Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 16:50
@Bone02943
Optimist schrieb:
Du missverstehst mich. Ich meine nur Zensur bei den Öffentlich - Rechtlichen. Natürlich wird der Honigmann usw. nicht zensiert.
FB zum Beispiel ja auch nicht.

--->
Ist es denn wirklich eine Zensur, oder dürfen Medien berichten worüber sie lustig sind?

Ich denke es ist eher 2.
Das möchte ich eben stark bezweifeln, dazu hatte ich schon zu viele Negativbeispiele mitbekommen.
Aber ich denke, hier werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen können, da hat halt jeder seine Indizien und Wahrnehmungen.

Optimist schrieb:
Nö, das tu ich mir nicht an. Denn DAS sind dann vielleicht wirklich hauptsächlich Rechte (hatte einen Bericht im Radio gehört, was da z.T. für Kommentare kommen).
Aber auch DA kann man sicherlich nicht alle ein einen Topf schmeißen.

-->
Natürlich kann man nicht alle in einen Topf schmeißen. Aber Rechte sind eben nicht mehr nur Glatzen in Bomberjacken, selbst die nette Frau von nebenan kann sich so äußern und sich damit als rechts oder fremdenfeindlich outen.
Ja klar. Wenn sie sich in solch hetzerischer Weise äußert, dann IST sie auch in meinen Augen rechts.

Was ich halt meinte: Wenn in FB VIELE solcher Kommentare stehen, dann können die wirklich nur von Rechten sein. Aber dort sind doch sicher nicht NUR Rechte unterwegs. DAS meinte ich.

Optimist schrieb:
Warum wurde eigentlich nicht schon seit vielen Jahren gegen die Rechten was getan? Die machten mir gleich schon nach der Wende Angst.
Da bekam ich erst mal mit, wie die im Westen geduldet wurden und das konnte ich damals gar nicht verstehen...
... heute weiß ich natürlich dass es wegen der Meinungsfreiheit war....

--->
Tja gute frage, da stehe ich iwie zwischen den Stühlen. Einerseits ist Meinungsfreiheit ein extrem hohes Gut welches nicht beschnitten werden darf, andererseits wird aber zu viel im Namen der Meinungsfreiheit gehetzt, was verboten gehört/ist und verstärkt verfolgt werden muss.
Dem stimme ich zu.
Optimist schrieb:
Bis jetzt kann man hier zum Glück noch seine Meinung schreiben, aber ob das immer so bleiben wird? Naja, wir werden sehen :)

--->
Wenn du dieses Forum meinst, dann gibt auch hier keine generelle "Meinungsfreiheit". Ein jedes Forum hat da so sein Hausrecht und User ausschließen wie man gerade lustig ist.(Das soll keine Kritik an diesem Forum, sein)
Ich konnte aber noch NICHT feststellen, dass gegen Hetze NICHTS getan wird (im Gegensatz zu FB z.B.), oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich halt meinte: Wenn in FB VIELE solcher Kommentare stehen, dann können die wirklich nur von Rechten sein. Aber dort sind doch sicher nicht NUR Rechte unterwegs. DAS meinte ich.
Das kommt halt auf die Gruppen an. In einigen sind wahrlich nur Rechte.
Ich konnte aber noch NICHT feststellen, dass gegen Hetze NICHT getan wird (im Gegensatz zu FB z.B.), oder?
Nein dieses Forum ist da schon sehr vorbildlich. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 16:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS sind doch meines Erachtens höchstwahrscheinlich diese Rechten, welche die Ängste der "Normalos" instrumentalisieren und dann solche Hetze schreiben, oder nicht?
Wer das ist, weiß ich nicht. Der sich bei FB angemeldet hat und sowas schreibt, rotzt einfach raus.
Die Instrumentalisierung betreibt der,der es liest und gleichzeitig "für Instrumentalisierung empfänglich" ist, selbst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 16:58
@eckhart
ja da stimme ich zu.

