Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 01:49
@Narrenschiffer

Ich habe damals einen Thread eröffnet, um über eine, mittlerweile entfernte Nazi-Seite, zu diskutieren. Die gute Modilina (die leider nicht mehr aktiv ist) hat den Thread geschlossen, mich aber nicht mal verwarnt. Es gibt ja viele User, die sich nicht informieren, aber die auch nicht böswillig Nazi-Seiten verlinken oder gar selbst eine rechtsextreme Einstellung haben.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass dns sich da rechtlich absichern will. Ich stelle mir halt nur die Frage, ob das an sich so der bessere Weg ist, um mit dem Thema adäquat umzugehen. Aber das sollte man mindestens diskutieren können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 01:52
ich seh schon wie die nazis sich hierüber einen ablachen ,weil sich hier keiner mehr trauen möchte ross und reiter zu nennen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 01:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann hast die sperre bezüglich der seite consortionnews aber nicht wahrgenommen
Meinst du consortiumnews.com von Robert Parry?

Das habe ich nicht mitverfolgt. Hast du zu einem "Holohoax"-Spinner im Forum gelinkt? Das Forum wird nämlich nicht redigiert. Parry selbst sehe ich persönlich jetzt nicht im US-Naziumfeld.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe damals einen Thread eröffnet, um über eine, mittlerweile entfernte Nazi-Seite, zu diskutieren
Hmmmm ... da würde ich mich vorher selber fragen, ob ich das auf einer meiner eigenen Seiten auch machen würde. Das ist schon ein heikles Thema, wenn man dies nicht auf einem US-Server macht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 01:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Meinst du consortiumnews.com von Robert Parry?
genau.
ich hatte mich mittels wicki mal drüber informiert :


Robert Parry (* 24. Juni 1949) ist ein US-amerikanischer Investigativjournalist, der in den Vereinigten Staaten vor allem durch seine Arbeiten zur Iran-Contra-Affäre für Associated Press und Newsweek bekannt wurde. Während des Contra-Kriegs in Nicaragua deckte er den Skandal um das CIA-Handbuch Psychological Operations in Guerrilla Warfare auf und war an der Aufdeckung des vom CIA geduldeten Drogenschmuggels beteiligt. 1984 erhielt er den George Polk Award in der Sparte „Nationale Berichterstattung“. Parry ist Herausgeber des Online-Investigativmagazins Consortiumnews.com.

Preise und Auszeichnungen

1984 George Polk Award für seine Arbeit bei Associated Press zur Iran-Contra-Affäre
1985 Kandidat in der Endrunde für den Pulitzer-Preis für seine Arbeit bei Associated Press zur Iran-Contra-Affäre


Wikipedia: Robert_Parry_(Journalist)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:. Hast du zu einem "Holohoax"-Spinner im Forum gelinkt?
ich war da gar nicht beteigt . würd mir im traum nicht einfallen. aber derjenige auch nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 01:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh schon wie die nazis sich hierüber einen ablachen ,weil sich hier keiner mehr trauen möchte ross und reiter zu nennen.
Wieso? Dass der 9/11-VTler der ersten Stunde ein US-Nazi war, sage ich immer noch. Auf seine Seite mit "Holohoax"-Artikeln muss ich ja nicht verlinken.

Dass das RAF-Urgestein Horst Mahler ein judenhassender Nazi ist, sage ich auch. Und wenn es sein muss, zitiere ich aus seinen Texten, um dies zu belegen. Dann gibt's halt ein Kaltzitat ohne Link.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:01
@Narrenschiffer

So gesehen schon. Aber das Thema hat existiert. Man muss sich ja auch in der Realität mit diesen Dingen in Diskursen auseinandersetzen. Wie gesagt, es geht mir nicht um die rechtlichen Gegebenheiten - da hat der Forenbetreiber die alleinige Entscheidungsgewalt und das ist zu akzeptieren.

