Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 13:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn aber die Pegida-Aktivitäten von Nazi-Aktivitäten bestimmt sind und man das nachweisen kann, muss auch Pegida verboten werden.
Was sind denn bitte "Nazi-Aktivitäten"? Und wo sollen diese verboten sein, so dass man daraus ableiten könnte, dass die PEGIDA auch verboten werden muss?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 14:20
@Deepthroat23
Bone02943 schrieb:
Aber mal ehrlich was ändert sich denn nun wirklich für den deutschen Anwohner?

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Stichwort rational und irrational.
7

für Reales ist die Politik, sind die Lokalpolitiker, Helfer, Polizei etc vor Ort zuständig
für's Irrationale jeder selber oder ein Arzt
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der einbeziehung der Bürger, sondern die Qualität.
hast Recht; eigentl sollte gleich ein Arzt/Psychiater mit zur Infoveranstaltung kommen und über irrationale Ängste informieren. Rezeptblock inklusive :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 17:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Immer wieder Sachsen
Abgesehen davon, dass solche Vorfälle nicht nur auf Sachsen beschränkt sind, aber es ist möglicherweise in Sachsen gehäuft.

Dazu überlegte ich mir, was das für Ursachen haben könnte (denn irgendwelche Ursachen haben Wirkungen ja immer):

Zu DDR-Zeiten gab es nicht so viele Angebote wie jetzt, das Leben war nicht so bunt. Es bestanden feste Regeln und Organisationen (FDJ, Pionierorganisation, Maulkorb, Stasi usw....
Es veränderte sich auch so nicht viel im Leben eines DDR-Bürgers. Er war nicht gewohnt, sich laufend auf neue Lebensumstände einzustellen, so wie das jetzt der Fall ist.

Es gab z.B. auch nicht laufend bauliche Veränderungen so wie das nach der Wende der Fall war, auch Job-mäßig veränderte sich nicht groß was.
Das Leben eines DDR-Bürgers war also mehr oder weniger gleichförmig.

Nun sieht so ein Ehemaliger, dass diese Gleichförmigkeit (die er von Kindesbeinen an GEWOHNT war) mehr und mehr "bedroht" ist. Diese war ja schon durch die Wende durcheinander gebracht worden, DAS wollte auch verdaut werden, obwohl es ja auch viele postitive Veränderungen waren.

Man musste sich dennoch auf alles frisch einstellen auf diese veränderten Lebensumstände und Situationen.
Das packten Jüngere evtl. besser als Alte. Es ist aber auch Charaktersache wie das jeder verarbeitet.
Viele nutzten die Einheit z.B. auch um nach drüben zu gehen (solche Menschen kommen mit Veränderungen besser klar), für Andere war das aber keine Option, weil sie zu heimatverbunden sind.



Lange Rede, kurzer Sinn: eine mögliche Ursache für die Häufung in Sachsen sehe ich darin, dass sich viele Menschen gegen Veränderungen ihrer Lebensverhältnisse bzw. Umfeld innerlich sträuben und wehren, weil sie schlecht mit sowas klar kommen (da nicht gewohnt).

Die "Wessis" dagegen waren Veränderungen schon immer gewöhnt, denn die Wirtschaft ist ja förmlich darauf ausgerichtet, dass es ständig Veränderungen gibt, denn sonst gäbe es auch kein wirtschaftliches Wachstum.

