Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:14
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Begründete Ängste sind hier OT !
finde ich nicht. Denn die Rechten machen sich ja die unbegründeten aber eben auch die begründeten Ängste zunutze.
Auch das Verschweigen dieser seitens Politik (sh. die Postings zuvor).
@Bone02943

das entscheidende ist ob vorhandene ängste begründet oder unbegründet sind. Viele der vorhandenen ängste sind offensichtlich unbegründet - aber über die begründeten muß man reden.

Mit luftballons und fresspaketen am bahhof stehen ist ja nett und sympathisch. Die folgen der gegenwärtigen politik werden uns aber noch jahre oder gar jahrzehnte betreffen. Deswegen wäre hier etwas mehr rationalität und etwas weniger emotion wünschenswert.
---------------------------------------------------


@Bone02943

Bone02943 schrieb:
Und was das anheizen angeht, mag sein das es kein schlimmer Beitrag ist, aber er bestäkrt doch nur eh schon vorhandene Ängste.

--->
Also mir und vielen Anderen wäre ein ehrlicher und offener Umgang mit diesem Thema lieber als immer dieses peinlich darauf Bedacht-sein, ja nicht irgendwo Öl ins Feuer zu gießen.

DAS wirkt nämlich auf Viele so unehrlich seitens der Politik und deshalb haben so viele die Nase voll und fragen sich warum sie noch wählen sollen.
Zudem fragen sie sich auch, was wohl noch alles verschwiegen wird?

Man ist doch mündig genug, um sich selbst seine Meinung zu bilden, wozu dann einem mündigen Bürger immer etwas vorenthalten wollen?
Am Ende erfährt er es ja doch - über irgendwelche anderen Kanäle.


Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber du spielst ja sicher auf Ängste wegen der Flüchtlinge an. Und da muss ich sagen, das sind ja für viele Menschen keine Ängste wegen "nichts", sondern sie sehen - für sich persönlich - ganz reale Gründe.
Erst sind es Ängste, dan sind es sorgen und heute sind es persönliche Gründe.. Und morgen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es handelt sich nicht um krankheitsbedingte Angststörngen....
Und warum wurde dan immer von "wir haben Angst" lauthals gebrüllt und die halbe Welt in Panik versetzt?

Hat man vielleicht doch zu viele Ängste gehabt, die einen keinen klaren Gedanken mehr fassen ließen, weshalb man jetzt auf die Floskel "persönliche Gründe" ausweicht, wo deutlich wird, das die Kritik von menschen die in ständiger Angst leben nicht mehr ernst zu nehmen ist und das diese ängstlichen menschen vielleicht sogar in Behandlung müssen.
Kann es sein, das das der Grund dafür ist, weshalb man jetzt die Floskel abermals ändert ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:16
Begründete Ängste sind hier OT !

finde ich nicht. Denn die Rechten machen sich ja die unbegründetetn Ängste zunutze.
Sag ich doch!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:21
@monster
Optimist schrieb:
Aber du spielst ja sicher auf Ängste wegen der Flüchtlinge an. Und da muss ich sagen, das sind ja für viele Menschen keine Ängste wegen "nichts", sondern sie sehen - für sich persönlich - ganz reale Gründe.

--->
Erst sind es Ängste, dan sind es sorgen und heute sind es persönliche Gründe.. Und morgen?
Es bleiben dennoch begründete oder unbegründete Ängste und Sorgen.
Es ist nicht jedem Menschen gegeben, ein Optimist zu sein (du kannst das vermutlich, aber bedenke bitte, Viele schaffen das NICHT).
Optimist schrieb:
Es handelt sich nicht um krankheitsbedingte Angststörngen....

--->
Und warum wurde dan immer von "wir haben Angst" lauthals gebrüllt und die halbe Welt in Panik versetzt?

