Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 22:35
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:dass du dich auf einer DKP-Demo wiederfindest
Gibt es die noch...dachte ohne Zuschuss aus der DDR hätten die sich aufgelöst?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 22:35
@Fierna

Falls ich nochmal irgendwas anzünden werde, dann etwas, das mir in den Kopft steigt und gute Laune macht. :cool:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 22:38
@z3001x

Naja, aber das Thema scheint nicht zu verbrennen, sondern erst richtig aufzuflammen. Die NPD spielt bei dem ganzen auch nur eine partielle Rolle. In jedem Fall schwimmt sie auf der Welle mit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 22:38
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich hatte mal die Facebook-Seite der NPD verlinkt, um auf ein dümmliches Video hinzuweisen. Dieser Beitrag wurde dann gelöscht. Man muss da wohl differenzieren. Bei der NPD ist es halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es eine nicht verbotene Partei - andererseits ist sie rechtsextrem.
Ja es kommt schon drauf an, was aus dem verlinkten Medium hervorgeht. Ein Video bekommt man leichter in den falschen Hals als die Plakate eben, da war die Aussage und warum sie verlinkt wurden ja klar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 22:46
@canales

Ich habe gerade nachgeschaut und die haben im November sogar ihren 21. Parteitag.

@Aldaris

Dann ist ja gut. Ich wollte heute Abend solche Sorgen auch mal ernst nehmen, aber so herum klingt das plötzlich verrückt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 22:55
@Fierna

Ich finde, man muss Sorgen immer ernst nehmen. Zumindest dann, wenn sie von einer relevanten Masse als solche wahrgenommen werden. Meiner Ansicht nach sind bestimmte Sorgen gerechtfertigt, aber (!) die Ursachen werden überwiegend auf Unschuldige gelenkt. Auf Menschen, die selbst die schwächsten Glieder in der Kette sind. Das hat leider Tradition. Und zwar in allen Teilen der Welt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:03
@Aldaris

Es gibt aber einige Menschen, die sich seit geraumer Zeit in einem einzigen Opferstatus befinden und jede noch so große Dummheit mit Ängsten zu rechtfertigen versuchen.
Jegliche Eigenverantwortung wurde hierbei schon lange abgegeben. Da habe ich dann auch vollstes Verständnis, wenn Leute darauf nur noch mit Abwinken reagieren. Das ist wie mit dem Jungen, der immer "Wölfe" rief.
Man muss da schon differenzieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:10
@Fierna

Völlig klar. Da sind wir beieinander. Die Frage, die ich mir stelle, ist nur, wenn es eine immer größer werdende Masse von Menschen gibt, die sich der von dir beschriebenen 'Einstellung' hingeben: Wir reagiert man dann? Reden ist nicht mehr möglich. Das heißt, wir steuern auf großen Konflikt zu, den wir nur noch mit Demonstrationen und der Justiz klären können. Und nochmal: Das ist kein rein deutsches Problem, sondern mindestens ein europäisches. Wie kann da eine Lösung aussehen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:und jede noch so große Dummheit mit Ängsten zu rechtfertigen versuchen.
Ängste - mit der Konnotation, dass Ängste per se irrational wären - ist ja auch das falsche Wort für die Einschätzung der großen Dummheit, die gerade stattfindet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:17
@Aldaris

hast zwar nicht mich gefragt, aber am wichtigsten wäre jetzt, dass die europäischen Regierungen endlich eine Lösung der Verteilung der Flüchtlinge fänden, bei der man schaut, welches Land womit helfen kann. Wenn wir wirklich ein Europa sind, dann sollten wir es auch hin bekommen uns darüber zu einigen wie momentan und auf längere Zeit mit Zuwanderung aus echten Krisengebieten umgegangen wird und wie wir eventuell auch die Situationen in und um diese Krisengebiete gelöst bekommen, damit das Schleusen eben kein so lukratives Geschäft mehr ist!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:22
Meiner Meinung nach haben etablierte Parteien lange versäumt sich wirklich auch um solche Fragen an zu nehmen, was ich nicht ganz verstehe, denn viele der Politiker in den letzten 70 Jahren, wissen welcher Art Futter und Nährboden für rechte Gruppierungen war und ist!