Dass sich Ossis gegen Veränderungen sträuben, entschuldigt natürlich keinesfalls, dass sie sich dagegen auch physisch wehren, das ist klar. Sowas geht gar nicht und ist zutiefst menschenverachtend.
Wollte wie gesagt, nur mal versuchen, die möglichen Ursachen aufzuzeigen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 17:41
eine mögliche Ursache für die Häufung in Sachsen sehe ich darin, dass sich viele Menschen gegen Veränderungen ihrer Lebensverhältnisse bzw. Umfeld innerlich wehren, weil sie schlecht mit sowas klar kommen (da nicht gewohnt).
Seit der Wende sind 25 Jahre vergangen, also fast eine ganze Generation. Heiraten die Sachsen später, kriegen sie später Kinder, oder ist es nicht eher so, dass xenophobe Einstellungen in der Familie durch die Erziehung an die jüngere Generation weitergegeben und damit quasi vererbt werden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 17:44
@Optimist

Dazu kommt auch nocht die fehlende Entnazifizierung in der DDR. Für die DDR haben alle verblieben Nazis nur in der BRD gelebt. Im eigenen Land wurde es tot geschwiegen, es durfte keine Rechtsradikalen in der DDR geben. Dazu noch der Umgang mit den Gastarbeitern, die unter sich bleiben sollten, die gespielte brüderlichkeit mit der Sowjetunion, welche sich schon kurz nach der Wende als nicht existent zeigte.(Ausnahmen ausgenommen) "Fidschis", die nie wirklich aufgenommen wurden, teilweise bis heute noch nicht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 17:49
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Seit der Wende sind 25 Jahre vergangen, also fast eine ganze Generation. Heiraten die Sachsen später, kriegen sie später Kinder, oder ist es nicht eher so, dass xenophobe Einstellungen in der Familie durch die Erziehung an die jüngere Generation weitergegeben und damit quasi vererbt werden?
25 Jahre ist doch gar nichts in meinen Augen.
Die Generation, welche die DDR-Zeit noch voll mitbekommen hatte, lebt doch noch.
Und deren Kinder erst recht noch. Gewisse Einstellungen und Lebensauffassungen, Werte usw.. (dass eine bestimmte Stabilität bevorzugt wird usw...) wurden sicherlich "mitgegeben".

Weiß nicht wie du das mit der Vererbung meinst, war das etwa ernst gemeint?


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu kommt auch nocht die fehlende Entnazifizierung in der DDR.
Alsso in der Schule wurde uns damals ständig beigebracht, wie schlimm die Nazizeit war. Wir fuhren auch in KZ-Lager und waren erschüttert was wir dort sahen und erfuhren.

Was bestimmte Alt-Nazis betrifft, weiß ich nicht, inwieweit sich die im Osten halten konnten? Und im Westen gabs die doch sicher auch, oder nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für die DDR haben alle verblieben Nazis nur in der BRD gelebt.
Ja, da ist was dran. Und ich persönlich hatte immer eine große Angst vor Nazis und dass in der BRD der Faschismus wieder aufleben könnte. Ich wunderte mich auch immer, dass "die da drüben" nichts weiter dagegen unternahmen (so kam es zumindest für mich rüber)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im eigenen Land wurde es tot geschwiegen, es durfte keine Rechtsradikalen in der DDR geben.
Ja, die durfte es nicht geben und ich bekam auch nicht mit, dass jemand im Privaten rechtes Gedankengut hatte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu noch der Umgang mit den Gastarbeitern, die unter sich bleiben sollten, die gespielte brüderlichkeit mit der Sowjetunion, welche sich schon kurz nach der Wende als nicht existent zeigte.(Ausnahmen ausgenommen) "Fidschis", die nie wirklich aufgenommen wurden, teilweise bis heute noch nicht.
Ja, da ist was dran. Jedoch gab es dennoch keine nennenswerten Probleme mit Ausländern - zumindest aus meiner Sicht. Vielleicht waren es dafür auch zu Wenige, als dass es hätte Probleme geben können?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was bestimmte Alt-Nazis betrifft, weiß ich nicht, inwieweit sich die im Osten halten konnten? Und im Westen gabs die doch sicher auch, oder nicht?
Die gab es praktisch überall. Ob Polizisten, Richter, Politiker, aber eigentlich auch logisch. So viele Posten konnte man ja gar nicht erst so schnell nur mit Leuten besetzen die nicht in der NSDAP gewesen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht waren es dafür auch zu Wenige, als dass es hätte Probleme geben können?
Probleme gab es schon, aber der Otto-Normal Bürger hat sich da wohl auch eher wenig getraut in der DDR, verständlicher Weise. Und wenn dann wurde das halt so gut es ging unter den Teppich gekehrt. Denn es konnte ja nicht sein das die ach so "weltoffene" DDR ausländerfeindliche Stimmung im Land hätte.(Gegen den Klassenfeind mal abgesehen)
Anders sah es da schon bei den Fußballhools aus die es schon zu DDR Zeiten gab. Und diese Szene ist ja auch heute noch in Ost und West, England und im ex Ostblock stark rechtsradikal gesprägt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß nicht wie du das mit der Vererbung meinst, war das etwa ernst gemeint?
Ich rezitiere mich selbst:
"in der Familie durch die Erziehung an die jüngere Generation weitergegeben und damit quasi vererbt"