@Nerok
Optimist schrieb:
Bis jetzt kann man hier zum Glück noch seine Meinung schreiben, aber ob das immer so bleiben wird? Naja, wir werden sehen

->
Muss ich es malwieder rauskramen? ...
ich kann leider nur paar Brocken Englisch.
Kannst du mal bitte schreiben worum es da geht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:01
@Optimist
Zwei mal relativ passives Tun (rausrotzen und das Rausgerotzte lesen) erzeugen ein Ergebnis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:02
Der Kakaobart schreibt, gleich gibts wieder Bilder. :D

Ja sry ich weis, war unnötig... :|


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb: könnte nicht umgedreht ein Schuh draus werden?
Die Rechtsextremisten sagen das Gleiche wie das Volk, dem sie "aufs Maul geschaut haben"?
Könnte es nicht auch gut sein, das sich beide gruppen gegenseitig ihre sprüche abschauen, um diese dan für ihre Sache zu benutzen? Ich meine, die möglichkeit erscheint mir doch wesentlich realistischer als deine.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jeder hat halt seine Brille auf -> die einen eine rosarot und Andere eine schwarze.
Und welche davon hast du auf, wen JEDER eine Brille hat?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leider wird das immer wieder gemacht, sobald sich jemand - auch in anständiger Weise - kritisch äußert.
Kannst du mal bitte ein konkretes beispiel einer solchen Kritik nennen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:14
@Bone02943
@eckhart
@unreal-live
@monster_IQ

@Nerok antwortet im Moment (noch?) nicht, könnt Ihr mir evtl. sagen, was er hier meint? Beitrag von Nerok (Seite 1.405)


@monster_IQ
Optimist schrieb:
könnte nicht umgedreht ein Schuh draus werden?
Die Rechtsextremisten sagen das Gleiche wie das Volk, dem sie "aufs Maul geschaut haben"?

-->
Könnte es nicht auch gut sein, das sich beide gruppen gegenseitig ihre sprüche abschauen, um diese dan für ihre Sache zu benutzen? Ich meine, die möglichkeit erscheint mir doch wesentlich realistischer als deine.
Da könntest du durchaus Recht haben ... und dann schaukelt sich was hoch.
Die Angst bleibt bei vielen dennoch und nur die wirklich Rechten instrumentalisieren diese - davon bin ich überzeugt.

Optimist schrieb:
Jeder hat halt seine Brille auf -> die einen eine rosarot und Andere eine schwarze.

--->
Und welche davon hast du auf, wen JEDER eine Brille hat?
ich habe eine bunte :)


Optimist schrieb:
Leider wird das immer wieder gemacht, sobald sich jemand - auch in anständiger Weise - kritisch äußert.

--->
Kannst du mal bitte ein konkretes beispiel einer solchen Kritik nennen?
Dazu wurde doch schon so viel verlinkt (auch im anderen Forum). Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt nicht suche.
Wenn ich dir das jetzt nicht beweisen kann, lassen wir diesen Punkt "der Anklage" halt fallen und wenden uns anderen Indizien zu ;)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da könntest du durchaus Recht haben ... und dann schaukelt sich was hoch.
Die Angst bleibt bei vielen dennoch und nur die wirklich Rechten instrumentalisieren diese - davon bin ich überzeugt.
Dann sind aber ganz schön viele rechts. ;)

Ich habe ja nichts gegen Ausländer, ABER....

Was ich da alles schon von Leuten gehört habe die meinen nicht rechts oder fremdenfeindlich zu sein. Sie waren es alle, ja wirklich ALLE. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:21
@Optimist
Bitte schön:

xkcd freespeech


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:25
@Bone02943
Da könntest du durchaus Recht haben ... und dann schaukelt sich was hoch.
Die Angst bleibt bei vielen dennoch und nur die wirklich Rechten instrumentalisieren diese - davon bin ich überzeugt.

--->
Dann sind aber ganz schön viele rechts. ;)

Ich habe ja nichts gegen Ausländer, ABER....

