Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 15:31
@collectivist
genausowenig wie jeder rechte. das Problem sind halt bei beiden die extremisten bzw die extremistischen ideologien.

autonome schlägerbanden sind zb extremistisch und nicht gemässigt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 15:33
@collectivist

Ja, genau das habe ich natürlich damit sagen wollen. Alle Linken sind Tyrannen. :shot: Wer mit gewissen Symboliken auftritt, braucht sich nicht beschweren, dass ich ihn nicht für einen liberalen Linken halte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 17:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das Problem sind halt bei beiden die extremisten bzw die extremistischen ideologien.
Das Problem sind die totalitären und sinnlos militanten. Wobeim wie schon erwähnt, dem rechtsextremismus zugeordnete Weltanschauungen immer totalitäre Züge haben, während es im linksextremen Spektrum beides gibt. Das liegt einfach daran, das Extremismus ein sozialwissenschaftliches Konzept ist unter dem heterogene Weltbilder unter teils widersprüchlichen Merkmalen zusammengefasst werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 18:30
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Aus welcher Ausgabe darf man denn hier im welchem Umfang zitieren? O_o

Ansonsten fällt mir spontan ein, dass die klassische Rollenverteilung von damals aus heutigen Zeitpunkt als sozialistisch einstufen würde: Der Mann scheffelte das Geld nach Hause und die Frau war Vollblutmama und Hausfrau. ^^ Dass nur ein Elternteil heute die Familie ernährt ist für den Durchschnittsdeutschen kaum umsetzbar. Vielleicht ist's auch der heutige Lebensstandard/-qualität der diesen Arbeitszwang so erscheinen lässt...
Ich nehme an, du willst wissen, ob die Ausgabe gekürzt oder kommentiert ist? Nein.
Ansonsten handelt es sich um die Ausgabe von 1943.
Das Buch ist ja nicht verboten und für die Moderation geht das auch in Ordnung, ich verfolge schließlich einen Bildungsauftrag :D.

Ansonsten verstehe ich aber nicht so ganz, was du jetzt mit der Rollenverteilung sagen möchtest.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 18:58
@paranomal
jop. deswegen gibt es bei den autonomen auch linke und rechte. Extremismus verbindet schläger... rührend sowas...

leider werden extremistische ideologien aus dem linken spektrum immer noch verharmlost.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 19:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jop. deswegen gibt es bei den autonomen auch linke und rechte. Extremismus verbindet schläger... rührend sowas...
Das ist allerdings ein relativ neues Phänomen. Früher gab es halt nur Nazi-Hools. Heute Autonome Nationalisten, Nipster und was weiß ich für Unkraut.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:leider werden extremistische ideologien aus dem linken spektrum immer noch verharmlost.
Was fällt für dich darunter und wo wird das von wem verhamlost?
Für mich sind das die aus dem Leninismus hervorgegangenen Spielarten des totalitären Sozialismus wie Stalinismus, Maoismus und entfernte Verwandte wie dieser Gottkaiser Käse in Nordkorea. Wo die verharmlost werden weiß ich jedoch nicht....außer villt bei irgendwelchen K-Gruppen Opis oder depperten Antiimps.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 19:39
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich nehme an, du willst wissen, ob die Ausgabe gekürzt oder kommentiert ist? Nein.
Ansonsten handelt es sich um die Ausgabe von 1943.
Das Buch ist ja nicht verboten und für die Moderation geht das auch in Ordnung, ich verfolge schließlich einen Bildungsauftrag :D.
:note:
Check! :)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ansonsten verstehe ich aber nicht so ganz, was du jetzt mit der Rollenverteilung sagen möchtest.
Danke, hat sich erledigt. Nach ein wenig Recherche hat sich ergeben, dass Hitler lediglich in der Rolle der "Gebärmaschine" sah und sonst keine weiteren Rollen in beruflichen/politischen Belangen zusprach. Welche wesentlichen "sozialistischen" Inhalte sind denn in "Mein Kampf" enthalten auf die sich dann braune Ideologen berufen und weitere Mitläufer anziehen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 19:43
@paranomal
extremistische linke ideologien sind eben Kommunismus und auch die Anarchie. beide funktionieren nur wen man andersdenkende beseitigt. wobei.. Anarchie funktioniert ja eben nicht..

diese beiden sind dem Nationalsozialismus sehr ähnlich da sie alle das ziel haben das alle Menschen gleich denken. das könnte eine erklährung für die massenermordungen dieser linksextremistischen strömung namens kommunismus sein.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 20:03
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Welche wesentlichen "sozialistischen" Inhalte sind denn in "Mein Kampf" enthalten auf die sich dann braune Ideologen berufen und weitere Mitläufer anziehen?
Ich glaube, du hast folgenden Post überlesen

Beitrag von Fierna (Seite 1.138)

Oben stehen Auszüge aus "Mein Kampf".