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Der typische Weg der Sozialisation.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 18:07
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Probleme gab es schon, aber der Otto-Normal Bürger hat sich da wohl auch eher wenig getraut in der DDR, verständlicher Weise. Und wenn dann wurde das halt so gut es ging unter den Teppich gekehrt. Denn es konnte ja nicht sein das die ach so "weltoffene" DDR ausländerfeindliche Stimmung im Land hätte.(Gegen den Klassenfeind mal abgesehen)
Anders sah es da schon bei den Fußballhools aus die es schon zu DDR Zeiten gab. Und diese Szene ist ja auch heute noch in Ost und West, England und im ex Ostblock stark rechtsradikal gesprägt.
Okay, dann hatte ich das vermutlich wohl nicht so mitbekommen ... bin auch nie ein Fan gewesen :)


@Realo
hatte es nachträglich dann noch mal gelesen und da fiel mir auf, dass ich Dein "quasi" überlesen hatte (da schoss mir dann natürlich das "Blättel" wie du das mit dem Vererben gemeint hattest) - also alles gut und verstanden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 18:47
"Die Zahl rechter Gewalttaten nimmt hingegen dramatisch zu: 2015 registrierte das Bundeskriminalamt viermal so viele Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte wie im Jahr zuvor."

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-deutsche-sehen-hoeheres-risiko-von-terroranschlaegen-a-1067329.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 18:50
@Realo

Die Überschrifft mal wieder. :D
Steigt wegen der hohen Zahl an Flüchtlingen die Terrorgefahr? Die Mehrheit der Deutschen glaubt: ja. Laut einer SPIEGEL-Umfrage fürchtet mehr als jeder zweite Bürger um die Sicherheit im Land.
Das kann ich für mich nur bestätigen. Man sieht ja jetzt schon den ganzen terror der extrem angestiegen ist und sich auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte richtet.

Nicht zu vergessen auch auf Personen die einfach nur helfen und aufgeschlossen sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 19:53
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:"Die Zahl rechter Gewalttaten nimmt hingegen dramatisch zu: 2015 registrierte das Bundeskriminalamt viermal so viele Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte wie im Jahr zuvor.
eigentl stolpere ich jedes Mal neu über diese ÜBerschrift

nach mM sagt das nämlich folgendes aus:
bei gut 4x mehr Flüchtlingen bez auf 2014 (und vermutlich mehr als 4x mehr Flüchtlingsunterkünfte) gibt es 4x soviel Anschläge wie 2014

die Frage , die sich mir stellt:

sind es mehr Rechtsextrem geworden im Land oder ist die gewaltbereite rechtsextreme Szene zahlenmäßgi relativ stabil, aber aktiver geworden???


das Rechtspopulisten Zulauf erhalten haben, zT massiv (AfD, Pegida) scheint ein Fakt zu sein. Mich interessiert die Zahl Rechtsextremer

(das ich die Gewalt grundsätzlich verabscheue, steht außer Frage)