Was is das alles schon von Leuten gehört habe die meinen nicht rechts oder fremdenfeindlich zu sein. Sie waren es alle, ja wirklich ALLE. ;)
Ja, mag seiin, dass es da Viele gibt (da wo ich wohne, redet man eher konstruktiv und ohne Hetze über das Thema, deshalb kann ich das schlecht einschätzen).

Aber wenn es wirklich so Viele gibt, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Die Leute haben Ängste (egal wo diese geschürt wurden und egal ob sie berechtigt sind oder nicht, oder aus eigenen Erlebnissen usw...) - die Ängste sind also VORHANDEN.

Was passiert mit Ängsten? Sie müssen irgendwie kanalisiert werden, sie müssen verarbeitet werden.
Da sie jedoch seitens der öffentlich-rechtlichen Medien nicht aufgegriffen werden, werden diese Ängste also am rechten Rand und außerhalb der Öffentlichen kanalisiert und verarbeitet.
Weißt was ich meine? Die Ängste müssen also irgendwo hin und so gehen sie den geringsten Weg des Widerstandes und direkt in die Arme der Rattenfänger. Da fühlen sich die Leute und ihre Ängste gut aufgehoben.

Das war anno dazumal so, da hatte auch die Leute wegen irgendwas Angst und da gabs dann auch Rattenfänger, die sie auffingen.

Ich glaube, die Geschichte wiedereholt sich leider und es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.

Weshalb versucht nicht die Politik diese Ängste (und somit die Leute) aufzufangen?
Stattdessen wird Einiges verrschwiegen (wegen dem Öl ins Feuer).
Für die Jugendlichen wird wenig getan (Jugendclubs, Freizeitgestaltung -> auch das überließ man damals den Nazis und jetzt anscheinend auch wieder...)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:29
@Subcomandante
Danke für die Übersetzung. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich habe eine bunt
Wieso hast nur du eine bunte Brille auf, aber alle anderen entweder eine schwarze oder eine rosarote?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und dann schaukelt sich was hoch.


Ja, aber so ist das nun mal. Was willst du dagegen machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Angst bleibt bei vielen dennoch
Wen meinst du mit vielen und wie viele sind prozentual ausgedrückt bei dir viele?

Ich finde übrigens das so eine unkonkrete Argumentation nicht gerade hilfreich ist, um Fakten näher zu beleuchten.

Meinst du nicht es wäre besser halbwegs konkrete Angaben zu machen?

Wen ich jetzt sage, bei vielen schwindet die Angst oder sie ist erst gar nicht vorhanden, dan möchtest du doch auch wissen, woher ich weiß das es viele sind und wie viele es von 100% ungefähr sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, mag seiin, dass es da Viele gibt (da wo ich wohne, redet man eher konstruktiv und ohne Hetze über das Thema, deshalb kann ich das schlecht einschätzen).
Das ist sicher richtig, in Ost-Sachsen an der polnischen Grenze sucht man fast schon verzweifelt nach konstruktiver Kritik. :/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt was ich meine?
Ja ich weis was du meinst, doch ich sehe hier leider schon eine verbrannte Erde, mit solchen Leuten kann man einfach nicht reden und das sind eben bei weitem nicht nur "besorgte Bürger", nein das ist einfach nur eine verniedlichung, es sind Fremdenfeinde die hier keine Ausländer wollen. Außer halt an der Dönerbude nebenan.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb versucht nicht die Politik diese Ängste (und somit die Leute) aufzufangen?
Stattdessen wird Einiges verrschwiegen (wegen dem Öl ins Feuer).
Für die Jugendlichen wird wenig getan (Jugendclubs, Freizeitgestaltung -> auch das überließ man damals den Nazis und jetzt anscheinend auch wieder...)
Das leider, ist wirklich etwas über das man reden muss. Es kann nicht sein das Nazis bzw. die NPD Feste organisiert und die Leute dann glauben, sie wären die einzigen die sich für sie interessieren. Aber sowas sind regionale probleme die recht begrenzt sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:46
Um diese Gefahr zu erkennen muss man kein Nazi sein!

