Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:23
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das ist dann aber keine wirkliche Angst sondern fehlende Allgemeinbildung, fehlendes politisches Interesse und ganz entscheidend Dummheit!
Aus dieser fehlenden Allgemeinbildung, die auch der Einfachheit vieler Menschen geschuldet ist, resultiert aber gerade diese Angst. Das wird dann noch zusätzlich befeuert durch bestimmte Medien sowie durch rechtsradikale Hetzer und schon haben wir wieder das alte Spiel: Divide et impera.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:25
@monster_IQ
Ach Du bist immer noch bei den Sachsen...
Ich war immer bei der Gesamtbevölkerung...es geht ja um die Ängste der Bevölkerung und ob man diese nun ernst nimmt oder nicht...die Ultras hab ich nie gemeint.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:27
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das ist dann aber keine wirkliche Angst sondern fehlende Allgemeinbildung, fehlendes politisches Interesse und ganz entscheidend: Dummheit!
Halt für gefährlich die Leute in so eine Ecke zu stellen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:30
@canales

Gerade jetzt, wirklich gerade jetzt sollte man alle Ängste umso ernster nehmen. Nicht umsonst feiern rechtspopulistische Parteien immer größere Erfolge. Da läuft ganz gewaltig was schief. Frau Merkel vermittelt zumindest nicht das Gefühl, dass sie diese Dinge irgendwie ernst nimmt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:31
@Aldaris
Seh ich auch so...man treibt sie ja quasi in die Arme der Pegida...oder noch extremeren Gruppierungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:31
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Das Problem ist jetzt, dass diese Menschen die Flüchtlinge für diese Misere verantwortlich machen, obwohl es ein Versagen des Staates ist - das gilt auch für die Flüchtlingspolitik.
Und wie kann man dem am besten entgegen wirken, das die menschen nicht mehr die Flüchtlinge die Schuld in die Schuhe schieben?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist das Problem. Es trifft immer Minderheiten
Okay mag sein, nur wäre es doch nur logisch das wir alle gemeinsam dafür kämpfen, das es keine Minderheit mehr trifft.

Ich meine, man ist doch auch dafür das Ausländer in ihren Heimatländern für bessere Umstände kämpfen und das auch noch unter erschwerten Bedingungen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:39
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Und wie kann man dem am besten entgegen wirken, das die menschen nicht mehr die Flüchtlinge die Schuld in die Schuhe schieben?
Wenn ich da ein Rezept hätte, würde ich es umgehend verbreiten. Man hätte in der Vergangenheit schon vieles anders machen müssen. Jetzt steckt der Karren im Dreck. Akut hilft da aus Sicht der (anständigen) Bevölkerung erstmal nur, Empathie mit den Flüchtlingen zu zeigen und gegen Fremdenfeindlichkeit aufzustehen. Aber das wird auf Dauer nicht helfen, wenn die Regierung nicht endlich anfängt, eine kluge Flüchtlingspolitik zu fahren. Die Crux ist, dass wir wirtschaftlich m.M.n. in ein Desaster hineinsteuern und dann kommt es zwangsläufig zu einer Radikalisierung der Bevölkerung, die zwar auch die Politik für die Misere verantwortlich machen wird, aber sich eben auch Minderheiten als Ziel auswählt - das war eigentlich immer so. Das heißt, ich sehe das Problem noch etwas tiefer verwurzelt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:53
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man hätte in der Vergangenheit schon vieles anders machen müssen.
Ja hätte man, aber man tat es nicht. Nun muss man aber versuchen den karren wieder aus den Dreck zu ziehen. Aber nicht indem man alles schwarz malt und Pessimismus verbreitetet und die Angst einiger sensibler Bürger durch eventuell eintretende Szenarien noch verstärkt. Das finde ich kontraproduktiv und führt mMn noch mehr ins Chaos. Außer man will genau das erreichen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Akut hilft da aus Sicht der (anständigen) Bevölkerung erstmal nur, Empathie mit den Flüchtlingen zu zeigen und gegen Fremdenfeindlichkeit aufzustehen.
Man muss es sogar noch verstärken...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber das wird auf Dauer nicht helfen, wenn die Regierung nicht endlich anfängt, eine kluge Flüchtlingspolitik zu fahren.
Das wird sie schon machen und im Moment sind sie da ja auch dran.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:56
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Frau Merkel vermittelt zumindest nicht das Gefühl, dass sie diese Dinge irgendwie ernst nimmt.
Die ganze Politik vermittelt den Eindruck, vor diesen Menschenströmen und die damit verbundenen Probleme, zu kapitulieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:57
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Das wird sie schon machen und im Moment sind sie da ja auch dran.
Die EU ist da zwar irgendwie dran, aber trotzdem macht jedes Land, was es will. Und wir müssen konstatieren, dass diese Problematik nur auf EU-Ebene gelöst werden kann, sofern man nicht zu Zuständen wie in Ungarn kommen möchte, wo Mauern stehen.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ja hätte man, aber man tat es nicht. Nun muss man aber versuchen den karren wieder aus den Dreck zu ziehen. Aber nicht indem man alles schwarz malt und Pessimismus verbreitetet und die Angst einiger sensibler Bürger durch eventuell eintretende Szenarien noch verstärkt. Das finde ich kontraproduktiv und führt mMn noch mehr ins Chaos. Außer man will genau das erreichen.
Ich bin dafür, das Thema sachlich anzugehen. Mit offenen Karten zu spielen. Die Probleme benennen, konstruktive Vorschläge unterbreiten und umsetzen. Es ist niemandem damit geholfen, wenn man die Problematik verzerrt. Ich bin bei der Sache pessimistisch, aber das ist nur meine Ansicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:01
@Gwyddion