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 19:56
Zitat von lawinelawine schrieb: Mich interessiert die Zahl Rechtsextremer
Mich auch. Aber wo soll man da verlässliche Daten zu kriegen?
Die hegt der VS doch wie seinen Augapfel. Nur nichts nach außen durchsickern lassen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 20:06
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:sind es mehr Rechtsextrem geworden im Land oder ist die gewaltbereite rechtsextreme Szene zahlenmäßgi relativ stabil, aber aktiver geworden???
Beides trifft wohl zu. Ersteres erkennt man daran, wer so alles Flüchtlingsheime ansteckt. Da ist vom normalen Familienvater bis zum Feuerwehrmann alles vertreten. Die Rechtsextremen sind aber auch wieder aktiver geworden, da sie mehr Rückhalt im Volk vermuten.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Die hegt der VS doch wie seinen Augapfel. Nur nichts nach außen durchsickern lassen!
Ich glaube eher, dass die vom VS keinen genauen Plan haben. Ansonsten geben die schon Zahlen raus:

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/zuf-re-2014-personenpotenzial.html (Archiv-Version vom 13.10.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu kommt auch nocht die fehlende Entnazifizierung in der DDR. Für die DDR haben alle verblieben Nazis nur in der BRD gelebt. Im eigenen Land wurde es tot geschwiegen, es durfte keine Rechtsradikalen in der DDR geben. Dazu noch der Umgang mit den Gastarbeitern, die unter sich bleiben sollten, die gespielte brüderlichkeit mit der Sowjetunion, welche sich schon kurz nach der Wende als nicht existent zeigte.(Ausnahmen ausgenommen) "Fidschis", die nie wirklich aufgenommen wurden, teilweise bis heute noch nicht.
Ich denke auch, dass die fehlende Entnazifizierung in der DDR bis heute nachwirkt und von den Älteren auf die jüngeren Leute übertragen wird...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 22:19
@Conzaliss

Ja, es gab in der DDR keine richtige Aufarbeitung. Teilweise wurden Vietnamesen von wilden Mobs zusammengeschlagen. Da hat der Staat weggeschaut. Allerdings hat auch im Osten ein Prozess eingesetzt, den man vor allem in den größeren Städten beobachten kann. Zumal Osten auch nicht gleich Osten ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 22:26
@Aldaris

Richtig, man sollte da nicht zu sehr pauschalisieren. Auch wenn ich selber sage, dass man hier Fremdenfeindlichkeit an fast jeder Ecke antrifft, so sind ja zum Glück lange nicht alle Bürger hier so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 22:33
@Bone02943

Ich bin ja selbst im Osten geboren und habe da Verwandtschaft. Meine Oma lebt in Freital und ist leider dem rechten Gedankengut verfallen, was mich sehr ärgert. Da kam viel zusammen. Hatte vor der Wende einen sicheren Job und wurde danach arbeitslos. Ich kenne auch die Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern, wo man Farbige nur aus dem Fernsehen kennt. Ich kenne aber ebenfalls Städte wie Erfurt und Dresden, in denen ich eben diesen permanenten Rassismus nie gesehen habe. Im Gegenteil: Ich habe da eine große linke Szene persönlich sehr stark sehen können. Sind natürlich alles subjektive Eindrücke und Erfahrungen, aber wie du sagst: Pauschalisierungen helfen nicht weiter.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 22:37
@Aldaris

Gerade Dresden hat, obwohl man es, dank Pegida, kaum vermuten würde schon ne recht gute linke Szene. Jedenfalls in der Neustadt, aber ob das noch alles so ist wie vor Pegida weiß ich leider nicht.
Leipzig ist da ja auch so ein Leuchtturm im braunen Sumpf. Aber natürlich auch viele kleine Gemeinden. Dennoch muss ich sagen, dass das Klima derzeit im Osten(dann doch pauschal) sehr vergifftet ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2015 um 22:38
@Bone02943

Im Osten vielleicht stärker als im Westen. Aber die Stimmung ist in ganz Europa vergiftet und auch in den USA beispielsweise.


Anzeige

melden