Hat man vielleicht doch zu viele Ängste gehabt, die einen keinen klaren Gedanken mehr fassen ließen, weshalb man jetzt auf die Floskel "persönliche Gründe" ausweicht, wo deutlich wird, das die Kritik von menschen die in ständiger Angst leben nicht mehr ernst zu nehmen ist und das diese ängstlichen menschen vielleicht sogar in Behandlung müssen.
Kann es sein, das das der Grund dafür ist, weshalb man jetzt die Floskel abermals ändert ?
du schmeißt hier mMn Menschen mit tatsächlichen Angststörungen (psychisches Problem) mit denen in einen Topf, welche keine Angststörung haben, wo jedoch das obige zutrifft.

@eckhart
finde ich nicht. Denn die Rechten machen sich ja die unbegründeten und eben auch begründeten Ängste zunutze.

--->
Sag ich doch!
Dann sind wir doch einer Meinung.
Warum hast dann geschrieben, dass begründete Ängste hier OT sind?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:25
@Optimist
Gestern wurden wir unterbrochen:
Was schlägst Du vor, wie soll man mit Vorträgen zB. von Götz Kubitschek umgehen?
Öffentlich medial zur Diskussion friedlich weiter verbreiten (?)
(oder wie z.Z.gehabt?)
Betrifft auch Pi-News oder Compact.
Die schreiben doch im Prinzip friedlich(?) Oder? (Ich bin der Meinung Nein!)

Sollte man mit diesen friedlichen Diskutanten eine friedliche Diskussion versuchen ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum hast dann geschrieben, dass begründete Ängste hier OT sind?
Mein Beispiel der Angst vor weiterer Beschleunigung ist OT.
Wenn Du eines bringst, das nicht OT ist, dann nur zu!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:30
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was schlägst Du vor, wie soll man mit Vorträgen zB. von Götz Kubitschek umgehen?
kann ich im Moment noch nicht sagen, man kommt hier ja gar nicht hinterher mit Links lesen und Videos anschauen :)

Im Moment hatte ich den Berlinger Bürgermeister in der Mache (den kannte ich schon aus dem Fernsehen, deshalb interessierte mich sehr, was der sagt).
Bin noch nicht am Ende angekommen (unterbrochen worden, weil ich nebenbei was gepostet hatte) , aber das was ich bis jetzt hörte, hatte Hand und Fuß.

Meinst du auch wie bone, man sollte das der Bevölkerung vorenthalten?


@eckhart
Warum hast dann geschrieben, dass begründete Ängste hier OT sind?

-->
Mein Beispiel der Angst vor weiterer Beschleunigung ist OT.
Ach so hattest du das gemeint. Dann war das ein Missverständnis :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst du auch wie bone, man sollte das der Bevölkerung vorenthalten?
Was soll man der Bevölkerung vorenthalten?Dieses Interview mit dem Berliner Bürgermeister Buschkowsky?
Das geht gar nicht, denn ich habe es mehrfach schon im öffentlichrechtlichen Fernsehen gesehen. Und es wird wiederholt und wiederholt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:43
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:denn ich habe es mehrfach schon im öffentlichrechtlichen Fernsehen gesehen. Und es wird wiederholt und wiederholt.
äh, speziell dieses Video?
Ich hatte es noch nicht gesehen. Und hier hatte jemand gepostet, dass es unter all den anderen Berichten sehr untergeht....

Aber davon ab, meine Frage war ja, findest du auch - wie bone - man sollte sowas lieber nicht zeigen?

Ich finde das Video bringt die anstehenden Probleme sehr gut auf den Punkt. Solch ein Video finde ich 10 mal besser, als wenn einem immer nur eine heile Welt vorgegaukelt wird.
Damit fühle ich mich wohler und nicht so verschei... von der Politik.
Ob diese Probleme lösbar sind oder nicht steht ja wieder auf einem anderen Blatt, aber ich finde halt wichtig, dass sie ganz ehrlich benannt werden.

Denn ohne Benennung eines Problems kann es erst recht nicht gelöst werden.

