Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und dass DAS dann organisatorische Probleme gibt.
Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann ist es trotzdem eifersucht als motiv.
Nein. Das Motiv ist das, was der Täter beabsichtigt hat.

Nachdem Verdächtige aber nicht gerade stets die Wahrheit darüber verkünden, was sie sich nun gedacht haben, muss man versuchen, das Motiv anders zu erfahren.
Und da spielt es eben eine Rolle, wie jemand sich in vergleichbaren Situationen verhält.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?
Das Beispiel hinkt etwas, da dann die Urlauber sozusagen die Infrastruktur, die für ihre Unterbringung erforderlich ist, bezahlen.
Ich denke nicht, dass es streitig ist, dass ein Land wie Deutschland unfähig ist, eine solche Herausforderung dem Grunde nach zu meistern. Es ist lediglich eine Frage, wie viele Ressourcen Deutschland auf dieses Problem verwenden möchte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:51
Das Beispiel hinkt im Punkt Bezahlung, richtig - aber sonst, eben organisatorisch keineswegs. Wobei der erste Punkt doch einfach ist , der Staat zahlts.
Unfähig? Jein, es wäre zu bewältigen, nur nicht von profilierungssüchtigen Politikern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:54
@crastro
Optimist schrieb:
und dass DAS dann organisatorische Probleme gibt.

--->
Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?
sich selbst überlassen? Brauchen Urlauber denn Hilfe?


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:56
@Realo
Es braucht gar keine strafverschärfendes Tatbestandsklausel im Gesetz zu geben. Es sollte nur einfach mal aufgehört werden, rechtsextreme und rassistisch motovierte Taten zu negieren. Im vorauseilenden Gehorsam werden solche Taten direkt als "nicht rechtspolitisch oder rassistisch motiviert" deklariert. Und da kann man sich schon mal die Frage stellen, was denn ein Anzünden eines Asylbewerberheims sonst sein soll als rechtsextrem und rassistisch motiviert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 17:59
@unico
Zitat von unicounico schrieb: Es sollte nur einfach mal aufgehört werden, rechtsextreme und rassistisch motovierte Taten zu negieren.
Und weil bzw. so lange das nicht der Fall ist, bin ich für klare gesetzliche Vorgaben, an die sich ein Richer halten MUSS.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:00
@crastro
Die Leute denken ja nicht, dass es technisch nicht funktioniert (auch wenn sie das so ausdrücken, aber sie meinen damit, dass sie es nicht bezahlen wollen).
Zitat von crastrocrastro schrieb:Unfähig? Jein, es wäre zu bewältigen, nur nicht von profilierungssüchtigen Politikern.
Die Frage ist eben, wofür ich Geld ausgebe. Helfe ich damit Flüchtlingen oder bezahle ich Hartz 4 davon oder Straßen etc.
In der Realität wird das Budget auf die verschiedenen Bedürfnisse verteilt. Der Verteilungsschlüssel ist natürlich streitig.
Als Politiker in einer Demokratie ist man - zu einem gewissen Grad - davon abhängig, was die Mehrheit möchte. Es also nur auf die Politiker zu schieben, greift etwas kurz.

Die Frage ist, wie sehr will der brave Bürger anderen helfen und wie wichtig sind ihm die eigenen Vorteile.
Realistisch betrachtet geht es auch einem Hartz 4 Empfänger in Deutschland besser als den allermeisten Flüchtlingen. aber es gibt eben einen Unterschied von gefühltem und echtem Leid.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Und weil bzw. so lange das nicht der Fall ist, bin ich für klare gesetzliche Vorgaben, an die sich ein Richer halten MUSS.
Das Problem ist die Tatsachenfeststellung - nicht die Bestrafung, wenn die Fakten bekannt sind.
Ein weiterer Punkt ist, dass ein Gesinnungsstrafrecht mehr Probleme als Lösungen bietet. wer ein Arsch ist, ist ein Arsch. Aber einer, der vom Gesetz genau so behandelt wird, wie jeder andere auch.

