Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2026 um 00:41
Zitat von rainloverainlove schrieb am 15.08.2026:Das sind die Medienzombies von heute, die lassen sich alles einreden was der Apparat ihnen eintrichtert, leider. Panikmache und nochmals Panikmache, um der Partei noch ein paar Stimmen abzuringen, für die sagen wir mal nicht ganz so intelligenten unter den Wählern. Zum Aufstieg der NSDAP gehören Straßenkämpfe, Morde und andere schlimme Verbrechen. Sowas mit der Afd zu vergleichen ist wie Schwarz und Weiß.
Mir macht das wirklich sorgen, was für einen geistigen Dünnpfiff hier einige über die Afd wahl verbreiten. Höllenszenarios und regelrechte Weltuntergänge sind garnichts dagegen. Ich mache mir keine Sorgen, wir sind hier in Deutschland durch Verfassung und Grundgesetz geschützt.
Jedem geistig gesunden Mensch macht es Sorge, dass es bald einen blauen Nazi als Ministerpräsidenten geben könnte!

melden

21.08.2026 um 00:53
Zumal @rainlove auf der Liste derer wohl relativ weit oben steht, die für die AfD unter "wolhtemperierte Grausamkeit" fallen, sollte die AfD mal das Sagen haben.

Und am Ende hilft einem auch keine Verfassung mehr, wenn sich die rechtsextremistische Regierung nicht dran halten sollte.

melden

21.08.2026 um 01:14
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 15.08.2026:Wahnsinn was für Vorstellungen heute vorherrschen, mir scheint viele haben sich nie wirklich mit dem 3. Reich auseinandergesetzt und haben keinerlei reales Verständnis wie schrecklich das damals war und verharmlosen so NAZIs, das 3. Reich und den industriellen Massenmord.
An welcher Stelle wurde den der industrielle Massenmord von @Reutersteffen verharmlost?

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 01:35
An keiner. Aber ist so eine bekannte Masche…

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bestimmte Dinge im Internet sollten echt gesperrt werden.
Bin ich voll dabei. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

a) mehr Medienkontrolle bei den asozialen Medien. Wer in Europa Geld verdienen möchte, der muss sich an Gesetze halten
b) Jugendliche die Medien verbieten.

melden

21.08.2026 um 11:08
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Aber ist so eine bekannte Masche…
Richtig, das behauptet @Röhrich immer, wenn man Nazis Nazis nennt.

Weil die wurden ja damals verboten!

melden

21.08.2026 um 12:07
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:An welcher Stelle wurde den der industrielle Massenmord von @Reutersteffen verharmlost?
Das frage ich mich auch!
Thema des Tages
GenStA München – Brandanschlag auf jüdisches Seniorenheim: Die Generalstaatsanwaltschaft München geht davon aus, den Täter des tödlichen Brandanschlags auf ein Seniorenheim der Israelitischen Kultusgemeinde in München im Februar 1970 ermittelt zu haben. Der tatverdächtige Neonazi Bernd V. war damals 25 Jahre alt. Er ist 2020 verstorben. Bei dem Brandanschlag kamen sieben jüdische Bewohner, alle Überlebende des Holocausts, ums Leben. 15 weitere wurden verletzt. Eine Frau hatte die Ermittler im Frühjahr 2025 informiert, dass V. am Tatabend "in unmittelbarer Tatortnähe mit Blick auf das jüdische Seniorenheim" gesagt habe, dass "die Juden alles hätten" und er "sie anzünden" wolle. Er galt schon zu seiner Schulzeit als Antisemit. Schon in den Jahren nach der Tat hatte ein Gefängnisinsasse den Behörden gemeldet, dass V. ihm gegenüber die Tat andeutungsweise gestanden habe. Die Ermittlungen gegen V. wurden 1974 jedoch wegen Beweismangels eingestellt. Es berichten FAZ (Karin Truscheit), spiegel.de (Jan Friedmann/Sven Röbel), zeit.de und beck-aktuell.

