Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:39
@eckhart
Also so richtig werde ich nicht schlau aus dir. Von einer Relativierung war überhaupt keine Rede. Mir gings lediglich um den prägnanten Satz den ich eigentlich sagen wollte das alle toten gleich sind. Egal wie sie zu tode kamen. Und in diesem Kontext bleibt Massenmord nunmal Massenmord egal welche Ideologie dafür verantwortlich zeichnet. Ich hatte dir unvergleichlich angeboten da bist du mit Relativierung um die ecke gebogen. Davon war bisher überhaupt keine Rede.

@Fierna
Ich kenne mein Kampf nicht. Interessiert mich auch nicht weiter. Aber... auf wiki kannst du sehr umfangreich nachlesen wie Historiker sich um die Einordnung des sozialistischen im namen streiten. Hängt natürlich von der jeweiligen politischen Meinung der leute ab.

P.s

Ich kann mich entsinnen das der ruf juden ins gas auf einigen demos verwendet wurde. Öffentlich und aus dem arabischen Lager.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also so richtig werde ich nicht schlau aus dir. Von einer Relativierung war überhaupt keine Rede. Mir gings lediglich um den prägnanten Satz den ich eigentlich sagen wollte das alle toten gleich sind. Egal wie sie zu tode kamen. Und in diesem Kontext bleibt Massenmord nunmal Massenmord egal welche Ideologie dafür verantwortlich zeichnet. Ich hatte dir unvergleichlich angeboten da bist du mit Relativierung um die ecke gebogen. Davon war bisher überhaupt keine Rede.
Jetzt wisch dir mal den Geifer aus dem Gesicht.
Dein Selbstgespräch
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Gut erkläre mir doch bitte Hitler rechts und stalin links. Beide haben Millionen für ihre Ideologie getötet. Aber stalin war ja auch kein linker oder? Irgendwie weiß ich das das jetzt kommt. Selbstverständlich hatte der auch nichts mit Sozialismus am hut und überhaupt die ddr war auch kein sozialistischer Staat. Dejavu? Alles schonmal gehört. Jeder verspricht das blaue vom Himmel. Da machen auch die echten linken keine Ausnahme. Übrigens warum juden feindlichkeit genannt Antisemitismus wieder salonfähig geworden ist liegt nicht an den paar rechten. Die gabs schon vorher sondern das Problem liegt wo ganz woanders.
habe nicht ich, sondern jemand anders beantwortet.

Und mit Deinen Äusserungen gehe ich nicht mit. Kein normaler Mensch übrigends.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und mit Deinen Äusserungen gehe ich nicht mit. Kein normaler mensch übrigends.
Hm was sagte ich gleich?

Massenmord gleich Massenmord egal welche Ideologie

Und

Holocaust unvergleichlich industrielle Tötung einzigartig
Aber im Endeffekt bleibt Massenmord Massenmord egal wie und aus welchen motiven.

Wo genau gehst du nicht mit?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:48
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn da solche zarten Kriterien reichen, um als allgemein extremistisch eingestuft zu werden, muss man aber (mal) wieder an der Kompetenz des Verfassungsschutzes zweifeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kriterien nicht nur für Linksextremismus gelten. Bei Straftaten von Rechten wird der politische Aspekt gerne mal vergessen. Vielleicht nicht uninteressant in diesem Kontext: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/kartell-internet.pdf


