Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:25
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Geh raus und erzähl deine Märchen lieber einer Taube
hey nix gegen Tauben, die headbangen die ganze Zeit, ohne dass ihnen schwindlig wird oder dass sie davon verblöden :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:27
Vielleicht stell ich mal die wichtigen Passagen rein...
zunächst aus dem Artikel über Augstein
Zitat von paranomalparanomal schrieb:»Die Leute im Osten«, empfiehlt er, »sollten sich in die Demonstrationen gegen die Banken einreihen – nicht in die gegen Ausländer«. Dann werde aus »Wir sind das Pack« auch wieder »Wir sind das Volk«.

Das ist nichts anderes als ein Aufruf zum nationalen Sozialismus, ein Appell zur Bildung einer Querfront, wie sie von Jürgen Elsässer, Ken Jebsen und anderen deutschen Denkern schon länger begrüßt wird. Die Banken, vulgo: das Finanzkapital als Quelle allen Übels – diese Weltanschauung ist tatsächlich mainstreamkompatibel und fester Bestandteil eines Populismus, den Augstein als »Strategie des Widerstands« ausdrücklich befürwortet.
Dann aus dem FR Artikel...
Einer unserer besten Historiker, Friedrich Meinecke, schrieb 1946: „Die große in der Luft liegende Idee, die Verschmelzung der nationalen und der sozialistischen Bewegung, fand in Hitler ohne Frage ihren brünstigsten Verkünder und den entschlossensten Exekutor.“ Der nationale und der soziale Egalitarismus hatten sich zum Killervirus verschmolzen. Hannah Arendt analysierte die Übergänge in ihrem Totalitarismus-Buch. Wir Heutigen konnten sie nach 1989 überall im ehemaligen Ostblock beobachten. Das Gezeter um Erika Steinbach lenkt ab. Denktabus verstellen den Blick.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:28
@canales

Ja, aber ich habe vor allem "Mein Kampf", die Tagebücher von Goebbels, die Memoiren von Eichmann, im Angesicht des Galgens und verschiedene Dokumente von damals gelesen.
Obwohl mir das Fazit dieser Kolumne nicht so ganz klar ist, hat Herr Aly, entschuldigung, einen Dachschaden, wenn er glaubt die Nazis seien tolle Sozialisten gewesen.

Und es ist nicht so, dass ich jetzt hier heruminterpretiere, es gibt ganz klare Aussagen von diesen Leuten bzgl Sozialismus.

Ich habe auch keine Ahnung, welche Bedeutung es für diese Debatte haben sollte, wo Hitler 1919 herumgelaufen ist.
Es wäre ähnlich logisch zu behaupten, dass Hitler kein Antisemit war, als er nach Wien kam und deshalb auch nachher keiner gewesen sein kann.


2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich mitbekommen habe (Links die hier gepostet wurden usw.) war es so, dass diese Krawalltruppen (Autonome -> also Linksautonome, denn Rechtsautonome scheiden aus, wenn diese gegen die Rechten vorgehen wollten...) gegenüber der Polizei gewalttätig wurden. Es hieß, es waren in dem Moment keine Rechten greifbar, also ließen sie sich an der Polizei aus...

Wie erklärst du dir das?
Wahrscheinlich geschah das, weil sie dann, fälschlicher- und inakzeptablerweise, die Polizei als den nächstbesten Gegner identifizierten.
Als Repräsentanten des Staates, der in ihren Augen zu wenig gegen Rechtsextremismus unternimmt und ihn zum Teil gar gewähren lässt und fördert.

Dem sollte man sich jedoch nicht anschließen, es ist eindeutig falsch, seine Wut an den Polizisten auszulassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:30
@Fierna
Er schreibt doch nicht, dass die Nazis tolle Sozialisten waren, sondern dass viele soziale Elemente in die NSDAP einflossen...eben die Verbindung Nationalismus und Sozialismus.

Ich weiß, dass das für viele ein Denktabu ist...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:30
Zitat von canalescanales schrieb:ich würd ja gerne mal wissen, wie die Politik hier denn die Flüchtlingsströme verhindern könnten....
Meines Wissens der letzte Stand:

Bayern baut 'Aufnahme- und Rückführungszentren' speziell für Balkan-Flüchtlinge.
Bayern führt ein Schnellverfahren (innerhalb von 48 Stunden) für Asylanträge von Balkan-Flüchtlingen ein.
Die Abschiebung von abgelehnten Balkan-Flüchtlingen soll dann in 4-6 Wochen durchgeführt werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-sucht-weiteren-standort-fuer-balkan-fluechtlingszentrum-a-1047883.html
http://www.taz.de/!5082697/
http://www.welt.de/regionales/bayern/article144809440/Bayern-plant-Abschiebung-nach-sechs-Wochen.html

Zudem immer wieder Forderungen, das Taschengeld für Balkan-Asylbewerber zu kürzen ...
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Herrmann-will-Taschengeld-fuer-Balkan-Asylbewerber-kuerzen-id35165437.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:33
@canales

