Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 22:39
@unico

Der VS war eben die entscheidende Institution. Aber wayne, dafür gibt's den NSU-Thread.

Anzeige
melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 22:48
Im Wiki kann man Links finden und ggf. selber googeln.
Wikipedia: Untersuchungsausschüsse zur Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund
Gute nacht @all.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 23:20
Die Front National hat schon mal keinen Blumentopf in Frankreich gewonnen bei den Regionalwahlen.
So sperrt man die Rechtspopulisten aus, wenn sich die bürgerliche Mitte einig ist ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 23:22
@Issomad ja, nochmal Glück gehabt. rechtspopululisten darf einfach keine Bühne geboten werden. nirgendwo


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 23:31
Mit Sarkozy wird man in Frankreich auch nichts mehr gewinnen. Aber gut, immerhin hat die FN eine Schlappe erlitten. Offensichtlich durch einen Schachzug der Sozialisten:

[...]Doch dann zogen die Sozialisten aussichtslose Kandidaten zurück, um den Rechtsextremen den Weg an die Spitze zu verbauen. Und diese Strategie ging offenbar auf.[...]

http://www.spiegel.de/politik/ausland/regionalwahl-in-frankreich-erste-hochrechnung-a-1067590.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 23:36
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit Sarkozy wird man in Frankreich auch nichts mehr gewinnen.
Sarkozy ist selbst grad am rumpopulisieren.
Sinngemäßes Zitat das er rausgehauen hat: "Kein Franzose kann in einer multikulturellen Gesellschaft glücklich sein".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.12.2015 um 23:45
@Nerok

Klingt nach FN-light oder anders gesagt wie ein Söder oder Seehofer.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 00:09
@Aldaris
Bone02943 schrieb:
Keine ahnung, aber böse Zungen würden jetzt behaupten, dass unter den Polizisten weit mehr Zustimmung zu Rechtsextremen besteht als zu Linken. ;)


Das habe ich hier im Forum bislang nur von bekannten Linksradikalen vernommen. Aber auch an der Stelle gestehe ich ein, dass es schwarze Schafe gibt. Vielleicht ist es auch weniger die politische Zustimmung als viel mehr die Tatsache, dass Linksextreme auf Demonstrationen häufiger randalieren
Nein, dass die Polizei zumindest in nennenswert großen Teilen mit Rechts sympathisiert und gegen linke Demonstranten überbrutal vorgeht, kennen wir nun schon seit über einem halben Jahrhundert, begonnen mit den Einsätzen gegen die Ostermärsche in dern frühen 1960er jahren. es gibt auch zahlreiche Fachliteratur dazu. Die frühe Polizei ebenso wie die frühen Geheimdienste ("Organisation Gehlen") waren noch nahezu 1:1 Übernahmen von den Nazis - kein Wunder, dass sich der Korpsgeist dort von Generation zu Generation nahtlos fortgesetzt hat.

Ich habe hier im Oktober einen längeren Auszug aus meinem Tagebuch von 1975 (!!) gebracht, in dem konkret von übermäßiger Gewaltanwendung und reiner Schlaglust gegen Studenten, aber sehr gerne auch gegen schwangere Frauen berichtet wurde (bin auf der Demo damals selbst verletzt worden).

Sowas hörst und liest du natürlich nicht gern, es sind aber nun mal leider unsere unverbrüchlichen bundesdeutschen Tatsachen. Das Buch, an dem ich gerade arbeite, heißt nicht umsonst "Die dunkle Seite der deutschen Geschichte" und betrachtet die Rechtslastigkeit aller deutschen Staatsorgane seit der Reichsgründung 1871 nahtlos durchgehend bis heute. Und eben auch die großindustriellen Interessen, die dahinter stehen (damals vor allem auch geopolitische).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 00:20
@Realo

Deine Rhetorik ist mal wieder unterirdisch:

-
Zitat von RealoRealo schrieb: und gegen linke Demonstranten überbrutal vorgeht
-
Zitat von RealoRealo schrieb:übermäßiger Gewaltanwendung und reiner Schlaglust gegen Studenten, aber sehr gerne auch gegen schwangere Frauen berichtet wurde
-
Zitat von RealoRealo schrieb:kein Wunder, dass sich der Korpsgeist dort von Generation zu Generation nahtlos fortgesetzt hat.
Aber gut, lassen wir die Vergangenheit Vergangenheit sein. Ich beurteile die Polizei hier und jetzt. Wenn ich bis in das 19. Jahrhundert zurückgehen muss, dann können wir quasi in jedem Land über starke Defizite der Polizei oder der Polizei ähnlicher Einheiten streiten. Solltest du hier mit deine Beiträgen nur versuchen, dein Buch vermarkten zu können, dann fixt mich das nicht an.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 00:28
Ich wüsste nicht, was an meiner Rhetorik unterirdisch sein sollte. Einfach eine Aufzählung von Tatsachen, auch wenn dir die nicht gefallen. Die Geschichte der Strafjustiz und der Polizei ist bei uns aber eine seit 150 Jahren ungebrochene, darauf kommts an; diese Institutionen sind also nie, eben auch nicht nach dem Ende des Nazireichs,gesäubert worden. Während z.B. Frankreich im gleichen Zeitraum gleich 5 Republiken hatte, jeweils mit Säuberungen dazwischen. Mein Buch kann ich noch gar nicht vermarkten, weil das wohl noch mehrere Jahre braucht, bis es fertig ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 00:56
@Realo

Du kannst dir ja mal die Härte der Polizei in Griechenland, Spanien, Italien, Frankreich und Portugal anschauen. Von den osteuropäischen Staaten will ich gar nicht erst sprechen. Was dich angeht, fühle ich mich allerdings mittlerweile befangen, weil ich viele Aussagen von dir gelesen habe. Deshalb lass ich es erstmal gut sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 08:52
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:die Rechtslastigkeit aller deutschen Staatsorgane
Nehmen wir mal an, das wäre tatsächlich so, wie wäre es dann zu erklären, dass es sehr viele linksregierte Kommunen oder auch linke Landesregierungen gibt?
Wie konnte dann z.B. ein Özdemir ziemlich weit nach oben kommen?

