Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:35
@Fierna
@eckhart
@KillingTime

Wer ist eigentlich mit den Neurechten genau gemeint? Die Identitären, die Pro-Bewegungen, die 'Gidasten etc.? Oder ist das ein Wust aus einzelnen Menschen mit gleichem Gedankengut? Da besteht ja scheinbar ein fließender Übergang zu der NPD, der RECHTEN, den Skins und anderen Anhängern des klassischen Nationalsozialismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:37
Neue Rechte ist das Ziel des Wandels der NPD
@Aldaris


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:38
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du solltest ja nun selbst wissen, dass hier keinen neurechten Publikationen verlinkt werden können, also wie soll man deiner Frage
Zitat von FiernaFierna schrieb:nachkommen?
Das weiß ich nicht.

Stellen wir die Frage mal anders: sind dir oder euch neurechte Publikationen bekannt, die auf Henning Eichberg Bezug nehmen? In denen er beispielsweise als Referenz geführt wird? Nein, eine Erwähnung des Begriffes "Ethnopluralismus" reicht nicht aus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:38
@eckhart

Ich glaube allerdings nicht, dass diese unbedeutende Nachfolgepartei der NSDAP in diesem Jahrhundert noch ihr Image los wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:41
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wer ist eigentlich mit den Neurechten genau gemeint?
In erster Linie das IfS, der bedeutendste ThinkTank der Neuen Rechten. Dazu auch weitere angeschlossene Verlage und Publikationen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube allerdings nicht, dass diese unbedeutende Nachfolgepartei der NSDAP in diesem Jahrhundert noch ihr Image los wird.
Das steht auf einem anderen Blatt. :D
Aber versuchen kann sie es ja.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:42
@Aldaris

Das geht hierauf zurück und alles, was darauf aufbaut

Wikipedia: Nouvelle Droit

Diese ganzen Differenzierungen halte ich auch für überflüssig, da das im Endeffekt alles verwässert und am Ende kein Mensch mehr weiß, worüber eigentlich gesprochen wird. Mir persönlich genügt "rechts" und "rechtsextrem" und das ich begründen/belegen kann, warum ich das so sehe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:42
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:aber kein Stolz Deutscher zu sein!
auch recht. hauptsache ist du läßt den aufnäher weg, denn auch ein " ICH BIN STOLZ EIN teil DEUTSCHER willkommenskultur ZU SEIN" -badge finde ich ziemlich affig^^.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:46
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:hauptsache ist du läßt den aufnäher weg, denn auch ein " ICH BIN STOLZ EIN teil DEUTSCHER willkommenskultur ZU SEIN" -badge finde ich ziemlich affig^^.
ich bin auch mehr für Machen, als für Aufkleber tragen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:47
Was machste denn so?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diese ganzen Differenzierungen halte ich auch für überflüssig, da das im Endeffekt alles verwässert und am Ende kein Mensch mehr weiß, worüber eigentlich gesprochen wird.
Einerseits stimme ich dir vollkommen zu. Andererseits scheint es da mittlerweile so viel Auswüchse zu geben, dass da eine Differenzierung teil notwendig zu sein scheint. Denn wie du im folgenden ja auch anmerkst, gibt es da sowas wie eine Differenzierung zwischen rechts und rechtsextrem - völlig logisch. Selbst das wird aber teils vermischt. Ich gebe zu, ich bin da häufig verwirrt, deshalb orientiere ich mich vor allem an den Aussagen gewisser Gruppierungen und Personen, um zu einem Urteil zu kommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:49
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Was machste denn so?
Zur Zeit in Allmy persönliche Fragen unbeantwortet lassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:49
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Stellen wir die Frage mal anders: sind dir oder euch neurechte Publikationen bekannt, die auf Henning Eichberg Bezug nehmen? In denen er beispielsweise als Referenz geführt wird? Nein, eine Erwähnung des Begriffes "Ethnopluralismus" reicht nicht aus.
Das ist ja albern. Du erwartest jetzt, dass wir uns irgendwelche Bücher nehmen und das Quellenverzeichnis durchsuchen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Selbst das wird aber teils vermischt.
Stimmt, die "Neue Rechte" sollte sich besser "Neue Rechtsextreme" nennen.
Aber darauf hat man ja keinen Einfluss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du erwartest jetzt, dass wir uns irgendwelche Bücher nehmen und das Quellenverzeichnis durchsuchen?
Nein.

Was ich erwarte, ist ein Ja oder ein Nein (ich hatte eine sg. Entscheidungsfrage gestellt). Das reicht für mich als Bewertungsgrundlage aus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:59
@eckhart

Naja, aber 'die neue Rechte' scheint ja eben keine homogene Masse zu sein, sondern eher ein Brei aus verschiedenen Organisationen. Ich würde übrigens auch behaupten, dass es eine neue Linke gibt, wie beispielsweise die Antideutschen - aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 20:59
@Aldaris

Ich weiß nicht, wieviel du dazu liest, aber ich finde das alles nicht sonderlich verwirrend. Es ist eigentlich wie in der Weimarer Republik, nur dass diesmal der Querfront-Flügel der Bedeutendere ist.
Im schlimmsten Falle bleibt also noch die Hoffnung, dass es diesmal Hitler ist, der aus der Partei fliegt.

Du solltest das jetzt allerdings nicht ganz so ernst nehmen, ich sehe uns im Moment nicht vor einer NS-Übernahme und sehe auch nirgends "einen Hitler".
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was ich erwarte, ist ein Ja oder ein Nein
Dafür müsste man das Quellenverzeichnis lesen, wenn du Referenzen willst. Ich kenne Publikationen von Eichberg und ich kenne Publikationen, die die Gedanken wiedergeben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 21:04
@Fierna

Ich weiß, dass du da mehr in der Materie bist als ich. Das ist auch nicht mein Fachbereich, hauptsächlich lese ich Medienartikel. Durch diese neuen Rechten scheint es aber meines Erachtens nach für den normalen Bürger schwerer geworden zu sein, zu erkennen, mit wem man es zu tun hat. Es gibt ja mittlerweile x Websites und Gruppierungen, von denen manche offen rechtsextrem und manche eher subtil rechts auftreten. Vor allem, was ist denn rechts? Also für mich ist die CSU rechts? Und ursprünglich auch die CDU, die sich aber mittlerweile stark nach links bewegt hat. Da gibt es schon Wirren für Menschen, die sich nicht intensiver mit dem Thema befassen.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 21:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, aber 'die neue Rechte' scheint ja eben keine homogene Masse zu sein, sondern eher ein Brei aus verschiedenen Organisationen.
Das beobachte ich ebenfalls.
Es ist gut so.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dass es eine neue Linke gibt, wie beispielsweise die Antideutschen - aber das ist ein anderes Thema.
Antideutsche können quasi alles sein.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Durch diese neuen Rechten scheint es aber meines Erachtens nach für den normalen Bürger schwerer geworden zu sein, zu erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Das kann man dick unterstreichen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.09.2015 um 21:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vor allem, was ist denn rechts?
Das ist die zentrale Frage. Hat sich schon mal jemand in diesem Thread daran versucht?


Anzeige

1x zitiertmelden