Es gibt dort keine sozialistischen Elemente, Hitler hat nichts außer tiefster Verachtung für den Sozialismus übrig. Dass es tatsächlich "Nationalsozialistische" heißt, ist lediglich damit zu begründen, dass Hitler Arbeiter für Wahlen bzw für die Bewegung gewinnen wollte.
Die Nazis waren zwar in gewisser Weise anti-kapitalistisch, das hat aber prinzipiell nichts mit Kritik am Kapitalismus zu tun, sondern beruht lediglich auf kruden Verschwörungstheorien bezüglich des "Finanzjudentums". Es handelt sich also eigentlich lediglich um Antisemitismus.

http://www.ns-archiv.de/nsdap/sozialisten/sozialisten-verlassen-nsdap.php


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 20:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist lediglich damit zu begründen, dass Hitler Arbeiter für Wahlen bzw für die Bewegung gewinnen wollte.
Mal noch als Nachtrag:

Das Motto war tatsächlich "Rassenkampf statt Klassenkampf", so blöd das auch klingen mag.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 20:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:extremistische linke ideologien sind eben Kommunismus und auch die Anarchie. beide funktionieren nur wen man andersdenkende beseitigt. wobei.. Anarchie funktioniert ja eben nicht..

diese beiden sind dem Nationalsozialismus sehr ähnlich da sie alle das ziel haben das alle Menschen gleich denken.
Denken im kapitalismus etwa nicht alle menschen gleich? Ist nicht oberstes ziel der konsum und ihn auszuüben? Wenn das nicht gleichhschaltung ist, was dann?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 20:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:diese beiden sind dem Nationalsozialismus sehr ähnlich da sie alle das ziel haben das alle Menschen gleich denken. das könnte eine erklährung für die massenermordungen dieser linksextremistischen strömung namens kommunismus sein.
So ein Blödsinn das Anarchie das Ziel habe irgend jemandem das eigene Denken zu verbieten. Und dann noch der Wink zum Nazionalsozialismus, da rollts einem ja die Zehennähel nach hinten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 20:58
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich glaube, du hast folgenden Post überlesen
Na das lag wohl daran, dass ich daraus keine sozialistischen Elemente identifizieren konnte. :D
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Nazis waren zwar in gewisser Weise anti-kapitalistisch, das hat aber prinzipiell nichts mit Kritik am Kapitalismus zu tun, sondern beruht lediglich auf kruden Verschwörungstheorien bezüglich des "Finanzjudentums". Es handelt sich also eigentlich lediglich um Antisemitismus.
Mal das sog."Finanzjudentum" durch "Finanzkonzerne" und "Antisemitismus" durch "Monopolismus" ersetzt macht aus der Verschwörungstheorie eine heutige Tatsache: Das Geldsystem ist krude geworden. :Y:

https://www.youtube.com/watch?v=mEYhbXgE1Yw

Weiß ja nicht wie es im "Mein Kampf" beschrieben steht, aber vielleicht gibt's Pararellen, die Neo-Nazis als gegeben aufgreifen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 21:15
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Mal das sog."Finanzjudentum" durch "Finanzkonzerne" und "Antisemitismus" durch "Monopolismus" ersetzt macht aus der Verschwörungstheorie eine heutige Tatsache: Das Geldsystem ist krude geworden.
Der Unterschied besteht darin, ob man das System an sich kritisiert oder die Personen, die dahinter stehen (und dafür als Sinnbild sogar "den Juden" einsetzt). Zweiteres besitzt leider immer noch Aktualität und scheinbar auch Überzeugungskraft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 21:19
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Denken im kapitalismus etwa nicht alle menschen gleich?
Nein eher nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 21:22
Gehts hier noch immer gegen Linke obwohl Rechtsextrem das Thema ist?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 21:44
Na und, es geht ja gegen Rechtsextremismus! Dies muß aber nicht derart exklusiv sein, dass der ganze Strang zwingend zu einer Huldigung des Linksextremismus verkommt, auch wenn manche vielleicht das gerne so hätten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 22:23
Die Gleichung Rechtsextremismus=Linksextremismus, war immer schon falsch! Sie dient nur Rechts....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 22:30
@Tripane
Es soll eigentlich um Kriminalität aus dem rechtsextremen Lager, bzw. deren Analyse, gehen. Wenn das Verurteilen von Hetze, Morden oder Morddrohungen bereits linksextremistisch sein soll dann wäre Linksextremismus, entgegen meiner vorigen Behauptungen, was Gutes.
Dann bin ich ja froh, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung "linksextremistisch" ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.05.2015 um 22:33
@Sixtus66
Antifaschismus ist deutsche Bürgerpflicht!!


1x zitiertmelden