Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 19:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Neonazis usw. denken das nicht zuende. Wo war Hitler denn toll oder gut?
Deshalb finden sie ja jetzt die Strasser-Brüder toll und gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 19:57
Von den verschiedenen "Richtungen" habe ich schon gehört, aber ich glaube meines Erachtens ist der "Hitlerkult" in der Szene immer noch maßgeblich.

Ich müsste auch nochmal nachsehen (ich meine die haben eine 'entspanntere' Linie mit Fokus auf Wirtschaft / Industrie gelegt... oder so) aber die typische rechte Dumpfbacke wird von denen wohl weniger gehört haben oder sich damit auseinandergesetzt haben und eher Hitler anhängen.

Generell wird ja die Opferrolle hochgehalten, statt sich kritisch mit den Dingen die passiert sind auseinanderzusetzen. Sprich differenziert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:00
@Subcomandante
Dafür liegen für folgende Organisationen noch keine verlässlichen Zahlen vor:
Al - Qaida im islamischen Maghreb (AQM)
Al-Shabab
Islamischer Staat (IS)
Jabhat al-Nursa (JaN)

Die Zahlenangaben über Mili Görüs wurden von 2013 übernommen, da aufgrund des anhaltenden Veränderungsprosses der IGMG derzeit keine verlässlichen Zahlenangaben gemacht werden können.
100% Genauigkeit der Zahlen kann es weder nach oben noch nach unten geben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:01
@Warmduscher
Ich hab die Seite vom VS schon gelesen, die ich verlinkt habe - trotzdem danke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:04
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich müsste auch nochmal nachsehen
Dann schau mal bei Wikipedia: Neue Rechte und Wikipedia: Ethnopluralismus nach.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:12
Hier übrigens noch der Artikel zu dem Rentner: https://mopo24.de/nachrichten/freital-hitlergruss-vor-augen-der-polizei-9382


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:21
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb finden sie ja jetzt die Strasser-Brüder toll und gut.
Das kann man so auch nicht sagen, das sind nur diese vermeintlichen "Antikapitalisten" in deren Reihen. Ich bezweifle, dass die Mehrheit irgendwie Otto Strasser nacheifert, aber Leute wie Elsässer wandeln auf ähnlichen Pfaden (gerade auch wegen Gottfried Feder etc).
Im Endeffekt läuft das ja eigentlich nur auf Antiamerikanismus und antisemitische Verschwörungsmumpitz hinaus.

Wenn man jetzt mal bspw die Leute nimmt, die behaupten, der Nationalsozialimus sei links gewesen, wird da ja eine völlig konträre Sicht vertreten und der Sozialismus ja wieder Hitler in die Schuhe geschoben, um irgendwie die negative Konnotation von "rechts" zu nehmen.

Es ist alles schon reichlich wirr.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das kann man so auch nicht sagen, das sind nur diese vermeintlichen "Antikapitalisten" in deren Reihen.
War ja auch nur ein Beispiel von Vielen
Denn Migrantengewalt in Deutschland (Seite 473)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man jetzt mal bspw die Leute nimmt, die behaupten, der Nationalsozialimus sei links gewesen, wird da ja eine völlig konträre Sicht vertreten und der Sozialismus ja wieder Hitler in die Schuhe geschoben, um irgendwie die negative Konnotation von "rechts" zu nehmen.
"um irgendwie die negative Konnotation von "rechts" zu nehmen."
Mit "Deutungshoheit" kein Problem.
Aber "Deutungshoheit" haben ja die Anderen,

angeblich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 20:57
@eckhart

In diesem Falle gibt es ja nicht viel zu "deuten", man kann sich da an die Aussagen der Protagonisten halten. Das könnte man mir zwar jetzt als "Deutungshoheit" unterschieben, aber das ist dann wohl nicht ganz so ernst zu nehmen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2015 um 21:50
Zitat von WardenWarden schrieb:Von den verschiedenen "Richtungen" habe ich schon gehört, aber ich glaube meines Erachtens ist der "Hitlerkult" in der Szene immer noch maßgeblich.
Der Kult darf sich jetzt freuen, ist doch Adi wieder zurück und versucht sich im Filmgeschäft.
Youtube: ER IST WIEDER DA - offizieller Teaser 2
ER IST WIEDER DA - offizieller Teaser 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 15:36
das ganze thema wird viel zu verbissen gesehen. typisch doitsch :-D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 16:11
Immerhin sind wir endlich soweit, dass man sich über den österreichischen Schreihals mit Rotzbremse amüsieren darf. Das war hierzulande lange nicht so.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 16:43
@Commonsense

Ach naja... wenn ich da an Helges "Mein Führer" denke komm ich zu dem Schluss, dass man sich hier schon eine Weile über den kleinen Ösi amüsieren darf.

http://www.meinfuehrer-derfilm.de/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 16:49
@def

Naja...so lange ist das ja nun auch nicht.

Ich bin vielleicht zu alt und denke an die Zeiten, in denen ich mir so doofe Komödien angesehen habe...

Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch bei dem Helge Schneider Film noch Diskussionen darüber, ob man sich über Hitler lustig machen könne, oder ob das geschmackslos sei...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 16:53
@Commonsense

Hab das "recht lang" auch nochmal abgeändert zu "eine Weile" ... ;)


Natürlich muss man sich über solch hirnrissige Ansichten amüsieren können... man sollte nur die ein oder andere Grenze nicht überschreiten.

Ne Parodie auf Auschwitz wäre ja schon arg daneben... ich glaube da würde sich wohl nicht mal Monty dran vergreifen.

Aber Hitler an sich? Klar... doch!

C.M. Herbst als Hatler im Wixxer war so schlecht auch nicht... :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 16:57
@def

Ja, wurde im zweiten Teil noch ausgebaut - aber selbst da, beim ersten Teil, gab es noch pikierte Stimmen... :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 17:02
@Commonsense
@def
Aber das "Hitler-Eis" aus "Sex und Gewalt" von Walter Moers gibts mittlerweile in Indien

CGM0voCUsAA6bhrOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 17:06
@Mittelscheitel

Die Inder sind da eh schmerzfrei...

Wie hieß doch gleich der deutsche Diplomat der damals absichtlich bei ´nem Empfang in Indien ins Buffet gestolpert ist um das zu Ehren der deutschen Gäste fein ausgelegte Hakenkreuz aus Reis kaputt zu machen?

Wo hab ich das nur gelesen...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2015 um 17:08
Zitat von defdef schrieb:Wie hieß doch gleich der deutsche Diplomat der damals absichtlich bei ´nem Empfang in Indien ins Buffet gestolpert ist um das, zu Ehren der deutschen Gäste, fein ausgelegte Hakenkreuz aus Reis kaputt zu machen?

Wo hab ich das nur gelesen...
Arier stammen doch aus Iran, Afghanistan, Pakistan und

Indien.


Anzeige

melden