Leider laufen zu viel zu Viele schon wieder "nur" mit, weil sie diese Angst in keiner anderen Partei ernst genommen empfinden...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:23
@DieSache

Wir sehen ja, dass das nicht funktioniert. Die Ungarn bauen Mauern, die Briten verhängen harte Strafen für Flüchtlinge ohne Asylanspruch, die Deutschen nehmen sehr viele auf, die Griechen sind völlig überfordert .. Es fehlt da an einer klaren Linie und es fehlt vor allem an einer effektiven Infrastruktur. Dazu kommen wirtschaftliche Verwerfungen in den südländischen Staaten .. es ist ein Potpourri aus vielen Problemen, die alle aufeinandertreffen und sich gegenseitig befeuern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:25
@Aldaris

Was heißt "der Einstellung hingeben"? Das hört sich jetzt phrasig an, aber steckt nicht in uns allen ein wenig "meine Handlung ist ja nur eine kausale Folge von XY, das ging ja gar nicht anders"?
Und reden ist selbstveständlich noch möglich, die Frage ist, in welchem Ton. Ich werde für gewisse Ansichten kein Verständnis aufbringen und wenn ich hier noch soviel geschimpft werde und dann natürlich für jegliche Xenophobie in diesem Land die Verantwortung trage.
Eine Lösung weiß ich nicht. Vernünftige Aufklärung über die Aktivitäten gewisser Organisationen aber auch über die Asylpoltik und eine Einbeziehung von Menschen, bei denen nicht Hopfen und Malz verloren ist, wäre ein Anfang.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:26
@Aldaris

das einzige was mir Bauchschmerzen verursacht ist egal, ob nun rechts, oder andersweitig zuordbar, dass derzeit wieder wirklich Umstände herrschen die dazu mehr als geeignet sind, Menschen gegeneinander aufzubringen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2015 um 23:54
Morddrohungen per E-Mail. Daran hat sich Stefan Frey von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe mittlerweile gewöhnt. «Wir vermöbeln dir das Gesicht, schneiden dir den Hals ab; das sind gängige Verbal-Attacken», erklärt Frey gegenüber «10vor10». Diese Drohungen hätten in den letzten zwölf Monaten zugenommen.

Auch SRF News registriert, dass der Ton aggressiver und härter wird. Jeder Kommentar wird gelesen, bevor er publiziert wird. Etwa ein Viertel der Kommentare muss gelöscht werden, weil er gegen die Regeln verstösst, also etwa klar rassistisch ist.

Auffallend sei auch, dass sich die Leute nicht mehr in der Anonymität versteckten, erklärt der Verantwortliche für Social Media bei SRF Konrad Weber. «Die Hemmungen sind nicht mehr da, die Leute treten mit ihrem Namen auf, gerade auf Facebook.»
http://www.srf.ch/news/schweiz/rassismus-im-internet-hat-folgen
@monster_IQ


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2015 um 00:07
"Offiziziell" hat man die Parole "Kommt her zu uns, wir schaffen schon" ausgegeben.
Wir werden sehen, wie viele kommen und wie lange man das durchhält.
Ich bin da nicht so opimistisch.
Als erstes wird man wohl die Standarts bezüglich Unterkunft und Verpflegung senken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2015 um 00:18
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Als erstes wird man wohl die Standarts bezüglich Unterkunft und Verpflegung senken.
Ich glaube da gibt es nicht mehr viel zu senken, wenn es da überhaupt noch etwas zu senken gibt. Einzig weniger wäre keine Unterkunft mehr zu bieten, also draußen schlafen und auf jegliche Verpflegung zu verzichten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2015 um 00:20
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich finde, man muss Sorgen immer ernst nehmen. Zumindest dann, wenn sie von einer relevanten Masse als solche wahrgenommen werden.
Welche Sorgen denn ? Viele dieser "Sorgen" sind nur eingebildet.

Die NPD und andere Spinnerparteien/Rechte Populisten haben schon lange erkannt, das man dem durchschnittlichen Mitteleuropäer schön Angst machen kann vor dem "schwarzen Mann", auch wenn es nicht immer um die Hautfarbe geht !

Das NPD-Plakat "Polen Invasion stoppen !" zeigt ja, das man in der vermeintlichen "Besorgtheit" äußerst flexibel ist !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2015 um 00:27
Zitat von che71che71 schrieb:Viele dieser "Sorgen" sind nur eingebildet.
Weil Du sie nicht hast, braucht das nicht heißen, dass andere sie auch nicht haben oder dass sie generell unbegründet sind.
Was jemanden umtreibt oder nicht, ist immer höchst individuell.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2015 um 00:31
@Lupo1954
Klar muss man die Sorgen ernst nehmen und halt aufklären... Integration findet bekanntlich auf beiden Seiten statt. Wenn sich die Leute aus Misstrauen von Flüchtlingen abschirmen, trägt das nicht zur Integration bei.


Anzeige

1x zitiertmelden