Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:43
@interrobang

Dann wäre Volker Pispers ein Nazi-Verschwörungstheoretiker, auch gut :D

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:45
Egal ob Deutschland oder außerhalb Deutschlands. Es gibt quasi überall rechtsextreme Szenen (Oder Neonazi-Szenen), die auch überall bedenklich sind, insbesondere in den osteuropäischen Staaten - aber eigentlich in ganz Europa. Ich sehe Deutschland in der Qualität nicht wirklich über anderen Staaten stehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:47
@interrobang

Nee, diese Theorie ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert alt, aber die Systemtheorie hat Probleme, das wie oben dargestellt wissenschaftlich in allen Punkten darzustellen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Rechtslastigkeit eben doch intim mit dem Kapitalismus verbunden ist - eine banale Erkenntnis, aber man muss immer mal wieder dran erinnern. Denn das läuft ja alles über Gesetze.


@Aldaris

Du kannst das mit den Nazis natürlich gerne ganz anders sehen. Veräöndert nur nichts an den Realitäten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:53
@Realo

Dann plauder doch mal ein wenig über die Neonazi-Szenen in anderen europäischen Staaten und zeig mir deine Realität. Du fokussierst dich offensichtlich ausschließlich auf Deutschland. Und was die Amis angeht, da spricht bei einem Trump zwar keiner direkt von 'Nazi', aber grundsätzlich geht das Verhalten in diese Richtung. Oder was ist mit der Aryan Brotherhood?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:55
Lies Bücher!
Trump wird nie Präsident, nicht mal republikanischer Kandidat. Und falls doch, kann Frau Clinton jetzt schon den sekt kaltstellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:57
@alexklusiv
Der is halt ein comedyen. Der lebt davon die welt zu erklähren wie sie nicht wirklich ist.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Nee, diese Theorie ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert alt
You don´t say...
Zitat von RealoRealo schrieb:aber die Systemtheorie hat Probleme, das wie oben dargestellt wissenschaftlich in allen Punkten darzustellen
Das haben verschwörungsteorien nunmal so an sich.
Zitat von RealoRealo schrieb: Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Rechtslastigkeit eben doch intim mit dem Kapitalismus verbunden ist
Ist kompletter unsinn. Kapitalismus ist eher mit dem Liberalismus verbunden welcher für freiheit steht. Das hat nichts mit rechts oder links zu tun.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:58
Jetzt soll ich also Bücher lesen, obwohl wir hier einer Diskussion stehen. Und das noch ohne Buchtipp!
Zitat von RealoRealo schrieb:Trump wird nie Präsident, nicht mal republikanischer Kandidat.
Ein Trump fungiert dennoch als Türöffner für Kandidaten, die nicht so laut poltern, aber ihm insgeheim zustimmen und auf eine entsprechende, politische Ausrichtung hinarbeiten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 16:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Trump fungiert dennoch als Türöffner für Kandidaten, die nicht so laut poltern, aber ihm insgeheim zustimmen und auf eine entsprechende, politische Ausrichtung hinarbeiten.
Aber eben keine rechtsextreme, nazistische; wohl eher rechtspopulistische. Das ist nun mal leider der Trend, den Hillary Clinton brechen wird.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das haben verschwörungsteorien nunmal so an sich.
Wikipedia: Verschwörungstheorie
Wikipedia: Systemtheorie (Luhmann)

Such den Unterschied durch Lesen.
Wenn du ihn findest, darfst du ihn behalten. :D


@Optimist

Was liest du eigentlich für rechtslastige Hetzblätter. Ist ja unseriös!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 16:43
@Realo
Zitier mal die stelle wo erklährt wird das eine elite die welt lenkt. Danke.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 16:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kapitalismus ist eher mit dem Liberalismus verbunden welcher für freiheit steht. Das hat nichts mit rechts oder links zu tun.
Ich spreche nicht von Erhards Rheinischem Kapitalismus, sondern vom amerikanisch-asiatischen Turbokapitalismus.
Und kennst du auch den Unterschied zwischen liberal und neoliberal?

Die Wörter mögen sich ähneln, die Verpackung auch; der Inhalt ist ein grundsätzlich anderer.

Jenseits davon: Der Kapitalismus ist allein schon daher immer strukturell streng rechts, weil er davon lebt, den größten Teil der Wertschöpfung abzuschöpfen, um sich weiterhin auf Kosten der noch Arbeitenden zu bereichern, so lange, bis er diese durch Maschinen errsetzt hat und die Menschheit den Regierungen überlässt, die diese Freigesetzten durchfüttern dürfen. Natürlich wird es, trotz aller rechten Gesetze, nicht dazu kommen.


