Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:31
@Gwyddion
Evolutionpsychologie

@lawine
Ja Chronologisch war gemeint

Glücklich? ;D

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:33
@Realo

Warum ziehst du dann den Antisemitismus heran, um deine These bzgl Fremdenfeindlichkeit zu belegen?
Einfach mal lustig vergleichen, obwohl es keinen Sinn macht?

Und was haben wir davon, die Frage nach den Kreuzzügen zu beantworten?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum ziehst du dann den Antisemitismus heran, um deine These bzgl Fremdenfeindlichkeit zu belegen?
Weil das die historisch frühesten nachweisbaren Ausprägungen der Fremdenfeindlichkeit waren.
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gegen andere (Afrikaner, Indios, Ostasiaten) kamen erst in der frühen Moderne mit den seefahrenden Portugiesen, Spaniern, Niederlkändern und Engländern auf, weil diese regionen vorher noch nicht bekannt waren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:42
@Realo

Ähm. Du weißt aber schon, wann der erste Kreuzzug begann? Und seit wann gab es Fremdenfeindlichkeit seit der frühen Kolonialzeit?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:45
Sollte man sich nicht viel lieber mit der Fremdenfeindlichkeit der "Neuzeit" bzw. dem hier und jetzt beschäftigen, als mit Dingen vor mehr als tausend Jahren?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:47
@Realo

Das stimmt nicht, wir haben vorher z.B. Estatutos de limpieza de sangre, die als Beginn des Rassismus (das indische Kastensystem mal außen vor) und als Vorläufer der Nürnberger Gesetze gelten und einen ganzen Haufen Proto-Rassismen, die man doch mal mindestens als Fremdenfeindlchkeit bezeichnen kann.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 19:52
@Realo
Fremdenfeindlichkeit gab es schon lange vor der Schifffahrt und lange bevor es Nationen und Länder gab!

Fremdenfeindlichkeit gibt es schon so lange wie es Fremde gibt. Und dazu zählen auch die eigenen Fremden im "Land"

Lange bevor Nationen gegründet würden gab es Kriege und Schlachten um Höhlen bei den Steinzeitmenschen. Die Gründung von Nationen und Ländern hat der ganzen sache eine Offizielle betrachtungweise gegeben um zwischen Menschengruppen zu Unterscheiden durch die Form und Farbe der Flagge. Aber lange davor haben sich Lebewesen schon bekämpft um Ressourcen und Reviere zu erobern und verteidigen. Als wir dann irgendwann einmal im Zeitgeist der GedankenReviere ankamen wurden Weltbilder zu einer Ressource erklärt um das bis heute gekämpft wird. Rassismus ist nur der verlängerte arm der Resourssenkämpfe der Vergangenheit. Es sind Hauptsächlich heutzutage mehr Meme als Gene die dort das Ruder in der Hand haben. Allerdings färgen Meme und Gene sich gegeseitig ab, somit steht außer frage das Gene von solchen Gedankengut verschönt geblieben sind und es nur die Meme sind.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:das indische Kastensystem mal außen vor
Ganz genau, Rassismus gab es wahrscheinlich schon seit Menschengruppen auf Menschengruppen anderer Ethnie trafen. Im späten 3. bzw. frühen 2. Jahrtausend BC kamen die Indoarier aus Nordwesten nach Indien und unterwarfen die indigene tamilische Bevölkerung bis hin in die Sprache hinein.

Es ist also kein typisch deutsches Phänomen, schon gar nicht als Alleinstellungsmerkmal, sondern mindestens ein indoeuropäisches. Allerdings wütete seit 1000 Jahren kein anders Volk so vehement gegen andere Völker wie die Deutschen (incl. Österreich-Ungarn).
Limpieza de sangre (spanisch für „Reinheit des Blutes“, „Blutreinheit“) ist ein protorassistisches Konzept, mit dem sich vom 15. bis zum 19. Jahrhundert die spanischen so genannten Altchristen (span.: cristianos viejos) von den Neuchristen (span.: cristianos nuevos) oder Conversos abgrenzten, die muslimische oder jüdische Vorfahren hatten. Diese standen im Verdacht des Judaisierens und wurden häufig von der Spanischen Inquisition verfolgt. Höhere kirchliche und staatliche Ämter waren ihnen verschlossen und sie wurden zu bestimmten angesehenen Institutionen nicht zugelassen
(Wiki)