Also noch mal, wie findest du solch eine Ehrlichkeit in solch einem Video - wichtig oder nicht? Oder siehst du es auch als "Öl ins Feuer"?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 14:49
eigenartig:
jetzt wollte ich mir das Video zuende anschauen, nun funzt es nicht mehr (bei mir zumindest)....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon ab, meine Frage war ja, findest du auch - wie bone - man sollte sowas lieber nicht zeigen?
Warum in aller Welt?
Sowas verstehe ich unter diskutabel!!! Das ist auch -wenn man will- eine Diskussionsgrundlage!!!
Und sowas wird auch veröffentlicht(von wegen Meinungsdiktatur)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde das Video bringt die anstehenden Probleme sehr gut auf den Punkt. Solch ein Video finde ich 10 mal besser, als wenn einem immer nur eine heile Welt vorgegaukelt wird.
Damit fühle ich mich wohler und nicht so verschei... von der Politik.
Ob diese Probleme lösbar sind oder nicht steht ja wieder auf einem anderen Blatt, aber ich finde halt wichtig, dass sie ganz ehrlich benannt werden.

Denn ohne Benennung eines Problems kann es erst recht nicht gelöst werden.

Also noch mal, wie findest du solch eine Ehrlichkeit in solch einem Video - wichtig oder nicht? Oder siehst du es auch als "Öl ins Feuer"?
Nein, das nenne ich nicht : "Öl ins Feuer"

Im Übrigen glaube ich im Namen vieler zu sprechen, wenn ich sage, dass wir mit rechten Demagogen nicht Solche meinen.
Sondern solche Sprüche: "Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen"
1. Steht nichtdie ganze Welt vor unserer Tür.
2. Hat die Welt gefälligst zu lernen, solidarisch zu sein.
3. Zum Preis unseres gemeinsamen Unterganges.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:26
@eckhart
dann bin ich ja beruhigt, dass du das auch so siehst. :)

@Bone02943
was meinst du - nach den Argumenten von Eckhart - nun dazu, speziell zu dem Video, weil du dieser Meinung warst:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Und was das anheizen angeht, mag sein das es kein schlimmer Beitrag ist, aber er bestäkrt doch nur eh schon vorhandene Ängste.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:35
@Optimist

Ich schrieb ja nicht das man den beitrag hätte nicht zeigen sollen, er ist nur(speziell dieseser Ausschnitt) recht nutzlos.
Der stellt Fragen über Fragen und gibt selbst keine Antworten darauf. Das kann ich den ganzen Tag selbst machen.
Zumal der Beitrag sicher nicht in voller Länge bei diesem Youtube Kanal "Bananenrepublik" bereitgestellt wurde.

So ein beitrag sagt mir also schon einmal nichts, er verstärkt höchstens die Angst bei leuten die sich eh schon fürchten. Vielleicht hat er ja auch gute Lösungen am Start, aber die werden dann jedenfalls in diesem Video nicht gezeigt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Also noch mal, wie findest du solch eine Ehrlichkeit in solch einem Video - wichtig oder nicht? Oder siehst du es auch als "Öl ins Feuer"?
Das würde ich auch gerne mal von dir wissen @Optimist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:43
@Optimist
Wenn ich die Wahl habe, mir den gleichen Beitrag auf Youtube Kanal "Bananenrepublick" anzuschauen oder direkt von den Lügenmedien, dann fiele meine Entscheidung sofort auf die Öffentlichrechtlichen.

Und mich interressiert, wie Du zu Videos wie dem von Götz Kubitschek stehst, oder eben Pi-News oder Compact.
Denn die (u.a.) werden immer gemeint, wenn man von Rechtsdemagogen spricht (nur manchmal auch der Seehofer ;) )


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:46
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich die Wahl habe, mir den gleichen Beitrag auf Youtube Kanal "Bananenrepublick" anzuschauen oder direkt von den Lügenmedien, dann fiele meine Entscheidung sofort auf die Öffentlichrechtlichen.
geht mir genauso.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und mich interressiert, wie Du zu Videos wie dem von Götz Kubitschek stehst, oder eben Pi-News oder Compact.
Denn die (u.a.) werden immer gemeint, wenn man von Rechtsdemagogen spricht (nur manchmal auch der Seehofer ;) )
Ich kenne diese noch nicht, aber da ich jetzt Deine Meinung zu diesem Video hier kenne, gehe ich davon aus, dass diese wohl nicht so toll sein können. :)



@monster_IQ
Also noch mal, wie findest du solch eine Ehrlichkeit in solch einem Video - wichtig oder nicht? Oder siehst du es auch als "Öl ins Feuer"?

