Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 20:16
@klausbaerbel


auf die antwort bin ich jetzt gespannt :-D.

Man könnte z.B eine bürgerinitiative gründen und sich dann im morgenmagazin als naziwutbürger wiederfinden :-D

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 20:27
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was könnte sonst noch in Frage kommen?
Du hälst das Anzünden von Asylantenheimen also für legitim?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 20:28
@Draiiipunkt0

Du stellst gerne Fragen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 20:42
@Draiiipunkt0


gegenfrage: Was würdest du denn dem besorgten bürger^^ für eine maßnahme empfehlen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:43
Wobei mich der Begriff des besorgten Bürgers mittlerweile ohnehin ankotzt. Entweder sind es Rechtsradikale oder nicht.
Ich verstehe nicht, warum man rechtsradikal sein soll, wenn man sich darüber Sorgen macht, wie es in Zukunft weiter gehen wird.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:45
Ich verstehe nicht, warum man rechtsradikal sein soll, wenn man sich darüber Sorgen macht, wie in Zukunft weiter gehen wird.
Eben. Jeder macht sich Sorgen, wie es in Zukunft weitergehen wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:46
@eckhart

Entweder sind es Rechtsradikale und man benennt sie so. Ganz einfach. 'Besorgte Bürger' ist einfach ein beschissener Begriff.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:47
Zitat von AldarisAldaris schrieb:'Besorgte Bürger' ist einfach ein beschissener Begriff.
... den sie sich selbst geben. Na und?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:48
@eckhart

.. auf deren Niveau man sich nicht einlassen muss, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:.. auf deren Niveau man sich nicht einlassen muss, nicht wahr?
Das ist richtig,
beginnt für mich damit, hinter einem Pi-News-Banner herzulatschen oder Unmenschlichkeiten, Rechtsextremisten und Querfrontler zu rechtfertigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:53
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich verstehe nicht, warum man rechtsradikal sein soll, wenn man sich darüber Sorgen macht, wie es in Zukunft weiter gehen wird.
Diese Verwirrung ist dem Begriff des 'besorgten Bürgers' geschuldet, der konnotiert ist mit Rechtsradikalen oder Rechtsextremen. Ich würde den gerne streichen, um klar zu benennen, um wen es sich handelt.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:58
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Verwirrung ist dem Begriff des 'besorgten Bürgers' geschuldet, der konnotiert ist mit Rechtsradikalen oder Rechtsextremen.
Es ist klar zu trennen zwischen "besorgten Bürgern" (Nazis usw. ) und besorgten Bürgern (Bürger, die sich Sorgen machen, warum auch immer).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 21:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Verwirrung ist dem Begriff des 'besorgten Bürgers' geschuldet, der konnotiert ist mit Rechtsradikalen oder Rechtsextremen. Ich würde den gerne streichen, um klar zu benennen, um wen es sich handelt.
Diese Konnotierung wird wohl langen (um nicht zu sagen ewigen) Bestand haben.

Folgendes Weltbild ist zB. nach Ansicht Einiger konnotiert mit dem Wesen des Menschen:
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Für mich steht fest, dass die außengrenzen dicht gemacht werden. Gelingt dies nicht wird die deutsche grenze dicht gemacht. Vieles was vor ein paar monaten noch als "rechtsradikal oder hetze " galt ist inzwischen mainstream: sachleistungen, abschiebelager, verschärfung des asylrechts etc etc. Und so wird es weiter gehen: jetzt ist begrenzung pfui und zäune sind pfui. Aber es wird kommen . Und ich finde das richtig.
Ich hoffe, die Meisten haben sich davon emanzipiert.
Diese Hoffnung überwiegt für mich jede Angst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.10.2015 um 22:34
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Verwirrung ist dem Begriff des 'besorgten Bürgers' geschuldet, der konnotiert ist mit Rechtsradikalen oder Rechtsextremen. Ich würde den gerne streichen, um klar zu benennen, um wen es sich handelt.
Korrigier mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe. Aber ist der nicht ursprünglich daraus entstanden, dass Leute bei Pegida & Co, die teilweise tatsächlich rechte Parolen geschwungen haben, den als euphemistische Selbstbezeichnung wählten?

Ich benutze den zugegebenermaßen mittlerweile selbst hin und wieder etwas sarkastisch.
Ist vielleicht ungerecht. Allerdings würde ich nie Leute so nennen, die sich tatsächlich einfach nur Sorgen über tatsächliche Probleme machen, sondern verwende den eher für die dämlichen, unreflektierten "Wegen-der-Asylanten-erfrieren-jetzt-deutsche-Rentner"-Facebook-Teiler.


Anzeige

1x zitiertmelden