Das kam erst ein halbes Jahrhundert nach den Kreuzzügen, da hatten die deutschen Fürstentümer schon Jhrhunderte lange antisemitische Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:11
Evolutionspsychologie ist Pipikacke

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=33624481

http://www.spektrum.de/news/licht-aus-fuer-die-evolutionspsychologie/11334c45


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:13
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Deshalb kann ich eben nur abgrundtief pessimistisch sein, auch wenn ich mich freue, dass du da positiver denkst - hioffentlich kannst du es dir noch ein Weilchen erhalten, aber werde bitte nicht blind darob.
Keine Sorge, ich bin nicht blind ^^

Beschreiben würde ich mich als pragmatisch-optimistisch.
Das bedeutet: Ich vermute, dass Integration im Sinne eines positiven Zusammenlebens aller oder des größten Teils der Menschen in Deutschland zwar eine anspruchsvolle Aufgabe wird, die viel Engagement erfordert.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Realisierung dieses Ziels möglich ist! Ich glaube an das Gute in meinen Mitmenschen. Es ist besser und es verschafft mehr Energie, wenn man optimistisch und positiv ist, als wenn man traurig und pessimistisch ist :)

Ja, vielleicht scheitert dieses Ziel und es gibt irgendwann Bürgerkriege oder einen neuen Adolf, was weiss ich.

Aber immerhin können wir, wenn wir positiv und engagiert sind, sagen:,,Wir haben es versucht! Wir haben unser bestes gegeben und getan, was Menschen gutes tun können!"

Und allein das ist schon wesentlich mehr wert, als von vornherein gar nicht erst Lösungen zur Integration versuchen zu wollen!

Wer sich engagiert oder für etwas kämpft, scheitert vielleicht. Wer gar nichts tut, scheitert sicher.

If you don`t live for something, you die for nothing.


Ich will mir von den Apologeten des Untergangs, von Rechtsextremen und die ihnen nachlaufen, von Islamisten oder von irgendwelchen anderen Kräften nicht meine Grundeinstellung vermiesen lassen :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:14
@Warhead

Die Wissenschaft ist das goldene Kalb der Moderne!

Und der Boden wird sich auftun und sie verschlingen, wenn Moses seine Tafeln erneut auf den Boden kloppt! :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:20
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ganz genau, Rassismus gab es wahrscheinlich schon seit Menschengruppen auf Menschengruppen anderer Ethnie trafen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist also kein typisch deutsches Phänomen
Das ist doch vollkommen konträr zu deiner vorigen Aussage...
Zitat von RealoRealo schrieb:Das kam erst ein halbes Jahrhundert nach den Kreuzzügen, da hatten die deutschen Fürstentümer schon Jhrhunderte lange antisemitische Erfahrungen.
Hör auf, hier alles durcheinander zu werfen, nur um deine wirren Thesen zu bestätigen. Du hast mich nicht bzgl Kreuzzüge zitiert und die begannen übrigens im 11 Jhr und nicht im 15.
Meine Antwort bezieht sich also auf dein "Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt es so erst seit der Neuzeit".

Du solltest dir mal darüber klar werden, ob du jetzt über Antisemitismus oder Fremdenfeindlichkeit reden möchtest, das ist nämlich nicht dasselbe und auch nicht der frühste Aspekt von Fremdenfeindlichkeit (was du ja eben noch verneint hast als ich das in meinem ersten Post sage und dann doch wieder bejahst...).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist doch vollkommen konträr zu deiner vorigen Aussage...
Das zieht sich die ganze Zeit so hin. Egal, ich bin raus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:29
@Realo
Das ist nur Geopolitisches Glück! Wenn die Moslems oder die Buddisten an der macht wären würden sie es nicht anders machen.

Muslime haben ebenfalls gewütet als sie Geopolitisch an der Macht waren!
Es ist allgemein Menschlich eine Hyrachie der Werteordnung so auszulegen dass man selber davon Profitiert. Alle verhalten sich gleich wenn sie an der Macht sind, sonst hätte es in vergangenheit einmal ein friedliches Jahrhundert stattgefunden als andere Regionen dieser Welt die führung hatten.


@Warhead liest du eigentlich die Links die du hier reinpostest? Oder tippst du bei Google nur "Evoloutionpsychologie falsch" und schreibst dann hier die gefundenen Links rein ohne diese überhaubt zu lesen??? Du bist nicht nur ein Unfreundliches Wesen sondern auch ein unwissendes.

Der Zweite link ist seit 2013 offline !!! und Bild der Wissenschaft (der erste link) gibt mir sogar recht erwähnt aber anfangs einige evolutionsbiologen die Kritisch sind am Ende des Artikels wendet sich das Blatt aber und man spricht von der beschränktheit mancher Kritiker!

Liest du diese Dinger eigentlich bevor du sie Postest? Du greift mich an mit Artikel die mir Recht geben! Eigentor

Mach ruhig weiter, du wirst immer lustiger und durchschaubarer! Lesefaul sein aber mit Links umsich werfen. So Geil! ;D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:30
@Aldaris

Das wäre ich auch gerne, nur ärgere ich mich darüber...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:32
@Fierna
Letzte Antworten, bis du meine Texte besser lesen kannst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist doch vollkommen konträr zu deiner vorigen Aussage...
Das stimmt nur, insoweit du meine Zusatzaussage unterschlägst:
"Allerdings wütete seit 1000 Jahren kein anders Volk so vehement gegen andere Völker wie die Deutschen (incl. Österreich-Ungarn)."
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hast mich nicht bzgl Kreuzzüge zitiert und die begannen übrigens im 11 Jhr und nicht im 15.
Ja, deshalb schrieb ich wohl auch:
"Das [limpieza de sangre] kam erst ein halbes Jahrhundert nach den Kreuzzügen, da hatten die deutschen Fürstentümer schon Jhrhunderte lange antisemitische Erfahrungen."
(Muss natürlich heißen, ein halbes Jahrtausend nach... Der Fehler ist mir allerdings erst jetzt beim Nachlesen aufgefallen.)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du solltest dir mal darüber klar werden, ob du jetzt über Antisemitismus oder Fremdenfeindlichkeit reden möchtest, das ist nämlich nicht dasselbe
Ach, hab ich schon mal etwas anders behauptet? Wir können und müssen auch noch Rassismus dazu nehmen, erst dann wirds komplett, zumal er das Bindeglied zwischen den anderen beiden Abteilungen darstellt.
und auch nicht der früheste Aspekt von Fremdenfeindlichkeit (was du ja eben noch verneint hast als ich das in meinem ersten Post sage und dann doch wieder bejahst...).
Hm.... Du scheinst echte Probleme mit meinen Texten zu haben. Dann sag ichs jetzt mal ganz einfach: Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gibts schon seit Menschengedenken, Antisemitismus wahrscheinlich erst seit 1000 Jahren, eventuell auch schon länger, aber dazu liegen uns keine früheren schriftlichen Nachweise vor.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:36
Rechtsextreme, Islamisten, Linksexrteme ich erkenne da kaum ein unterschied alle extrem in ihren ansichten und nicht wirklich Demokratie förderlich.

Und alle mit sehr wirren vorstellungen. Da ist keiner besser rund keiner schlechter alles chaoten.

Ob die Gefahr heute größer ist, da würde ich sagen die Gefahr gab es schon immer nur heute berichten die Medien ausführlicher.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:41
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Letzte Antworten, bis du meine Texte besser lesen kannst.
Dir würde ein wenig Selbstreflektion nicht schaden, denn ich bin ja nicht die Einzige, die deine Argumentation als wirr empfindet, aber so kann man sich natürlich elegant und arrogant aus einer Diskussion stehlen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Antisemitismus wahrscheinlich erst seit 1000 Jahren, eventuell auch schon länger, aber dazu liegen uns keine früheren schriftlichen Nachweise vor.
Wikipedia: Barnabasbrief

Wikipedia: Diognetbrief

Wikipedia: Dialog mit dem Juden Tryphon

Wikipedia: Gottesmord


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:45
@Fierna

Ja, danke mal für die Links. Also ist der Antisemitismus doch noch wesentlich älter. Der typisch "deutsche" lässt sich jedenfalls seit dem Mittelalter nachweisen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 20:48
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Rechtsextreme, Islamisten, Linksexrteme ich erkenne da kaum ein unterschied alle extrem in ihren ansichten und nicht wirklich Demokratie förderlich.
Natürlich...Asylheime abzufackeln, Obdachlose zusammenzustiefeln, ''Ausländer'' zu malträtieren, Kufr zu enthaupten, sich in die Luft zu sprengen usw ist ja genauso schlimm wie Autos abzufackeln, Bullenreviere zu damagen, Fabriken zu sabotieren...ich glaub es hackt!! Merke dir eines: Linke kämpfen für eine bessere Welt


Anzeige

1x zitiertmelden