->
Das würde ich auch gerne mal von dir wissen @Optimist
Verstehe ich jetzt nicht? hast meine Beiträge nicht gelesen? Ich hatte doch ganz klar Position bezogen.



@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schrieb ja nicht das man den beitrag hätte nicht zeigen sollen, er ist nur(speziell dieseser Ausschnitt) recht nutzlos.
"nutzlos? Das finde ich nun gar nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der stellt Fragen über Fragen und gibt selbst keine Antworten darauf.
Er stellt nicht nur Fragen, sondern macht auch Feststellungen.
Dinge, die ich bei anderen Politikern vermisse.
Wie ich schon schrieb, von Anderen tönt immer nur: heile Welt, wir schaffen das.
Über ein WIE und vor allem auch mal eine Benennung von Problemen hört man von denen nichts oder zumindest nich viel.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein beitrag sagt mir also schon einmal nichts, er verstärkt höchstens die Angst bei leuten die sich eh schon fürchten.
das glaube ich nicht.
Wenn alle Politiker mal so konstruktiv mit diesem Thema umgehen würden, würden sich die Menschen auch mal ernst genommen fühlen.

Er sagt es doch ganz deutlich: "es ist eine Stimmung wo viele sagen: "ich mags nicht mehr hören" (er meinte sicher die optimistischen Phrasen") . Die Leute blicken in eine Ungewissheit.
... so dumm sind die Menschen doch nicht, um nicht zu erkennen...."

Verstehst du denn nicht, die Menschen haben einfach diese "heile-Welt-und wir schaffen schon alles" - Phrasen satt.

Und deshalb schon alleine finde ich solch eine Rede nützlich, weil sie der Bevölkerung zeigt, Ihr seid nicht alleine, es gibt auch "da oben" jemand, der genauso denkt und Euch ernst nimmt....


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 15:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist nicht jedem Menschen gegeben, ein Optimist zu sein (du kannst das vermutlich, aber bedenke bitte, Viele schaffen das NICHT).
Hierbei stimme ich dir zu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: du schmeißt hier mMn Menschen mit tatsächlichen Angststörungen (psychisches Problem) mit denen in einen Topf, welche keine Angststörung haben, wo jedoch das obige zutrifft.
Mag sein, doch fällt mir immer wieder auf, das bei einigen bürgern die angst schon so weit fortgeschritten scheint, das sie wie im fieber immer davon fantasieren das bald alle flüchtlinge zu uns kommen werden.

Wie erklärst du dir solch ein Verhalten?

Wollen sie doch Menschen gegeneinander aufhetzen?

Oder sind sie verwirrt und können nicht mehr klar denken, weil Angst und die übersorge das klare denken beeinflusst?

Oder Übertreiben sie einfach nur ein bisschen, um Beifall von ihren Kameraden zu bekommen? Was könnte der Grund dafür sein?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 16:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wie ich schon schrieb, von Anderen tönt immer nur: heile Welt, wir schaffen das. 
Du gehst also davon aus, das man eine Aufgabe effektiver erledigen kann, indem man immer wieder betont: wir schaffen das nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 16:07
@monster_IQ
Optimist schrieb:
Wie ich schon schrieb, von Anderen tönt immer nur: heile Welt, wir schaffen das.

--->
Du gehst also davon aus, das man eine Aufgabe effektiver erledigen kann, indem man immer wieder betont: wir schaffen das nicht.
warum gehst du von einem Extrem ins Andere?

Mir geht es nicht um Parolen. "Wir schaffen es" ist die gleiche Parole wie "wir schaffen es nicht" - nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Mir geht es nur um Faktenbenennung. Bevor man ein Problem lösen kann, muss man doch erst mal sagen, wie der IST-Zustand ist und wie der Soll-Zustand werden soll - und das ganz emotionslos.
Oder nicht?

Da hat erst mal ein "wir schaffen das" gar nichts zu suche, dass kann man später hinten an fügen - vor allem DANN, wenn man auch Lösungskonzepte HAT. :)

------------------------------------------
Optimist schrieb:
du schmeißt hier mMn Menschen mit tatsächlichen Angststörungen (psychisches Problem) mit denen in einen Topf, welche keine Angststörung haben, wo jedoch das obige zutrifft.

--->
Mag sein, doch fällt mir immer wieder auf, das bei einigen bürgern die angst schon so weit fortgeschritten scheint, das sie wie im fieber immer davon fantasieren das bald alle flüchtlinge zu uns kommen werden.

Wie erklärst du dir solch ein Verhalten?
Aus der Logik heraus.
jeder Mensch (oder die Meisten ... ich z.B. würde ja nicht flüchten, schrieb ich ja schon mal) strebt nach höherem Wohlstand, wenn es ihm machbar erscheint, oder wenn er sich mit den Verhältnissen die er vorfindet, nicht abfinden kann.

In Ländern wo das Wohlstandsgefälle sehr krass ist...
... oder anders gesagt, wenn Menschen in Ländern leben, welche auf einem viel niedrigerem Level leben und in manchen Ländern auch noch Kriegszustände herrschen, ist es da nicht logisch, dass sie den Drang haben, nach Europa zu gehen, wo es noch so friedlich ist.
Sie haben ja teilweise auch Vorstellungen von einem Schlaraffenland, mal nebenbei bemerkt, weil sie das von irgenwem so eingeredet bekommen - Manche von ihnen.

Und genau das, was eigentlich menschlich gesehen ziemlich logisch erscheint, sagen sich diese Bürger die du hier beschreibst
immer davon fantasieren das bald alle flüchtlinge zu uns kommen werden.
Inwieweit es logisch oder machbar wäre, dass sie wirklich Alle kommen wollen oder könnten, das ist dann die andere Frage.
Und DAS müsste vielleicht mal seitens der Politk auch mal kommuniziert werden, damit evtl. solche Art Ängste abgebaut werden könnten.

Abgesehen davon, kannst du mal bitte logisch erklären (auch für alle Mitleser), weshalb nicht Alle kommen könnten oder wollen?
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wollen sie doch Menschen gegeneinander aufhetzen?
nö, diejenigen welche diese Ängste haben, wollen das sicherlich nicht.
Bezüglich Aufhetzen wollen, habe ich ganz Andere im Verdacht, aber das wäre dann mehr VT ;)
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Oder sind sie verwirrt und können nicht mehr klar denken, weil Angst und die übersorge das klare denken beeinflusst?
das finde ich jetzt sehr übertrieben ausgedrückt. Sie denken vielleicht nur nicht genug ins Detail, sehen mehr die oberflächliche Logik (sh was ich oben beschrieb).
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Oder Übertreiben sie einfach nur ein bisschen, um Beifall von ihren Kameraden zu bekommen?
Scheidet in meinen Augen auch aus.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.09.2015 um 16:08
@monster_IQ
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du gehst also davon aus, das man eine Aufgabe effektiver erledigen kann, indem man immer wieder betont: wir schaffen das nicht.
Eine Aufgabe kann am besten meistern, in dem man sich sportliche aber auch realistische Ziele setzt und dann sagt, wir schaffen das.
Ungenau definierte Ziele, oder eine ständige Zielerweiterung führen schon nach kurzer Zeit zu Resignation und zu ironisch-sakastischem Verhalten. Merkt man schnell, wenn man schon ein paar mal ein Team geleitet hat.


Anzeige

melden