Joachim Käppner (SZ) kommentiert, die Münchner Ermittler hätten mit ihrer Arbeit dabei geholfen, "eine offene historische Wunde zu schließen und damit ein Stück Frieden in diese Gesellschaft zurückzubringen". Warum die Polizei die Spur 1970 nicht gründlicher verfolgte, werde "wohl noch zu erforschen sein. Möglicherweise ist die triste Geschichte des Ermittlungsversagens gegenüber rechten Hassverbrechen in Deutschland um ein Kapitel länger."
Quelle: https://www.lto.de/recht/presseschau/p/presseschau-2026-08-21-brandanschlag-juedisches-seniorenheim-commerzbank-cum-ex-afd-kandidatin-hospiz-kuendigung

1970 ging ich noch auf eine Polytechnische Oberschule in der DDR. Persilschein-Aktionen in Westdeutschland waren uns ein Begriff. Einige in unserer Klasse diskutierten täglich vor Schulbeginn darüber.

Persil habe ich bis heute nie benutzt. Damals wegen fehlender Westverwandschaft.

Es tut mir leid, diesen Beitrag gepostet zu haben. Vielleicht hätte es niemand getan

melden

25.08.2026 um 16:22
Wenn Rechtsextremisten die Macht ergreifen:
Abseits der Lesekreise feiert sogar die NS-Rassenlehre ein Comeback – samt entsprechender Messgerätschaft.
Dort, im 20. Bezirk, und in der FJ hat er Vertraute installiert, die in Personalunion auch bei der "Aktion 451" engagiert sind.
https://www.derstandard.at/story/3000000336808/geheime-dokumente-belegen-pakt-zwischen-fpoe-jugend-und-identitaeren-sowie-braune-umtriebe?ref=article

melden

27.08.2026 um 22:51
Ein Oberarzt an der Uniklinik Rostock soll auf Social Media seine rechtsextremen Gewaltphantasien verbreitet haben. Der Fall wird gerade untersucht.
Nach Angaben der Klinik bestätigte er dabei mündlich die Urheberschaft der Äußerungen. Daraufhin wurde er mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit freigestellt. (...) In den Beiträgen finden sich unter anderem rassistische und gewaltverherrlichende Äußerungen. So soll der Mediziner über Migranten geschrieben haben, er wolle sie "remigrieren oder kremieren", sowie eine Passage, in der Menschen als "Heizmasse" bezeichnet und in "Lager" gewünscht werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rassismus-vorwuerfe-unimedizin-rostock-stellt-oberarzt-frei,uniklinik-102.html
Demnach soll der Oberarzt in Bezug auf Flüchtlinge von „remigrieren oder kremieren“ gesprochen haben. Auch wird er zitiert mit: „Also ich sehe nur Heizmasse, die unser Energieproblem lösen kann! Remigrieren oder Lager.“ Unter das Bild des Bundeskanzlers Friedrich Merz soll er zudem geschrieben haben: „Eine Stirn die man nicht verfehlen kann.“ Auch hetzt er offensichtlich gegen „Ölaugen“.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/schwere-vorwuerfe-gegen-oberarzt-rassistische-gewaltverherrlichende-posts-unimedizin-kuendigt-konsequenzen-an-4809222

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 23:06
Youtube: Hessencam - Vom Mönch zum Nazi-Feind...💀😳
Hessencam - Vom Mönch zum Nazi-Feind...💀😳
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Marcant Interviewt "Alltagsbeobachter" Hessencam, der Menschen aller Couleur zuhört, ausreden lässt und auch den Dialog nicht scheut.

Wenn du aus Hessen und Umland kommst (oder sonst wo lel),kannst du einen Blick in die teils abstrusen Ansichten deiner Mitbürger bekommen

YouTube-Kanal -> https://www.youtube.com/@HessenCam

melden

28.08.2026 um 00:55
@Betonschwein
Oh den kannte ich noch garnet, war ab und zu in Bad Arolsen im Urlaub kenne also bisschen de hessenleud. Schön wenn man auch Mal konträre Meinungen hört und ausreden lässt. Solche sind sehr symphatisch!

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:37
Youtube: Rechte Youtuberin Eingollan PACKT Über AfD-Lager Aus!
Rechte Youtuberin Eingollan PACKT Über AfD-Lager Aus!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Schön wenn man auch Mal konträre Meinungen hört und ausreden lässt.
Es ist sogar verdammt wichtig politik-affine Machtmenschen zuzuhören, auf Gestik, Rhetorisch Kniffe - und Taten danach zu achten.

Das Eine ist notwendig - aber das andere, eine Diskussion mit richtig strammen Siffis, nee, viele mussten unlängst schmerzhaft dazulernen.

melden

28.08.2026 um 23:19
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Ein Oberarzt an der Uniklinik Rostock soll auf Social Media seine rechtsextremen Gewaltphantasien verbreitet haben. Der Fall wird gerade untersucht.
Sollte sich das bewahrheiten, hoffe ich, dass der Typ seinen Job verliert. So jemanden kann man ja nicht auf Menschen loslassen. Ekelhaft!

Es gab eine Anhörung, im Bezug auf Beate Zschäpes Haftdauer. Ihre 15 Jahre sind bald um, da auf die besondere Schwere der Schuld erkannt wurde, muss nun festgelegt werden, wie lang sie noch einsitzt.
Das Oberlandesgericht München wird bis spätestens November über die weitere Haftdauer der als NSU-Mittäterin zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilten Beate Zschäpe entscheiden. Eine Sprecherin des Oberlandesgerichts (OLG) München teilte mit, dass es eine Anhörung von Zschäpe in Vorbereitung einer solchen Entscheidung gegeben habe. Die Sprecherin sagte, eine Entscheidung, wie lange Zschäpe noch mindestens in einer Justizvollzugsanstalt sitzen muss, werde »in den nächsten Wochen« fallen.
[...]
Der Anhörungstermin habe rund eineinhalb Stunden gedauert, sagte Zschäpes Anwalt Mathias Grasel der Nachrichtenagentur dpa. Er forderte demnach für seine Mandantin eine Haftstrafe von insgesamt nicht mehr als 20 Jahren. Zschäpe war für die Anhörung vor Gericht eigens nach München gebracht worden. Vergangenes Jahr hatte sie ihre Aufnahme in ein Neonazi-Aussteigerprogramm erreicht.
Max. 20 Jahre, das ist ja wohl ein Witz! Ich halte sie weiterhin für gefährlich. Auch ihr Beitritt in das Aussteigerprogramm ist für mich ein rein taktischer Schritt gewesen. 2023 hat sie es schon mal versucht und wurde abgelehnt. Das wird seine Gründe gehabt haben.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2026-08/beate-zschaepe-nsu-olg-muenchen-haftdauer-gxe

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 08:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte sich das bewahrheiten, hoffe ich, dass der Typ seinen Job verliert. So jemanden kann man ja nicht auf Menschen loslassen.
Da wird wohl die Konsequenz sein:
Nach Angaben der Klinik bestätigte er dabei mündlich die Urheberschaft der Äußerungen. Daraufhin wurde er mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit freigestellt. Die UMR prüft nun weitere arbeits- und strafrechtliche Schritte.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rassismus-vorwuerfe-unimedizin-rostock-stellt-oberarzt-frei,uniklinik-102.html

Die fristlose Kündigung kann hier ausgesprochen werden, wenn die Urheberschaft nachgewiesen wird.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 13:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die fristlose Kündigung kann hier ausgesprochen werden, wenn die Urheberschaft nachgewiesen wird
Zum Glück wird darüber berichtet und es wird somit wohl nicht möglich sein, irgendetwas unter den Teppich zu kehren oder kleinzuhalten.

melden

29.08.2026 um 14:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte sich das bewahrheiten, hoffe ich, dass der Typ seinen Job verliert. So jemanden kann man ja nicht auf Menschen loslassen.
Auch die Ärztekammer prüft deshalb schon seinen Rausschmiss.
Auch die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern verurteilt die Vorwürfe. Sie betont, dass rassistische und menschenverachtende Äußerungen nicht mit der ärztlichen Ethik, dem Genfer Gelöbnis und dem ärztlichen Selbstverständnis vereinbar seien. Die Kammer prüft den Vorgang nach eigenen Angaben sorgfältig und kündigt an, bei einer Bestätigung der Vorwürfe alle zur Verfügung stehenden berufsrechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Einem Arzt kann auch die Approbation wegen Unwürdigkeit entzogen werden. Unwürdig machen kann man sich nicht nur durch Fehlverhalten bei der eigentlichen Berufsausübung, sondern ebenso durch anderweitige Verfehlungen. Da gibt es also einige Ansätze, ihn aus dem Verkehr zu ziehen.
Folgendes Verhalten hat z. B. in der Vergangenheit schon zum Widerruf der Approbation geführt:

