass er die Geschichte des Antisemitismus im Islam kennt und deshalb habe ich mich darüber geärgert, dass gerade er da eine Differenzierung vornimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 17:43
@Fierna

Dann hättest Du vlt. ihm die Links zukommen lassen sollen. Oder @aseria23 .....
Ich kann durchaus differenzieren. Zumindest versuche ich es.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 17:49
@Gwyddion

Sieh es als etwas umfangreiche Ergänzung zu deinem Post und ich habe ihn da angesprochen, keine Sorge.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 17:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zu aller erst... Undiffernzierter Quatsch ist es, sich auf einen Artikel zu berufen ( der von @eckhart z.B. ) und dies als Beweis für Neofaschismus an deutschen Schulen heranzuziehen und direkt auf folgendes zu verweisen:
Komisch ich verstehe Eckhart ganz anders - ich habe es so verstanden, das die Neofaschisten sich über Antisemitismus totlachen - da mittlerweile eine neue Spielwiese da ist - der Ethnopluralismus, so das man nicht mehr auf die veraltete und leicht zu durchschauende "Rassentheorie" zurückgreifen muss. Dies sieht man auch gerne auf Seiten wie PI-News. Ich zitiere hier Eckhart mal (Fett von mir) um das zu belegen.
Darüber lachen sich Neonazis kaputt,

NPD-Verbot? Wird nicht.Ist doch immer noch vom Verfassungsschutz durchsetzt.
Und selbst wenn ...
Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.
Und wenn alles verboten würde ...
Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.
Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.
Haben Neonazis doch was neues:

Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.
Haben Neonazis doch was neues:
Diskussion: PEGIDA (Beitrag von armleuchter)

Bzgl. ethnpluralismus: ich finde das weiterhin deutlich ungefährlicher als eine expansive nach außen aggressive politik.
"Ethnopluralismus" hätte höchstwahrscheinlich nicht zu einem weltkrieg geführt!
nach meinem Verständnis habt Ihr Eckharts Beitrag also komplett falsch verstanden, und zieht euch hier 3 Seiten an etwas hoch, was völlig albern ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 18:02
@cejar

Ich habe das eckhart schonmal gesagt, ich sehe keinen Grund da zu differenzieren. Ein Antisemit muss und musste übrigens noch nie ein Anhänger irgendeiner "Rassentheorie" sein.

Beitrag von Fierna (Seite 1.027)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 18:04
@cejar

Neonazis lachen sich vlt. auch darüber tot.... wenn sich verfeindete Migrantenclans oder auch Türken/Kurden gegenseitig die Hölle heiß machen... Himmel... dafür aber eine derartige Erhebung zur Unterstützung der eigenen Meinung heranzuziehen ist schlichtweg unseriös.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:18
Zitat von cejarcejar schrieb:nach meinem Verständnis habt Ihr Eckharts Beitrag also komplett falsch verstanden, und zieht euch hier 3 Seiten an etwas hoch, was völlig albern ist.
Genauso ist es !:
@cejar , Du hast wirklich ein gutes Textverständnis.
Allgemein wird sich -wenn es um Rechtsextremismus geht- wirklich an albernen Dingen hochgezogen.

Schüler, die solche Antisemitischen Äusserungen tätigen, wissen oft nicht,was sie tun:
Ihnen geht es um das übliche Austesten von Grenzen , allerdings auf eine nicht tolerierbare Weise.
Je provokativer, umso beliebter.
Dem kann und muss jedoch entschieden entgegengewirkt werden. Nennt sich Erziehung.
Zu sagen: "Das sind alles Rechtsextremisten" ist verfehlt!
Hier steht eine große Erziehungsaufgabe an.

Kollegen und Verwaltungen, die die Betroffenen (Lehrer und Schüler) allein lassen und ihnen nicht helfen, vertuschen und verschweigen, wissen dagegen schon sehr genau was sie tun !

Noch genauer wissen Neonazis was sie tun,
wenn sie diese -keinesfalls einfache- Situation verbal für ihre Zwecke ausschlachten.
Siehe Seite 1115 bis Seite 1118 dieses Threads.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Einige - insbesonder @Ecki - hatten dies wohl überlesen.
Nein ich hatte sogar damit gerechnet, dass jemand den Link öffnet und den kompletten Deutschlandfunk-Beitrag liest ...
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich vermute, dass es da tendenziell schon um muslimische migranten geht. ist aber nur meine vermutung - und eigentlich egal, es ging jedenfalls um migranten.
Nein, es geht um die übliche pubertäre Kraftprotzphase die jeder Mensch in seinem Leben durchläuft, die jedoch in der gegenwärtigen Zeit eine nicht hinnehmbare Ausuferung erfährt. Bei Deutschen, genau wie bei Migranten

Und es geht um keine Gelegenheit für Rechtsextremisten, die zum Ausschlachten da ist !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:30
Was den Antisemitismus angeht, da könnten sich Rechtsextreme und Islamisten die Hände schütteln. Da gibt es einige Gemeinsamkeiten. Wie schon mal erwähnt, es geht nach dem Motto 'Der Feind meines Feind ist mein Freund', zumindest tendenziell und situativ.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:36
@Aldaris
Die Gemeinsamkeit lässt sich noch weiter präzisieren:
Es geht beiden um Stigmatisierung.

