Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:26
@Optimist
Das Wort Indiz ist Dir auch geläufig oder?
Und wie peinlich wirds wenn man von einer brennenden Herdplatte im Eingangsbereich ausgeht muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Und selbst wenn bewiesen wird das es Branntstiftung war kann man ja nich nicht auf rechtsextremes Motiv schliessen. Beweise brauchts vor Gericht nur für die Verurteilung von Tätern und nicht für den Rückschluss das alle Rechtsradikalen Branndstifer sind. Ist Dir schon auch klar oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:28
Zitat von defdef schrieb:Ihr habt euch in eurer schönen DDR die ganze Zeit selbst beklaut,mit dem Klaufix auf den Bau,oder hinters Fabriktor,alles billig abgreifen,besser noch umsonst,ganze Tagesproduktionen TFT Glotzen an den bulgarischen Kumpel verhökern,zahlt ja der Staat...also was soll der Geiz,ihr habt mit der Mentalität ein Land plattgemacht,das reicht euch wohl nicht
Da greift aber jemand ganz tief in die Ressentimentbullshitkiste, abgesehen davon waren TFT Glotzen erst um 2000 Marktreif. Na, ja wieder mal so ein kompletter unreflektierter Blödsinn ohne Sinn und Verstand. Kann man so machen, muss sich nur nicht wundern, wenn man nicht mehr ernst genommen wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:28
Bit schrieb:
Seit es Pegida gibt sind die Straftaten in Sachsen geradezu explodiert und zeigen ein ganz anderes Bild wie 2014.

Ich bevorzuge da doch eher offizielle Zahlen.
@def
Das kann ich schon verstehen, daß dir die Zahlen von 2015 nicht schmecken und du jetzt krampfhaft das Haar in der Suppe suchst. :)
Zitat von defdef schrieb:Wie sieht es mit solchen aus.
Zu jeder fremdenfeindlichen Straftat ist immer eine oder mehrere Quellen angegeben. Neben Presseberichten findet man auch Polizeidienststellen und sogar die Bundesregierung. Ich hoffe doch die Regierung ist offiziell genug und erfüllt deine Kriterien.

mut-gegen-rechte-gewalt
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dieser Quelle:
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?field_date_value%5Bvalue%5D%5Byear%5D=2015


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:30
Zitat von bitbit schrieb:Seit es Pegida gibt sind die Straftaten in Sachsen geradezu explodiert und zeigen ein ganz anderes Bild wie 2014.
Redest du von Straftaten allgemein oder beziehst du dich das ausschließlich auf Übergriffe mit rassistischen Hintergrund?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:31
Til Schweiger hat ne Anzeige kassiert
Ermittlungen gegen Til Schweiger wegen "Volksverhetzung"

Hamburg. Gegen Schauspieler Til Schweiger, 51, wird wegen Volksverhetzung ermittelt. Das bestätigte Nana Frombach, Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft, dem Abendblatt. Ein Rechtswissenschaftler aus Münster hat Schweiger, der in Hamburg lebt, angezeigt. Die Akten zum Verfahren (7101 Js 572/15) wurden an die Staatsanwaltschaft Köln weitergeleitet.

Da es sich bei den Vorwürfen um Äußerungen handelt, die Schweiger am 18. August in der WDR-Sendung "Menschen bei Maischberger" gemacht hat, die in Köln produziert wird, sei damit zu rechnen, dass die Staatsanwaltschaft Köln für das Verfahren zuständig ist, betonte Frombach.

In der TV-Sendung hatte sich Schweiger kritisch über Demonstranten geäußert, die gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Freital – dem Wohnort von Pegida-Gründer Lutz Bachmann – auf die Straße gegangen sind. Schweiger sagte: "Ich glaub noch nicht mal, dass ein Politiker nach Freital gehen muss, es würde einfach reichen, wenn die zwei Hundertschaften da hinschicken und die Leute einkassieren, und sagen 'heute Nacht bleibt ihr im Knast, denkt mal darüber nach, was ihr hier macht, und morgen kommt ihr hier nicht mehr her'".