Verurteilung wegen unterlassener Hilfeleistung im Notdienst
Verurteilung wegen fehlerhafter Medikamentierung
Verurteilung wegen Verschreibens von Arzneimitteln zu Dopingzwecken
Verurteilung wegen Vorteilsnahme, Untreue oder Betrugs
Verurteilung wegen Abrechnungsbetrugs
Verurteilung wegen (sexueller) Beleidigung oder sexuellen Übergriffen
zahlreichen Straftaten, wie z. B. Beleidigung, Körperverletzung, Diebstahl, auch wenn diese eingestellt wurden
Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung durch nicht indizierte Impfungen
Verurteilung wegen fortgesetzter Steuerhinterziehung
Verurteilung wegen Brandstiftung
Quelle: https://www.virchowbund.de/praxisaerzte-blog/aus-diesen-gruenden-kann-die-approbation-entzogen-werden

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 14:33
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass die Klinik so gar nichts geahnt hat. Die Beiträge des Arztes sind zum Teil schon älter und ihm sind ja auch Kollegen auf den Kanälen gefolgt. Da muss es doch schon länger zumindest Gerüchte gegeben haben, die bis zur Klinikleitung vorgedrungen sind.

Ich denke, ohne die Reichweite der Initiatife, die das in den sozialen Medien aufgegriffen hat, hätte der Arzt noch einige Zeit so weitermachen können.

Dass jemand mit so einer Einstellung ausgerechnet Transplantationsbeauftragter war, bereitet mir echt ein bisschen Bauchschmerzen.

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 14:59
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich denke, ohne die Reichweite der Initiatife, die das in den sozialen Medien aufgegriffen hat, hätte der Arzt noch einige Zeit so weitermachen können.

Dass jemand mit so einer Einstellung ausgerechnet Transplantationsbeauftragter war, bereitet mir echt ein bisschen Bauchschmerzen.
Ärzte scheinen immer noch so einen gewissen Heiligenschein bzw. eine Unantastbarkeit zu genießen (oder meinen zu genießen). Im UKE Hamburg brauchte es ein Titelblatt der Mopo, bis gegen einen Chefarzt, dem von fast zwei Dutzend Mitarbeitern rassistische Sprüche, anzügliche Bemerkungen und ein toxisches Führungsverhalten vorgeworfen wurden, Monate später endlich wirksame Maßnahmen ergriffen wurden:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ehemaliger-UKE-Chefarzt-Hamburger-Arbeitsgericht-bestaetigt-Kuendigung,uke782.html

melden

29.08.2026 um 15:05
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Auch die Ärztekammer prüft deshalb schon seinen Rausschmiss.
Das einzig richtige Zeichen gegen solche drecksäcke! Da muss knallhart durchgegriffen werden, egal wie er vielleicht versuchen wird sich rauszuwinden

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 16:49
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Einem Arzt kann auch die Approbation wegen Unwürdigkeit entzogen werden
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dass jemand mit so einer Einstellung ausgerechnet Transplantationsbeauftragter war, bereitet mir echt ein bisschen Bauchschmerzen.
Ich hoffe wirklich, dass sie den aus dem Verkehr ziehen. Man mag gar nicht drüber nachdenken, wie dieser Typ evt bei Migranten etc gehandelt hat.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Da muss knallhart durchgegriffen werden, egal wie er vielleicht versuchen wird sich rauszuwinden
Definitiv, Fachkräftemangel hin oder her. Wenn er nur seinen Job in dieser Klinik verlieren sollte, was sollte ihn sonst daran hindern an der nächsten anzufangen?

1x zitiertmelden