Muslimische Flüchtlinge verwüsten Aufnahmelager
weil ein Moslem zum Christen konvertiert

Muslimische Flüchtlinge werfen Christen über bord


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:47
@stichling

Und Amerika wollte Afghanistan mit ner Atombombe auslöschen. Wer ist gefährlicher?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:48
@monster_IQ
ich habe eine bunte

--->
Wieso hast nur du eine bunte Brille auf, aber alle anderen entweder eine schwarze oder eine rosarote?
Es ging um das was die Medien rüberbringen (wollen?) und einige Foristen. NICHT um ALLE.

@monster_IQ
Optimist schrieb:
und dann schaukelt sich was hoch.

-->
Ja, aber so ist das nun mal. Was willst du dagegen machen?
Was sollte ich dagegen ausrichten können?
Was willst DU dagegen machen?
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Meinst du nicht es wäre besser halbwegs konkrete Angaben zu machen?
Wie willst du dazu Angaben ohne (selbstgefälschte ;) ) Statistik machen?
Man kann nur danach gehen, was man in seinem Umfeld und den Medien mitbekommt.
In meinem Umfeld machen sich die Meisten Sorgen, aber die sind gleichzeitig auch GEGEN die Rechten (!).
Optimist schrieb:
Die Angst bleibt bei vielen dennoch

--->
Wen meinst du mit vielen und wie viele sind prozentual ausgedrückt bei dir viele?
Höre dich doch nur mal alleine hier um, gibt es nicht mindestens die Hälfte Foristen, welche das nicht alle so optimistisch sehen?
Darüberhinaus kenne ich einige Foristen, welche das auch so sehen wie ich, aber hier nicht mitschreiben, sind es schon mal mehr als 50%

In sonstigen Medien bekommt man auch die Stimmung so bisschen mit, vieviele sich Sorgen machen....
Aber in den Medien heißt es dann, 65% sind für MEHR Zuwanderung.
@def z.B. hatte eine Gegendarstellung eingestellt, wonach 90% KEINE Zuwanderung wollen.... (ich glaube nicht, dass 90% der Bevölkerung Rechte sind...)
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wen ich jetzt sage, bei vielen schwindet die Angst oder sie ist erst gar nicht vorhanden, dan möchtest du doch auch wissen, woher ich weiß das es viele sind und wie viele es von 100% ungefähr sind.
Das kannst du so behaupten, aber glauben kann ich das nicht, weil es NICHT meiner Wahrnehmung entspricht, was ich überall (ich bin ja auch nicht nur Zuhause, sondern komme viel rum...) mitbekomme.

Umgedreht musst du auch nicht glauben, dass sich sehr Viele Sorgen machen.
Aber ist doch schon mal gut, wenn man drüber redet, oder nicht? :)
----------------------------------------
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das leider, ist wirklich etwas über das man reden muss. Es kann nicht sein das Nazis bzw. die NPD Feste organisiert und die Leute dann glauben, sie wären die einzigen die sich für sie interessieren. Aber sowas sind regionale probleme die recht begrenzt sind.
Ich meine nicht nur Feste.
SPD-feste gibt es bei uns sehr Viele, dafür zum Glück fast gar keine NPD-Feste.

Nein, was ich meine: Die Jugendlichen hängen in ihrer Freizeit irgendwo rum, haben keinen so richtigen Halt (Eltern wenig Zeit.
Für Jugendclubs, mit denen sie sich vielleicht identifizieren könnten, wo sie sich alltäglich treffen könnten, ist zu wenig Geld da - es gibt zu Wenige....

Dann kommen eben die Rechten daher und da ein Jugendlicher seine Gruppe braucht, schließt er sich eben denen an...
Das ist das Schlimme.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:48
@stichling

Was willst du dagegen tun und uns mit deinem Beitrag sagen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 17:48
Zitat von stichlingstichling schrieb:Muslimische Flüchtlinge verwüsten Aufnahmelager
weil ein Moslem zum Christen konvertiert

Muslimische Flüchtlinge werfen Christen über bord
Christen vergewaltigen Muslime in einem Gefängnis das es gar nicht geben dürfte. Oh Muslime sind so schlecht...


Anzeige

melden