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:51
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich kenne mein Kampf nicht. Interessiert mich auch nicht weiter. Aber... auf wiki kannst du sehr umfangreich nachlesen wie Historiker sich um die Einordnung des sozialistischen im namen streiten. Hängt natürlich von der jeweiligen politischen Meinung der leute ab.
Ja, solche Spezialisten wie Nolte und Schickel vielleicht, anosonsten finde ich die Aussagen recht eindeutig. Aber wenn dich das nicht interessiert, kann ich natürlich auch nicht weiterhelfen.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich kann mich entsinnen das der ruf juden ins gas auf einigen demos verwendet wurde. Öffentlich und aus dem arabischen Lager.
Soll ich dir erzählen, wer denn die Ritualmordvorwürfe, die Protokolle der Weisen von Zion und den Talmudjuden dahingeschleppt hat, wer im 2. Weltkrieg so verbündet war, wer versucht hat die Juden als den Teufel und Adolf Hitler als den Erlöser zu verkaufen und wer Johann von Leers ist? Aber dann landen wir doch wieder bei den Nazis...aber wäre ja zumindest ontopic.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:53
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Bei Straftaten von Rechten wird der politische Aspekt gerne mal vergessen.
Auch bevor Straftaten geschehen:
Pegida fehlt im Bericht

Ulbig hatte am Dienstag den Verfassungsschutzbericht auch im CDU/SPD-Kabinett vorgestellt und sich unangenehme Fragen gefallen lassen müssen. Beispielsweise, warum Pegida im Bericht nicht vorkomme. Eine zufriedenstellende Antwort hatte der Minister nicht zur Hand. Außer, dass Pegida 2014 nicht im Fokus des Verfassungsschutzes, wohl aber des polizeilichen Staatsschutzes stand und steht.

Die Linkspartei kritisierte, dass Pegida in dem Bericht nur am Rande vorkommt - allerdings im Kapitel zu "Linksextremismus".
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Sachsen-hat-ein-Extremismus-Problem-artikel9174633.php
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wo genau gehst du nicht mit?
wenn ich mirs überlege:
Bei allem.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:57
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb: Aber dann landen wir doch wieder bei den Nazis...aber wäre ja zumindest ontopic.
Naja beim Thema rechte Gefahr finde ich sollte man solche Thematik mit einbringen können. Rechts gabs schon immer genau wie links. Das der Antisemitismus nun gerade Karriere macht liegt für mein Verständnis nun nicht ausschließlich bei den rechten.

P.s was habt ihr immer mit nolte?
Bei wiki gehts um marxistische Historiker demikratische und natürlich auch rechte Historiker. Das die nicht einer Meinung sind liegt doch auf der hand.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:05
Aperitif schrieb:
Wo genau gehst du nicht mit?
wenn ich mirs überlege:
Bei allem.
Ach @eckhart
Sag doch einfach das stalin nicht böse war. Ich weiß doch nun das name stalin und Massenmord hier nur schwer über die Tastatur kommen.

Darf ich noch hinzufügen das Deutschland arg an seiner Geschichte knabbert und das Thema drittes reich und Vergangenheit wie kein anderes land aufgearbeitet hat. Von Russland kann man das leider nicht sagen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:10
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ach @eckhart
Sag doch einfach das stalin nicht böse war. Ich weiß doch nun das name stalin und Massenmord hier nur schwer über die Tastatur kommen.
Woher weißt Du das, weil Du meine Beiträge durchforstet hast?
Dann zitiere doch die Textstelle.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:arf ich noch hinzufügen das Deutschland arg an seiner Geschichte knabbert und das Thema drittes reich und Vergangenheit wie kein anderes land aufgearbeitet hat.
Mimimimi, hat die Persilscheinaktion wehgetan.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Woher weißt Du das, weil Du meine Beiträge durchforstet hast?
Dann zitiere doch die Textstelle.
Das muss ich gar nicht. Das liegt in deinen antworten schon drin.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mimimimi, hat die Persilscheinaktion wehgetan
Nun sicher kannst du mir ein anderes land nennen was sich genauso mit seiner Vergangenheit auseinander setzt wie wir. Russland ist es nicht. Vielleicht die Türkei? Nope die wollen von der armenischen sache auch nix mehr wissen. tja gibt noch so einige Länder..... aber distanzieren hört man da nicht.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:21
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nun sicher kannst du mir ein anderes land nennen was sich genauso mit seiner Vergangenheit auseinander setzt wie wir.
Liegt vielleicht hieran:
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Holocaust unvergleichlich industrielle Tötung einzigartig