P.S. Zitier mal die stelle wo ich erklärt hab das eine elite die welt lenkt. Danke.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 16:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber eben keine rechtsextreme, nazistische; wohl eher rechtspopulistische.
Also das, was Trump fordert, ist sicherlich nicht bloß rechtspopulistisch. Das geht in's rassistische rein und wird lediglich ab und zu gerügt. Erinnert entfernt an Höcke und die AfD.

Abgesehen davon sind bei den Reps noch viele weitere solcher Pfeifen. Wo finden im politischen System der USA wohl sonst rechtsradikale Leute eine Heimat? Bei den Amis nennt sich das allerdings häufig Patriotismus.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist nun mal leider der Trend, den Hillary Clinton brechen wird.
Da bin ich mal gespannt. Ich merke mir deine Prognose. :note:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 16:51
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich spreche nicht von Erhards Rheinischem Kapitalismus, sondern vom amerikanisch-asiatischen Turbokapitalismus.
Dan verwende worte korrekt und sage Turbokapitalismus".
Zitat von RealoRealo schrieb:Und kennst du auch den Unterschied zwischen liberal und neoliberal?
Kennst du das politische wertedreieck?
Zitat von RealoRealo schrieb: Der Kapitalismus ist allein schon daher immer strukturell streng rechts, weil er davon lebt, den größten Teil der Wertschöpfung abzuschöpfen, um sich weiterhin auf Kosten der noch Arbeitenden zu bereichern, so lange, bis er diese durch Maschinen errsetzt hat und die Menschheit den Regierungen überlässt, die diese Freigesetzten durchfüttern dürfen. Natürlich wird es, trotz aller rechten Gesetze, nicht dazu kommen.
Bullshit. Kapitalismus bedeutet das menschen mit ihrem besitz arbeiten. Um Kapitalismus abzuschaffen darf niemand mehr etwas besitzen bzw nur einer.
Zitat von RealoRealo schrieb:P.S. Zitier mal die stelle wo ich erklärt hab das eine elite die welt lenkt. Danke.
Dan erklähr mal deine VT´s
Zitat von RealoRealo schrieb: Und wer davon (im Hintergrund) profitiert.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan verwende worte korrekt und sage Turbokapitalismus".
Langsam nervst du. Es handelt sich um Spielarten von Kapitalismus, also Kapitalismus. Got it?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bullshit.
selber
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kapitalismus bedeutet das menschen mit ihrem besitz arbeiten.
Neue Theorie? Von welchem Planeten?
Bei uns auf der Erde arbeiten die Besitzlosen für Geld.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan erklähr mal deine VT´s
Werde dich Troll jetzt erst mal eine Woche auf Ignore setzen.


@Optimist
Nur weil dir der Text nicht in dein Weltbild passt, ist meine Tageszeitung ein Hetzblatt?
Ein Link wäre schon was Feines, bis dahin bleibt es ein Hetzblatt.


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also das, was Trump fordert, ist sicherlich nicht bloß rechtspopulistisch. Das geht in's rassistische rein und wird lediglich ab und zu gerügt. Erinnert entfernt an Höcke und die AfD.
Klar, aber genau deshalb wird er nicht rep. Kandidat. Er rechnet ja damit und hat entsprechen vorgebaut, dass er dann als freier Kandidat Wahlkampf machen würde, genug Kohle hat er ja. Die armen Reps wissen jetzt nicht, ob sie das größere Übel wählen sollen, das wohl allein vage Chancen hätte, oder das kleinere und einen Verlegenheitskandidaten und damit schon noch ehe der Wahlkampf beginnt, diesen verloren haben.
Denn allzu viele Fehler wird sich Clinton wohl nicht leisten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:07
@Realo

bin ja nicht immer Deiner Meinung, aber hier muss ich dir voll zustimmen:
interrobang schrieb:
Kapitalismus bedeutet das menschen mit ihrem besitz arbeiten.

---> R:
Neue Theorie? Von welchem Planeten?
Bei uns auf der Erde arbeiten die Besitzlosen für Geld.
Vor allem LASSEN Kaptalisten vielfach arbeiten - und zwar ihr Geld - an der Börse ... und das in Turbogeschwindigkeit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:24
@Realo
Gut. Du weist also nicht wovon du redest... naja is bei den meisten kapitalismusgegnern so..
Zitat von RealoRealo schrieb:Werde dich Troll jetzt erst mal eine Woche auf Ignore setzen.
Jaja. geheime mächte im hintergrund profitieren.. is sicher keine VT :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:25
@pere_ubu
Optimist schrieb:
Allerdings ist es dennoch nach wie vor mein persönlicher Eindruck,, dass rechte Straftaten MEHR geahndet werden als Linke.


--->p:
achja?
komisch.
ich lese ständig ,wenn bei fremdenfeindlichen delikten und brandstiftungen an asyl-unterkünften überhaupt mal ein oder mehrere täter ermittelt werden ,
dass dann da die personalien aufgenommen werden und die leute am gleichen abend wieder zuhause sitzen.
Ja und das ist auch ein ganz normaler juristischer Vorgang (bei jeder Straftat), wenn keine Fluchtgefahr besteht, wie z.B. bei Mord.

Dieses Argument von dir kann also noch nichts an meinem Eindruck ändern.
Täter aus der linken Ecke werden auch nicht gleich eingebuchtet.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und das ist auch ein ganz normaler juristischer Vorgang (bei jeder Straftat), wenn keine Fluchtgefahr besteht, wie z.B. bei Mord.
das ist ganz grober bockmist.
untersuchungshaft gibt es nicht erst bei mord.

und fluchtgefahr ist nicht das einzige kriterium.
schonmal was vom kriterium WIEDERHOLUNGSGEFAHR gehört?

manche polizisten verhaften ja dieselben 3-mal wöchentlich ,überspitzt gesagt .
da gibt es aber tatsächlich gewisse "drehtürpatienten".

verstehe wer will ,ich schon länger nicht mehr!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:35
@pere_ubu
Optimist schrieb:
Ja und das ist auch ein ganz normaler juristischer Vorgang (bei jeder Straftat), wenn keine Fluchtgefahr besteht, wie z.B. bei Mord.


--->
das ist ganz grober bockmist.
untersuchungshaft gibt es nicht erst bei mord.
lies richtig. Mord war nur ein BEISPIEL. Es ging mir jedoch um die Fluchtgefahr. Ist diese NICHT gegeben (und auch keine Wiederholungsgefahr) kommt der Verdächtige auch nicht gleich in Untersuchungshaft.
Wenn Alle da reinkämen, bräuchten wir noch viel mehr Gefängnisse.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und fluchtgefahr ist nicht das einzige kriterium.
schonmal was vom kriterium WIEDERHOLUNGSGEFAHR gehört?
Ja, dann nehmen wir die eben noch dazu. Aber die müsste eben auch erst mal gegeben sein.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:manche polizisten verhaften ja dieselben 3-mal wöchentlich ,überspitzt gesagt .
da gibt es aber tatsächlich gewisse "drehtürpatienten".

Das gleiche Phänomen (3 Mal hintereinander erwischt) hat man aber nicht nur bei rechten Straftätern, sondern bei sehr vielen anderen Menschen auch (z.B. Linke, Mitte, oder sogar bei Migranten ;) ). Weiß nun nicht ob die auch alle wegen der Wiederholung in Untersuchungshaft kommen oder eher nicht?

Mein Eindruck konntest du nun immer noch nicht entkräften:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings ist es dennoch nach wie vor mein persönlicher Eindruck,, dass rechte Straftaten MEHR geahndet werden als Linke.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Allerdings ist es dennoch nach wie vor mein persönlicher Eindruck,, dass rechte Straftaten MEHR geahndet werden als Linke.
Das liegt wohl daran, dass es viel mehr rechte Gewaltdelikte gibt als linke. Allein 850 in diesem Jahr, ein Viertel davon allein in Sachsen. Ein paar Männekes fallen da auch mal durch den Rost und gehen in U-Haft.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 17:42
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Allein 850 in diesem Jahr
bitte ein Beleg, dass das alles wirklich ERWIESENERMAßEN von Rechten war, oder ob in dieser Zahl nicht auch voreilige Schlüsse von Journalisten stecken, welche generell Brände immer mit Rechts in Verbindung brachten...

Es gab nämlich (und das wurde hier im Forum schon belegt), auch schon Brände, welche z.B. auf technische Mängel oder Fehler beim Kochen zurückzuführen waren...


Anzeige

1x zitiertmelden