Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 15:55
Zitat von eckharteckhart schrieb am 15.12.2015:Genau.
NEIN ! Handeln ist ein "TUN", eine Handlung, das verwechselst Du.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann wäre es an der Zeit, ein paar mehr Flüchtlinge in der Nachbarschaft zu ertragen, nicht?
Habe nur Ausländer um mich herum, insofern berührt mich das nicht......
:-))

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:00
Zitat von crastrocrastro schrieb:NEIN ! Handeln ist ein "TUN", eine Handlung, das verwechselst Du.
Also wenn ich den Mund auf- und zu mache und Töne erzeuge, dann mache ich etwas. Wenn ich hier tippe, dann mache ich etwas.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Habe nur Ausländer um mich herum, insofern berührt mich das nicht
Na dann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:02
Drücke es gern noch mal gefälliger aus: Es ist ein (gewaltiger) Unterschied, ob ich etwas SAGE, oder etwas TUE - klar so? Bei letzterem "handle" ich, bei ersterem nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:23
Zitat von crastrocrastro schrieb:Bei letzterem "handle" ich, bei ersterem nicht.
Nö. es ist nur so, dass Du bei ersterem in andere (geschütztere) Rechtsgüter eingreifst (Leben, Gesundheit, Eigentum) statt in Rechtsgüter wie z.B. Ehre oder öffentliche Ordnung. Eine Handlung ist aber beides. Nur die Ergebnisse der Handlung sind andere.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:24
Zitat von crastrocrastro schrieb:Kritisch wirds erst, wenn Du anfängst, jemanden mit anderer Meinung zu verprügeln.
Finde ich nciht, das ist keine Körperverletzung, aber die meisten Rechten können nicht zwischen den Zeilen lesen, da muss man schon manchmal etwas Tacheles reden.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich glaube allerdings nicht, dass es das dieses Mal geben wird, dafür ist die bürgerliche Mitte im Moment viel zu besorgt.
Ja, leider. Der Aufstand der Anständigen findet gerade noch ein wenig im Internet statt, und das wars auch schon.
Nenne mal ein paar andere demokratische Rechtsstaaten, in denen solche Demonstrationen grundsätzlich verboten sind. Ich wüsste nicht, dass wir Deutschen da ein Alleinstellungsmerkmal besitzen.
Nenne mal ein paar andere demokratische Rechtsstaaten, die auf einen selbst inszenierten Holocaust zurückblicken können oder in denem die Nazis derart häufig sind und derartige Gewalt anwenden (ca. 180 Tote seit der Wiedervereinigung). Eigentlich müssten wir als die am schwersten verschuldete Nation als erste gegen diesen braunen Terror vorgehen und nicht wieder auf irgendwelche anderen warten. Die Welt erwartet es vielleicht sogar von uns, auch wenn niemand dran glaubt.
Zitat von KcKc schrieb:1. Das grundsätzliche Verbot politischer Meinungen kann es nur in einer Gesinnungsdiktatur geben.
Holocaustkleugnung ist z.B. ein Straftatbestand. Die Drohung, sie würden am liebsten bald wieder die Gaskammern aktivieren (Pirincci) offenbar noch nicht. Politiker, Journalisten, Seelsorger, Bürgermeister im Internet mit Mord drohen, offenbar auch nicht. Wir sind weiterhin auf dem rechten Auge chronisch blind, und was hier so dazu geschrieben wird, bestärkt meinen Eindruck ein ums andere Mal aufs Neue. Aber wehe, jemand droht damit Springer zu blockieren, dan haben wir sofort 1968 revisited.
Zitat von KcKc schrieb:Man hört nicht einfach auf, rechtsextreme Vorstellungen zu haben, weil es auf einmal verboten ist.
Sach bloß. Das ist mir ja neu. Was willst du damit eigentlich sagen, wie viele Fässer willst du noch aufmachen?
Zitat von KcKc schrieb:Wie wäre es mit dem Vorschlag:,,Neonazis sehen meistens aus, wie Menschen. Wenn jemand wie ein Mensch aussieht, ist er wahrscheinlich rechtsradikal."
Naja, wenn Argumente ausgehen, versucht man halt Satire. Nur dass die häufig etwas angestrengt wirkt.
Zitat von KcKc schrieb:Du hilfst NIEMANDEM mit deiner hilflosen Wut und deinen totalitären Vorstellungen!
Gerade springst du mal wieder in den Abgrund des Verbotenen und Meldewürdigen. Freu dich, dass ich so gute Laune habe und drauf verzichte. Geh doch mal in einen MMA-Käfig und reagier dich dort ab und lass vernünftige Menschen sich mit Rechtsextremismus auseinandersetzen.