Fraglich ist aber, wie man damit umgeht. Ich bin tendenziell für Sanktionen, jedoch macht das ganze für mich mehr Sinn, wenn es mit Aufklärung statt mit 'nur' Wegsperren verbunden ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:01
bei mir verstärkt sich jedenfalls der eindruck ,dass nicht mehr zwischen israelkritik ,antizionismus und antisemitismus unterschieden wird , und allein das verwendete wörtchen "zion" schon genügt zur löschung oder sperrung oder die jeweilige seite auf der das wort verwendet wurde als antisemitisch einzustufen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Fraglich ist aber, wie man damit umgeht. Ich bin tendenziell für Sanktionen, jedoch macht das ganze für mich mehr Sinn, wenn es mit Aufklärung statt mit 'nur' Wegsperren verbunden ist.
Naja, auf einer fremden Website eine Nazi-Webpräsentation zu diskutieren, ist schon eine heiße Sache. Vor allem bei einer Rechtslage wie in Deutschland. Da musst du immer damit rechnen, dass der Seitenbesitzer nicht sonderlich beglückt ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:08
Immer dieses weinerliche Gemecker und mädchenhaftes Gequengel.Ich bin hier wegen den unglaublichsten Sachen gesperrt worden,auch schon wegen Rassismus,wegen Antideutschtums und wegen Diskriminierung von Deutschen,und faschistisches Gedankengut wurde mir auch unterstellt...Rumms,wieder fünf Tage die meine Täterakte bereichern.
Ich wurde ne Woche gesperrt weil ich Sokrates "Jugend muss zerstören"zitierte,Sokrates hatte daraufhin die Wahl...Exil oider Schierlingsbecher,ich hatte keine Wahl und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt,aber nicht hier hiess es,also das Zerstören


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:14
@pere_ubu
Gab genug Kritik von mir an dem Tun der israelischen Regierung,wird ja von Háretz nicht umsonst Kabinett der Sieben Idioten genannt,bin deshalb nie gesperrt worden.Überhaupt,wenn ich schon höre hierzulande sei Israelkritik tabu...die Gazetten sind voll davon.
Komischerweise fordert keiner Frankreich,Malaysia oder St.Kitts Kritik


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:15
@Warhead
aber ist sowas normal? Ich finde nicht, weil anscheinend teils nicht mal die Bedeutung eines Textes verstanden wird bevor aufs Knöpfchen sperren geklickt wird. Ich habe da auch Beispiele von anderen Usern. Nungut das Forum ist kostenlos, ist klar, trotzdem darf man seine Meinung bei Unzufriedenheit ausdrücken, in der Hoffnung, dass sich was ändert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:21
@mayday
Was ist schon normal,in anderen Foren fliegst du kommentarlos raus,lang und schmutzig.Sei froh das du nicht den Job eines Modmonsters hast,ist mitunter ultrahart ne Horde von zweihundert austickenden Trollen,von denen mindest ein zehntel Nazis,ein weiteres Zehntel eingeschlichene Rausgeschmissene und das Gros vom Rest hochneurotisch ist,halbwegs im Zaum zu halten so das halbwegs ne Diskussion möglich ist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:24
Vielleicht bin ich da zu naiv, finde nur, nach tausenden geschrieben Beiträgen von langjährigen usern, sollte doch auffallen wer von denen ein Nazitroll ist und wer nicht. Gebe dir aber recht, dass der Modjob bestimmt nicht leicht ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:25
@Narrenschiffer

Das war jetzt auch als Beispiel ein Extremfall. Ich wollte damals tatsächlich anhand dieses Forums diskutieren, wie solche Menschen ticken.

Wenn ich in einer Präsentation über Rechtsextremismus an einer Schule aufklären möchte, nehme ich auch exemplarisch gewisse Aussagen etc., um aufzuzeigen, was daran verwerflich und falsch ist. In jeder Nazi-Doku werden Parolen und ähnliches offen gezeigt. Der Unterschied besteht darin, welche Perspektive ich einnehme.

Um den Bogen zu schlagen: Ich sehe den aufklärerischen Aspekt stärker als den Aspekt der reinen Sanktion. Deshalb wäre für mich beispielsweise eine Liste völlig in Ordnung, denn da gäbe es vermutlich noch einen gewissen Lerneffekt für viele User.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:34
@mayday
Ein bisschen Achtsamkeit in der Wahl seiner Quellen darf man doch schon erwarten,oderwas?!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 02:38
@Warhead
Natürlich darf man, meine Quelle enthielt Null Prozent antisemitisches und dennoch gab es ne Sperre. Naja auch egal jetzt isch schlafe trotzdem gut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 09:32
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Warum verwarnt/macht die User aufmerksam per PN, die sich noch nie auffällig verhalten haben anstelle gleich zu sperren beim ersten mal? Das ist das was mich so aufgeregt hat, wusste ich nicht wieso.
warum werden die Begründungen so fadenscheinig verfasst wenn der Grund offensichtlich ein Versehen war?
Ich hoffe es tut gut! @Moderation