Frau Merkel vermittelt ja irgendwie gar nichts. Wäre schön, wenn sie etwas vermitteln würde. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:03
Fremdenhass-Übergriff in Berlin Das schockt alle: Neonazis urinieren auf kleine Kinder

Der Übergriff durch Neonazis auf kleine Kinder in der Berliner Ringbahn schockt die Menschen in den sozialen Netzwerken. Die Rassisten hatten auf die Kinder uriniert, von "Herrenrasse" gesprochen und den Hitlergruß gezeigt. "Das ist die unerträgliche Fratze des Rassismus", sagt Berlins Innensenator Henkel.

Berlin. Zu einem infamen Angriff auf eine augenscheinlich ausländische Familie kam es am Samstagabend in der Berliner S41. Die Bundespolizei konnte die beiden Angreifer im Alter von 32 und 37 Jahren deutscher Nationalität festnehmen. Nun sucht die Polizei nach der betroffenen Frau und ihren beiden Kindern.

Fremdenfeindliche Beschimpfungen und Urin-Attacke

Die beiden deutschen Männer aus Neukölln waren gegen 21.45 Uhr am S-Bahnhof Landsberger Allee in die S41 gestiegen. Als sie auf die Frau und ihre Kinder aufmerksam wurden, beleidigten sie die Familie zunächst fremdenfeindlich. "Verpisst euch, scheiß Asylantenpack", sollen sie nach Angaben der Polizei geschrien haben. Darüber hinaus grölten die Männer, die der Polizei wegen verschiedener Staatsschutzdelikte bekannt sind, weitere ausländerfeindliche Parolen. Der 32-Jährige ging sogar noch weiter: Er entblößte sich vor den Kindern und urinierte auf sie. Außerdem sollen die Männer "Heil Hitler" gerufen haben. Sie zeigten auch den in Deutschland verbotenen Hitlergruß und hoben sich als Deutsche hervor, nannten sich "Herrenrasse". Die angegriffene Familie selbst ist augenscheinlich von osteuropäischer Herkunft.

Zeugen rufen die Polizei

Zeugen beobachteten die Tat und alarmierten über Notruf die Polizei. Bundespolizisten konnten die beiden Männer auf dem S-Bahnhof Frankfurter Allee festnehmen. Die Mutter war mit ihren beiden Kindern mit der S-Bahn weitergefahren. Nach einer Blutentnahme, der Atemalkoholwert der Männer hatte 2,31 und 1,79 Promille ergeben, und weiteren Maßnahmen wurden die beiden Täter wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die S-Bahn sprach ein Beförderungsverbot aus: Beide mutmaßlichen Täter dürfen ein Jahr lang nicht mehr mitfahren. Den Mitreisenden dankte das Unternehmen für ihren „mutigen Einsatz“.