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:23
Das ist auch eines der Hauptprobleme die ich mit Rechten habe. Nichts gegen irgendwelche User hier, mir fällt es nur gerade wegen der Hitlerdiskussion ein.
Es gibt sie zwar, jedoch habe ich noch nie in meinem Leben einen Linken getroffen oder mit ihm diskutiert, der Stalins Taten gutgeheißen oder Gulags verharmlost hätte oder Ähnliches. Auf der anderen Seite kenne ich so gut wie keinen Rechten, der nicht sowohl rechtextreme Gewalttaten von heute als auch Taten der NSDAP von damals mehr oder weniger verharmlosen würde. Das reicht von noch recht "harmlosen" Varianten wie "die waren doch alle genauso schlimm wie Hitler" bis zu direkter Gutheißung oder Verbagatellisierung des Holocausts oder von Terrorattentaten wie die von Breivik, Brandattacken an Flüchtlingsheimen etc. (ich sehe da immer nur in rechten Foren Jubelrufe bei solchen Extremtaten).

Am Ende lässt sich das Gesagte meist auf "naja war nicht gut, aber das musste ja passieren" zusammenfassen. Man erkennt dann, zumindest offiziell, an, dass die Morde und Mordversuche "nicht ok" sind, verdreht aber die Opfer- und Täterrolle in dem man impliziert, die Rechten hätten aus der Rolle der zu Unrecht Unterdrückten gehandelt. Also ist das Töten akzeptabel, weil die linke Weltverschwörung es darauf abgesehen habet, die eigene "Kultur" (das wird nie definiert, was das überhaupt sein soll) zu vernichten und man deswegen einfach mit Mord, Hetze und Drohung reagieren müsse. Dazu passt auch das dauernde Verwenden von Demokratie vs Faschismus, wobei hier die Rollen völlig verdreht sind und das bedingungslose Durchsetzen rassistisch- oder kulturalisten Gedankengutes als Demokratie, das Vorgehen gegen Rassismus als Faschismus verstanden wird. Dabei werden für gewöhnlich noch alle Linken mit Linksextremen gleichgesetzt (die auch alle auf eine bestimmte Art definiert werden) und als Freunde der "SA" (Antifa) verstanden. Alle Pazifisten sind dann entweder ebenfalls Fans gewaltbereiter Linksextremisten oder werden als Gutmenschen über einen Haufen geworfen und als "dumm", "naiv" und "hirnlose, von linksversifften Medien kontrollierte Schafe" bezeichnet, also praktisch einfach beleidigt. Genau wie alle Moslems heimlich Islamisten sind die die Weltherrschaft an sich reißen wollen.
Ich glaube auch, dass diese Nähe zu Verschwörungstheorien eines der großen Probleme ist, die die rechtsextreme Szene ausmachen. Weil sich jeder noch so abstruse Hass durch solche Theorien bei dafür Anfälligen etablieren kann. Man braucht an sich nur ein paar pseudo- oder halbwissenschaftlicher Blogs oder sonstiger Webseiten und einen Haufen Leute die das Unglaubwürdige oft genug wiederholen um da eine Glaubensgemeinschaft an Personen heranzuzüchten die in ihrem Hass gegen die Gesellschaft oder ihre Aggressionsprobleme durch scheinbare, alternative, Berichterstattung angestachelt werden und durch Kämpfen gegen die vermeintlichen Feinde und den Staat kanalisieren können. Vor allem helfen auch Argumente nicht mehr, da alles in diese Verschwörungstheoriegesinnung eingebettet ist. Ein Gegenargument wird also, unabhängig seiner Qualität, nur wieder als Angriff verstanden und man fühlt sich in der Meinung, alle wären gegen einen, bestärkt und wird nur noch radikaler oder zieht sich aus Diskussionen mit Andersgesinnten und Neutralen zurück, diskutiert nur noch mit Gesinnungsgenossen, was eben wiederum radikalisiert bzw. zu einer noch abstruseren und einseitigeren Weltsicht führt.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nun sicher kannst du mir ein anderes land nennen was sich genauso mit seiner Vergangenheit auseinander setzt wie wir. Russland ist es nicht. Vielleicht die Türkei? Nope die wollen von der armenischen sache auch nix mehr wissen.
Jo, aber das zeigt ja nur wieder dass es eben nötig ist was hier gemacht wird. Auch wenn man manchmal denkt es sei zu viel (ich finde das Befassen mit dem WW2 auch oft übertrieben). Anscheinend scheint es wirklich nur diese zwei Varianten zu geben; entweder man brennt die Taten der Angehörigen der eigenen Nation dem Volk ins Hirn ein oder man hat einen Staat und Bürger die die Verbrechen der Vergangenheit verteidigen oder davon nichts wissen wollen. Was dann wieder dazu führt dass man schneller bereit ist, ähnliches wieder zu tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:29
@Subcomandante
Das stell ich auch keinewegs in Abrede.