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 09:45
@mayday

Weißt du, ich habe deinen Link angeklickt und das Erste, was mir in's Auge sprang, waren Sachen wie

"Freiheit für Horst Mahler"

und

"NSU-Schwindel"

Daraufhin habe ich einem Moderator gesagt, er/sie solle sich die Seite mal ansehen, ich bin also die Böse.
Wenn ich jetzt nochmal auf diesen Blog gehe und oben in die Suchleist Holocaust eingebe und das erste anklicke kommt:
Khamenei: unklar, was während des Holocaust geschah

Iran´s oberster Führer Ayatollah Ali Khamenei sagte am Freitag, daß “falls die Shoa tatsächlich stattgefunden haben sollte, es dennoch völlig unklar wäre, was tatsächlich geschehen sei”. Der vormalige iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad war der berühmteste Holoclaus-Leugner der Welt.

Weitere Kommentierung meinerseits unzulässig wie unnötig!
Vielen Dank Herr Khamenei – möge Frieden und Glück Ihren Weg und den Ihres Landes begleiten! Mögen Ihre Datteln süß, Ihre Kamele gesund, die Ölquellen voll und Ihre Wissenschaftler am Leben bleiben…
Salemaleikum
Außerdem wird vom Betreiber des Blogs von einem Verfahren wegen Holocaustleugnung gegen ihn selbst berichtet.

Und jetzt mal prinzipiell:
Der gesamte VT-Bereich und Esoterik (und ich meine nicht hier im Forum sondern ganz allgemein) ist mittlerweile durchsetzt von rechtem Gedankengut.
Sollte man nun von (zum Großteil) erwachsenen Menschen verlangen, dass sie so viel Verantwortung besitzen, ihre Quellen in gewissen Themenbereichen selbst zu prüfen und es ansonsten sanktionieren oder sollte das die Moderation oder sogar andere User tun und dann sucht man entsprechende Textstellen heraus und erklärt jedem freundlich, dass das nicht ok ist?
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wo der größere Lerneffekt auftritt, kann aber verstehen, wenn man auf die 2. Variante als Moderation einfach keine Lust hat.

Es ist doch auch kein Freifahrtschein, solche Links zu posten, nur weil man langjähriges Mitglied ist und bis jetzt nicht durch sowas aufgefallen ist.
Man könnte sich bis dahin auch einfach relativ geschickt angestellt haben (und das soll jetzt um Gottes Willen nicht als Unterstellung verstanden werden, aber es kann hier nun niemand in deinen Kopf schauen).
Ich würde das als Moderation höchstens als Fauxpas mit Verwarnung durchgehen lassen, wenn mir die User bekannt sind und sie sich eigentlich klar von derartigem Gedankengut distanzieren.
Das stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 09:46
Alles nur Vorurteile, oder lässt sich diese Aussage auch nur auf irgendeine Weise konkreter verifizieren?Nein.
Man sehe sich nur die immer wiederkehrenden Umfragen und die Wahlergebnisse mit den CDU Prozentzahlen an,da erkennt man doch die Schlafschafe-nämlich daran das sie alle Jahre wieder dumm-brav CDU wählen gehen , eine Partei die weder christlich noch demokratisch ist, das einzige,was ich denen ( und auch das nur mit Abstrichen ) noch zugestehe ist es, eine Union zu sein .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.05.2015 um 10:32
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Man sehe sich nur die immer wiederkehrenden Umfragen und die Wahlergebnisse mit den CDU Prozentzahlen an,da erkennt man doch die Schlafschafe-nämlich daran das sie alle Jahre wieder dumm-brav CDU wählen gehen , eine Partei die weder christlich noch demokratisch ist, das einzige,was ich denen ( und auch das nur mit Abstrichen ) noch zugestehe ist es, eine Union zu sein .
@Bluefighter
Geht doch! Das nenne ich mal ein schlagkräftiges Argument ! :)
(Ich nenne jedoch -was Du "Schlafschafe" nennst- größtenteils Opportunisten)

Gut: Schlafschafe wählen also beispielsweise CDU.
Was wählen Aufgewachte ? @Bluefighter ?


Anzeige

melden