Berliner Innensenator Henkel entsetzt

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) zeigte sich entsetzt. „In meinem Amt glaubt man, schon vieles gehört zu haben. Aber das ist ein besonders abstoßender und widerlicher Vorfall“, erklärte er. „Hier werden Menschen entwürdigt, und zwar von Tätern, die sich selbst wie Tiere benehmen. Das ist die unerträgliche Fratze des Rassismus."

Polizei sucht die betroffene Familie

Die Bundespolizei ermittelt wegen fremdenfeindlicher Beleidigung, Körperverletzung und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Die Beamten suchen jetzt nach der betroffenen Mutter und ihren Kindern. Sie seien im Alter von 5 und 15 Jahren, sagte ein Behördensprecher. Die Familie wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer (030) 297779-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

MAZ-Facebook-Nutzer sind erschüttert

In den sozialen Medien sind die meisten Leser von MAZonline geschockt. "Das ist ja wohl das Allerletzte", schreibt Andrea Zwicker und bringt auf den Punkt, was viele denken. "Einfach nur widerlich und traurig", sagt Heike Richter und Peggy Eichstädt schämt sich "in Grund und Boden." Die wenigsten können verstehen, dass die Männer wieder "auf freien Fuß gesetzt" wurden. Schließlich sei die Tat "unmenschlich".

Einige hatten noch bezweifelt, dass es sich um "Deutsche" im Kern gehandelt habe. Schließlich würden im Stadtbezirk Neukölln nur Menschen mit Migrationshintergrund leben. Sie vergessen dabei jedoch, dass Neukölln ein multikultureller Bezirk ist, der auch von Familien und Studenten aus unterschiedlichsten Teilen Deutschlands gern bewohnt wird. Zudem gibt es dort noch immer die alteingesessenen Berliner.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Das-schockt-alle-Rassisten-urinieren-in-Berlin-auf-Kinder-und-zeigen-Hitlergruss (Archiv-Version vom 25.08.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:03
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Da unterscheiden wir uns dann wohl...den Anspruch hab ich eigentlich schon...
Hatte ich auch noch bis vor kurzem, aber ich hab da keinen Bock mehr drauf. Mit Menschen, die vor Flüchtlingsheimen demonstrieren und "Ausländer raus" o.Ä. rufen, ob nun überzeugter Nazikader oder "besorgter Bürger", mit solchen Menschen rede ich nicht mehr. Ich find's gut, dass Du die wieder einfangen willst (mit ihnen reden, sie vielleicht sogar überzeugen), ist aber nicht mehr mein Ding. Die brauchen ganz klar eine Grenze aufgezeigt "Bis hierhin und nicht weiter!"
Diese Oma hat z.B. toll agiert:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:10
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mit Menschen, die vor Flüchtlingsheimen demonstrieren und "Ausländer raus" o.Ä. rufen, ob nun überzeugter Nazikader oder "besorgter Bürger", mit solchen Menschen rede ich nicht mehr
Mit bestimmten Menschen kann man auch nicht mehr reden. Aber in einem demokratischen Rechtsstaat ist die Kommunikation sowie auch die Streitkultur das primäre Mittel, um Probleme zu lösen. Ich bin mittlerweile immer wieder schockiert, wie scheinbar unpolitische Menschen über Flüchtlinge reden. Das sind aber häufig keine Rechtsextremen. An der Stelle muss der Diskurs möglich sein. Denn das ist letztlich das Mittel, um Menschen in's Gewissen zu reden. Sie davon zu überzeugen, dass ihr Denken nicht richtig ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:10
@Subcomandante
Ich hatte auch mal den Willen mit einer "besorgten Bürgerin" zu reden. Ich wollte einfach mal hören, was sie zu sagen hat, es klang auch nicht aggressiv. Ich fand sie sogar irgendwann ganz nett, sie hat halt von den "Sorgen der kleinen Leute" gesprochen. Bis sie irgendwann mit der Sprache raus gerückt ist, so ganz nebenbei erwähnt, sie ist Mitglied der NPD.