Es gab da keinen Sozialismus...Und "einige soziale Elemente" und dann Sozialismus abzuleiten ist komplett lächerlich. Die BRD wäre dann vermutlich auch ein Sozialismus. Das hat nichts das geringste mit tabu zu tun. Aber ich nehme an, was die Protagonisten dazu sagen, interessiert niemanden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:34
Zitat von canalescanales schrieb:Er schreibt doch nicht, dass die Nazis tolle Sozialisten waren, sondern dass viele soziale Elemente in die NSDAP einflossen...eben die Verbindung Nationalismus und Sozialismus.
und ganz allein mit dem Blutschutzgesetz haben die Nationalsozialisten alles Soziale wieder hinweggefegt, sofern jemals etwas soziales vorhanden war.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:39
Zitat von canalescanales schrieb:Ich weiß, dass das für viele ein Denktabu ist...
Wörter verbinden ohne die tatsächlichen Umstände zu berücksichtigen ist nicht schwer:

- Brückentrollsauce

- Waldschratpizza

- Kapitalverlustmayonnaise

- Teppichturbinenanomalie

- Raumradellichtpapiergenetik

:troll:

edit: auf zdf info läuft mal wieder die Reihe "die neuen Nazis" (wird irgendwie zu oft wiederholt aber sehenswert)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 16:55
Zitat von eckharteckhart schrieb: sofern jemals etwas soziales vorhanden war.
klar eine Gesellschaft kommt ohne soziale Strukturen nicht aus und sei es, dass man die Kleidung der ermordeten Juden an die Bevölkerung verteilt...

aus @canales Link geht bereits die Prämisse hervor:
Viele Deutsche identifizieren Rechts mit Böse und Links mit Gut. Ihrem geschichtlichen Durchblick hilft das nicht.
das Motto "gib Arschl... keine Chance" wäre angebrachter, weils keine Rolle spielt, welchem Spektrum einer angehört. Aloch ist Aloch...fertig

und der Spruch mit den Denktabus ist auch nur rauskopiert:
Zitat von canalescanales schrieb:Das Gezeter um Erika Steinbach lenkt ab. Denktabus verstellen den Blick.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:10
@catman
Ich verstehe nur nicht diese verschwurbelte Sprache:
"Denktabus, Lügenpresse" usw.
Warum benennt man nicht das Tabu oder die Lüge?

Warum kritisiert man beispielsweise nicht offen,
dass das Soziale am Nationalsozialismus zu wenig öffentlich diskutiert wird?
usw.
Will man als etwas anderes erscheinen, als man ist?

Das gelingt nicht!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum benennt man nicht das Tabu
ausgerechnet in einem Forum , in dem auch der abwegigste Scheiss durchdiskutiert wird :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Will man als etwas anderes erscheinen, als man ist?
mir ist es schnuppe, wie man mich wahrnimmt...am Besten so wie ich bin. Aber da bin ich mir selbst nicht sicher, bin ich links oder rechts ? Manchmal schwanke ich zwischen den beiden Polen...allerdings ohne ins Extreme zu verfallen. Weiss nicht wie man sowas nennt...vielleicht hat ja jemand ne Idee


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:19
@catman
Die Wohnungen,die Jobs,die Möbel,die Kunst...hast du vergessen...natürlich kamen nicht alle in diesen Genuss,Parteimitglied sollte man schon gewesen sein


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:21
@catman
Bipolar...*duck*


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:22
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Wohnungen,die Jobs,die Möbel,die Kunst...hast du vergessen...natürlich kamen nicht alle in diesen Genuss,Parteimitglied sollte man schon gewesen sein
das hab ich nicht vergessen...dachte ein Beispiel reicht als Denkanstoß aus...bei dir is eh klar, aber du warst ja nicht das Ziel oder die Zielgruppe


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:22
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Bipolar...*duck*
brauchst dich net ducken..passt scho


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:26
Zitat von catmancatman schrieb:mir ist es schnuppe, wie man mich wahrnimmt...am Besten so wie ich bin. Aber da bin ich mir selbst nicht sicher, bin ich links oder rechts ? Manchmal schwanke ich zwischen den beiden Polen...allerdings ohne ins Extreme zu verfallen. Weiss nicht wie man sowas nennt...vielleicht hat ja jemand ne Idee
Idee:
wahrhaftig, unverstellt, authentisch,
Eigenschaften die offensichtlich sobald man sich als besorgter Bürger outet,verlorengegangen sind.
So meine Beobachtung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eigenschaften die offensichtlich sobald man sich als besorgter Bürger outet,verlorengegangen sind.
ach das nimmt schon erschreckende Ausmaße an...Muddi die sonst völlig desinterssiert und unpolitisch ist ( der UdSSR sei Dank :) ) fängt an jaa aber irgendwie haben die Deutschen doch das Recht sich Sorgen zu machen ...ich ja klar, aber net Schwarze totzuprügeln und Unterkünfte abzufackeln.

Rechtsextremismus ist etz auf einmal Thema...was es vorher nie war


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 17:51
@Fierna
naja Götz Aly einfach so mal wegzuwischen ohne auf die Argumente recht einzugehen halt ich, gerade in der Diskussion jetzt für nicht ungefährlich. Ich erinnere an die Strasserbrüder...
Wikipedia: Götz Aly
Wichtiger ist aber jetzt genau zu schauen wie die Lager argumentieren...und da haben wir eben auch Jebsen, den Kopp-Verlag und verschiedene Andere....ob nun die Sepa-Fahne bei den Neonazis in Sachsen nun ein Zufall ist, oder mögliche geistige Verbindungen darstellt ist ebenfalls offen.


Anzeige

melden