Aber Freunde werden wir nicht mehr, Kc. Wenigstens in der Beziehung dürften wir wohl einer Meinung sein.
Zitat von crastrocrastro schrieb: Toleranz ist ein Grundprinzip einer Demokratie
Einer unserer Bundeskanzler sagte mal: Gegen Nazis gibt es null Toleranz. Wei0t du noch, wer das war?
Zitat von crastrocrastro schrieb:Wir sollten derlei eher still ertragen
Ich finde nicht, dass wir Nazis still ertragen sollten - das tun wir schon viel zu lange und viel zu "tolerant". Jetzt haben wir in der BRD ca. 5000 Nazis - die meisten davon wohl aus dem Osten - und in Zeiten wie diesen vermehrt sich das Potenzial schlagartig. Wie soll der Staat damit fertig werden, wenn er längst die Übersicht verliert und weiterhin zu tolerant bleibt? Wenn einer wie Höcke (AfD-Rechtsaußen) eines Tages mit der CDU/CSU mehrheitsfähig werden sollte, weil niemand die große Koalition mehr will und dies die einzige Alternative für die CDU ist, erneut zu regieren, und - nicht ganz unvorstellbar - die CDU so ein Bündnis eingeht, dann ist es wohl endgültig so weit.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:26
crastro schrieb:
Kritisch wirds erst, wenn Du anfängst, jemanden mit anderer Meinung zu verprügeln.

Finde ich nciht, das ist keine Körperverletzung, aber die meisten Rechten können nicht zwischen den Zeilen lesen, da muss man schon manchmal etwas Tacheles reden.
Oh,m da ist mir wohl ein Interpretationsfehler unterlaufen, seh ich jetzt erst. Ich hatte das so verstanden, dass es erst kritisch wird, wenn man jemanden mit seiner eigenen Meinung verprügelt, also verbal drauflos schlägt. Aber du meintest wohl, wenn man eien anderen, der eine andere Meinung hat, verprügelt. Das sollte man nun tatsächlich lieber nicht tun.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigentlich müssten wir als die am schwersten verschuldete Nation als erste gegen diesen braunen Terror vorgehen und nicht wieder auf irgendwelche anderen warten. Die Welt erwartet es vielleicht sogar von uns, auch wenn niemand dran glaubt.
Du bist doch entschieden dagegen, am Grundgesetz herumzudoktern. Welche Maßnahmen wären denn deiner Ansicht nach angebracht? Man müsste ja das Versammlungsrecht in der Form infrage stellen, wenn Demonstrationen von 'Rechten' grundsätzlich verboten werden sollen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Welche Maßnahmen wären denn deiner Ansicht nach angebracht?
Dieser Frage schließe ich mich an, @Realo
Welche konkrete Umsetzung schwebt Dir vor?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:33
Weils so gut zum Thema und dem Problem von juritischer Argumentation passt :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:37
@Aldaris
Nein, ich finde nur, man müsste die "politische Meinungsfreiheit" ähnlich wie bereits gegen den Holocaust auch gegen andere verfassungsfeindliche und Menschen bedrohende Äußerungen erweitern und bei "politischen" Gewalttaten, die häufig gegen "Ausländer" erfolgen, einen zusätzlichen strafverschärfenden Tatbestand "politisch motiviert" hinzufügen. Das reicht als erstes mal gegen braunen Terror. Schließlich hatte man ja entprechend schon vor 40 Jahren den Straftatbestand "kriminelle Vereinigung" um den politisch gemeinten Straftatbestand "terroristische Vereinigung" strafverschärfend erweitert, damals gegen Links (RAF).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:41
@paranomal

HAHA ein tolles Bild und wie es gerade passt. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:42
Zitat von RealoRealo schrieb: Das sollte man nun tatsächlich lieber nicht tun
So wars auch gedacht. Wer seine Ansichten äussert, muss auch mit Antworten leben - das versteh ich unter Meinugsfreiheit.
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt haben wir in der BRD ca. 5000 Nazis
Da schiesst Du durch gesetzliche Massnahmen wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Das Problem erledigt sich von selber, wenn
1. die Medien nicht jede Aktion dieser Leute hysterisch aufbauschen und
2. eben diese Aktionen knallhart und schnell bestraft werden

Pirincci zitierst Du in dem Zusammenhang falsch; der meinte nämlich, daß man am liebsten die Pegida- Menschen in Kzs stecken wolle, es die aber nicht mehr gäbe. Kann den kerl nicht ab, aber gesagt hat er tatsächlich nichts vorwerfbares; der Mediensturm war heuchlerisch und treibt dadurch eher noch mehr Leute in die Richtung.


