Borromini schrieb:Ein Oberarzt an der Uniklinik Rostock soll auf Social Media seine rechtsextremen Gewaltphantasien verbreitet haben. Der Fall wird gerade untersucht.
Sollte sich das bewahrheiten, hoffe ich, dass der Typ seinen Job verliert. So jemanden kann man ja nicht auf Menschen loslassen. Ekelhaft!
Es gab eine Anhörung, im Bezug auf Beate Zschäpes Haftdauer. Ihre 15 Jahre sind bald um, da auf die besondere Schwere der Schuld erkannt wurde, muss nun festgelegt werden, wie lang sie noch einsitzt.
Das Oberlandesgericht München wird bis spätestens November über die weitere Haftdauer der als NSU-Mittäterin zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilten Beate Zschäpe entscheiden. Eine Sprecherin des Oberlandesgerichts (OLG) München teilte mit, dass es eine Anhörung von Zschäpe in Vorbereitung einer solchen Entscheidung gegeben habe. Die Sprecherin sagte, eine Entscheidung, wie lange Zschäpe noch mindestens in einer Justizvollzugsanstalt sitzen muss, werde »in den nächsten Wochen« fallen.
[...]
Der Anhörungstermin habe rund eineinhalb Stunden gedauert, sagte Zschäpes Anwalt Mathias Grasel der Nachrichtenagentur dpa. Er forderte demnach für seine Mandantin eine Haftstrafe von insgesamt nicht mehr als 20 Jahren. Zschäpe war für die Anhörung vor Gericht eigens nach München gebracht worden. Vergangenes Jahr hatte sie ihre Aufnahme in ein Neonazi-Aussteigerprogramm erreicht.
Max. 20 Jahre, das ist ja wohl ein Witz! Ich halte sie weiterhin für gefährlich. Auch ihr Beitritt in das Aussteigerprogramm ist für mich ein rein taktischer Schritt gewesen. 2023 hat sie es schon mal versucht und wurde abgelehnt. Das wird seine Gründe gehabt haben.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2026-08/beate-zschaepe-nsu-olg-muenchen-haftdauer-gxe