Nur bei vermutlich 50 Millionen toten durch (s) und kz die nach 45 weiter gelaufen sind stellt sich mir die frage ob nicht auch andere geschichtsaufarbeitung nötig hätten. Das wir Deutsche das machen und machen sollten steht ja ausser Frage. Für einige ist es nur ein persil schein dem würden andere dann aber widersprechen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:30
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nun sicher kannst du mir ein anderes land nennen was sich genauso mit seiner Vergangenheit auseinander setzt wie wir.
Deutschland sollte sich auch damit auseinandersetzen, denn der Rassismus nimmt immer mehr zu und die Nazis stellen eine große Gefahr dar in Deutschland, und solche Vollidioten, muss man ganz klein halten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:35
Schon allein so ein Versuch eines Disputes ist weltweit einzigartig:
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nun sicher kannst du mir ein anderes land nennen was sich genauso mit seiner Vergangenheit auseinander setzt wie wir. Russland ist es nicht. Vielleicht die Türkei? Nope die wollen von der armenischen sache auch nix mehr wissen. tja gibt noch so einige Länder..... aber distanzieren hört man da nicht.
Dann zitiere doch die Textstelle.


Das muss ich gar nicht. Das liegt in deinen antworten schon drin.
Nein, Du kannst es gar nicht! Weil ich Stalin schon unzählige Male verbal verurteilt habe.
Spoiler
Beispiel:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=19362&query=stalin
Euer Verhältnis zum KommunismusPolitik / von eckhart am 15.11.2014

Es gab doch noch gar keien Kommunistische Gesellschaft?

Und genau aus dem Grund, weil man Menschen nicht zu dem zwingen darf, was sie nicht wollen,
wurde aus dem ursprünglichen Revolutionsziel -einer Macht von Arbeitern und Bauern- ein Machtapparat, der Arbeiter und Bauern knechtete und bevormundete.

Wikipedia: Dialektischer_Materialismus#Grundlagen :
Der dialektische Materialismus bedient sich der Dialektik Hegels, des geistigen Lehrers von Karl Marx.
Zusammengefasst werden diese Ideen in Marx' berühmtem Satz: „Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein“. Dieser Satz ist eine Grundlage des Marxschen Denkens.
Ich habe hier schon oft geschrieben, dass ich diesen Satz für falsch halte !
Ich meine:
Das Bewusstsein bestimmt das gesellschaftliche Sein !
Ich meine:
Hier irrte Marx gewaltig !
Erst muss das Bewusstsein soweit sein!(und wenn es ewig dauert, dann lässt sich das nicht ändern)

Bewusstseinserweiterung kommt durch keine Revolution.
Vielmehr bedingt Bewusstseinserweiterung Revolution (in Köpfen und nicht auf Barrikaden!)

Ohne geändertes Bewusstsein kein geändertes Sein.
Das funktioniert auch mit Zwang nicht.
Gerade weil letztendlich alle kommunistischen Revolutionen unter Führung einer revolutionären Elite
Arbeitern und Bauern aufgedrückt wurden, die noch gar nicht so weit waren, dies überhaupt zu wollen, die dem bewusstseinsmäßig noch gar nicht gewachsen waren, führte dies letztendlich ins Fiasko.

"Das Sein bestimmt das Bewusstsein" - ein von mir in der DDR oft gehörter Satz ...
Die als kommunistisch erscheinen wollende Machtelite (SED) bildete sich ernsthaft ein, durch Schulungen, Repression, Einsperren, Dauerberieselung durch Propaga usw.
bei einer nennenswerten Zahl von Menschen eine Bewusstseinsänderung herbeiführen zu können.
Echt, das war so !

Schizophren ist das.
Und Stalinismus nennt man das.
Und so weiter und weiter und weiter in eckharts Beiträgen (8 Seiten lang)



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:39
@Venom
Naja bei Vollidioten geb ich dir ja recht. Nur sehe ich die nicht nur in rechten ecken sondern auch in linken. Nsu war sicher schon thema genausogut kann man aber auch an die raf errinnern. Das heißt also man hats mit beiden extremen zu tun. mir erschließt sich nicht ganz warum nun ausgerechnet rechts höher als gefährlich eingestuft werden sollte als links und umgekehrt.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:46
@Aperitif
Das stimmt. Nur in diesem Thread geht es doch um den Rechtsextremismus :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:48
Zitat von AperitifAperitif schrieb:mir erschließt sich nicht ganz warum nun ausgerechnet rechts höher als gefährlich eingestuft werden sollte als links und umgekehrt.
Rechts ist purer Egoismus, immer auf sich, auf sein Land, auf seine dämmliche Herkunft bezogen und immer nur für seine eigenen Leute. Links bedeutet für mich eher das Gegenteil und ist für mich die fortschrittlichere und allumfassende Denkweise. Für Profis halt.

Ja, jetzt kannst du rumheulen. Mir egal.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:49
Zitat von AperitifAperitif schrieb:mir erschließt sich nicht ganz warum nun ausgerechnet rechts höher als gefährlich eingestuft werden sollte als links und umgekehrt.
Die Antwort ist einfach, weil gerade eben auf den letzten Seiten mehrfach erörtert:
Rechtsextremismus immer wird erst zugegeben, wenn er nicht mehr zu verheimlichen ist.
Der politische Aspekt wird weggelassen, schon isses keiner mehr.
Die Rechtsextremisten von Pegida tauchen unter Linksextremismus auf.
Akten werden geschreddert.
Zeugen beenden ihr Leben.
usw. usw.

Dagegen gelten neben wirklichen Gewalttätern selbst Pazifisten und nichtgewalttätige Linke,
nichtstalinismusaffine Personen als Linksextremisten.
usw. usw.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 23:53
@Aperitif
Ich denke es ist einfach aktueller. NSU war ja praktisch vor Kurzem und ist immer noch nicht vollständig geklärt. Dazu kommt die Zunahme an rechter Gewalt seitdem Pegida auf die Straßen geht, das führt dazu, dass man es viel stärker als Linkes thematisiert. Wenn Linke auftauchen sind es meist Ausschreitungen gegen Rechte (wodurch es dann wieder zur Thematik Rechts kommt) oder Spinnereien in der Nacht mit brennenden Mülltonnen und solche Dinge, die wurden aber dann von den häufigen Fällen von brennenden Flüchtlingsheimen abgelöst, weil brennende Häuser, teilweise mit Leuten drin oder Angriffe auf Flüchtlinge, Linke oder Passanten ein anderes Kaliber sind, zumal man die Täter so gut wie nie zu fassen bekommt, also da eine gewisse unerkannte Bedrohung da ist.


Anzeige

melden