Unsere Gesetze sind ausreichend. Es fehlt sicherlich an Ermittlungsergebnissen und auch an der Geschwindigkeit der Verurteilung. Aber das ist ein rein personelles Problem.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein weiterer Punkt ist, dass ein Gesinnungsstrafrecht mehr Probleme als Lösungen bietet
Na, damit sind wir bisher aber nicht sehr zimplerlich - ich erinnere nur an die Notstandsgesetze und an die Erweiterung der kriminellen Vereinigung zu einer terroristischen Vereinigung - alle diese Gesetze wurden ursprünglich gegen "Links" erlassen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wer ein Arsch ist, ist ein Arsch. Aber einer, der vom Gesetz genau so behandelt wird, wie jeder andere auch.
Ich halte es eben für einen Unterschied, ob jemand ein Haus anzündet, um die Versicherungssumme zu erschleichen, oder weil dort Ausländer drin wohnen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Unsere Gesetze sind ausreichend.
Insgesamt sind sie zu einseitig und wenns ins "Politische" geht eindeutig, s.o., zu Lasten der Linken, während es gegen Rechts nicht mehr als das Holocaustleugnungsverbot und Volksverhetzung gibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Es fehlt sicherlich an Ermittlungsergebnissen und auch an der Geschwindigkeit der Verurteilung.
Eher ein motivationales (Ermittlungsmüdigkeit gegen Rechts).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:12
@kleinundgrün

Nein, das Motiv ist nicht das was, sondern das warum.

Warum hat der den typen verhauen? Weil er mit seiner freundin geschlafen hat.

Selbst wenn er einen Deutschen nicht verprügelt hätte, so war DAS der ausschlaggebende punkt.


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:14
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Eher ein motivationales (Ermittlungsmüdigkeit gegen Rechts).
Ja, davon gehe ich leider auch aus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Als Politiker in einer Demokratie ist man - zu einem gewissen Grad - davon abhängig, was die Mehrheit möchte.
Jetzt musste ich herzhaft Lachen. Wie ichs sehe, scheint es denen geradeezu Lust zu bereiten, vielfach genau gegen die Mehrheit zu agieren.
Beispiele gefällig: Kriege,TTIP,Bankenrettung......


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:24
Zitat von crastrocrastro schrieb:Jetzt musste ich herzhaft Lachen. Wie ichs sehe, scheint es denen geradeezu Lust zu bereiten, vielfach genau gegen die Mehrheit zu agieren.
Beispiele gefällig: Kriege,TTIP,Bankenrettung......
Die die am lautesten Rumschreien sind nicht automatisch die Mehrheit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Die die am lautesten Rumschreien sind nicht automatisch die Mehrheit.
Und die Mehrheit hat auch nicht immer recht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und die Mehrheit hat auch nicht immer recht.
Das kommt noch dazu.

Man nehme zum Beispiel Stuttgart21...augenscheinlich war ja eine sehr laute Mehrheit dagegen..bei der Volksabstimmung dazu gab es aber eine Mehrheit dafür.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:29
Zitat von RealoRealo schrieb:man müsste die "politische Meinungsfreiheit" ähnlich wie bereits gegen den Holocaust auch gegen andere verfassungsfeindliche und Menschen bedrohende Äußerungen erweitern
Volksverhetzende Aussagen werden doch bereits sanktioniert. Ich verstehe nicht ganz, wie du das jetzt praktisch verändern möchtest.
Zitat von RealoRealo schrieb:und bei "politischen" Gewalttaten, die häufig gegen "Ausländer" erfolgen, einen zusätzlichen strafverschärfenden Tatbestand "politisch motiviert" hinzufügen.
Und dabei dann 'deutlich' härtere Strafen fordern? Vor Gericht werden rassistisch motivierte Straftaten doch sicher bei der Höhe der Strafe und Schwere der Schuld berücksichtigt. Ich glaube nicht, dass man mit diesen Methoden dem braunen Terror Herr wird oder irgendwie großartig etwas daran verändert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:30
Wer sichs antun will..

hier gibts den livestream von Pegida

https://www.youtube.com/watch?v=1RDFGKooMcA (Video: 21.12.2015 PEGIDA Weihnachtsliedersingen)

Und hier ein ticker zu den Demonstrationen in Dresden

http://www.mdr.de/sachsen/ticker-pegida-nopegida-dresden100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html (Archiv-Version vom 24.12.2015)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und dabei dann 'deutlich' härtere Strafen fordern? Vor Gericht werden rassistisch motivierte Straftaten doch sicher bei der Höhe der Strafe und Schwere der Schuld berücksichtigt.
Eben da bin ich mir nicht so sicher. Viel schlimmer finde ich allerdings die oben schon genannte "Ermittlungsmüdigkeit" gegen Rechts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 18:41
@aseria23

Weihnachtssingen von Pegida, was soll da zu hören sein?

"Ihr Christen komment o kommet doch all. Doch Moslems bleibt draußen oder im Stall..."

Wobei, nichtmal Christen sind denen ja wirklich alle willkommen. Für den einen sind es ja nur Schmarotzer, für den anderen sehen sie einfach fremd aus. Ach welch traurigkeit das die sich überhaupt in irgendeiner form christlich und freundlich ausgeben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 20:54
Heuchler in Menschenkostümen


Anzeige

melden