Was ich meine: wenn die Staatsorgane wirklich so rechtslastig wären, hätten die SOLCHE Entwicklungen bestimmt zu verhindern gewusst, oder glaubst du nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 09:33
@Nerok
Was Darth Sarko da in launigen Volten zum Besten gibt ist doch nichts neues,schon vor zehn Jahren wollte er die Banlieues kärchern lassen.Der Figaro nannte ihn daraufhin mur noch Le Kärcher,die Firma war darüber wenig amüsiert

https://www.freitag.de/autoren/hierundjetzt/nachdenken-ueber-le-kaercher


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 09:33
@Nerok
Was Darth Sarko da in launigen Volten zum Besten gibt ist doch nichts neues,schon vor zehn Jahren wollte er die Banlieues kärchern lassen.Der Figaro nannte ihn daraufhin mur noch Le Kärcher,die Firma war darüber wenig amüsiert

https://www.freitag.de/autoren/hierundjetzt/nachdenken-ueber-le-kaercher


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich meine: wenn die Staatsorgane wirklich so rechtslastig wären, hätten die SOLCHE Entwicklungen bestimmt zu verhindern gewusst, oder glaubst du nicht?
Nein, auch in einem rechten Rechtsstaat können sich die Gewalten nur an rechtsstaatliche Grundsätze halten. Schließlich hatten wir keinen Putsch. Sie können allerhöchstens versuchen, via Medien und rechtslastiger Personalpolitik den Staat insgesamt relativ weit rechts zu halten. Rote Linien, die die Grenzen demokratischer Rechtsstaatlichkeit markieren, dürfen nicht überschritten werden; dafür sorgt u.a. auch das Grundgesetz und das Bundesverfassungsgericht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 11:59
@Realo
Sie tun weit mehr als das.
Sie unterwandern,hintertreiben,verschleppen und verhindern administrative Anordnungen und Bechlüsse der Abgeordneten.
Die Rechtslastigkeit ist einfach im System begründet.
Das wurde schliesslich von Leuten aufgebaut die der Ideologie drr Nazis nicht so fern standen


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 12:15
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Rechtslastigkeit ist einfach im System begründet.
Ich vertrete auch diese These, und viele andere Wissenschftler ebenfalls. Das lässt sich aber bisher nicht einwandfrei begründen. Dazu brauchst du eine Theorie, die alles abdeckt, so dass du jeden politischen Fehltritt damit erklären kannst. Die Schwierigkeit ist, die genaue Verzahnung zwischen dem politischen und dem wirtschaftlichen System in all ihren Verbindungen genauesten (theoretisch) zu rekonstruieren, um anhand der jeweiligen Wirkungsweise zeigen zu können, dass das keine Zufälle sind, sondern "systemrational". Und dann muss man das gleiche machen zwischen dem politischen und dem sozialen System, also der Gesellschaft bzw. der Wählerschaft. Und wenn man dann noch die Medien mit einbezieht, wird's noch komplexer. Das wäre aber alles notwendig um zu demonstrieren, dass die jeweils herrschende politische Klasse stets "rechte" Lösungen bevorzugt, egal welche Koalition gerade die Regierung stellt, denn bei Rotgrün war es ja auch nicht anders. Und wer davon (im Hintergrund) profitiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:27
@Realo
im Hintergrund profitieren natürlich die Mondnazis davon. Sie sind die heimlichen Herrscher von Deutschland.

Oder wen meinst du?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:36
Ich meinte eigentlich, auch wenn's banal klingt, das Großkapital.
Die Nazis sind mehr ein deutsches Sonderphänomen, das es in dieser Form und Ausprägung so in keinem anderen Land gibt, trotz "American Nazis", "Nazis francais" und wohl auch einigen austrischen usw. Dort sind das eher schillernde Exoten. Auch wenn z.B. der Ku Klux Klan alles andere als ungefährlich ist, aber kein Risiko darstellt für die Gesamtgesellschaft.
Das Problem mit den deutschen Nazis ist wohl, dass sie nicht verwunden haben, dass wir in zwei Kriegn die Hälfte unseres Territoriums verloren haben und dass wir eben doch zunehmend eine multikulturelle Gesellschaft werden - zwei Fakten, die sie einfach nicht aushebeln können, und Anzeichen für eine Diktatur sehe ich trotz AfD und Pegida nicht.
Heute ist Merkel eine Atempause gewährt worden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-auf-cdu-parteitag-atempause-fuer-die-kanzlerin-a-1067733.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2015 um 15:42
@Realo
das grosskapital Soso...

ironisch das linke die verschwörungsteorien der Nazis übernehmen...


Anzeige

melden