Also, es wird erwartet, dass man jeden anhören soll...geschenkt...aber als Beichtstuhl für "besorgten" Kader der NPD herhalten...auch wenn es anscheinend "moderate" gibt, die wohl nicht gewalttätig sind? NPD geht halt gar nicht, die sollen sich ihre "Sorgen" sonstwohin stecken.

NPD ist NPD...was denn "zuhören"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:15
@kofi

Ja, gut. Mitglieder der NPD wirst du wohl nur überzeugen können, in dem du ihnen eine Waffe an den Kopf hältst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin bei der Sache pessimistisch


Ja leider


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit bestimmten Menschen kann man auch nicht mehr reden. Aber in einem demokratischen Rechtsstaat ist die Kommunikation sowie auch die Streitkultur das primäre Mittel, um Probleme zu lösen.
Die, die sich demonstrierend und hetzend vor Flüchtlingsheime stellen, haben den Boden des demokratischen Rechtsstaates in meinen Augen bereits verlassen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin mittlerweile immer wieder schockiert, wie scheinbar unpolitische Menschen über Flüchtlinge reden. Das sind aber häufig keine Rechtsextremen.
Hab ich eine kleine Annekdote: Letztens beim Einkaufen beklagt sich eine alte Dame bei der Kioskverkäuferin darüber, dass die Flüchtlinge hier Schwimmunterricht bekommen (hier in der Nähe sind diesen Sommer mind. 2 Flüchtlinge beim Baden ertrunken) und sie die kleine Rente hat. Die Kioskverkäuferin nickte zustimmend und setzte mit "Ja, die kriegen alles" noch einen drauf.
Ich habe die beiden dann darüber aufgeklärt, dass Freiwillge (in ihrer Sprache Gutmenschen) diesen Schwimmunterricht in ihrer Freizeit kostenlos geben.
"Egal, das sind trotzdem zuviele", kam als Antwort.

Diese Leute wissen vielleicht selbst nicht, dass sie rechtsextrem sind, aber sie würden dem neuen Führer blind nachhecheln.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:25
@Aldaris

Aber wie damit umgehen? Sollen wir uns mit ihnen an den Tisch setzen, um die "Ängste" vor dem "Volkstod" und sowas zu nehmen? Wie in den Dialog treten? Ist das aus historischen Gründen überhaupt möglich?

Wie ich im anderen Thread geschrieben hatte, da stehst dir an einem Stand zu politischen Themen die Füße wund und Menschen pöbeln dich an. Schreien rum, meckern, beleidigen. Okay, manche sind auch ruhiger, die wollen nur keine Schwarzen in der Nachbarschaft oder Muslime. Sagen sie sogar ehrlich. Aber wie darüber reden?

Und das ist ja wirklich kein Scherz, Menschen kommen an politischen Ständen vorbei und verhalten sich unter aller Sau, habe ich schon selbst erlebt. Wenn Leutz an den Ständen stehen, die migrantisch aussehen, meckern die Vorbeiläufer rum, wie satt sie das haben.

Ich hab keine Lösung, wie man auf die Leute zugehen sollte oder zuhören. Ich höre gerne zu, wenn ich an nem politischen Stand stehe, ich hör mir alle, außer rechtsradikale und sehr weit rechte Ansichten, an.

Ein Deutscher hat sich mal bei mir auslassen wollen über Ausländer, kann er machen. Nur, warum gerade mir, wenn ich migrantisch aussehe? Oder grade deswegen? Er war der Meinung, in meiner oder unserer Heimatstadt leben zuviele Ausländer, er würde gern ne ganze Menge in einen Van hieven und verschwinden lassen. Wie er das in Singabpur gesehen hätte. Ich musste ihm leider mitteilen, dass ich doch selbst so aussehe als würde ich aus dem Ausland kommen, bin der falsche Ansprechpartner. Aber er meinte ja:" Sie sind ein netter Ausländer" zu mir. Klasse.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 20:30
@Subcomandante
Es geht mir weniger um die Idioten mit ihren Springerstiefeln und ihrer Gewaltbereitschaft, sondern darum, dass Diejenigen, die eher unpolitisch sind nicht abdriften. Und gerade dort ist nicht nur die Politik gefordert sondern auch Medien und Bildung.


Anzeige

1x zitiertmelden