@kleinundgrün
Die deutsche Sprache ist in ihren Feinheiten wirklich grossartig, deshalb erlaube ich mir eine kleine Interpretion von "Meinung", die klar macht, warum für mich "Meinungsäusserung" einen Wortüberfluss darstellt.

Meinung wird nämlich überhaupt nur dadurch sichtbar, wenn sie geäussert wird; sollte dem nicht so sein, entsteht für alle Mitmenschen der Eindruck, es wäre gar keine da. Schreibe das nur, damit wir uns nicht in derlei Nebensächlichkeiten zerreden.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:54
@Realo
Optimist schrieb:
...
Ich bin bei jeglicher Gewalt empört egal von wem. Muss man dann immer rumschreien?

-->
Ich hör dich eigentlich ziemlich häufig gegen die Flüchtlinge schreien.
Ehe du mir solchen Unsinn unterstellst, solltest du das auch belegen können.
Zum einen habe ich garantiert nicht HIER - wo es um Rechtsradikalismus geht - gegen Flüchtlinge was geschrieben.
Zum Zweiten habe ich generell - auch in den Flüchtlingstreads - NICHTS gegen Flüchtlinge "geschrieen", sondern nur Fakten benannt - vor allem auch was politisch schief läuft - mMn.
Also mal bitte sachlich bleiben oder wenigstens Vorwürfe und Unterstellungen belegen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du genau das was Du Anderen unterstellst, genau in der entgegengesetzten Richtung verkörperst (so wie du auch ab und zu vor Wut zu schnauben scheinst - sorry, so kommst nun mal rüber für mich)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:54
Zitat von RealoRealo schrieb:und bei "politischen" Gewalttaten, die häufig gegen "Ausländer" erfolgen, einen zusätzlichen strafverschärfenden Tatbestand "politisch motiviert" hinzufügen
Der Vorsatz spielt auch jetzt eine erhebliche Rolle. Es macht einen Unterschied, ob ich Dir eins auf die Nase gebe, weil Du mit meiner Frau geschlafen hast oder weil mich Deine Herkunft stört.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Die deutsche Sprache ist in ihren Feinheiten wirklich grossartig
Absolut. Nur muss man sich einigen, worüber man redet.
Wenn jeder für sich definiert, was er womit meint, dann geht das schief.
Zitat von crastrocrastro schrieb:deshalb erlaube ich mir eine kleine Interpretion von "Meinung", die klar macht, warum für mich "Meinungsäusserung" einen Wortüberfluss darstellt.

Meinung wird nämlich überhaupt nur dadurch sichtbar, wenn sie geäussert wird; sollte dem nicht so sein, entsteht für alle Mitmenschen der Eindruck, es wäre gar keine da.
Du magst das so interpretieren - aber das entspricht nicht dem gängigen gesellschaftlichen Verständnis und schon gar nicht der juristischen Definition.

Ich kann Dir kurz darlegen, warum es zwei Paar Schuhe sind:
Ich kann mir denken, Crastro sei ein XY. ich behalte das für mich und das ist dann trotzdem eine Meinung. Ich bin der Meinung, C. sei ein XY.
Ich kann aber auch mitteilen, das dem so ist. Das ist ein Mehr zum bloßen Denken.