Da es sich bei Volksverhetzung um ein sogenanntes Offizialdelikt handelt, ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, die Angelegenheit juristisch zu prüfen. Fachleute schätzen die Erfolgsaussichten des Klägers allerdings als äußerst gering ein und rechnen fest damit, dass das Verfahren eingestellt wird.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/promi-news/article205634397/Ermittlungen-gegen-Til-Schweiger-wegen-Volksverhetzung.html

Die größte Sorge von Pegida und co. ist halt immernoch, dass man ja diskriminiert werden könnte. Das hält einen natürlich nicht davon, selbst zu diskriminieren. Das darf man ja. Ist ja klar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:32
@unreal-live
Ich meine die fremdenfeindlichen Straftaten.
Zitat von bitbit schrieb:Was @Bone02943 gerade angesprochen hat sieht man doch ganz deutlich an den fremdenfeindlichen Straftaten. Seit es Pegida gibt sind die Straftaten in Sachsen geradezu explodiert und zeigen ein ganz anderes Bild wie 2014.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:32
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Wort Indiz ist Dir auch geläufig oder?
Natürlich, warum sollte es nicht?
Gerade WEIL ich die Bedeutung kenne, weiß ich, dass es KEIN Beweis ist, wenn es NUR ein EINZIGES Indiz gibt, nämlich dass es am Eingang war. Das könnte bloßer Zufall sein.

Es müsste in meinen Augen schon noch wenigstens ein weiteres Indiz hinzu kommen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wie peinlich wirds wenn man von einer brennenden Herdplatte im Eingangsbereich ausgeht muss ich wohl nicht weiter erläutern.
mann, das hatte ich doch nun schon zurück genommen, muss einem hier jegliches Vergangene noch mal vorgehalten werden?

Bleib doch mal bei den jetzigen und nachfolgenden Argumenten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und selbst wenn bewiesen wird das es Branntstiftung war kann man ja nich nicht auf rechtsextremes Motiv schliessen. Beweise brauchts vor Gericht nur für die Verurteilung von Tätern und nicht für den Rückschluss das alle Rechtsradikalen Branndstifer sind. Ist Dir schon auch klar oder?
MIR ist das klar, ich bezweifle nur ob das Allen klar ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 10:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wäre vielleicht mal eine Idee das zu machen?
Wen ich lust und zeit dazu habe, dan ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du dir auch keine Gedanken über Massen-Unterkünfte gemacht?
Nein noch nicht so richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und was ist dann damit? Eine Lüge?
Allein, das du mich so fragst, zeigt mir doch wieder, das du weiterhin alles glaubst, was man dir einfach so auftischt.

Du stellst es erst garnicht in frage oder holst dir dazu noch andere meinung ein.
Nein, ein einziger user erzählt dir was und du glaubst es auch noch prompt.

Meinst du, das ist der richtige weg um der wahrheit näher zu kommen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:02
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Die größte Sorge von Pegida und co. ist halt immernoch, dass man ja diskriminiert werden könnte. Das hält einen natürlich nicht davon, selbst zu diskriminieren. Das darf man ja. Ist ja klar.
Das sind mir die liebsten. Austeilen können sie auf die unterste Art, aber wen sie mal ein bisschen einstecken müssen, das können sie nicht ertragen, heulen sofort und rufen gleich nach Mutti.
@aseria23


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:06
@Optimist
Sicher könnt es Zufall gewesen sein. Sag mir wie viele Feuer im Eingangsbereich von Asylunterkünften den bis jetzt zufällig entstanden und wie viele durch Brandstiftung.
Und dann erklär mir nochmals Dein Verständnis von Indiz.

Und nochmals, wenn man sagt das einige voreilig auf Brandstifzung schließen (in einem Eingangsbereich einer Asylunterkunft), was ist den von denen zu halten die eine Herdplatte als Ursache in erwägung ziehen weil sie voreilig einfach urteilen ohne den Bericht ganz gelesen zu haben?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:08
@aseria23
Hab ich auch gelesen - hat der Gabriel nicht ähnliches gesagt?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:14
Zitat von bitbit schrieb:Das kann ich schon verstehen, daß dir die Zahlen von 2015 nicht schmecken und du jetzt krampfhaft das Haar in der Suppe suchst. :)
Der Geschmack ist mir eigentlich egal. Die Seite auf die du dich beziehst ist nur einfach nicht objektiv...

Hast du nun offizielle Zahlen zu den Straftaten in 2015 zu bieten oder nicht?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:19
@bit

Hier nochmal was zum Jahr 2014:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/05/pks-und-pmk-2014.html (Archiv-Version vom 25.08.2015)
Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist 2014 erneut angestiegen. Insgesamt wurden 32.700 Straftaten (+3,3%) und 3.368 Gewalttaten (+18,3%) registriert. Die Zahl der politisch motivierten Gewalttaten hat seit Beginn der Erfassung 2001 einen absoluten Höchststand erreicht. Die Zahl der Straftaten im Bereich PMK-rechts liegt auf dem hohen Niveau des Vorjahres (17.020), die Zahl der rechtsmotivierten Gewalttaten ist überdurchschnittlich um 22,9% auf 1.029 angestiegen. Im Bereich PMK-links ist die Zahl der Straftaten gesunken (-6,5%), die Zahl der linksmotivierten Gewalttaten bleibt hingegen auf dem hohen Vorjahresniveau (1.664; +0,3%). Straftaten, die dem Bereich PMAK zugeordnet werden, haben sich 2014 fast verdreifacht (2.549, +191,6%); die Gewalttaten haben sich mehr als verdoppelt (390, +133,5%).

Die Zahl der Körperverletzungen ist 2014 um 29,4% auf 2.285 gestiegen. Ein überdurchschnittlicher Anstieg ist im Bereich der politisch motivierten Ausländerkriminalität (PMAK) zu verzeichnen (+152,7% auf 278 Fälle). Jeweils 40 Prozent der Körperverletzungen entfallen auf PMK-links und PMK-rechts. Insgesamt ist es 2015 zu 15 versuchten Tötungsdelikten gekommen. Auf die Bereiche PMK-links und PMAK entfallen jeweils 7 versuchte Tötungsdelikte, eine Tat war rechtsmotiviert. Im Bereich PMK-links ist ein Todesopfer zu beklagen.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:22
@bit

Hier noch was zum Mai 2015:

https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_07/-/383540
Bis zum 28. Juni sind danach dem Bundeskriminalamt (BKA) für Mai 2015 insgesamt 1.659 solcher Straftaten gemeldet worden, darunter 235 Gewalttaten und 696 Propagandadelikte. Bis zum genannten Stichtag konnten den Angaben zufolge 1.130 Tatverdächtige ermittelt werden. 40 von ihnen seien vorläufig festgenommen worden. Wie es in der Vorlage weiter heißt, wurde ein Haftbefehl erlassen.

Von den 1.659 Straftaten entfielen laut Antwort 968 auf die politisch rechts motivierte Kriminalität. Die Zahl der darunter befindlichen Gewalttaten wird mit 81 angegeben und die der Verletzten mit 68.

Die Zahl der politisch links motivierten Straftaten beläuft sich den Angaben zufolge auf 469, von denen 130 Gewalttaten waren. In diesem Bereich wurden laut Regierung 39 Verletzte registriert.

36 Straftaten, darunter 14 Gewalttaten, wurden laut Vorlage der politisch motivierten Ausländerkriminalität zugeordnet; in diesem Bereich wurden 22 Verletzte verzeichnet.

Die Zahl der sonstigen politisch motivierten Straftaten lag bei 186, von denen zehn Gewalttaten waren, wie die Regierung weiter mitteilt. Hier wird die Zahl der Verletzten mit sechs angegeben.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sag mir wie viele Feuer im Eingangsbereich von Asylunterkünften den bis jetzt zufällig entstanden und wie viele durch Brandstiftung.
wäre ein Anhaltspunkt



Und dann schaue mal auf die Brandanschläge und von wem die meisten durchgeführt wurden, ich war da ziemlich erstaunt .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:31
@unreal-live

Nimm mal die ganzen "fahrlässigen Brandstiftungen" raus - sowas gibt es nicht, dass nennt sich "Unfall" oder auch schlicht "Wohnungsbrand".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 11:51
@unreal-live
Es liegt an den Ermittlungsbehörden unvoreingenommen zu ermitteln.
Das bei einem Brand in Eingangsbereich nach den neusten Ereignissen eine Vermutung auf einen Anschlag geäussert wird ist doch vollkommen nachvollziebar und hat nichts mit den Vorurteilen zu tun die Flüchtlingen entgegen
gebracht wird. Den immer noch wird mit der Vernutung eines rechtsradikalen Motivs nicht gesagt alle Rechtsradikalen seien Brandstifter sondern nur ein Motiv benannt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 12:01
@Optimist


Könnte Zufall gewesen sein @Optimist ? Na dan lies das mal....

Beitrag von monster_IQ (Seite 1.434)

Nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf (Kreis Hameln-Pyrmont), in den ein rechtsgerichteter Feuerwehrmann verwickelt sein soll, ist jetzt der Jugendwart der Wehr zurückgetreten.

Der Mann habe die rechtsextreme NPD bei Facebook mit „gefällt mir“ markiert, sagte Bürgermeister Clemens Pommerening (parteilos) am Donnerstag. Die „Deister- und Weserzeitung“ hatte berichtet, dass der Jugendwart in dem sozialen Netzwerk auch mit einem örtlichen Neonazi befreundet war und Rechtsrock-Bands markiert hatte. „Das sind Dinge, die wir nicht akzeptieren können“, sagte Pommerening. Ein 24 Jahr alter Feuerwehrmann aus Salzhemmendorf soll in der Nacht zum vergangenen Freitag zusammen mit einem 30-Jährigen und einer 23 Jahre alten Frau einen Molotowcocktail in eine von 40 Menschen bewohnte Flüchtlingsunterkunft in Salzhemmendorf geschleudert haben. Nur durch Glück wurde niemand verletzt. Der Feuerwehrmann hatte bei den Löscharbeiten geholfen. Die drei Verdächtigen sitzen wegen schwerer Brandstiftung und gemeinschaftlichen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben der 24-Jährige und die Frau die Tat gestanden.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/salzhemmendorf-feuerwehr-funktionaer-bekennt-sich-npd-anhaenger-tritt-zurueck-5478194.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 12:30
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das bei einem Brand in Eingangsbereich nach den neusten Ereignissen eine Vermutung auf einen Anschlag geäussert wird ist doch vollkommen nachvollziebar und hat nichts mit den Vorurteilen zu tun die Flüchtlingen entgegen
gebracht wird.
Sehe ich absolut genauso !!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.09.2015 um 12:33
@monster_IQ
@wichtelprinz

alles gut und schön Eure Einwände.

Nur eins will mir nicht so richtig in den Kopf. Angenommen es waren Rechte, wie sollen diese unbehelligt dort rein gekommen sein?
Das Feuer war ja nicht außen beim Eingangsbereich, sondern innerhalb von diesem (wenn ich es richtig aufgefasst hatte).

Desweiteren kenne ich es vom Flüchtlingsheim in meiner Stadt, dass dieses umzäunt ist.
In den Wohnungsbereich kommt man also gar nicht so ohne weiteres. Rechte könnten also nur Molotovs schmeißen....

Nun käme höchstens noch die Möglichkeit infrage, dass die sich als Ausländer verkleidet und geschminkt hatten....


Anzeige

1x zitiertmelden