Deshalb muss Erziehung bereits da ansetzen, wo "Du Opfa" gesagt wird.
Es muss eine Hemmschwelle dagegen (wieder)aufgebaut werden, da fängt es an !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es muss eine Hemmschwelle dagegen (wieder)aufgebaut werden, da fängt es an !
Wie bewerkstelligt man das? Welche konkreten Maßnahmen würden hier großflächig und langfristig wirklich helfen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:50
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie bewerkstelligt man das? Welche konkreten Maßnahmen würden hier großflächig und langfristig wirklich helfen?
Vielmehr muss die Frage lauten:
Wie überwindet man den vorhanden gesellschaftlichen Konformitätsdruck der Agressivität ?
Der läuft immerhin einigen militärischen Interessen konform, die frappierend an Rechtsextremismus erinnern.
Daher verwundert es nicht, dass in den meisten Armeen, Guerillaverbänden, Extremistengruppen und auch mancherorts Polizeieinheiten dieser Erde mit der Förderung von Feindbildern und der Errichtung von Größenphantasien gearbeitet wird,
um die (meist) Männer auf ihre Tätigkeit –das Töten anderer- vorzubereiten.
http://amnesty-heilberufe.de/wp-content/uploads/2014/02/2003-12-folterausbildung-psychopolitisch-boppel_p.pdf

Womit wir nach Definition des Verfassungsschutzes im Bereich pazifistischer Bestrebungen, die als linksextrem einzuordnen wären, landen.

Aber irgendwann -ich erinnere mich- (wars kurz nach dem 2.Weltkrieg?) gabs mal stellenweise ein kurzes Aufflackern der Vernunft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:51
antisemit @kurvenkrieger nach 11-jähriger mitgliedschaft hier , mit moderatorendasein , ausgeschlossen.
so hoch ist der ernst der lage also.

ich schmeiss mich weg werte moderatorenschaft.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:57
@eckhart

Mir ging es bei meiner Fragestellung aber tatsächlich um konkrete Maßnahmen. Wenn wir Probleme diskutieren, können wir auch über mögliche Lösungen sprechen. Derzeit sieht es ja so aus, als gewännen die Rechtsextremen in ganz Europa wieder mehr Anhänger.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 19:57
Das ganze stinkt bis zum Himmel... Kaum ist die geopolitische Lage wieder angespannt, werden die Feindbilder und der Nationalismus ausgepackt. Plötzlich ist das Land wieder wichtig, wogegen es lange Zeit in den Köpfen der Menschen demontiert wurde. Russland war gestern. Die neue Zucht steht schon und breitet sich unter dem Namen Isis aus. Damit das Wirtschaftsmonster wachsen kann...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 20:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mir ging es bei meiner Fragestellung aber tatsächlich um konkrete Maßnahmen.
Das ahnte ich schon.
Kurz gesagt,
in der Praxis muss sich der Versöhnlichkeit und Verständnis stiften wollende (zB.Lehrer) gegenüber den Stigmatisierern (zb. ihre Stärke austestende Schülern) ein Stück weit als Schwächling lächerlich machen.
Da führt in unserer Wettbewerbsgesellschaft kein Weg drumherum.
(Das kannst Du sinngemäß auch regelmäßig in meinen Disputen mit @armleuchter sehen. Ich bin der "paranoide" Looser und er der Alles-Checker. :D )

Da aber die meisten Menschen intelligent sind, führt diese Konstellation dazu, dass viele Menschen, die dies beobachten, zum Umdenken gebracht werden. (Hey, in Wirklichkeit ist ja der Rambo der Arsch).

Aber wie gesagt, dazu bedarf es ausgefeilter und auf die jeweilige Situation angepasster Konzepte.

Achso, das war die Lehrer/Schüler oder Schüler/Schüler - Situation.

Bei gefestigten rechsextremen Persönlichkeiten ist Hopfen und Malz verloren, wenn die nicht von selbst drauf kommen.
Wir werden sehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 20:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:antisemit @kurvenkrieger nach 11-jähriger mitgliedschaft hier , mit moderatorendasein , ausgeschlossen.
so hoch ist der ernst der lage also.

ich schmeiss mich weg werte moderatorenschaft.
das er threads in letzter zeit permanent zertrollt hat war absolut unnötig.
da schützt es auch nicht 11 jahre hier und mal mod (den posten musste er ja auch unrühmlich abgeben) gewesen zu sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 20:32
@Nerok

ja komisch .
also mir fallen auch nur noch comedys ein ,zu den vorgeblich seriösen beiträgen hier :D

aber natürlich alles eine frage der wahrnehmung und des jeweiligen involviertseins :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 20:33
@Aldaris

Da wir ja gerade von Schule sprechen (es wäre sonst auch zu ausschweifend) würde ich schonmal mit der Behandlung von "Mein Kampf" beginnen.

http://www.zeit.de/community/2015-02/mein-kampf-neuausgabe-debatte

http://www.spiegel.de/schulspiegel/mein-kampf-schulbuchausgabe-von-hitler-buch-nicht-nur-fuer-bayern-a-831718.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 20:37
@Fierna
nicht schlecht.
Aber wie wäre es erstmal mit leichterer Kost zur Einführung?
Wikipedia: Mein Kampf (Drama)
Ein Film frei nach dem Theaterstück wurde 2008 mit Tom Schilling als jungem Hitler, Götz George als Schlomo Herzl und Bernd Birkhahn als Lobkowitz unter der Regie des Schweizers Urs Odermatt von Schiwago Film, Dor Film und Hugofilm produziert.
Der Film kam am 26. März 2011 in die deutschen Kinos, fiel jedoch bei der deutschsprachigen Kritik weitestgehend durch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 20:44
@Fierna
Wie wär es mit Serda Somuncus satirischer Lesung von Mein Kampf:D


Anzeige

melden