Im ersten Fall kann es Dir egal sein, denn Du ode rsonst jemand erlangt keine Kenntnis davon.
Im zweiten Fall möchtest Du das vielleicht sanktioniert wissen. Weil Deine Ehre verletzt ist.
Zitat von crastrocrastro schrieb: damit wir uns nicht in derlei Nebensächlichkeiten zerreden
Das sind keine Nebensächlichkeiten. Im Gegenteil. Wenn wir von unterschiedlichen Dingen reden, reden wir aneinander vorbei.
Und von etablierten Definitionen abzuweichen, ist ebenfalls keine gute Idee.
Ein großes Problem ist gerade Art 5 GG. Wenn hier wild Dinge hineininterpretiert werden, die da gar nicht gemeint sind, dann kommt es zu den vielen Fällen, in denen sich Leute darüber echauffieren, die im Grundgesetz festgelegte Freiheit der Meinungsäußerung würde gar nicht beachtet werden. Da kommen so Sprüche wie "Ich darf doch noch eine Meinung haben".
Klar darf man das. Und zwar völlig unbeschränkt.
Wenn ich meine Meinung aber in die Öffentlichkeit kippe, dann treffe ich u.U. auf Grenzen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 16:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich meine Meinung aber in die Öffentlichkeit kippe, dann treffe ich u.U. auf Grenzen.
Und das ist auch gut so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich meine Meinung aber in die Öffentlichkeit kippe, dann treffe ich u.U. auf Grenzen
Nichts anderes habe ich geschrieben...... :-))
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Freiheit der Meinungsäußerung
Kleiner Widerspruch - bin heute vermutlich besonders gut drauf, bitte um Verzeihung- Art.5 beinhaltet die Freiheit der MEINUNG und die, selbige zu äussern (nach meiner Definition ein und dasselbe, also könnte ich falsch liegen....)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:02
Zitat von crastrocrastro schrieb:Pirincci zitierst Du in dem Zusammenhang falsch; der meinte nämlich, daß man am liebsten die Pegida- Menschen in Kzs stecken wolle
Nein, ich habe ihn keineswegs falsch zitiert, als ich schrieb "Die Drohung, sie würden am liebsten bald wieder die Gaskammern aktivieren (Pirincci)", wobei mit "sie" wohl die linke Seite gemeint war.
Also für mich ist das eindeutig verhetzend, zumal auf den Nationalsozialismus Bezug nehmend.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Da schiesst Du durch gesetzliche Massnahmen wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Das Problem erledigt sich von selber, wenn
1. die Medien nicht jede Aktion dieser Leute hysterisch aufbauschen...
Du meinst, wenn die Medien nicht dauernd von brennenden Flüchtlingsunterkünften berichten würden, also ihre journalistische Berichterstattungspflicht freiwillig aufgeben würden, würden die Nazis aufhlren diese Häuser anzuzünden? Interessante Idee...
Zum einen habe ich garantiert nicht HIER - wo es um Rechtsradikalismus geht - gegen Flüchtlinge was geschrieben.
Zum Zweiten habe ich generell - auch in den Flüchtlingstreads gegen Flüchtlinge "geschrieben", sondern nur Fakten benannt - vor allem auch was politisch schief läuft - mMn.
Es war aus meiner Erinnerung insgesamt gegen alles gerichtet, was helfen will, nämlich gegen die Regierung Merkel ebenso wie gegen die Flüchtlinge und gegen die damals offenen Grenzen. Willst du wirklich eine Monsterdiskussion, soll ich tatsächlich alle deine Beiträge im Einzelnen zitieren und analysieren? Politisch falsch lief bzw. läuft deiner Meinung nach die Hilfe der Bundesregierung, die aus deiner Sicht nicht konsequent genug durchgreift. Also das was du "Fakten benannt" nennst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Vorsatz spielt auch jetzt eine erhebliche Rolle.
Einen Vorsatz kann man aber schwer politisch beweisen. dann sagt der Rechtsextreme einfach: "War das tatsächlich ein Flüchtlingsheuim, das ich da angezündet hab? War mir gar nicht klar, ich wollte bloß das größte Gebäude am Ort nzünden."


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:09
Zitat von crastrocrastro schrieb:Art.5 beinhaltet die Freiheit der MEINUNG und die, selbige zu äussern (nach meiner Definition ein und dasselbe, also könnte ich falsch liegen....)
Du liegst falsch:
Zitat von crastrocrastro schrieb:Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten
Es geht nur um die Äußerung. Die Gedanken sind frei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Einen Vorsatz kann man aber schwer politisch beweisen
Wie willst Du denn eine Gesinnung beweisen?
Zitat von RealoRealo schrieb:dann sagt der Rechtsextreme einfach: "War das tatsächlich ein Flüchtlingsheuim, das ich da angezündet hab? War mir gar nicht klar, ich wollte bloß das größte Gebäude am Ort nzünden."
So funktioniert das aber nicht. Der Mörder kann ja auch nicht einfach sagen: "Huch, aber dass der Schuss in den Kopf nun gleich tödlich endet, wer hätte das gedacht".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:17
@Realo

Ehe du mir weiterhin Unterstellungen machst, lies bitte meine Posts mal im ZUSAMMENhang - und vor allem OHNE dir offensichtlich irgendwelche "Schalgworte" ("rote Tücher") rauszugreifen...
... dann verstehst du vielleicht besser worum es mir wirklich geht?

Deine Reaktionen empfinde ich manchmal direkt als Paranoia gegenüber allem was irgendwie sich mal kritisch äußert.

Dass man TATSÄCHLICH lebensbedrohten Menschen helfen muss und auch möchte, dass ist doch nun selbstverständlich. Und man kann - je nach Kapazität darüber hinaus auch ärmeren Menschen helfen (aber möglichst in geordneten Bahnen). Nur darum ging es mir immer.

Nur kann D alleine nicht ALLEN Notleidenden dieser WELT helfen.
Wenn du natürlich der Meinung bist, D schafft das schon bzw. könnte wirklich ALLEN Menschen helfen, kann ich nichts machen.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden